JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Dampflokomotiv-Behandlung im BW
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Dampflokomotiv-Behandlung im BW

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 1 von 17
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2007 22:04    Dampflokomotiv-Behandlung im BW  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,
nachdem in einem anderen Thread schon über den Behandlungsablauf im Dampflok BW diskutiert wurde, habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht. In einem Dampflok BW durchliefen die Lokomotiven einen festen Behandlungsplan, der in der Regel immer in der gleichen Reihenfolge ablief:

1. Ankunft, Melden bei der Lokleitung per Sprechanlage

2. Vorrücken zur Bekohlungsanlage, wenn Gleis frei. Verweildauer je nach Anlagenart ca. 3 bis 10 Minuten.

3. Weiter zur Entschlackung. Reinigung des Aschkastens und Auffüllung der Wasservorräte. Anschliessend Säuberung der Rauchkammer. verweildauer etwa 8 bis 15 Minuten.

4. Am Besandungsturm auffüllen der Sandvorräte. Vorrücken zur Drehscheibe.

5. Nach Freigabe zum Befahren der Drehscheibe durch den Drehscheibenwärter auffahren auf die Drehscheibenbühne. Der Drehscheibenwärter weist der Lokomotive, wenn sie nicht zum Bahnhof zurückfährt, ein freies Schuppengleis zu. Die Lokomotive wird hier wegen der Schuppenbeleuchtung mit der Rauchkammer zur Rückwand abgestellt, also wird die Lok entsprechend gedreht. Im Schuppen wird das Ruhefeuer vom Schuppenpersonal gehegt, die Lok erhält eine letzte Nachsicht, wird abgeölt und geputzt, um schliesslich für den nächsten Einsatz vorbereitet zu sein.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2 von 17
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2007 22:16    Dampflokomotiv-Behandlung im BW  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Die Lokomotive wird hier wegen der Schuppenbeleuchtung mit der Rauchkammer zur Rückwand abgestellt, also wird die Lok entsprechend gedreht.


Hallo Dirk das bedeutet wenn ich es richtig verstehe das sie Vorwärts reinfährt dann stehen die Loks in den Museumsbahnen ja alle völlig falsch denn dort sieht man sie immer vorwärts zur Tür stehen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 3 von 17
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2007 22:19    Dampflokomotiv-Behandlung im BW  Antworten mit Zitat Nach oben

Genau,
ich hab die Info von verschiedenen Ecken erhalten. Und zwar war die Schuppenbeleuchtung zu Dampfloktagen lange nicht so gut wie heute, so das das Tageslicht so gut wie möglich ausgenutzt wurde. Ich bin da auch ein wenig irritiert, man ist es eben anders gewohnt. Aber wie gesagt, die Info kam von verschiedenen alten Lokführern. Nur bei Besuchertagen standen die Lokomotiven aus optischen Präsentationsgründen schon mal anders herum. Im BW in Lengerich habe ich während meiner Lokführerausbildung auch Dampflokomotiven "bearbeiten" dürfen. Diese Maschinen wurden auch vorwärts in den Schuppen gefahren. Allerdings glaube ich, das das auf der Moba relativ gleichgültig ist, wie die Maschine im Schuppen steht. Man kann ja für beide Abstellversionen eine Begründung finden Wink .




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 17
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2007 0:29    Dampflokomotiv-Behandlung im BW  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich hab da mal ne Frage:

Wenn die Dampfloks durchs BW geschleust werden, fahren sie doch aus eigener Kraft, oder? D. h. mit dem Dampf, der erzeugt wurde, bevor sie den Aschkasten und insbesondere die Rauchkammer gereinigt bekommen, oder?
Hält denn der Dampfvorrat so lange? Was ist mit Temperaturabfall beim Ausblasen des Kessels bzw. beim längeren Öffnen der Rauchkammertür, insbesondere im Winter? Dass glühende Asche/Schlacke in den Entschlackungsgruben landet, habe ich glaube ich schon mal irgendwo gesehen...

Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 5 von 17
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2007 1:28    Dampflokomotiv-Behandlung im BW  Antworten mit Zitat Nach oben

dafür gab es die sogenannten Heizhäuser



es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 17
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2007 19:48    Dampflokomotiv-Behandlung im BW  Antworten mit Zitat Nach oben

Heizhäuser? Habe ich zwar schon mal gehört, aber ich dachte immer, damit ist der Lokschuppen gemeint... Ist das vielleicht auch die Art von Heizdienst, die die ausgemusterten Loks versehen haben? Geht es da gar nicht um die Heizung der Werkstätten und Büros etc. sondern um die Dampferzeugung für die Loks, die behandelt werden???

