JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Modellbahnverwaltungs-Programm
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Modellbahnverwaltungs-Programm

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
phaser
Schaffner
Schaffner




Alter: 38
Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 50


blank.gif

Beitrag 31 von 47
BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 21:24    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Wenn ich überleg, was wir zum Teil haben....
Problem hier werden die Melder, sobald es wirklich digital wird...
Aber wenn wir das weiterdiskutieren heir kommt Tante Edith

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
moe-bahn
Waggonputzer
Waggonputzer




Alter: 73
Anmeldungsdatum: 18.12.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Wesel


NordWestf.gif

Beitrag 32 von 47
BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 7:17    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Lutz,
hast du es mal mit dem Modellbahnverwaltungsprogramm von Railware probiert? Ich finde das eigentlich ganz übersichtlich, aber Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich finde es ja grundsätzlich toll, wenn jemand versucht, solche Programme selbst zu schreiben, aber ich finde den Aufwand doch sehr groß.
Für mich stellt sich dann immer die Frage, ob das Rad denn nun wirklich jeden Tag neu erfunden werden muss. Ich meine, wenn jemand Spaß am programmieren und an der PC-Arbeit hat, ist das ja toll und natürlich auch sinnvoll, für Viele ist der PC aber zwar nützliches aber auch lästiges Hilfsmittel.
Ich persönlich stecke die knappe Zeit lieber in die eigentliche MOBA, da ich ansonsten schon genug mit dem PC zu tun habe.
Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß, egal ob mit eigenem oder gekauften Programm!
mfg
Bernd

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 33 von 47
BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 14:20    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Bernd,
länger nichts mehr von Dir gehört...

wenn es aber überwiegend nur Windows-Produkte gibt, relativiert sich die Frage schon wieder etwas. Die Frage ist ja wahrscheinlich einerseits, was fertige Software kostet, aber andererseits auch, was sie denn leistet. Und wenn ich bestimmte Vorstellungen habe, was sie können soll, dann ist selbst machen schon besser.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 34 von 47
BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 15:49    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Bernd,

Zitat:
Ich finde es ja grundsätzlich toll, wenn jemand versucht, solche Programme selbst zu schreiben, aber ich finde den Aufwand doch sehr groß.


wenn es mir schwer fallen würde, hätte ich es nicht gemacht. Das was wirklich Arbeit macht, ist das zusammenstellen der Daten.

...was war da nochmal für ein Motor drin?...Artikelnummer?...... was für ein Decoder?...wie programiert man den nochmal??... Bilder müssen gemacht werden...Dokumente müssen eingescannt werden...undsoweiter...

Auf der Arbeit beschäftige ich mich fortwährend mit Access, aber das wäre wie ein Klotz am Bein. Access ist gut wenn man nur Zahlenwerk verarbeitet, aber mit den ganzen pdf-Dateien und den Bildern, ist das browser basierte Programm besser und vor allem schneller. Und die größte Unabhängigkeit habe ich obendrein.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
GDL
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 191


Bayern.gif

Beitrag 35 von 47
BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 17:24    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Lutz,

da gebe ich dir recht.Ausserdem hat man als Selbstprogrammierer den Quelltext und kann sein Programm immer einigermassen Zukunftsfit halten.
Access nutze ich auch nicht, möchte ja unabhängig sein.Mein Programm wird bei mir auch als Modul in meinem Steuerungsprogramm im Hintergrund die Betriebszeiten der gerade gefahrenen mitdokomentieren und bei Programmstart erstmal die Loks melden, die zum Kundendienst müssen.

Wie gesagt, ich progge auch mein Steuerungsprogramm seit 1983 selbst, da es damals,derzeit fast nur Kettenprogramme gab,gibt, selbst.Ich fahre schon digital mit Lokadressenrückmeldung, da kannten die meisten Digitalbahnen noch garnet.
Ich gehöre halt zur Gattung extrem Elektronikbahner zum allergünstigten Preis.Die komplette Grundausstattung kostet meine Spezl derzeit 50 Euro und ein Modul für 4 Blöcke komplett mit 12 Meldesensoren, ohne Signale 70 Euro.




mit freundlichen Grüßen
Georg
http://www.musikwelt-mmv.de/modelleisenbahn/portal.php

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 36 von 47
BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 17:57    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Mein Programm wird bei mir auch als Modul in meinem Steuerungsprogramm im Hintergrund die Betriebszeiten der gerade gefahrenen mitdokomentieren und bei Programmstart erstmal die Loks melden, die zum Kundendienst müssen.

das ist Obercool

aber vollkommen außerhalb meiner Fähigkeiten Wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
GDL
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 191


Bayern.gif

Beitrag 37 von 47
BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 19:23    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

@Lutz,

ich finde obercool, dass du plattformunabhängig proggen kannst.Det kann ich wiederum nicht.
So ist jeder auf seinem Gebiet ein Fachmann und es ist schön dass sich man sich hier gut austauschen kann.




mit freundlichen Grüßen
Georg
http://www.musikwelt-mmv.de/modelleisenbahn/portal.php

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 38 von 47
BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 20:24    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Nabend zusammen,

es gibt wieder eine online Testversion. Laughing Wer den Link wissen möchte, schicke mir bitte eine PN .

