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schuschu
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld
Beitrag 1 von 6
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Verfasst am:
16 Aug 2009 12:04 Doppelbrücke |
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Hallo zusammen,
bin auch mal wieder anwesend !
Ich möchte hier wie auf dem Bild zu sehen ist einen Übergang schaffen und würde mich über Vorschläge oder Ideeen von Euch freuen.
Was haltet Ihr von einem landschaftlichen Teil, das die Lücke zwischen den beiden Anlageteilen schließt?
Oder wäre eine Doppelbrücke, wo oben und unten eine zweigleisige Strecke ist besser?
Oder was würdet Ihr machen?
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gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 2 von 6
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Verfasst am:
16 Aug 2009 12:21 Doppelbrücke |
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Hallo Schuschu,
mit so einer Frage habe ich mich auch schon mal beschäftigt. Ein herausnehmbares Segment mit Landschaft wäre wahrscheinlich zu unhandlich, ein Klappteil wie man das schon mal bei Theken hat, wahrscheinlich zu gefährlich.
Ich würde hier favorisieren, dass Du eine Brücke baust, deren Widerlager rechts und links so gestrickt sind, dass sie sich leicht einbauen und herausnehmen lässt. Also leicht konisch.
Die Brücke müsste dann nach oben weggehoben werden.
Eine Brücke, die zur Seite geschwenkt werden kann, wäre allenfalls mit einem Angelpunkt links möglich, würde aber wahrscheinlich bei der Länge durchhängen und sich beim Öffnen verziehen, sodass es später nicht mehr richtig passt. Außerdem müsste dann rechts der Anlagenrand rund sein mit dem Radius bis zum Angelpunkt links. Das wird aber wegen der Enge der Tür nicht mehr gehen, denn da hast Du ja schon ganz nah heran gebaut; allenfalls noch, wenn die Brücke rechts auf dem bereits vorhandenen Gestell aufliegt, also der Schnitt weiter nach rechts ginge, aber dann wäre die Spannweite ja noch größer und die Probleme mit dem Durchhängen noch schlimmer.
Fazit: Eine Brücke, die an einem Hintergrund befestigt ist und die man samt Hintergrund herausnehmen kann. Dann sieht man die Tür auch nicht unmittelbar im Gleisbereich.
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
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MichiT5
Bahn-As
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein
Beitrag 3 von 6
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Verfasst am:
16 Aug 2009 12:22 Doppelbrücke |
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gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 4 von 6
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Verfasst am:
16 Aug 2009 12:24 Doppelbrücke |
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Noch ein Nachsatz:
Wenn Du eine herausnehmbare Brücke bauen solltest, dann sollte diese auch die Stromzufuhr zu den Gleisen davor schalten, damit nichts herunterpurzelt oder entgleist, wenn sie nicht richtig aufliegt. Das kann man mit Blechstreifen machen, die den Strom übertragen
Dann musst Du nur noch daran denken, die Tür abzuschließen, wenn Du fahren willst.
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Lutz
Bahn-As
Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW
Beitrag 5 von 6
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Verfasst am:
16 Aug 2009 14:04 Doppelbrücke |
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Hallo Schuschu,
ich würde auf jeden Fall keine komplizierte Konstuktion bauen. Einfach Widerlager wie auf der rechten Seite schon zu sehen, Brett rauf, mit mind. 2 Stiften gegen seitliches Verschieben fixieren, und einen Klotz unter die Türklinke, fertig! Feinheiten würde ich mir überlegen, wenn es technisch sicher ist.
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Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 6 von 6
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Verfasst am:
16 Aug 2009 19:16 Doppelbrücke |
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