JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Netzteil 16 Volt DC
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Netzteil 16 Volt DC

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 12
BeitragVerfasst am: 18 Nov 2007 11:18    Netzteil 16 Volt DC  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo @ all,

ich bin auf der suche ach einem Netzteil 16V DC. Habe schon gesucht per google doch leider nichts gefunden.
Weiß vielleicht jemand wo man so ein Netzteil finden kann??? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß Dirk




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 12
BeitragVerfasst am: 18 Nov 2007 11:46    Netzteil 16 Volt DC  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk,

hast du schon die üblichen Quellen beim großen C und Reichelt durchgearbeitet?? Question

Da müsste doch etwas für dich zu finden sein
Mal eine Frage (wenn erlaubt) was willst du denn gerade wieder zusammen stecken (16 V / geregelt??) ??

Gruß Thomas / Delta Smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 12
BeitragVerfasst am: 18 Nov 2007 11:54    Netzteil 16 Volt DC  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,

ja habe auch schon dort gesucht. Leider nichts gefunden wat ich für den PIC-Programmer von
Sven Brandt http://www.digital-bahn.de/bau_pic/pic.htm verwenden kann. Denn die Vorgabe von Sven Brandt ist 16 Volt DC. SOmit ist weitersuchen angesagt.
Der Programmer wird benötigt um diverse IC programmieren zu können.
Ist aber auch alles auf der Homepage von zusehen.
Ich erinnere da nur mal an die 3-Weg-Weiche oder den Drehscheibendecoder etc. und vieles mehr!!! Aber am besten für alle die die Page noch nicht kennen schauen selbst einmal nach!

Gruß Dirk




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 4 von 12
BeitragVerfasst am: 18 Nov 2007 13:58    Netzteil 16 Volt DC  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk
sch doch mal auf diversen Seiten von Dekobeleuchtungsfirmen, die arbeiten doch sehr viel mit LED und Lichtwellen, dort habe ich mir vor Jahren ein Netzteil bestellt 12-18 V geregelt. leider finde ich die Anschrift nicht mehr




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 5 von 12
BeitragVerfasst am: 18 Nov 2007 18:57    Netzteil 16 Volt DC  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk ist eigentlich ganz einfach selbst herzustellen wenn du ein Trafo 16Volt wechselspannung zb. ein Lichtrafo hast. Dann kaufst du dir bei dem großen C einen brückengleichrichter und einen Regelbaren Festspannungsregler inkl. Kühlkörper (je nach Strom denn du benötigst) und die Kleinteile die bei der Schalltung mit angegeben werden meistens 100nf Kondensatoren dann noch ein Poti das wird aber bei der Beschreibung des Festspannungsregler angegeben. und einen fetten Elko zum stabbillisieren der Gleichspannung vor dem Festspannungsregler.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 12
BeitragVerfasst am: 18 Nov 2007 19:17    Netzteil 16 Volt DC  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

@ Jörg:
Ich werde mal schauen ob ich bei den Dekobeleuchtungsfirmen fündig werde!
Danke für den Hinweis!

@ pepe1964:
Das hört sich nicht schlecht an, gibt es davon einen Schaltplan und eine Stückliste??? Dat wäre nicht schlecht, denn so gut in Schaltungen aus dem Hut zaubern bin ich nicht und an Schaltpläne kann ich mich langhangeln!
Auch dir vielen Dank!

Gruß Dirk




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 7 von 12
BeitragVerfasst am: 20 Nov 2007 8:40    Netzteil 16 Volt DC  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk

Hier siehst du die Beschaltung gilt aber nur für diesen Typ da für jeden Typ andere Bauteile benötigt werden. Die Beschaltung findest du immer auf dem Datenblatt zu dem jeweiligen Festspannungsregler:

http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/175641-da-01-en-L_200_CV.pdf

Jetzt brauchst du nur noch davor einen Brückengleichrichter oder eine Brückenschaltung mit 4 Dioden und dahinter einen Elko ich swürde es mal mit 22Micro Fahrad probieren und 40 V der müßte eigentlich reichen je nachdem wieviel Strom du ziehen willst.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 12
BeitragVerfasst am: 20 Nov 2007 20:41    Netzteil 16 Volt DC  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo pepe1964,

vielen Dank für die Beschreibung und dem Datenblatt, werde ich mir mal in aller ruhe reinziehen!

Gruß Dirk




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Gast











Beitrag 9 von 12
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2008 9:31    Netzteil 16 Volt DC  Antworten mit Zitat Nach oben

guten tag,
Traco Power könnte so etwas haben
gruß aetzchef

OnlinePersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 10 von 12
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2008 0:02    Netzteil 16 Volt DC  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi namensvetter,
mein Vorschlag wäre ein einfaches regelbares Netzteil. Das könntest du, wenn der Programmer es nicht braucht, auch für andere Dinge nutzen. Beim grossen C bekommt man solche Netzteile schon relativ billig. Hier ein Beispiel: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=511400




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 12
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2008 19:14    Netzteil 16 Volt DC  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo euch beiden,

ich werde mal schauen wie ich das mache!
Danke erst einmal für die Info´s.

Gruß Dirk




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 12
BeitragVerfasst am: 07 März 2008 22:23    Netzteil 16 Volt DC  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

habe bei Ebay von Voltcraft ein Schaltnetzteil für 11 Euronen ersteigert sogar noch mit Garantie! Geht von 5-24 Volt/DC. Funzt bestens mit dem PIC-Programmer.

Werde in kürze aber dennoch diesen DC-Decoder bauen/löten und damit kann man auch den Programmer oder aber die Einsatz-Platine versorgen.

Gruß Dirk




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0328 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 68% - SQL: 32%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]