JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - IB und mein Lokumbau in Digital
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 IB und mein Lokumbau in Digital

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 1 von 35
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 23:45    IB und mein Lokumbau in Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Seit gestern befindet sich nun eine IB ohne IR in meinem Besitz Dancing

Da ich meine auf IR verzichten zu können habe ich mir halt die ältere Version zugelegt und meine 360€ sind dafür ok. Natürlich neu vom Händler!

Nun bin ich dabei meine BR50 um zubauen und habe folgende Fragen dazu:
1. Kann oder muss die Entstördrossel am Motor entfernt werden?
2. Der Motor wird mittels einer Metallklammer am Rahmen befestigt, diese muss ich ja isolieren. Kann durch die Isolierung der Motor zu warm werden? Die Klammer umschließt den Motor auf 3 Seiten! Meine Idee ist die Klammer von innen mit Isolierband abzudecken.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2 von 35
BeitragVerfasst am: 13 Dez 2007 0:01    IB und mein Lokumbau in Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Michi kannst du mal ein Foto von dem Motor inklusive befestigungen reinsetzen. Ich vermute die Motorwicklungen haben keine verbindung zu Masse war zumindest bei meinen ganzen H0 Loks nicht so.Oder miss doch einfach mal nach ob du eine Verbindung von Motoranschlüßen zu Masse hast.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 3 von 35
BeitragVerfasst am: 13 Dez 2007 13:59    IB und mein Lokumbau in Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke für deinen Hinweis pepe

Nach genauer Betrachtung und Messung habe ich herausgefunden das der Motor nur über eine Befestigungsschraube der Kontaktplatine mit Masse verbunden wurde.
Die Platine habe ich entfernt und an deren Position den Decoder eingebaut.
Nun kann ich keine Verbindung der Motoranschlüsse mit Masse feststellen.

Morgen werde ich dann noch die restlichen Kabel anschließen und die IB erstmals in Betrieb nehmen. Hoffentlich klappt alles.

Bilder folgen noch.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 35
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2007 6:27    IB und mein Lokumbau in Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Michi,


da wird dir geholfen . Spaß bei seite dort findest du die meisten Lokumbauten. Die Seite hat mir auch geholfen .




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 5 von 35
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2007 10:26    IB und mein Lokumbau in Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke Karsten
Dort hatte ich auch schon geschaut. Nur meine BR50 mit Wannentender sieht halt anders aus als die dort beschriebene.
Denke aber das ich es auch so hinkriege.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 6 von 35
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 18:42    IB und mein Lokumbau in Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

So nach einigen versuchen mit den Einstellungen der Decoder läuft alles!

Nach meinem Erfolg bei der BR50 habe ich gleich noch meine 212 umgebaut. War viel einfacher. Somit läuft jetzt alles Digital
Nun muss ich alles noch auf der eigentlichen Anlage probieren und dann kann ich endlich weiterbauen.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 35
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 19:12    IB und mein Lokumbau in Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Na sauber Herr Kollege es ist wirklich nicht so schwer eine Lok Digital um zubauen, wenn man es genauer weiß wie.



MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 8 von 35
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 20:13    IB und mein Lokumbau in Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Michi

Dann kannst Du mir ja bei meinen Loks helfen, ist sicher einfacher für Dich da ich ja H0 habe.
Schönen Sonntag noch.




Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 9 von 35
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 20:16    IB und mein Lokumbau in Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

« adidasso » hat folgendes geschrieben:
Michi

Dann kannst Du mir ja bei meinen Loks helfen, ist sicher einfacher für Dich da ich ja H0 habe.
Schönen Sonntag noch.


Darüber lässt sich reden.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 10 von 35
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 20:21    IB und mein Lokumbau in Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Michi,

beim nächsten Treffen ?





Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 11 von 35
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2007 22:00    IB und mein Lokumbau in Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Schaun wir mal



Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 35
BeitragVerfasst am: 16 Dez 2007 11:29    IB und mein Lokumbau in Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Uwe,

Märklin Loks sind noch einfacher um zubauen das hab ich sogar geschaft Laughing ist wirklich einfach werde mal schauen wie es bei meiner BR 50 von Fleischmann demnächst aussieht.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 35
BeitragVerfasst am: 16 Dez 2007 11:33    IB und mein Lokumbau in Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Karsten,
bei Fleischmann bitte unbedingt darauf achten, dass oft der Motor mit dem Gehäuse elektrisch verbunden ist und isoliert werden muss (habe da schon böse Erfahrungen gemacht).




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 35
BeitragVerfasst am: 16 Dez 2007 11:35    IB und mein Lokumbau in Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Gerd,

danke für den Tip gut zu wissen dann werde ich mal darauf achten.
Wie isoliere ich den am besten den Motor? Also das ich die Kondensatoren auslöten muß ist schon mal klar.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 15 von 35
BeitragVerfasst am: 16 Dez 2007 14:18    IB und mein Lokumbau in Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Nun will ich mal versuchen den Umbau der BR50 zu beschreiben.
Als erstes habe ich die Verbindung Lok-Tender durchtrennt um an beiden einzeln arbeiten zu können.
Die Motorkontacktplatine wurde ausgebaut, diese Platine stellte über ihre Befestigungsschraube die einzige Masseverbindung des Motors her.
An ihrer Stelle wird später der Decoder platziert.


Hier der Tender mit platziertem Decoder


Die Motoranschlüsse ( Grau und Orange ) wurden direkt am Motor aufgelötet.

Im Lokteil muss eine kleine Spule ausgebaut werden und der Lampenkontack durchtrennt werden.


Nachdem die Kabel sauber im Tender verlegt wurden müssen der Schwarze, Rote und Weiße Draht in den Lokteil eingeführt werden.
Dabei darauf achten das diese nicht zu stramm werden! Sie sollten etwas durchhängen.
Schwarz und Rot werden nun an den Stromkontakten der Räder angelötet. Zum Schluss noch den Weißen Draht an der vorderen Lampe anlöten.
Den Gelben für die hintere Beleuchtung habe ich nicht angeschlossen da hier keine Lampe vorhanden ist. (Kann aber noch eingebaut werden )

Nach ein paar Lauftests der Lok kann sie wieder komplett zusammengebaut werden.

Meine BR212 habe ich übrigens nach einer Anleitung umgebaut die ihr hier finden könnt http://www.1zu160.net/digital/einbau.php




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0438 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]