JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Unter der Wiese...
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Unter der Wiese...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 16 von 27
BeitragVerfasst am: 31 Dez 2007 18:31    Unter der Wiese...  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd das war bestimmt das von Heki was du gesehen hast war von der Optik so ähnlich wie der Grasmaster nur mit einem externen Kasten in dem die Hochspannungskaskaden untergebracht sind. Das ding hat damals ein sündhaftes Geld gekostet in den Büchern von Stein sieht man es öfters im Einsatz.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 17 von 27
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2008 19:22    Unter der Wiese...  Antworten mit Zitat Nach oben

Kann auch sein... Ich meine zwar, mich erinnern zu können, dass es auch von Noch war, aber mein Gedächtnis wird ja auch nicht jünger...
Ich weiß nur, dass ich meinen Händler mal gefragt habe, ob er das verleiht oder mir das besorgen kann und dass er dann gefragt hat, ob ich den Preis vertragen kann...
Aufgrund des Preises soll es früher tatsächlich Händler gegeben haben, die diese Geräte verliehen haben, meiner hat das aber nicht getan und angesichts der Preisentwicklung scheinbar auch gut daran getan...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gast











Beitrag 18 von 27
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2008 13:39    Unter der Wiese...  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo,
ich arbeite mit dem "Heki-Gerät", das ich vor jahren angeschafft habe. dieses arbeitet vorzüglich, weshalb ich keinen grund hatte, mich mit anderen geräten zu beschäftigen.
meine arbeitsmethode ist aber nicht unbedingt nur eine frage der leistung.
in der regel wollen wir ja keinen rasen, sondern landschaftsoberfläche herstellen,
und auf einer anlage gibt es viele stellen, da wächst kein gras (mehr).
zunächst streue ich grasfasern dort, wo es wachsen soll dicht, auch lang und kurz gemischt, an anderen stellen weniger dicht.
dort werden flocken (aus der baumherstellung, es gibt ja auch blattpflanzen), sand, steine, geröll, wurzeln und zusammengekehrte reste von früheren aktionen drübergestreut.
vorteil:
diese partikel erreichen den boden (kleber), sie bleiben nicht auf hochstehenden gräsern hängen, und hie und da stellt sich dann doch noch beim arbeiten mit dem elektrostaten der eine oder andere halm mehr oder weniger auf.
so können wir den boden an das umfeld anpassen. (außer, wir wollen eine plantage für aufwickelbaren fußballrasen bauen, aber wer will das schon?).
grüße
aetzchef

OnlinePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 19 von 27
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2008 20:20    Unter der Wiese...  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo aetzchef,
wie streut man denn dicht und weniger dicht? Feineres Sieb? Kürzer drüberhalten? Weniger Durchgänge?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gast











Beitrag 20 von 27
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2008 23:11    Unter der Wiese...  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo gaulois,
ich streue nicht mit sieb, sondern mit der hand. da kann man mehr oder weniger bestimmen.
ob das allerdings mit anderen geräten auch geht, kannich nicht sagen.
siehe:
http://www.eisenbahn2000.de/x0_start-1.html
http://www.eisenbahn2000.de/x61_gal-landschaft-1.html

gruß
aetzchef

OnlinePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 21 von 27
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2008 10:09    Unter der Wiese...  Antworten mit Zitat Nach oben

Aber Du streust in einem Statischen Feld, das vom Heki-Begrasungsgerät erzeugt wird...
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass man ja den Becher u. U. gar nicht nutzen muss, sondern nur das Feld erzeugt. Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren, wenn es bei mir soweit ist.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gast











Beitrag 22 von 27
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2008 20:49    Unter der Wiese...  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo,
ich streue nicht in einem statischen feld, ich streue erst mit der hand oder aus der tüte die gräser, dann alles andere und gehe zu schluß mit dem elekrtrostaten über alles.
gruß aetzchef

OnlinePersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 23 von 27
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2008 21:17    Unter der Wiese...  Antworten mit Zitat Nach oben

Man glaubt manchmal gar nicht, welche Kraft entstehen kann - Bevor ich das Noch-Teil hatte, habe ich - nicht lachen - tatsächlich einen Luftballon elektrostatisch aufgeladen und bin nach dem händigen Begrasen damit über die Grünflächen gegangen - nicht berauschend im Vergleich zum -Elektrostaten, aber es hat funktioniert.



Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 24 von 27
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2008 23:40    Unter der Wiese...  Antworten mit Zitat Nach oben

« aetzchef » hat folgendes geschrieben:
hallo,
ich streue nicht in einem statischen feld, ich streue erst mit der hand oder aus der tüte die gräser, dann alles andere und gehe zu schluß mit dem elekrtrostaten über alles.
gruß aetzchef


Aha,
ich habe deshalb gefragt, weil weiter oben im thread davon die Rede war, dass aus dem Leim nichts mehr "aufersteht"




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 25 von 27
BeitragVerfasst am: 04 Jan 2008 14:25    Unter der Wiese...  Antworten mit Zitat Nach oben

« HansDampf » hat folgendes geschrieben:
Man glaubt manchmal gar nicht, welche Kraft entstehen kann - Bevor ich das Noch-Teil hatte, habe ich - nicht lachen - tatsächlich einen Luftballon elektrostatisch aufgeladen und bin nach dem händigen Begrasen damit über die Grünflächen gegangen - nicht berauschend im Vergleich zum -Elektrostaten, aber es hat funktioniert.


Stefan...wieso lachen...so hab ich Jahrelang begrünt. Das sind die "guten alten" Tips die ich so genial finde...




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 26 von 27
BeitragVerfasst am: 05 Jan 2008 0:07    Unter der Wiese...  Antworten mit Zitat Nach oben

ich erst mal



Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 27 von 27
BeitragVerfasst am: 05 Jan 2008 10:56    Unter der Wiese...  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Achim...

richtig...Du warst ja 2...3 Wochen älter...




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0373 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]