JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Modellbahnverwaltungs-Programm
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Modellbahnverwaltungs-Programm

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 47
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2007 19:15    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo zusammen,
ich bin mir zwar noch nicht sicher ob das was ist, aber das Programm ist kostenlos und die Beschreibung hört sich gut an.

http://www.bahnhistorie.de/move/index.htm
Gruß,
Lutz

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Schnuller
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Limburg


germany.gif

Beitrag 2 von 47
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2007 19:55    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Lutz,
was die dort in der Beschreibung schreiben hört sich wirklich gut an.
Vielleicht finden wir hier im Forum jemanden der schon mit diesem Programm arbeitet und uns seine Erfahrungen mitteilen kann.
JKRS




Grüße im Maßstab 1:87 aus Hessen

Stefan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 47
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2007 23:38    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

scheint es aber leider für meine Kiste nicht zu geben. Schade, ich habe vor Jahren mal eine Datei gehabt mit allen möglichen Infos, die mir aber bei einer der zahlreichen notwendigen komplett-Neuinstallationen der Sch... Windows-PCs abhanden gekommen ist.
Jetzt stehe ich davor, die Datenbank neu aufzubauen, damals habe ich mit Amiga AmiCalc gearbeitet, das mit MS-Excel kompatibel war. Das wäre auch jetzt das Listenverwaltungsprogramm meiner Wahl, oder kennt einer von Euch was schönes anderes, das plattformunabhängig läuft?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 47
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2007 21:32    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Stefan,
Danke für den Tipp, aber open Office ist mir schon ein Begriff. Hatte ich mal. MS-Office habe ich auch auf meinem Mac (jaja, ich geb's ja zu, auch ich habe ein Microsoft-Produkt).

Excel ist nicht mein Problem, das habe ich ja, hätte aber lieber was schöneres zur Verwaltung der Fahrzeuge. Interessant wäre ein Datenbankbasiertes Programm, das auf dem Mac auch läuft und Access gibt es für den Mac nicht (weil's da Besseres gibt, das aber unverschämt teuer ist)...
Die .exe-Datei kann ich natürlich nicht ausführen.
gibt's da auch was?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 5 von 47
BeitragVerfasst am: 30 Nov 2007 8:11    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Tja Gerd dann hilft nur selber machen Oracle, DB2 oder Mysql runterladen und dann anfangen zu prg.

Aber es gibt eine einfache Methode dieses Prg. auf deinem Mac auszuführen. Es gibt doch einen Windows Emulator für Mac Rechner und darin müßtest du das Prg. ausführen können.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 47
BeitragVerfasst am: 30 Nov 2007 18:32    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Pepe,
im Prinzip schon, nur dass ich ein 5 Jahre altes PowerPC iBook habe, da ist die Performance einer virtuellen Maschine natürlich nicht so gut. Außerdem ist ein Betriebssystem-Emulater allenfalls die allerletzte Lösung. Ich denke aber, dass der von der Performance her nicht zu brauchen sein wird.
Bei den neuen Intel-basierten Macs wäre das natürlich was ganz anderes, da könntest Du über einen Boot-Manager ein echtes Windows laufen lassen. Aber dann hätte ich ja auch wieder genau das, was ich nicht möchte: ein offenes Betriebssystem. Die relative Sicherheit, die ein unix-basiertes System liefert, hat halt ihren Preis bei der Verfügbarkeit der Software.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 7 von 47
BeitragVerfasst am: 30 Nov 2007 20:02    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Na ein Unix bassierendes System kannst du aber auch ohne Mac haben mit Linux. Nicht gerade Suse das ist inzwischen zu verbreitet und dadurch auch anfälliger geworden. Aber es gibt ja auch noch jede menge andere Linuxe.
Zb. Red hat oder Knopix aber sind halt anders als ein Mac System und dort laufen Windows prg. auch im emulator. Aber angeblich soll die Geschwindigkeit doch gehen meine bekannte hat einen von den Macs wo alles im Bildschirm verbaut ist und dort laufen Office prg. auch in einer akzeptablen geschwindigkeit. Solange du nicht gamest müßte es eigentlich gehen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 47
BeitragVerfasst am: 30 Nov 2007 21:45    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,
ein paar ältere SUSE-Linux Versionen und Knoppix habe ich für meine ollen PCs. Ist ja nicht so, als hätte ich nicht noch Relikte aus der Zeit zwischen Apple II und iBook, aber meine PCs sind zu schwach auf der Brust (der schnellste ist ein AMD K6 II mit 350 MHz). Da läuft aber ja auch Windows drauf, nur ist er eben in einem Tower eingebaut und nicht transportabel. D. h., wenn ich da meine Loks verwalten würde, dann müsste ich mich stundenlang hier aus dem Wohnzimmer verkrümeln ins Eisenbahnzimmer, wo die alten PCs rumstehen...
Den Mac habe ich hauptsächlich deshalb, weil da alles aus einem Guss ist, das ist bei Linux ja auch nicht der Fall... Habe ich zwar gerne genutzt, kann man aber nicht wirklich vergleichen.
Aber ein 800 MHz getakteter PowerPC eignet sich m. E. wirklich nur bedingt für irgendwelche Emulationen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 47
BeitragVerfasst am: 18 Apr 2008 17:14    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

das Thema Datenbank/Datensammlung/Datenarchivierung lässt mich nicht los.

