JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Endabschaltung von K-Weichen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Endabschaltung von K-Weichen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
richard

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 82
Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 100
Wohnort: Leipzig


Sachsen.gif

Beitrag 1 von 22
BeitragVerfasst am: 16 Nov 2007 19:47    Endabschaltung von K-Weichen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Moba-Freunde,
bin da bei der Erweiterung meines Schattenbahnhofs auf folgendes Problem gestoßen. Im Sommer habe ich mir bei ebay zwei ältere K-Gleis-Weichen besorgt. Funktionen getestet, alles o.k. Nach dem Einbau stelle ich fest, das wohl die Weichen keine Endabschaltung des Spulenantriebs haben. (Ältere K-Weichen mit festem Antrieb, nicht ansteckbar).
Da ich aber die Endabschaltung für die sichere Anzeige der Weichenstellung in meinem Gleisbildstellpult brauche, stehe ich nun vor der Frage, was tun.
Gibt es eine Bastelllösung für die Ergänzung der Endabschaltung, oder ein
Bauteil zum Nachrüsten diese Effektes?? Ein Austausch der Weiche ist einfach zuviel Arbeit, bin froh das ich sie drin habe. Für Eure Tipps wäre ich dankbar.




Schöne Grüße von richard

Alter HO-Wechselstromer und E-Lok-Freund, Epoche IV/V

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2 von 22
BeitragVerfasst am: 16 Nov 2007 21:15    Endabschaltung von K-Weichen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Richard geht es dir um die Endabschaltung oder die Rückmeldung?

Wenn es dir um die Endabschaltung geht da gibt es nichts.
Aber wenn es dir um die Rückmeldung geht da gibt es einen Bausatz für Weichen ohne Endabschaltung bei Conrad bzw. Tams unter der bezeichnung WRM-1 der von Conrad ist übrigends von Tams.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 3 von 22
BeitragVerfasst am: 17 Nov 2007 9:17    Endabschaltung von K-Weichen  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Richard
Kommste denn wenigstens gut an den Antrieb drann um zu löten z.B.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
richard

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 82
Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 100
Wohnort: Leipzig


Sachsen.gif

Beitrag 4 von 22
BeitragVerfasst am: 17 Nov 2007 10:59    Endabschaltung von K-Weichen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,
ja an den Antrieb komme ich gut ran.

Ja es geht mir letztlich um die korrekte Weichenrückmeldung.




Schöne Grüße von richard

Alter HO-Wechselstromer und E-Lok-Freund, Epoche IV/V

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 5 von 22
BeitragVerfasst am: 17 Nov 2007 11:38    Endabschaltung von K-Weichen  Antworten mit Zitat Nach oben

ut Richard, dann mach ich mal ein Foto von meiner Rückmeldung




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 22
BeitragVerfasst am: 17 Nov 2007 11:39    Endabschaltung von K-Weichen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Richard,
die gute Nachricht: es gibt eine Endabschaltung für diese Weichen
die Schlechte: ich weiß nicht mehr, wo ich die Schaltung gesehen habe.
Es gibt aber beim großen C eine Schaltung zu kaufen, bei der der Antriebs-Auslöser Ladung speichert und mit 5V geschaltet wirde. Ist aber für diese Problem wohl eher überdimensioniert.
Die einfache Schaltung besteht aus einem Kondensator, dessen Ladung die Weichenschaltung auslöst und der sukzessive wieder geladen wird. Zum Schalten werden Transistoren verwendet. Ich weiß nur wie gesagt nicht mehr die Quelle. Vielleicht findet ein anderer die, ich habe bedingt durch den Geburtstag meiner Tochter an diesem Wochenende nicht die Zeit zu suchen...

Oh, es geht um die Rückmeldung... das hatte ich nicht gesehen, weil ich beim posten unterbrochen worden bin...
Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 22
BeitragVerfasst am: 17 Nov 2007 12:14    Endabschaltung von K-Weichen  Antworten mit Zitat Nach oben


Ich glaub jetzt hab ich einen Fehler gemacht ?
Richard sieht der Antrieb innen so aus Think




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
richard

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 82
Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 100
Wohnort: Leipzig


Sachsen.gif

Beitrag 8 von 22
BeitragVerfasst am: 17 Nov 2007 14:18    Endabschaltung von K-Weichen  Antworten mit Zitat Nach oben

ein, Joachim, der Antrieb ist von älteren K-Gleis-Weiche, die nicht ansteckbar ist. Ich weiss inzwischer sicher, daß der Antrieb nicht endabschaltend ist!




