JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Hintergründe
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Hintergründe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 16 von 44
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2007 20:18    Hintergründe  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke

@Nick
Zitat:
würde allerdings vor dem gemalten Grün noch ein paar echte Modellbäume hinstellen.

das soll auch noch werden




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 17 von 44
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2007 20:26    Hintergründe  Antworten mit Zitat Nach oben

Sieht echt super aus was du gemacht hast da könnte der mit dem aufgeplatzten Sofa Kissen auf dem Kopf von BR Alpha sich noch eine Nase von abschneiden.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 18 von 44
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2007 20:50    Hintergründe  Antworten mit Zitat Nach oben

Das sieht klasse aus Jörg.



Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 19 von 44
BeitragVerfasst am: 19 Dez 2007 15:42    Hintergründe  Antworten mit Zitat Nach oben

jetzt habe ich mal ein paar Häuser aus dem Katalog hinter die fertigen geklebt, wie gesagt alles noch Baustelle




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 20 von 44
BeitragVerfasst am: 19 Dez 2007 15:45    Hintergründe  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jörg

das ist aber eine schöne Baustelle , ich finde es Suuuuuuuuuuper Dancing




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 21 von 44
BeitragVerfasst am: 19 Dez 2007 16:52    Hintergründe  Antworten mit Zitat Nach oben

alles noch Baustelle? Think

Kann es denn noch schöner werden?

Ich bin jetzt schon total begeistert

Gruß,
Lutz

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
ngens
Gast










Beitrag 22 von 44
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2007 15:13    Hintergründe  Antworten mit Zitat Nach oben

HalloJörg,

wann haste Zeit? Habe noch ein paar Meter Hintergrund zu malen.


Super.

OnlinePersönliches Album    
Gast











Beitrag 23 von 44
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2007 23:37    Hintergründe  Antworten mit Zitat Nach oben

guten abend,
meine versuche mit hintergrundmalerei haben folgendes ergeben:
1. lichtreflexe vermeiden, ich arbeite mit dispersionsfarben.
2. raumbeleuchtung beachten, bäume und gebäude vor der kulisse werfen unter umständen schatten,
3. in vielen fällen ist leichtes abnehmen der kulisse zweckmäßig.
4. der hintergrund sollte keine falten werfen,
6. fluchtpunkte auf dem hintergrund und andere an der anlage sollten beachtet werden und die raumtiefe auf dem bild (perspektive) muß zur anlage passen.
siehe auch:
http://www.eisenbahn2000.de/x61_gal-hintergr-1.html
grüße und guten rutsch
aetzchef

OnlinePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 24 von 44
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2007 14:04    Hintergründe  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo aetzchef,
das mit der Schrägen gefällt mir. Was mache ich aber, wenn ich wegen der Platzverhältnisse bis ganz an die Wand ran muss?
Zur Erklärung: Ich baue Module, da sind 40 qm Wohnfläche schnell vollgestellt. Der Drempel in meinem Eisenbahnzimmer liegt etwas über 1 m, die Gleise liegen auf ca. 103 cm und der Drempel ein wenig darüber, d. h. ich kann mit der Bahn bis in die Schräge rein, muss aber darauf achten, dass ich im hinteren Bereich der Module keine zu großen Gebäude habe.
Ausgebaut ist das Zimmer mit Fermacell und dann mit Rauhfaser tapeziert. Jetzt könnte man die ja bemalen oder Bilder ansetzen, die ggf. auch bei anderem Standort an den Modulen senkrecht befestigt werden könnten. Im Moment habe ich im Bereich der Schrägen keine Hintergründe, im Bereich des Giebels habe ich Hintergrundbretter eingesetzt, die die oben liegenden Schattenbahnhöfe mit tragen helfen sollen. Da sollen zum Verdecken der SBFs entweder Fabrikwände oder Felsen oder sonstwas hin, das ist noch nicht ganz klar.

Was mache ich aber mit den Schrägen. Ist es sinnvoll, diese mit Hintergründen auszustatten? Worauf muss man bei schrägem Hintergrund achten (Verzerrung der Bilder etc...)?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gast











Beitrag 25 von 44
BeitragVerfasst am: 06 Jan 2008 8:11    Hintergründe  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo Gauloise,
in dem fall würde ich nur himmel mit einigen wolken machen. die landschaft würde in diesem fall hinter der anlagenkante abfallen.
dennoch muß tiefe ins bild. des halb sollte der himmel nach unten etwas diffus und heller, leicht grau in grau gestaltet werden. man nennt das auch "luft malen".
hier hört technik auf (malen nach zahlen) und kunst beginnt.
aber mit etwas üben klappt das schon.
http://www.eisenbahn2000.de/x_media/x3_forum-hintergr-1.jpg
(die bäume auf dem bild müßten noch auf der anlage stehen).
grüße
aetzchef

OnlinePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 26 von 44
BeitragVerfasst am: 06 Jan 2008 11:57    Hintergründe  Antworten mit Zitat Nach oben

Aha, Danke für den Hinweis auf die verschiedenen Helligkeiten. Daran hätte ich natürlich mal wieder nicht gedacht und alles mehr oder weniger uni bemalt.
Jetzt ist erst mal Elektrotechnik im großen Bahnhof dran, aber irgendwann komme ich ja mal an die Hintergründe, wahrscheinlich werde ich mit den senkrechten Hintergründen anfangen, bei denen die (höherliegenden) Schattenbahnhöfe installiert sind. Da sind die Hintergrundplatten ja schon installiert...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Digifreak
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge: 45
Wohnort: Hattingen


NordWestf.gif

Beitrag 27 von 44
BeitragVerfasst am: 11 Jan 2008 10:55    Hintergründe  Antworten mit Zitat Nach oben

Eine Idee für alle vielleicht:

Man kann mit einem normalen Diaprojektor ein beliebiges Landschaftsfoto auf die Lein- bzw. Malwand projezieren und so schonmal grob nachzeichnen.

Es ist z.B. auch möglich, einfach eine Postkarte zu fotografieren und dann genau die Landschaft bzw. Berge nachzuzeichnen, die gewünscht sind.

...nur mal so als Idee.




H0, Epoche I, Nebenbahnfan (K.W.St.E.), Blog: http://laenderbahn.blogspot.com/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 28 von 44
BeitragVerfasst am: 04 Feb 2008 17:16    Hintergründe  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich habe mal die Ecke fertiggestellt,jetzt muß nur noch der Platz geglättet werden und Gleise geschottert






es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 29 von 44
BeitragVerfasst am: 04 Feb 2008 17:33    Hintergründe  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jörg,
das gefällt mir gut. Ich kann leider wegen den Dachschrägen kaum bzw. keinen Hintergrund vorsehen und das Hauptteil steht frei im Raum.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 30 von 44
BeitragVerfasst am: 04 Feb 2008 17:42    Hintergründe  Antworten mit Zitat Nach oben

Jörg, das ist spitze! Bei den großen Bildern vergißt man leicht wie klein das in Wirklichkeit ist
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0461 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]