Fertige Fremdprogramme sind mir zu starr.

Datenbanken wie z.B. Access finde ich absolut überdimensioniert, sind bei Bild oder pdf-Verknüpfungen zu lahm und man ist total abhängig von einen Riesen-MS-Officeprogramm.

Daher meine Überlegung etwas selbst zu machen, und zwar auf Browserbasis, also in HTML.
Ein paar Frames zum navigieren und ein Hauptfenster für die Datenanzeige. Das würde idealer Weise auf jedem PC mit IE oder firefox oder anderen funktionieren.

Als Hauptkategorien habe ich mir überlegt:

-Dampfloks
-Dieselloks
-E-Loks
-Triebwagen
-Güterwaggons
-Personenwaggons
-Sonderfahrzeuge

In den eigentlichen Datensätzen dann folgende Felder:

-Lok Nr
-Epoche
-DB-Baureihe

-Hersteller
-Artikel Nr.
-Baujahr
-Ersatzteillisten (Bild oder pdf)
-Decoder (Bild oder pdf)
- Bilder von verschiedenen Seiten

Was meint ihr? Was fehlt da noch?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 47
BeitragVerfasst am: 18 Apr 2008 20:34    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

das ist das, was ich bis 1999 auf Excel hatte und was dann irgendwie auf diesem sch...-windows-Rechner bei einer der endlosen Neuinstallationen abhanden gekommen ist und nun muss ich nicht nur die letzten 9 Jahre nachtragen, sondern auch die Ursprungsdaten irgendwoher holen. Bisher hatte ich keine Lust dazu, daher die lange Zeit...



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Charlie
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 10
Wohnort: 47661 Issum


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 47
BeitragVerfasst am: 19 Apr 2008 7:12    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Lutz,
"Gereinigt,überholt am" würde sich auch gut machen.

Gruß Charlie




( es gibt immer eine lösung )

Gruß Charlie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 12 von 47
BeitragVerfasst am: 19 Apr 2008 8:10    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Lutz,

ich würde auch noch kaufdatum und preis mit einbeziehen.
Aber mal was anderes: Wie wilst du das Programm den schreiben?




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 47
BeitragVerfasst am: 19 Apr 2008 11:18    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Eigentlich wäre JAVA eine gute Basis dafür, denn es ist Objektorientiert und man könnte den einzelnen Objekten weitere Eigenschaften auch nachträglich noch hinzufügen. Außerdem wäre es plattformübergreifend und dank seiner Verbreitung wahrscheinlich auch für eine lange Zeit weiterverwendbar...

Dazu müsste aber erst mal eine gescheite Systemarchitektur her, also

- ein Listenverwaltungsprogramm für die ganzen Objekte
- Objektklassen für Loks, Waggons, Gebäude, etc.
- Attribute der einzelnen Klassen (BR-Bezeichnung, lfd-Nr., AnzahlBilder, Bilder, Preis, Anschaffungsjahr, Digitaladresse, Wartungsfrist, etc...)
- Eingabemasken für die Daten

Wie man die Objektklassen erzeugt, das würde ich wahrscheinlich noch hinkriegen, was mir fehlt sind - außer Zeit natürlich - die tools zur Verwaltung von Datenbanken... So ein bisschen Java ist vom Informatik-Studium noch hängen geblieben...

Ingo, Georg, kann einer von Euch da helfen?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
GDL
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 191


Bayern.gif

Beitrag 14 von 47
BeitragVerfasst am: 19 Apr 2008 12:46    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi,

ich beherrsche nur XProfan für Windows.Darum mache ich mir ein Zusatzmodul.




mit freundlichen Grüßen
Georg
http://www.musikwelt-mmv.de/modelleisenbahn/portal.php

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 47
BeitragVerfasst am: 19 Apr 2008 12:56    Modellbahnverwaltungs-Programm  Antworten mit Zitat Nach oben

tja,
Windows nützt mir nichts, ist mir auch nicht zukunftssicher genug, wenn die mal wieder die alten Zöpfe abschneiden, dann kannst Du nur versuchen, so lange wie möglich die älteren Rechner am Laufen zu halten...
Ich bevorzuge da das plattformübergreifende, das sich überall einsetzen lässt...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0471 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 67% - SQL: 33%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]