JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Modellbahnverwaltungs-Programm
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Modellbahnverwaltungs-Programm

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
GDL
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 191


Bayern.gif

Beitrag 16 von 47
BeitragVerfasst am: 19 Apr 2008 13:15    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Was ist zukunftssicher?

Inet2 steht schon an.Mit XHTML werden alle nichtXHTML Code ungültig.In der Branche wird schon mit Druck an XHTML Valide machen gearbeitet.

Sobald hier die Beta Phase beginnt ist auf allen MoBaRechnern bei mir Reactos drauf.
http://www.reactos.org/de/index.html




mit freundlichen Grüßen
Georg
http://www.musikwelt-mmv.de/modelleisenbahn/portal.php

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 17 von 47
BeitragVerfasst am: 19 Apr 2008 14:04    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Georg
dann gibt es das BS hoffentlich auch in deutsch oder




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 18 von 47
BeitragVerfasst am: 19 Apr 2008 17:48    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

ich glaube, da kann Georg eher helfen. Ich komme von der Programmierung der Großrechner zuletzt IBM 3090 und Rechner der mittleren Datentechnik für viele auch Großrechner wie u. a. IBM /36, /38, AS 400. Da haben wir nur in COBOL, PL/1 und RPG 2 codiert. Daneben natürlich noch Assembler.
Meine PC-Kenntnisse beruhen auf Selbststudium und Anwendungssoftware- sowie Systemkenntnissen. Auf dem 486er, solange ist es schon her, hatte ich auch einen COBOL-Compiler, mit dem ich solch ein Verwaltungsprogramm hätte erstellen können, aber eben nicht plattformübergreifend. Da kann ich nur organisatorisch helfen.

Meine eigene Bestandsführung meiner MOBA-Artikel führe ich mit einer alten Textverarbeitung mit integrierter Tabellenkalkulation etc.. Wer es wissen will, es ist WordPerfect V. 9. Die neuen Versionen sind mir einfach zu teuer und in der alten ist alles enthalten, was ich benötige. Außerdem kenne ich die in- und auswendig. Selbstverständlich schreibe ich auch mit WORD und habe auch EXCEL. Aber beherrschen tue ich die Gates-Programme nicht so wie WP.

Ich habe meinen Bestand nach den Hauptkriterien:

-Dampflokmotiven
-Elektrolokomotiven
-Diesellokomotiven
-Zugpackungen
-Wagen /Personen- /Güter-
-Gleise Elektronik etc. (alles was zur Fahrtechnik gehört ohne Fahrzeuge)
-Landschaftsbau etc.
-Zugzusammenstellung (auf Anlage) redundant zu oben)

gegliedert.

Die Untergliederung und Sortierung ist unterschiedlich, z. B. bei den Loks:

- Hersteller
- Hersteller-Katalognr.
- kleines Bild (soweit vorhanden)
- Betriebsnummer
- Ser.-Nr. soweit vorhanden
- Epoche
- Anschaffungsdatum (Kauf-, Geschenk etc.)
- Anzahl(en) je Packung (hierüber ermittle ich die Gesamtanzahl)
- Digitaladresse
- Material (K, M, Guß etc. auch Kombinationen)
- Einkaufspreis bis 2001 in DM (in der Regel Listenpreis für Versicherung)
- Einkaufspreis ab 2002 in Euro (dito)
- Beschreibung angelehnt am Katalog mit
Gesellschaft (DB, DRG etc.), LüP, max. Geschwindigkeit, Funktionen,
Farbe usw.
- (echter Einkaufssonderpreis sofern zum E.-Preis unterschiedlich)

Alle vorhandenen Loks führe ich dazu parallel in einer Excel-Tabelle.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 19 von 47
BeitragVerfasst am: 19 Apr 2008 20:00    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
ich werde demnächst mal etwas machen und eine Testversion online stellen. Dann können wir ja mal gemeinsam schauen ob das was ist.

So am Rande: HTML ist nicht viel schwieriger als wenn man einen Forumeintrag editiert (zumindest die Grundlagen). Als Programme eignen sich ein einfacher Texteditor oder wenn man hat z.B. Frontpage.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 20 von 47
BeitragVerfasst am: 19 Apr 2008 20:04    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ingo,
war ein Versuch. Die AS400 kenne ich noch, aber nur als Anwender, nicht als Programmer. Cobol wird bei uns auch noch eingesetzt, aber das beherrschen nur noch zwei einzelne Leute, die unsere Großrechner-Programme bauen.
Assembler habe ich vor ein paar Jahren auch exzessiv programmiert auf einer kleinen Kiste ohne Monitor, nur mit 8 7-Segment-Anzeigen, aber das ist natürlich recht mühselig für eine so umfangreiche Anwendung...
Die Aufteilung werde ich mir mal in Ruhe ansehen. Die Attribute zu setzen ist in Java, das ich im vorletzten Semester belegt hatte, eigentlich kein Problem, auch nicht die Erweiterung, aber das Speichern von Daten in der Programmumgebung habe ich noch nie gemacht, die Daten waren immer nur zur Laufzeit da aber nicht resident.
Excel hatte ich mal historisch verwendet, weil ich mal mit AppleWorks auf einem Apple II angefangen hatte, die Daten zu sammeln... Aber das ist eine reine Listenverwaltung und keine echte Datenbank...
Ich denke, dass eine objektorientierte Sprache dem Problem am nächsten kommt...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 21 von 47
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 21:10    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute,

auch ich möchte euch meine persönliche Vorstellung von Modellbahn-Daten- Archivierung nicht vorenthalten.
Ich habe mal eine Testversion upgeloadet, wobei die ersten 3 Kategorien mit jeweils 2 Datensätzen gefüllt sind.

hier klicken

Diesen Balken, wo steht, das JKRS für fremde Inhalte nicht verantwortlich ist, müßt ihr allerdings erst wegklicken!

