JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Bauprojekt Torben
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Bauprojekt Torben

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 91 von 118
BeitragVerfasst am: 08 Mai 2009 20:36    Bauprojekt Torben  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Torben,

schöne Bilder ! Vielleicht beim nächsten Fotoshooting etwas mehr Licht, dann ist die Belichtungszeit kürzer und das verwackeln evtl. nicht so schlimm.
Als Einfriedung kannst du auch das Geländer von Faller : 180432 nehmen (Eisenzaun mit Betonpfosten). Dort sind 4 m Stahldraht und 80 Betonpfosten enthalten. Jedoch empfehle ich eine farbliche Nachbehandlung.

Gruß Matthias

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pes66
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Düren


NordWestf.gif

Beitrag 92 von 118
BeitragVerfasst am: 14 Jul 2009 15:40    Bauprojekt Torben  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

hier ist lange nichts mehr passiert. Das ändert sich aber in nächster Zeit. Viele Modellbahner bauen im Winter wenn es kalt ist, ich bin eher der der im Sommer baut. Das hat einen einfachen Grund: Im Sommer gibt es die langen Ferien und da ist dann den ganzen Tag Zeit um zu bauen.

Zu erst einmal möchte ich euch einen Eindruck von der aktuellen Lage geben. Hier klicken
Die Gleise liegen, die Weichen sind mit Antrieben ausgerüstet, ein Signal (von 4 Stück steht). Hier hab ich die erste Frage: Ihr seht oben wie die restlichen 3 Signale im Bahnhof stehen sollen, welche Signale muss ich dort nehmen? Es sollen Formsignale sein. Von welcher Firma könnt ihr die Signale empfehlen?
Es gibt einen Bereich der fertig gestaltet ist: Das ist die Stadt. Es fehlt noch der letzte Feinschliff (unter Anderem Figuren und einige Bäume, eine Leuchte auf dem Aldi Parkplatz).
Im Moment arbeite ich an zwei Stellen:Zuerst einmal am Ende des Bahnhofs:
Image.
Davon gibt es weiter oben schon einige Bilder. Dieser Bauabschnitt wird aber nicht zu erst fertiggestellt und auch hier nicht weiter berichtet.

Bereich 2 ist dieser hier:
Image.
Diese Weiche dient dazu, die Züge die in meinen Selbstbau Röhren (siehe hier)stehen, auf die Anlage fahren zu lassen bzw. umgekehrt. Das ganze will ich mit einer Industrie kaschieren. Die Wahl viel auf ein Produkt aus dem Hause Auhagen, welches ich beim nächsten Händler in Köln für 13 Euro erwerben konnnte.

Image.


ier einige Bilder vom Baufortschritt:
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Es gibt 2 weitere (nicht so scharfe) Bilder in meiner Galerie. Am Gebäude wird an den Rutschen eine Straße entlangverlaufen mit Lkw Beladung. Es soll später so aussehen als würde das Gelände des Schotterwerks hinter der Anlagengrenze weiterlaufen, wie mach ich das am besten? Habe schon an eine Hintergrundkulisse gedacht. Habt ihr da einen Tipp?

Ich hoffe auf viel Rückmeldung von euch. JKRS
Gab ja schon mal das Problem, dass ihr nicht wusstet wo gebaut wird, ich hoffe dass das hier nicht auftaucht
Viele Grüße

Torben




Viele Grüße

Torben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 93 von 118
BeitragVerfasst am: 14 Jul 2009 17:36    Bauprojekt Torben  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Torben,

schön das es bei dir weiter geht!
Das mit den Röhren hört sich interessant an, ich weiß aber nicht ob man der Sache trauen kann Think

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 94 von 118
BeitragVerfasst am: 14 Jul 2009 17:46    Bauprojekt Torben  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Torben
Ist ja ein tolles Projekt was du in Planung hast, bin auf den Prbelauf gespannt

Zitat:
Habe schon an eine Hintergrundkulisse gedacht.

Davon gibt es eine große Auswahl und ich denke das so etwas die beste Variante ist.




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
pes66
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Düren


NordWestf.gif

Beitrag 95 von 118
BeitragVerfasst am: 14 Jul 2009 18:24    Bauprojekt Torben  Antworten mit Zitat Nach oben

« Lutz » hat folgendes geschrieben:
Hallo Torben,

schön das es bei dir weiter geht!
Das mit den Röhren hört sich interessant an, ich weiß aber nicht ob man der Sache trauen kann Think


Was meinst du mit trauen können? Ich mach bei den Röhren demnächst mal ein Foto Smile




Viele Grüße

Torben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 96 von 118
BeitragVerfasst am: 14 Jul 2009 20:23    Bauprojekt Torben  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Was meinst du mit trauen können?


