JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Kleiner Tipp für gleichstrom Waggons auf wechselstrom umbaue
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Kleiner Tipp für gleichstrom Waggons auf wechselstrom umbaue

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
steff27
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 83
Wohnort: Graz


Steiermark.gif

Beitrag 1 von 11
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2007 18:40    Kleiner Tipp für gleichstrom Waggons auf wechselstrom umbaue  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi an alle
Habe mehrere Waggons von Roco und anderen Herstellern die alle gleichstrom Radsätze besitzen habe schon einige umgerüstet aber wie ja jeder weiß ist es sehr kostspielig ! da kam mir die idee mit silberleitlack
habe den bei conrad um 5,5 € gekauft und habe ihn bei den Plasik teilen aufgetragen und nach einer kurzen trockenzeit hatte ich super wiederstandswärte nehmich 0 Ohm also perfeckt!!!
mfg steff

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 2 von 11
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2007 19:44    Kleiner Tipp für gleichstrom Waggons auf wechselstrom umbaue  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Steff,

das mit dem Silberleitlack ist eine gute und eigentlich altbekannte Idee, Gleichstromradsätze, ich sag mal wechselstromtauglich, zu machen, wenn man es braucht für Rückmeldung und Schaltgleise, die über Schienenkontakt schalten, was aber keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten der Waggons auf Wechselstromgleisen hat.
Bei Verwendung von C-Gleisen ist dies auch unerheblich, aber schon bei etwas älteren K-Weichen hakt es schon mal. So habe ich die Erfahrung gemacht, wenn die Gleichstromradsätze noch unbespielt sind, daß der Händler meines Vertrauens sie auch kostenlos tauscht, wenn die Waggons nicht bei ihm gekauft wurden.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
steff27
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 83
Wohnort: Graz


Steiermark.gif

Beitrag 3 von 11
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2007 19:51    Kleiner Tipp für gleichstrom Waggons auf wechselstrom umbaue  Antworten mit Zitat Nach oben

hi das ist mir schon klar das mit dem händler das macht meiner auch aber ich kaufe auch recht viel bei ebay und da würde es doch recht kostspielig werden.
was ich noch versuchen möchte selber stromführende kupplungen zu machen da bin ich noch am versuchen denn mit steckverbindungen kann man auch nur bei zusammengehörenden waggons machen und das mit den stromführenden kupplungen von märklin naja bei so vielen personen- waggons mit innenbeleuchtung die ich selber mache und noch machen werde wirds auch recht teuer .
mfg steff




Ecos- und Gleichstromfahrer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 4 von 11
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2007 20:30    Kleiner Tipp für gleichstrom Waggons auf wechselstrom umbaue  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Steff,

« Steff » hat folgendes geschrieben:
was ich noch versuchen möchte selber stromführende kupplungen zu machen


oh, da habe ich gleich 2 Tipps für dich:

Einmal die Dr. König-Lösung und diese aus dem EK-Forum.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Alfred E.
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 11


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 11
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2007 15:24    Kleiner Tipp für gleichstrom Waggons auf wechselstrom umbaue  Antworten mit Zitat Nach oben

Die links funzen nicht d'oh!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
steff27
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 83
Wohnort: Graz


Steiermark.gif

Beitrag 6 von 11
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2007 16:10    Kleiner Tipp für gleichstrom Waggons auf wechselstrom umbaue  Antworten mit Zitat Nach oben

hi danke werd mal schauen
mfg steff




Ecos- und Gleichstromfahrer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
steff27
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 83
Wohnort: Graz


Steiermark.gif

Beitrag 7 von 11
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2007 18:02    Kleiner Tipp für gleichstrom Waggons auf wechselstrom umbaue  Antworten mit Zitat Nach oben

hab den richtigen link hir
http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/stromkk.htm




Ecos- und Gleichstromfahrer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 8 von 11
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2007 18:26    Kleiner Tipp für gleichstrom Waggons auf wechselstrom umbaue  Antworten mit Zitat Nach oben

Habe die Links eben nochmal getestet, bei mir funzen sie...

Viele Grüße,
Dieter.

PS.: Oh, sind die Weihnachtsbuchstaben wieder weg, oh, schade... Crying or Very sad




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146


Zuletzt bearbeitet von raily am 27 Nov 2007 18:29, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 9 von 11
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2007 18:27    Kleiner Tipp für gleichstrom Waggons auf wechselstrom umbaue  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,
bei mir funzen die Links.

Fritz, bekommst Du irgendeine Meldung zu den Links?




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 10 von 11
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2007 19:29    Kleiner Tipp für gleichstrom Waggons auf wechselstrom umbaue  Antworten mit Zitat Nach oben

Dieter, ich habe mir gedacht, die Buchstaben nur im OffTopic-Bereich zu aktivieren.
Für die "ernsteren" Themen sind die evtl. etwas unpassend.




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 11 von 11
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2007 20:47    Kleiner Tipp für gleichstrom Waggons auf wechselstrom umbaue  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Stefan,

ist sicher nicht verkehrt, hatte mich nur gewundert, so nach dem Motto, jetzt funktioniert das bei dir schon wieder nicht, weil die BBCodes und die Smilies von dem ständig angezeigten kleinen Auswahlkästchen immer noch nicht bei mir funktionieren, für Zitate und so gebe ich die Steuerzeichen zu fuß ein.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0366 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 56% - SQL: 44%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]