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
moe-bahn
Waggonputzer
Waggonputzer




Alter: 73
Anmeldungsdatum: 18.12.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Wesel


NordWestf.gif

Beitrag 39 von 47
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2008 9:28    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Lutz,
um hier nicht falsch verstanden zu werden:
Ich finde es toll, wenn jemand das so kann, für den ist das dann sicherlich auch kein großer Aufwand! Ich kann mich an meine ersten Versuche mit kleinen Programmen in Basic noch dunkel erinnern, waren zwar auch Erfolgserlebnisse dabei, aber unterm Strich war das nichts für mich.
Grundsätzlich ist ein selbst entworfenes Programm natürlich toll, kann ja nur dort alle meine Vorstellungen und Bedürfnisse einbringen. Viele gewerbliche Angebote sind ja leider mit Funktionen, die man eigentlich gar nicht will, vollgestopft und daher überteuert.
ps. Ich schaue gern öfter hier rein, aber leider reicht die knappe Zeit nicht immer für einen sinn/unsinnigen Beitrag aus. Habe neben der MOBA auch noch viel Arbeit mit der großen Bahn, bin als Kassenwart eines Museumsbahnvereins (Historischer Schienenverkehr Wesel e.V.) nicht nur für die Finanzen sondern auch für die Buchungen unserer Veranstaltungen zuständig.
Herzichen modellbahnerischen Gruß vom Niederrhein
Bernd

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 40 von 47
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2008 16:12    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Hallo Lutz,
um hier nicht falsch verstanden zu werden:


Hallo Bernd,
klingt ja fast wie eine Entschuldigung... ist aber gar nicht nötig, denn deine Meinung ist ja vollkommen korrekt.

Herzlichen Gruß zurück!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
GDL
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 191


Bayern.gif

Beitrag 41 von 47
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2008 20:30    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Bernd,

wir,ich, haben nur aufgezählt warum wir,ich das selber proggen.
Ich kann halt keine Landschaftsbilder vorstellen, da ich meine MoBa anders verwende.
Mir macht halt MoBa-Computer-MoBa Elektronik Spaß und wenn alles zugverkehrsmäßig läuft und der Grobaufbau steht wirds langweilig.Dann wird abgerissen und neue Gleisführungen verlegt und die MoBaelektronik verfeinert und verbessert.
Momentan bin ich aber am Überlegen, meine letzte Anlage zu bauen, da es gesundheitlich nicht mehr so gut steht.




mit freundlichen Grüßen
Georg
http://www.musikwelt-mmv.de/modelleisenbahn/portal.php

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 42 von 47
BeitragVerfasst am: 29 Apr 2008 0:21    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Georg
Ich hoffe du baust nicht die letzte Anlage ---- denke immer daran, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich hoffe und wünsche das deine Ideen uns noch lange zur Verfügung stehen.




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 43 von 47
BeitragVerfasst am: 29 Apr 2008 7:30    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin zusammen...

solche "selbstgebauten Programme" liefern natürlich immer ne Menge Disskusoinsstoff. Das ist auch gut so. Jeder ist so Spezialist auf seinem Gebiet wie er mag.

Sozusagen Lutz und Georg die Proggi-Spezies...Gerd kann sich nicht mehr dran erinnern wann er das letztemal in Old British gezeltet hat:-) Jörg ist der Z-Fuchs...(wahrscheinlich hat er Augen wie ne Lupe und Chirurgenfinger)

Axo...und Georg...vielleicht kennst Du ja auch den Spruch..."die letzte Anlage wird die erste sein"...die beste...bis sozusagen wieder neue Ideen kommen die einfliesen...und dann wieder alles von vorn.Denn Ihr wisst....die Moba wird nie fertig.:-)
Mich jedenfalls verfolgt der Spruch seid 20 Jahren Modellbahnerei...denn es ist gut immer ein scharfes Sägeblatt im Keller zu haben...:-)

Nicht wahr Karsten...*gröhl...:-)

Wie sagen wir immer...nur Spezialisten hier im Forum.Respekt meine Herren.




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Armin
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Kreis Böblingen


BadenWue.gif

Beitrag 44 von 47
BeitragVerfasst am: 25 Dez 2008 20:13    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen!


Kennt Ihr die Software MoBaVer von rfnet?
Der Link ist hier: http://www.rfnet.ch/domainrfnet/cms/projekt01/index.php?idcat=86

Falls jemand damit arbeitet, kann man dieses Paket empfehlen?


Viele Grüße
Armin, der allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch wünscht!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 45 von 47
BeitragVerfasst am: 25 Dez 2008 22:29    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Kenne ich leider nicht. Zwischenzeitlich habe ich auch noch einiges gefunden (kostenlos):

http://www.muellerbahn.de/


http://www.henningvoosen.de/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0643 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]