Verfasst am:
12 Dez 2007 23:45 IB und mein Lokumbau in Digital
Seit gestern befindet sich nun eine IB ohne IR in meinem Besitz
Da ich meine auf IR verzichten zu können habe ich mir halt die ältere Version zugelegt und meine 360€ sind dafür ok. Natürlich neu vom Händler!
Nun bin ich dabei meine BR50 um zubauen und habe folgende Fragen dazu:
1. Kann oder muss die Entstördrossel am Motor entfernt werden?
2. Der Motor wird mittels einer Metallklammer am Rahmen befestigt, diese muss ich ja isolieren. Kann durch die Isolierung der Motor zu warm werden? Die Klammer umschließt den Motor auf 3 Seiten! Meine Idee ist die Klammer von innen mit Isolierband abzudecken.
Verfasst am:
13 Dez 2007 0:01 IB und mein Lokumbau in Digital
Hi Michi kannst du mal ein Foto von dem Motor inklusive befestigungen reinsetzen. Ich vermute die Motorwicklungen haben keine verbindung zu Masse war zumindest bei meinen ganzen H0 Loks nicht so.Oder miss doch einfach mal nach ob du eine Verbindung von Motoranschlüßen zu Masse hast.
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
Verfasst am:
13 Dez 2007 13:59 IB und mein Lokumbau in Digital
Danke für deinen Hinweis pepe
Nach genauer Betrachtung und Messung habe ich herausgefunden das der Motor nur über eine Befestigungsschraube der Kontaktplatine mit Masse verbunden wurde.
Die Platine habe ich entfernt und an deren Position den Decoder eingebaut.
Nun kann ich keine Verbindung der Motoranschlüsse mit Masse feststellen.
Morgen werde ich dann noch die restlichen Kabel anschließen und die IB erstmals in Betrieb nehmen. Hoffentlich klappt alles.
Verfasst am:
14 Dez 2007 10:26 IB und mein Lokumbau in Digital
Danke Karsten
Dort hatte ich auch schon geschaut. Nur meine BR50 mit Wannentender sieht halt anders aus als die dort beschriebene.
Denke aber das ich es auch so hinkriege.
Verfasst am:
15 Dez 2007 18:42 IB und mein Lokumbau in Digital
So nach einigen versuchen mit den Einstellungen der Decoder läuft alles!
Nach meinem Erfolg bei der BR50 habe ich gleich noch meine 212 umgebaut. War viel einfacher. Somit läuft jetzt alles Digital
Nun muss ich alles noch auf der eigentlichen Anlage probieren und dann kann ich endlich weiterbauen.
Verfasst am:
16 Dez 2007 11:29 IB und mein Lokumbau in Digital
Moin Uwe,
Märklin Loks sind noch einfacher um zubauen das hab ich sogar geschaft ist wirklich einfach werde mal schauen wie es bei meiner BR 50 von Fleischmann demnächst aussieht.
MFG Karsten
Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
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Beitrag 13 von 35
Verfasst am:
16 Dez 2007 11:33 IB und mein Lokumbau in Digital
Hallo Karsten,
bei Fleischmann bitte unbedingt darauf achten, dass oft der Motor mit dem Gehäuse elektrisch verbunden ist und isoliert werden muss (habe da schon böse Erfahrungen gemacht).
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
Verfasst am:
16 Dez 2007 11:35 IB und mein Lokumbau in Digital
Moin Gerd,
danke für den Tip gut zu wissen dann werde ich mal darauf achten.
Wie isoliere ich den am besten den Motor? Also das ich die Kondensatoren auslöten muß ist schon mal klar.
MFG Karsten
Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung
Verfasst am:
16 Dez 2007 14:18 IB und mein Lokumbau in Digital
Nun will ich mal versuchen den Umbau der BR50 zu beschreiben.
Als erstes habe ich die Verbindung Lok-Tender durchtrennt um an beiden einzeln arbeiten zu können.
Die Motorkontacktplatine wurde ausgebaut, diese Platine stellte über ihre Befestigungsschraube die einzige Masseverbindung des Motors her.
An ihrer Stelle wird später der Decoder platziert.
Hier der Tender mit platziertem Decoder
Die Motoranschlüsse ( Grau und Orange ) wurden direkt am Motor aufgelötet.
Im Lokteil muss eine kleine Spule ausgebaut werden und der Lampenkontack durchtrennt werden.
Nachdem die Kabel sauber im Tender verlegt wurden müssen der Schwarze, Rote und Weiße Draht in den Lokteil eingeführt werden.
Dabei darauf achten das diese nicht zu stramm werden! Sie sollten etwas durchhängen.
Schwarz und Rot werden nun an den Stromkontakten der Räder angelötet. Zum Schluss noch den Weißen Draht an der vorderen Lampe anlöten.
Den Gelben für die hintere Beleuchtung habe ich nicht angeschlossen da hier keine Lampe vorhanden ist. (Kann aber noch eingebaut werden )
Nach ein paar Lauftests der Lok kann sie wieder komplett zusammengebaut werden.