JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Terra Form oder was anderes???
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Terra Form oder was anderes???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pes66
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Düren


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 11
BeitragVerfasst am: 14 Okt 2007 18:11    Terra Form oder was anderes???  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo
da ich fast alle Schienen hab wird es bald los gehen(nach dem Frankreichaustausch durch den ich ab Mittwoch 10 Tage nicht da bin).

Nun die Frage nehm ich Terra Form von Noch oder was andreres (Kaninchendraht etc.)

Liebe Grüße

Torben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2 von 11
BeitragVerfasst am: 14 Okt 2007 18:52    Terra Form oder was anderes???  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Torben das mußt du wissen.
Terra Form ist bestimmt nicht ganz billig und du mußt noch oben drauf irgendeine Oberfläche draufmachen.
Ich habe verschiedene möglichkeiten bei mir durchprobiert. Die ersten bauabschnitte mit Fliegendraht und darauf Gipsbinden und darauf nochmal Gips. In meinem momentanen bauabschnitt habe ich Styrodur genommen und darauf ein Gemisch von Vogelsand mit Weißleim und Kleister gemischt, das hat denn vorteil das man vor dem begrasen nicht mehr sreichen muß denn es sieht unter dem Gras aus wie trockenes Erdreich. Und das Styrodur lässt sich leicht bearbeiten mit meinen hier im Forum vorgestellten selbstgebauten Styrodurschneidern.Aber Terraform hat auch seine vorteile es ist wie ein baukasten jedenfalls nach beschreibung von Noch.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 3 von 11
BeitragVerfasst am: 14 Okt 2007 21:08    Terra Form oder was anderes???  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Torben,

ich habe auf meiner Anlage Terra-Form von Noch verwendet. Da gabs auch mal Bilder, aber der Hoster hat die verbummelt. Naja. Sad

Hier mal der Text des Postings, leider ohne Bilder:

Nun habe ich wieder ein wenig weiter an meiner Anlage gearbeitet. Da zu meinem Anlagenthema die Rocky Mountains gehören, müssen natürlich in irgendeiner Form auch Berge auf der Anlage erscheinen. Bei der Anlagengrösse von 135cm x 85cm ist natürlich ein ausuferndes Gebirge mit dem Grand Canyon ein unerfüllbarer Wunschtraum, aber eine ansatzweise Darstellung der ersten Gebirgsausläufer ist auch bei dieser Anlagengrösse in Spur N möglich. Diesesmal wollte ich den Spantenbau umgehen und wurde auf ein System der Firma Noch aufmerksam.

Image

Hier werden abgelängte Holz-Rundstäbe mit Kunstoffverbindern zusammengefügt und sollen das Grundgerüst für den Geländebau bilden. Dazu gehören neben den genannten Rundstäben und Kunststoffverbindern noch flexible Stäbe, Krepp-Papier als Oberflächenbezug und stabile Papp-Platten als Gleisbrett oder Grundlage für den Strassenbau.

Eine ungefähre Gebirgsform hatte ich in meinem Kopf und so fing ich erstmal einfach an. Munter drauflos gebaut war das Grundgerüst wesentlich schneller erstellt wie mit Spanten. Allerdings muss ich sagen, dass ich auf die Kunststoffverbinder nachher verzichtet habe. Das direkte Verkleben mit Heisskleber war wesentlich schneller und bei sorgfältiger Verarbeitung
genauso haltbar. Dieses Grundgerüst soll ja nachher noch bezogen werden und erreicht dadurch eine Stabilität, die auch den Transport der Anlage ohne Probleme ermöglicht.

Image
Dies ist eine Gesamtansicht des Gerüstes. Die Konstruktion ist recht stabil und in kurzer Zeit erstellt.

Image
Hier eine Tunneleinfahrt im Rohbau. Das Tunnelportal kann direkt an den Holzstreben befestigt werden.

Image
Hier die Kunststoffverbinder im Detail. Es gibt sie als Zwei-, Drei-, und Fünffachverbinder, als Grundplatte für die Befestigung der tragenden Streben und als Spezialausführung für die Befestigung der Trassen. Das gesamte Material ist in ausreichender Form für eine kleinere Anlage vorhanden.

Nun habe ich wieder ein wenig weiter an meiner Anlage gearbeitet. Da zu meinem Anlagenthema die Rocky Mountains gehören, müssen natürlich in irgendeiner Form auch Berge auf der Anlage erscheinen. Bei der Anlagengrösse von 135cm x 85cm ist natürlich ein ausuferndes Gebirge mit dem Grand Canyon ein unerfüllbarer Wunschtraum, aber eine ansatzweise Darstellung der ersten Gebirgsausläufer ist auch bei dieser Anlagengrösse in Spur N möglich. Diesesmal wollte ich den Spantenbau umgehen und wurde auf ein System der Firma Noch aufmerksam.

Image

Hier werden abgelängte Holz-Rundstäbe mit Kunstoffverbindern zusammengefügt und sollen das Grundgerüst für den Geländebau bilden. Dazu gehören neben den genannten Rundstäben und Kunststoffverbindern noch flexible Stäbe, Krepp-Papier als Oberflächenbezug und stabile Papp-Platten als Gleisbrett oder Grundlage für den Strassenbau.

Eine ungefähre Gebirgsform hatte ich in meinem Kopf und so fing ich erstmal einfach an. Munter drauflos gebaut war das Grundgerüst wesentlich schneller erstellt wie mit Spanten. Allerdings muss ich sagen, dass ich auf die Kunststoffverbinder nachher verzichtet habe. Das direkte Verkleben mit Heisskleber war wesentlich schneller und bei sorgfältiger Verarbeitung
genauso haltbar. Dieses Grundgerüst soll ja nachher noch bezogen werden und erreicht dadurch eine Stabilität, die auch den Transport der Anlage ohne Probleme ermöglicht.