Schöne Grüße von richard

Alter HO-Wechselstromer und E-Lok-Freund, Epoche IV/V

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 9 von 22
BeitragVerfasst am: 18 Nov 2007 12:05    Endabschaltung von K-Weichen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd die Schaltung die du meinst ist um die Antriebe sicher zu schalten mit einem Kondensator zur Unterstützung um kurzzeitig eine hohe Umschaltspannung zu überzeugen. Die Rückmeldung geht mit einer Schaltung von Tams bzw. gibt es auch beim großen C zu kaufen. die ermittelt denn wechselstromwiderstand denn der ist bei eingetauchten Eisenkern höher als wenn er draußen ist dadurch wird die Position der Weiche festgestellt. Und nur das geht bei denn anderen mit endabschaltung geht es einfacher denn die haben einen mehr oder weniger Schalter eingabaut die auf Joachims Bild sind die älteren sehr unzuverlässig deswegen hat Märklin vor 5 Jahren ja neuere Rausgebracht mit echten micro Schaltern. Denn bei den älteren schalten ab und zu die Weichen nicht wegen der Endabschaltung oder zeigen beide Positionen an da das Kupferblech das die Endabschaltung erzeugt nicht zuverlässig arbeitet. Ich habe inzwischen alle rausgeschmissen da ich mich irgendwann so darüber geärgert habe das ich die Schnauze voll hatte von diesen Antrieben.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 22
BeitragVerfasst am: 18 Nov 2007 12:37    Endabschaltung von K-Weichen  Antworten mit Zitat Nach oben

ist,
jetzt weiß ich, warum ich vor 5 Jahren sehr preisgünstige Antriebe bei SMDV oder C*nrad kaufen konnte ...
Wir reden doch über externe Antriebe ja?
Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 11 von 22
BeitragVerfasst am: 18 Nov 2007 16:13    Endabschaltung von K-Weichen  Antworten mit Zitat Nach oben

a die Antriebe zum anklicken an die K-Weichen außer der Dreiwegweiche.
Die hat angeschraubte antriebe ohne Endabschaltung.Wenn du die Endabschaltung nicht benötigst kannst du sie überbrücken dann funktionieren sie einwandfrei so wird es auch auf fast allen Schauanlagen gemacht um die Zuverlässigkeit zu erhöhen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
richard

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 82
Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 100
Wohnort: Leipzig


Sachsen.gif

Beitrag 12 von 22
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2007 13:09    Endabschaltung von K-Weichen  Antworten mit Zitat Nach oben

anke für die Hinweise, leider helfen sie mir nicht wirklich weiter, denn es geht mir um die Rückmeldung zum Gleisbildstellpult (Heki-Bauteile). Die K-Weiche mit festangebrachtem Antrieb hat ja definitiv keine Endabschaltung. Da werde ich mir wohl oder übel ein Heki-Weichenrückmeldemodul zulegen müssen (so um 20,-€!!), das löst das Problem. Im Schattenbahnhof muß das ja sicher sein, sonst Brick wall bumm!!




Schöne Grüße von richard

Alter HO-Wechselstromer und E-Lok-Freund, Epoche IV/V

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 13 von 22
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2007 15:00    Endabschaltung von K-Weichen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Richard es kommt darauf an für wieviel Weichen dein Rückmelde Modul 20 Euro kostet. Für eine Weiche dann bist du hiermit besser bedient:

http://www.tams-online.de/htmls/produkte/wrm1/produkte_wrm1.html

Wenn du dir zutraust eine Platine selbst zusammen zu löten und auf Lochraster platine zu bestücken da gibt es noch ein Buch in dem die Schaltungen beschrieben sind:

http://www.koemoba.de/Produkte/Buch_3/buch_3.html




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 14 von 22
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2007 19:51    Endabschaltung von K-Weichen  Antworten mit Zitat Nach oben

i, ich hab das anders gemacht. z.B. bei meinen Mä.-Signalen.
Da gibs ja auch keine.
Die Lösung sind 2 Kupferplätchen.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
richard

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 82
Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 100
Wohnort: Leipzig


Sachsen.gif

Beitrag 15 von 22
BeitragVerfasst am: 20 Nov 2007 18:29    Endabschaltung von K-Weichen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim, wie geht das mit den 2 Kupferplättchen?




Schöne Grüße von richard

Alter HO-Wechselstromer und E-Lok-Freund, Epoche IV/V

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0363 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]