JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Bauprojekt Torben
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Bauprojekt Torben

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 106 von 118
BeitragVerfasst am: 13 Nov 2010 23:33    Bauprojekt Torben  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Torben,
ich hoffe, der Bänderriss ist anständig verheilt!

Meine Kabel habe ich z. T. gar nicht befestigt, weil sie recht passgenau geschnitten sind. Da wo ich sie aber befestigt habe, habe ich die von Onkel Conrad angebotenen Kabelbefestigungen aus Kunststoff genommen. Da clipst man die Kabel rein. Die Befestigungen werden eigentlich genagelt, aber ich habe sie mit Heißkleber befestigt.

Leider finde ich den Artikel nicht mehr, ich weiß nicht, ob es die Dinger noch gibt. Sie ermöglichen das nebeneinander-Verlegen von bis zu 15 Kabeln, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ist aber eine ziemliche Fummelei, das zu befestigen und wirklich gut ist das auch nur für das parallele Verlegen von Kabeln über größere Strecken.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pes66
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Düren


NordWestf.gif

Beitrag 107 von 118
BeitragVerfasst am: 14 Nov 2010 12:44    Bauprojekt Torben  Antworten mit Zitat Nach oben

ey Gerd,

sollte alles ohne Probleme verheilt sein, kann ganz normal alles machen wie vorher, teilweise habe ich das Gefühl ich knicke nicht mehr so schnell um, also alles ok

Danke für deinen Tipp, werde mal danach ausschau halten. Smile




Viele Grüße

Torben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 108 von 118
BeitragVerfasst am: 14 Nov 2010 12:55    Bauprojekt Torben  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Torben
hier mal Fotos.




Die gibt es in allen Größen. Angenagelt oder verschraubt,so kann man dann sehr leicht die Kabel durchziehen.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 109 von 118
BeitragVerfasst am: 14 Nov 2010 15:01    Bauprojekt Torben  Antworten mit Zitat Nach oben

oachim, das ist ja eine echte Alternative! Viel einfacher zu handhaben als meine Kabel"klemmen", auch wenn bei mir alle Kabel parallel nebeneinander liegen. Aber wann hat man da schon mal was von. Deine Variante ist schneller mit Kabeln zu bestücken und auch nicht unübersichtlicher. Gefällt mir, da denke ich mal für die nächsten Module drüber nach!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pes66
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Düren


NordWestf.gif

Beitrag 110 von 118
BeitragVerfasst am: 17 Nov 2010 20:27    Bauprojekt Torben  Antworten mit Zitat Nach oben

ielen Dank, Joachim, die Idee ist wirklich klasse, werdem ich mal danach umschauen Smile




Viele Grüße

Torben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
pes66
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Düren


NordWestf.gif

Beitrag 111 von 118
BeitragVerfasst am: 24 Nov 2010 16:03    Bauprojekt Torben  Antworten mit Zitat Nach oben

ier tut sich was! Große Aufräum + Säuberungsaktion seit gut 2h im Gange, ist zwar noch viel Arbeit aber ist schonmal nicht schlecht für den Anfang denke ich. Wink

Heute Abend evtl. mal ein paar Bilder, muss mal schauen wie weit ich komme.




Viele Grüße

Torben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 112 von 118
BeitragVerfasst am: 24 Nov 2010 20:57    Bauprojekt Torben  Antworten mit Zitat Nach oben

ch zeig euch mal meine Verkabelung, die hat neben den oben beschriebenen Schellen, diverse Lötleisten und Kabelhalter (von Brawa,Noch z.B.) und ganz wichtig beschriftete Kabel.

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/preview.php?path=http://s2.up.picr.de/5049259.jpg

@Pes66

Am Besten suchst Du Dir aus den ganzen Vorschlägen die besten Möglichkeiten für Deinen Anlagenbau aus. Billigeste Variante sind sicher die Schellen (1-2 Euro), gefolgt von den Lötleisten (2-4 Euro).




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pes66
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Düren


NordWestf.gif

Beitrag 113 von 118
BeitragVerfasst am: 25 Nov 2010 16:00    Bauprojekt Torben  Antworten mit Zitat Nach oben

lles klar, danke dir Nick Wink

Nächste Frage:

Habe ja einen dreiteiligen Rahmen, das hat auch seinen Grund, in ca. 3 Jahren gehts hier nämlich raus, Tagebau lässt grüßen...

Jetzt die Frage, wie mach ich das mit den Gleisen? Kann man dann bei den C-Gleisen einfach diese Verbindungslaschen(http://www.schnug-modellbahn.de/Planung/Beispiele/Galerie%20C-Gleis/C-Gleis.jpg)abtrennen und die Stromversorgung über Kabel machen?

Viele Grüße
Torben




Viele Grüße

Torben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 114 von 118
BeitragVerfasst am: 25 Nov 2010 21:41    Bauprojekt Torben  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Torben,

Du meinst sicher: an den Modul-Übergängen?

Da arbeiten die meisten ohne Verbindungslaschen.
Jedoch müssen die Gleise äußerst exakt ausgerichtet und fixiert sein. Dann benötigst Du natürlich entsprechende Führungsstifte, damit bei jedem Aufbau die Module wieder auf weniger als 1/10 mm exakt zusammenkommen.
Sonst hast Du nach Jahren (Holz arbeitet schließlich immer) riesen Trauer.

Und natürlich kannst Du die C-Gleise entweder mittels des hauseigenen Zubehörs oder mit eigenem Lötkolben mit den Versorgungskabeln verbinden.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
pes66
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Düren


NordWestf.gif

Beitrag 115 von 118
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2010 19:44    Bauprojekt Torben  Antworten mit Zitat Nach oben

ey Andreas,

es geht ja dabei nur um eine einmalige Sache, dass ganze soll nur einmal getrennt und wenige Tage später wieder aufgebaut werden: Danke dir schonmal für deine Tipps Smile

Viele Grüße

Torben




Viele Grüße

Torben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0963 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 35% - SQL: 65%) | Die Datenbank bekam dafür 266 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]