Image
Dies ist eine Gesamtansicht des Gerüstes. Die Konstruktion ist recht stabil und in kurzer Zeit erstellt.

Image
Hier eine Tunneleinfahrt im Rohbau. Das Tunnelportal kann direkt an den Holzstreben befestigt werden.

Image
Hier die Kunststoffverbinder im Detail. Es gibt sie als Zwei-, Drei-, und Fünffachverbinder, als Grundplatte für die Befestigung der tragenden Streben und als Spezialausführung für die Befestigung der Trassen. Das gesamte Material ist in ausreichender Form für eine kleinere Anlage vorhanden.

Mein Fazit:
Der Kauf dieses Geländebausets ist meiner Meinung nach nicht nötig. Wenn man in dieser Form sein Gelände bauen will, reicht der Kauf der Rundstäbe im Baumarkt. Kunstoffverbinder sind nicht unbedingt nötig, die Grundplatten erleichtern das ganze ein wenig aber sind auch nicht Lebensnotwendig. Allerdings eine gute Idee und von mir für den Bau meines Funktionsdioramas gern aufgegriffen.

Meinen Anlagenthread findest du hier, teilweise gibts auch wieder Bilder, vor allem auf den letzten Seiten:
Hier Klicken




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Christian
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Regensburg


germany.gif

Beitrag 4 von 11
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2007 18:05    Terra Form oder was anderes???  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Torben,
mir persönlich war das terra form etwas zu teuer, da du bei etwas geschick das ganze auch ohne diese sachen hinbekommst. ok es bedarf sicher etwas geschick und ausdauer. aber wenn du dir das gelände erstmal grob formst reicht das sicher aus. Ich hab mir dann die spachtelmasse geholt und eine felsplatte. und dann den ganzen berg ausgeformt.
falls du die möglichkeit hast an einem kurs von noch teilzunehmen, dann mach es. mich hat das ganze sehr viel weiter gebracht.

Christian




Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 5 von 11
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2007 23:16    Terra Form oder was anderes???  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

mein Kollegen hat mit TERRA-FORM etwas gebaut und ist selbst als Lanschaftsbauanfänger sehr gut zurecht gekommen, ich selber habe in diesem Bereich noch keine nennenswerten Erfahrungen.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Schnuller
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Limburg


germany.gif

Beitrag 6 von 11
BeitragVerfasst am: 11 Dez 2007 14:17    Terra Form oder was anderes???  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Torben,
ich selber habe Kaninchendraht verwendet.
Auf diesen habe ich als erstes eine schicht Zeitungspapier mit Kleister aufgebracht. Sobald diese getrocknet war, habe ich die Landschaft mit Gipsputz gestaltet. Dieser hat in der Verarbeitung gegenüber Gips den Vorteil, dass er nicht so schnell austrocknet.




Grüße im Maßstab 1:87 aus Hessen

Stefan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
103er
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 300


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 11
BeitragVerfasst am: 07 Dez 2008 13:53    Terra Form oder was anderes???  Antworten mit Zitat Nach oben

und was genau ist jetzt am Besten geeignet wenn man noch nie zuvor ne Landschaft gemacht hat aber auch nich Millionen von € für Terraforming ausgeben will? Bei mir isses nämlich au bald soweit wenn die letzten Technikspinnereien gehoben sind



His Royal Dudeness Gregor

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches AlbumICQ-Nummer    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 8 von 11
BeitragVerfasst am: 07 Dez 2008 14:37    Terra Form oder was anderes???  Antworten mit Zitat Nach oben

Also Gregor, ich kann aus meiner Erfahrung nur raten einen Unterbau aus Spanten und Verstrebungen zu bauen und anschließend diesen mit Fliegendraht zu überspannen. Dann eine Lage Gibsbinden.
Zum abschluss habe ich die besten Ergebnisse erhalten indem ich frei nach Peter Holbeck aus Leim, Wasser, etwas Abtönfarbe nach geschmack und Sägemehl einen Brei anrühre und diesen dann mit einem Spachtel auf das Gelände streiche.
Diese Fläche kann sofort begrühnt und mit Bäumen bestückt werden.
Trocknungszeit je nach dicke 1 bis mehrere Tage. Also genug Zeit für alle Arbeiten.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 9 von 11
BeitragVerfasst am: 07 Dez 2008 23:04    Terra Form oder was anderes???  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gregor,
das Terraform Prinzip ist ja nicht schlecht, nur teuer wenn man es bei N*** kauft. Aber wer hindert dich Rundstäbe zu kaufen, die mit Heisskleber zu verbinden und das entstandene Gerüst mit Fliegendraht zu überziehen. Da hast du die Millionen von € gespart . Cool




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
103er
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 300


BadenWue.gif

Beitrag 10 von 11
BeitragVerfasst am: 08 Dez 2008 17:06    Terra Form oder was anderes???  Antworten mit Zitat Nach oben

@michi: jep so könnts gehn

@Rio: stimmt hast recht wer braucht schon Steckverbinder von N***glaub das versuch ich ma.




His Royal Dudeness Gregor

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 11 von 11
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2008 17:23    Terra Form oder was anderes???  Antworten mit Zitat Nach oben

Alos wenn ich mich mal in den Glaubenskrieg einmischen darf, wie immer, Bierdeckel, natürlich ohne das obligatorische Bier drauf. Kann man ja gut nebenher weglöffeln.
Weihnachtliche Grüße Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0405 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]