JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Unter der Wiese...
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Unter der Wiese...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Armin
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Kreis Böblingen


BadenWue.gif

Beitrag 1 von 27
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2007 12:06    Unter der Wiese...  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

mal eine Frage bezüglich der Begrasung. Was nimmt ihr als Grundfarbe bevor das Grad kommt. Klebt ihr auch mit dem Leim/Pril/Wassergemisch?

Viele Grüße
Armin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 2 von 27
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2007 12:26    Unter der Wiese...  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo Armin

ich nehme Graskleber 61130 von Noch




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Reiner
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 04.08.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Ratingen


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 27
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2007 13:35    Unter der Wiese...  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Armin

Ich hatte immer den Untergrund mit einer Voltonfarbe (Umbragrün ) weil es farblich am besten zum Erdboden past gestrichen. Da nach Weisleim pur aufgetragen und mit dem Noch Begrasungsgerät eingegrünt.

Guß Reiner.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 4 von 27
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2007 18:47    Unter der Wiese...  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Armin

Ich steiche verschieden ein je nach dem wie ich den Untergrund haben möchte entweder in einem Matten Grün Hell oder dunkel oder in hellen matt Braun. In meinem neusten Abschnitt male ich den Untergrund garnicht an da ich den Boden mit einem Vogelsand/Weißleim /kleistergemisch hergelstellt habe. Dann kommt Weißleim drauf darüber Heki Floken ganz wenig verteilt und darauf wird Gras gestreut in verschiedenen Mischungen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 5 von 27
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2007 18:52    Unter der Wiese...  Antworten mit Zitat Nach oben

Meine Erfahrungen beim Begrasen meiner ehem.N-Anlage:

Je nachdem um welche Art von Anlageteil es sich handelt, habe ich zuerst den Boden in grün, grau bzw braun gestrichen.
Dann wurde mit Hilfe eines Pinsels dünn der Holzleim aufgetragen und danach mit Grasflocken bzw Erd/Grasfasern gestreut.

Das Leim/Pril/Wassergemisch hab ich meist mit einer "ausrangierten" Spritze dosiert und ggf. dort eingesetzt wo z.B. Grasflocken auf einem Untergrund durch andere Streumaterialien nicht haften wollten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Armin
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Kreis Böblingen


BadenWue.gif

Beitrag 6 von 27
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2007 21:14    Unter der Wiese...  Antworten mit Zitat Nach oben

Klingt interessant. Ich werde mal ein paar Sachen ausprobieren und mal sehen wie es wirkt...

Vielen Dank noch Mal!

Grüße
Armin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Gast











Beitrag 7 von 27
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2007 23:45    Unter der Wiese...  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo,
zuerst mit abtönfarben und breitem pinsel eine art "tarnanzugmuster" aufbringen.
nachdem trocknen verdünnten weißleim satt auftragen, grasflocken aufstreuen, dann sand, erde, steine und was eben alles so herumliegt aufstreuen und zuletzt mit dem elektrostaten die gräser aufrichten.
gruß
aetzchef

OnlinePersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 8 von 27
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2007 0:10    Unter der Wiese...  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallöchen,
zuletzt aufrichten? Das habe ich auch mal versucht, leider keine positiven Ergebnisse erzielt.
Daher habe ich klassisch vor dem Begrasen das Streuzeug eingeworfen und dann begrast...Aber Deine Variante würde ich eigentlich bevorzugen. Wie bekommt man es hin, dass das Begrasungsmaterial sich noch im Nachhinein eintsprechend aufrichten lässt? - Hast Du da einen Tipp?




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 9 von 27
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2007 16:38    Unter der Wiese...  Antworten mit Zitat Nach oben

Mir ist das auch einRäützel wie das Funktioniert.

Denn du streust das Gras ja in denn feuchten Leim. Und dann mit dem Elktrostat Theoretisch müßte es gehen da die ektronen sich an einer Spitze des Grases sammeln aber der Elektrostat muß dann schon ein ganzschönes Elektrisches Feld aufbauen da wird man mit dem Grasmaster bestimmt nicht weit kommen da die Spannung zu niedrig ist. Was für ein elektrostaten nimmst du ?




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 10 von 27
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2007 17:03    Unter der Wiese...  Antworten mit Zitat Nach oben

Also mit meinen Grasmaster geht da nix mit nachher aufrichten denn wenn das Gras im Leim liegt steht es nicht mehr auf Think

da muss ich die Grashalme schon vom Grasmaster aus auf den Leim streuen das sie gleich stehen




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 27
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2007 18:13    Unter der Wiese...  Antworten mit Zitat Nach oben

« josef » hat folgendes geschrieben:
da muss ich die Grashalme schon vom Grasmaster aus auf den Leim streuen das sie gleich stehen

Dafür ist er ja auch gedacht... Die Halme werden wahrscheinlich im Behälter statisch geladen und das geht natürlich nicht mehr, wenn sie schon im Leim stecken...

« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
aber der Elektrostat muß dann schon ein ganzschönes Elektrisches Feld aufbauen da wird man mit dem Grasmaster bestimmt nicht weit kommen da die Spannung zu niedrig ist


Der Grasmaster baut aus einer niedrigen Spannung eine Hochspannung auf. Ausprobiert habe ich ihn noch nicht, er liegt seit einem Jahr bei mir rum, aber was man so hört und liest funktioniert er... Du darfst die Eingangsspannung nicht mit der Ausgangsspannung verwechseln...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 12 von 27
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2007 20:34    Unter der Wiese...  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd die Spannungen verwechsle ich schon nicht der Grasmaster macht max. 9kv deswegen ist bei ihm das Gras nicht so dicht und längeres steht nicht so gut. Der elektrostat von Heki hat 70 kv deswegen nehmen in die Profis ja auch nur er ist sau teuer.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 27
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2007 0:47    Unter der Wiese...  Antworten mit Zitat Nach oben

ach so, das konnte ich so nicht erkennen.
Wie gesagt, noch habe ich ihn noch nicht im Einsatz gehabt und habe auch keinen Vergleich zu anderen Geräten. Macht das vielleicht auch den Unterschied zu dem Gerät von Noch, das über Steckdose betrieben wurde und das 10fache gekostet hat?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 14 von 27
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2007 8:59    Unter der Wiese...  Antworten mit Zitat Nach oben

mhm das kenne ich nicht das einzige was ich außerdem Grasmaster von noch kenne ist der umgebaute Fön das Gerät war eine glatte 6. Da es nicht Elektrostatisch funktioniert hat sondern die Halme mit Luft auf das Leimgemisch gepustet hat. Ich habe ja schonmal dran gedacht eins zu bauen aus einem Zeilentrafo eines Fernsehers das hätte dann 25 kv mal sehen ob ich mich mal dranwage denn Hochspannung ist immer gefährlich.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 27
BeitragVerfasst am: 31 Dez 2007 12:21    Unter der Wiese...  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Pepe,
vor dem Grasmaster, der mit Batterie betrieben wird, gab es das gleiche Gerät mit Netzanschluss. Den Namen weiß ich nicht mehr, aber es hätte 1.400 kosten sollen. Ob DM oder Euro, weiß ich allerdings nicht mehr. Bei dem Preis aber wahrscheinlich auch egal.

Ob das mehr Spannung geliefert hat, weiß ich nicht. Vielleicht ist es auch gar nicht mehr auf dem Markt.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0554 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 74% - SQL: 26%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]