Auch an dieser Stelle nochmal meinen Respekt vor Georgs Programm, welches allerdings ganz anders funktioniert und auch ganz anders ausgelegt ist.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 22 von 47
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 21:24    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Lutz ich hab mir Collection von modellplan zugelegt ,ist super.



Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Gast











Beitrag 23 von 47
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 22:46    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Lutz,
das finde ich super übersichtlich. Jürgen hat von unseren Moba-Sachen eine große Exeltabelle angelegt, mit Loks, Rollmaterial, Gebäuden, Personen/Tieren, Autos, Beleuchtung, Baumaterial u.s.w. einfach alles was wir haben. Hat den Vorteil, dass er es auf seinen Palm laden kann, immer aktualisiert und zu Börsen oder Messen mitnimmt, so können wir immer nachschauen, ob wir etwas haben, wie oft und was wir dafür bezahlt haben. Denn ab und zu verlieren wir doch mal die Übersicht Rolling Eyes Diese Listen sind natürlich auch für Versicherungen zu verwenden.

OnlinePersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 24 von 47
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2008 8:20    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Klasse Lutz, sieht doch schon gut aus.



Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
GDL
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 191


Bayern.gif

Beitrag 25 von 47
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2008 8:42    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Lutz,

Einfach Klasse.Respekt.




mit freundlichen Grüßen
Georg
http://www.musikwelt-mmv.de/modelleisenbahn/portal.php

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 26 von 47
BeitragVerfasst am: 22 Apr 2008 15:55    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,
meine Testversion ist leider nicht mehr online. Ich mußte sie runternehmen weil ich sonst Ärger mit meinem Provider bekommen hätte (Überschreitung meiner Webspace-Kapazität)
Dafür gibt es jetzt einen screenshot

Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Marcus
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 92


blank.gif

Beitrag 27 von 47
BeitragVerfasst am: 22 Apr 2008 16:28    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Lutz,

Eingaben und Änderungen kannst Du im Programm aber nicht vornehmen, sondern nur über entsprechende andere Programme (Frontpage etc), oder geht es doch???




Viele Grüße,
Marcus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 28 von 47
BeitragVerfasst am: 22 Apr 2008 19:01    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Marcus,

direkte Änderungen sind nicht möglich, nur im Editor oder mit einem dafür geigneten Programm. Ich will es nicht schön reden, aber dadurch besteht auch nicht die Gefahr, ausversehen etwas kaputt zu machen.
Davon einmal abgesehen, nach der Dateneingabe sind mindestens 95% der Daten genauso statisch wie eine Betonschwelle. Da ändert sich nie wieder etwas dran.

Für mich persönlich gibt es aber zwei entscheidende Vorteile:

1. Ich habe die absolute Macht über jeden einzelenen Pixel

2. Wenn ich alles auf einen USB Stick ziehe, kann ich mir die Datenbank auf jedem Wald- und Wiesenrechner anschauen. Auch auf Linuxgeräten. Das einzigste was vorhanden sein muß, ist irgend ein Browser.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
phaser
Schaffner
Schaffner




Alter: 38
Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 50


blank.gif

Beitrag 29 von 47
BeitragVerfasst am: 22 Apr 2008 21:08    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

« GDL » hat folgendes geschrieben:
Was ist zukunftssicher?

Inet2 steht schon an.Mit XHTML werden alle nichtXHTML Code ungültig.In der Branche wird schon mit Druck an XHTML Valide machen gearbeitet.


Hier würde ich ruhig bleiben, siehe digitaler BOS-Funk oder IPv6.
Grundliegende Umwürfe ohne Abwärtskompatiblität sind selten bei Grundlagen. Schön zu sehen war es bei Mac, als die bei Intel die Classic-Emulation weggeworfen haben. Denke, in der Zeit, wo man die Bahn hat, geht noch Java oder etwas, was jetzt etabliert ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
GDL
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 191


Bayern.gif

Beitrag 30 von 47
BeitragVerfasst am: 22 Apr 2008 22:15    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi,

BOS Geräte.Wenn man sich vorstellt das heute noch unsere alten FuG7b an Behörden mit BOS Auftrag verkauft werden.
FuG7 bis FuG10 man, was waren das noch Geräte.
Die neuen SEM XX sind aber auch nicht zu verachten.




mit freundlichen Grüßen
Georg
http://www.musikwelt-mmv.de/modelleisenbahn/portal.php

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0396 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 67% - SQL: 33%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]