JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Bahnübergang
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Bahnübergang

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 1 von 13
BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 9:20    Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute

ich habe da für einen Bahnübergang - Andreaskreuze aus meiner Schatzkiste hervorgeholt
aber keine Betriebsanleitung - und Erstrecht keine blassen schimmer wie das teil fuzeln soll Confused

angeschlossen an einen Trafo blinkt es eine gewisse zeit Razz und dann ist ende Confused

kann mir mal eine die Platine erklären Think und wie ich das an einen Kontaktgleis oder so Anschließen kann-muss wenn das überhaupt geht Rolling Eyes

ich sage mal Herzlichen Dank für Infos Razz



die Lötstellen sind nicht mein Meisterwerk , die werde noch erneuert


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 2 von 13
BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 10:29    Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef
Ohne Schaltplan der Platine ist das schwer zu sagen Think
Was passiert wenn du an den beiden Poties verstellst?
Giebt es mehrere Anschlüsse für Kabel?
Versuche doch mal die Leiterbahnen der Platine aufzuzeichnen dann kann man eventuell mehr sagen.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 3 von 13
BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 10:37    Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michael

ich mache von den leiterbahnen ein Bild aber erst heute Abend muss mal in die Arbeit




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 4 von 13
BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 10:38    Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Versuche bitte in das Bild einzuzeichnen wo die Anschlüsse sind.



Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 5 von 13
BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 12:15    Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef

Ich würde sagen wenn ich mir die Schaltung da so anschaue.
Das eine Poti macht die Leuchtdauer und das andere die Pausenzeit zwischen dem Leuchten der LED's.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 13
BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 16:21    Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
angeschlossen an einen Trafo blinkt es eine gewisse zeit und dann ist ende

Das könnte auch Absicht sein. Der Zug fährt über einen Kontakt, wodurch das Blinken beginnt. Aus schaltet es sich automatisch, also ohne weiteren Kontakt. Die Blinkdauer ist einstellbar. (alles nur Vermutung)
Gruß,
Lutz

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 7 von 13
BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 22:48    Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

so ich habe mal getestet

Bild 1



da gibt es so stifte 3 x 2 ( Bild 1) Stück und die 2 rechten habe ich mal nur kurz überbrückt
und das teil fängt an zu blinken - toll - hört aber nach einer weile wieder auf - auch toll -

die teilt oben da wo man dran drehen kann ( habe es aber noch nicht versucht ) wie sagt Peter - Poti - werde ich mal dran schraube da sehe ich ja ob sich was verändert so zeit - blink mäßig

aber meine frage mit was schalte ich - Kontaktgleis das gibt bei einen längeren Zug aber lange Kontakt oder lieber ein Schaltgleis nur ein kurzer Kontakt


ich habe aber noch was ohne Betriebsanleitung im meiner Schatzkiste das hatte aber schweine viel Kabel dran – bei so was bekomme ich die Kräze im Hirn – es sind halt einfach zu viele Kabel das mach mich nervös

Bild 2





Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 13
BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 22:49    Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef, hallo Stefan,
es sieht mir aus wie ein Teil von TAMS, zumindest das achtbeinige IC kommt mir irgendwie bekannt vor, TAMS verwendet diese ICs für die Programmierung von allen möglichen Lichtprogrammen (Gaslaternen-Zündung, beleuchtetes Haus etc.).
Vielleicht findest Du etwas adäquates bei TAMS, da gibt es auch Anleitungen zum download.
Gruß
Gerd

hab mal geguckt, aber dann doch nichts entsprechendes gefunden... Zumindest der aktuelle Wechselblinker von TAMS sieht anders aus...
War 'n Versuch...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 9 von 13
BeitragVerfasst am: 03 Okt 2007 8:54    Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

ich habe es gefungen das teil mit dem Andreaskreuz beim großen - C -

beim C heist das Teil - Warnblinker-Elektronik -

da steht was von Reedkontakt zum schalten kann ich da auch ein schaltgleis
nehmen ist doch fast das gleiche wie ein Reedkontakt Think


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 13
BeitragVerfasst am: 03 Okt 2007 16:27    Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,

der Reedkontakt ist günstiger, ... Schaltgleis geht aber natürlich auch.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 11 von 13
BeitragVerfasst am: 03 Okt 2007 16:36    Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich hab das ganze auch schon mal per Lichtschranke gesehen. Wenig störanfällig, keine Fahrzeugumbauten nötig und lässt sich gut in der Landschaft tarnen.



Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 12 von 13
BeitragVerfasst am: 03 Okt 2007 18:38    Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Josef Schaltgleis kommt darauf an ob das Teil gegen Masse schalten kann oder einen Potential freien kontakt braucht dann bleibt nur Reedrelais oder hinter dem Schaltgleis ein Relais. Übrigends wenn das Teil vom großen C ist dann ist es sehr warscheinlich auch von Tams denn die meisten Moba Bausätze vom großen C sind von Tams.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0525 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 53% - SQL: 47%) | Die Datenbank bekam dafür 56 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]