Ich meine, wenn mal eine Achse des Zuge raus springt, was dann?
Oder wenn der Zug wesentlich kürzer ist wie die Röhre, wie kommst du da ran, wenn er nicht fahren will?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
pes66
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Düren


NordWestf.gif

Beitrag 97 von 118
BeitragVerfasst am: 14 Jul 2009 22:52    Bauprojekt Torben  Antworten mit Zitat Nach oben

ch habe oben einen aufklappbaren Deckel fast auf der gesamten Länge der Röhre. Damit komm ich überall bis auf 10 cm ran und die 10 cm kann ich von vorne an der Einfahrt rankommen. Gibt dazu auch Bilder,morgen.




Viele Grüße

Torben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 98 von 118
BeitragVerfasst am: 17 Jul 2009 7:48    Bauprojekt Torben  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Torben,

mal ne Frage zum bausatz die Gleise sind diese aus Kunststoff oder richtige Metallgeleise?




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
pes66
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Düren


NordWestf.gif

Beitrag 99 von 118
BeitragVerfasst am: 17 Jul 2009 14:17    Bauprojekt Torben  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Karsten,

es handelt sich dabei um Kunstoffgleise.

Viele Grüße

Torben




Viele Grüße

Torben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 100 von 118
BeitragVerfasst am: 18 Jul 2009 22:21    Bauprojekt Torben  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Torben,
ich komme mal zurück auf die Frage nach den Signalen. Das Einfahrsignal für den Bahnhof, sowie die beiden Ausfahrsignale müssten meiner Meinung nach zweibegriffige, aber zweiflügelige Hauptsignale sein, die Hp0 und Hp2 anzeigen, also Halt oder Langsamfahrt, weil dort eine Bogenweiche liegt und die Aus- bzw. Einfahrt in der Kurve liegt. Also einfache einflügelige Signale kommen nicht in Betracht. Dreibegriffige (Fahrt, Langsamfahrt, Halt) brauchst Du nicht, denn es gibt kein gerades Durchfahrgleis.

Aus eigener Anschauung kenne ich nur die Viessmann-Signale, die kann ich auch empfehlen, sie kosten aber pro Stück so um die 30 Euro... Billiger fährst Du mit alten Märklin-Signalen, die sind in der Regel auch betriebssicher, aber eben nicht so filigran und auch nicht so schön in der Bewegung. Sollte man dafür in der Bucht oder auf einer Modellbahnbörse deutlich billiger bekommen.

Bei den Ausfahrsignalen müsste man streng genommen noch eine Tafel anbringen, die das Vorsignal ersetzt oder aber ein Vorsignal direkt dabei aufstellen, aber das geht zu sehr ins Geld. Ich behaupte mal, die meisten Mobahner lassen das ganz weg, aber mit einem kleinen Stück Pappe, das entsprechend bemalt oder bedruckt wird, kann man das perfekt hinkriegen.

Ansonsten schließe ich mich der Feststellung an, dass es schön ist, wieder was von Dir zu sehen!

Das mit den Selbstbau-Röhren ist eine interessante Sache. Hast Du schon welche gebaut und getestet? Was hat Dich das gekostet?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pes66
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Düren


NordWestf.gif

Beitrag 101 von 118
BeitragVerfasst am: 13 Nov 2010 21:47    Bauprojekt Torben  Antworten mit Zitat Nach oben

uuh mehr als ein Jahr ist hier nichts passiert :-/

Lief ziemlich viel in letzter Zeit daneben, u.A. Bänderriss im linken Fuß usw.

Jetzt gehts aber dann endlich weiter hier. Smile

Und direkt gehts los mit den Fragen:

Wie befestigt ihr eure Kabel an Holz? Alle möglichen Klebebänder durchprobiert nichts hält wirklich gut. Habt irh da einen Tipp für mich?

Bilder gibts, wenn die Anlage erstmal entrümpelt ist Wink




Viele Grüße

Torben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 102 von 118
BeitragVerfasst am: 13 Nov 2010 22:00    Bauprojekt Torben  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Torben
Ich habe mir im MiWuLa die Kabelbefestigung abgeguckt.
Ich Tacker Kabelbinder an.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 103 von 118
BeitragVerfasst am: 13 Nov 2010 22:07    Bauprojekt Torben  Antworten mit Zitat Nach oben

a hallo Torben
Da haste ja einiges hinter Dir.
Ich verwende Kabelschellen.Die schägt man rein und zieht die kleinen Kabel durch.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
pes66
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Düren


NordWestf.gif

Beitrag 104 von 118
BeitragVerfasst am: 13 Nov 2010 22:21    Bauprojekt Torben  Antworten mit Zitat Nach oben

@Michael Danke für den Tipp. Smile

@Joachim Hast du da mal ein Beispielbild, weiß nicht genau was du meinst... Smile




Viele Grüße

Torben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 105 von 118
BeitragVerfasst am: 13 Nov 2010 22:34    Bauprojekt Torben  Antworten mit Zitat Nach oben

au Torben Ich mach mal morgen ein Foto




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0522 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 75% - SQL: 25%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]