Entschuldigt meine Ahnungslosigkeit, aber darüber habe ich noch nie was gelesen oder gehört...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 7 von 17
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2007 20:05    Dampflokomotiv-Behandlung im BW  Antworten mit Zitat Nach oben

so genau kann ich das auch nicht sagen ,aber ich glaube noch zu wissen das dort vorgeheizt wurde.



es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 17
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2007 20:12    Dampflokomotiv-Behandlung im BW  Antworten mit Zitat Nach oben

Also wenn die Loks kalt abgestellt waren und wieder angeheizt werden mussten? Oder nach größeren Reparaturen? Normalerweise sollten die ja nachts Ruhefeuer haben und nicht angeheizt werden müssen...
ich glaub, ich google mal...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 9 von 17
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2007 20:28    Dampflokomotiv-Behandlung im BW  Antworten mit Zitat Nach oben

sorry ich lag falsch
hier die Antwort von wikipedia
Lokschuppen, Lokremise oder auch Heizhaus ist die Bezeichnung des Unterstellplatzes von Lokomotiven in Betriebswerken




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 17
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2007 22:14    Dampflokomotiv-Behandlung im BW  Antworten mit Zitat Nach oben

hmm, so kenne ich den Begriff. Habe bei google auch nix gescheites gefunden.
Aber damit bleibt die Frage, woher der viele Dampf kommt, mit dem die Loks durchs BW fahren...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 11 von 17
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2007 23:02    Dampflokomotiv-Behandlung im BW  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

da sind ja einige Fragen zusammengekommen:

1. Die Dampfer durchlaufen die Behandlungsanlagen exakt in der von Dirk beschriebenen Reihenfolge und fahren voll aufgerüstet in den Lokschuppen. Falls sie am nächsten Tag wieder eingesetzt werden bleibt das Feuer an und der Heizer sorgt mit einer exakten Beschickung der Feuerbüchse für ein entsprechendes Ruhefeuer. Da dieses Feuer auch Wasser verbraucht, stehen des öfteren auch an den Ausfahrgleisen, auch Umfahrgleise, noch Wasserkräne, um den Vorrat wieder zu vervollständigen.

2. Die Richtung, in der die Loks im Schuppen abgestellt werden, hängt von der Lage der Abdampfessen ab, da sie immer mit der eigenen Esse direkt darunter stehen, damit der Abdampf des Ruhefeuers sofort abzieht und nicht den Schuppen verqualmt.

3. Heizhäuser sind im ursprünglichen Sinn, als separate Gebäude errichtet, für den Lockschuppen und ggf. Werkstatt das, was früher der Kohleofen im Wohnzimmer war, nämlich die Zentralheizung in einer ganz frühen Version für die BW-Anlagen, die aber teilweise nicht ausreichte, so daß an den Werkbänken noch zusätzlich Kanonenöfen aufgestellt wurden. Später ging der Begriff auch auf die Lokschuppen über, zwar nicht ganz korrekt, aber dann, wenn die Heizverteilung im Schuppen selbst untergebracht war und durch eine auf einem Freigleis stehende Heizlok versorgt wurde.

4. In Ergänzung zu Dirks Aufzählung gab es noch zwischen Lokmeldung und Bekohlung Untersuchungsgruben, wo die Fahrwerke der Lok inspiziert, abgeklopft wurden.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 12 von 17
BeitragVerfasst am: 11 Dez 2007 0:14    Dampflokomotiv-Behandlung im BW  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dieter
Danke für die exakte Aufklärung




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 13 von 17
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 0:13    Dampflokomotiv-Behandlung im BW  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk

super Infos Danke




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 14 von 17
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 21:43    Dampflokomotiv-Behandlung im BW  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallöchen,
Dieter, soweit ich weiss, gehen bei den Lokschuppen in BW´s die Abdampföffnungen über das gesamte Standgleis, so das die Lokomotive an und in jeder Position abgestellt werden kann. Wie gesagt, es geht um BW´s, nicht um den Lokomotivschuppen eines kleinen nebenbahnbahnhofes, obwohl ich auch hier bisher nur die Abstellung Rauchkammer an der Wand kenne. Aber ich lerne gerne dazu, so richtig hab ich die Dampflokzeit ja nicht mehr erlebt, und auch als Triebfahrzeugführer war die Dampflok nicht das Thema. das hätte in der Ausbildung nur Zeit gekostet.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 15 von 17
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 22:44    Dampflokomotiv-Behandlung im BW  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk,

obwohl ich noch in die Dampflokzeit geboren wurde, habe ich die ganzen Sachen auch nicht selbst gesehen, sondern beziehe mein Wissen aus der Literatur dazu.
Sicher hat es auch unterschiedliche Abzugssysteme gegeben, die Technik grade für Lüftung und Heizung machte ja in den 60ern immense Fortschritte.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0402 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]