JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Betriebsdienst und Signale
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Betriebsdienst und Signale

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 31 von 39
BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 15:22    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo ich habe da mal eine Seite mit Schaltplänen zu Dirks Ausführungen
(ganz runter scrollen)
dazu sind auch noch Signalbilder der DR der DDR
http://www.gewerbe-treuhand.de/modell/signal.htm




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Schnuller
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Limburg


germany.gif

Beitrag 32 von 39
BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 18:57    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk,
finde ich wirklich toll deine Beschreibung.


So langsam verstehe ich das mit den Signalen auch.




Grüße im Maßstab 1:87 aus Hessen

Stefan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 33 von 39
BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 22:28    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

« raily » hat folgendes geschrieben:
Alle Modellbahnen, die nicht in Kopfbahnhöfen enden, fahren im Kreis, selbst Hundeknochenkonstuktionen und große Schauanlagen, doch bei manchen sieht man es nicht so....


Hallo Dieter,
natürlich, aber mein Statement bezog sich auch auf einen schlichten und deutlich sichbaren Kreis ohne Möglichkeiten des Zugwechsels etc. Also wirklich ein Kreis

o

und nicht mehr... oder zumindest nicht viel mehr
Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 34 von 39
BeitragVerfasst am: 03 Okt 2007 0:38    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

macht nix,

wenn du diesen o Kreis zur Hälfte mit Gebirge oder so überbaust und dann dort noch eine Ausweiche anlegst, dann hast du sogar noch einen Schattenbahnhof und ganz wichtig:

man sieht es auch nicht so! Wink

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 35 von 39
BeitragVerfasst am: 05 Okt 2007 22:28    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

So, dann wollen wir mal wieder.
Bahnhöfe benötigen um als Bahnhof zu gelten zumindest eine Weiche. Ansonsten werden sie zu Haltepunkten. Diese besitzen keine Ein- und Ausfahrsignale, sondern werden durch eine Haltepunkttafel ( Ne6 ) angekündigt.

Image
Ne6

Diese Haltepunkttafel steht im Bremswegabstand vor dem Haltepunkt.

Genaue Definitionen über Bahnhof und Haltepunkt findet Ihr hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof#Definitionen_und_Benennungen

So, und dann gibt es ja noch das Bahnübergangssignal Bü0 / Bü1
Image

Dieses Signal zeigt dem Lokführer ob der folgende Bahnübergang gesichert ist. Ist dies der Fall, so enthält das Signalbild ein weisses Blinklicht (Bü1). Sollte dies nicht erscheinen (Bü0) so hat der Zug vor dem Bahnübergang zu halten und der Lokführer muss per Hand sichern. Dazu sind an den Bahnübergängen etwas versteckt Schlüsselschalter vorhanden.

Vor diesem Bü Signal findet sich dann diese Tafel:

Image

Die Rautentafel (Bü2) zeigt dem Lokführer, das ein Überwachungssignal für einen Lokführerüberwachten BÜ folgt. Sie kennzeichnet den Einschaltpunkt und damit die Einschaltstrecke für den BÜ. Ein auf dem Kopf stehendes Dreieck oberhalb der Rautentafel deutet wieder auf einen um mehr als 5% verkürzten Bremsweg.

Diese Art von Bahnübergängen nennt man Lokführer überwachte Bahnübergänge. Diese sind zumeist auf Nebenstrecken zu finden. Auf hauptstrecken und in Bahnhofsbereichen findet man zumeist Fernüberwachte Bahnübergänge. Diese Bahnübergänge haben kein Überwachungssignal (Bü0) und werden zumeist von der nächstgelegenen Betriebsstelle (Bahnhof o.ä.) überwacht. Gekennzeichnet werden diese Bahnübergänge durch das Bü3.

Image

Nach dieser Tafel folgt ein Fernüberwachter BÜ. Sie kennzeichnet den Einschaltpunkt für den betreffenden BÜ und damit die Einschaltstrecke. Wenn an diesen Bahnübergängen eine Störung vorliegt, erfolgt entweder keine Streckenfreigabe, b.z.w. der Lokführer erhält entsprechende Befehle zum befahren des gestörten Bahnübergangs.

Alle diese Signale können auf der Moba nachgebildet werden und machen das Bild der Moba lebendiger. Die tafeln sind mit sehr geringen Mitteln nachzubauen und sollten auch aufgestellt werden. Viel Spass bei diesen "Kleinbasteleien".




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 36 von 39
BeitragVerfasst am: 05 Okt 2007 23:17    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

Aha,
deshalb wurden also hier beim Bahnbau die Bü0 / Bü1 abgebaut und die Bü3 gesetzt...
Das mit dem Schlüsselschalter habe ich übrigens, seitdem unsere Strecke hier von Duisburg aus überwacht wird, schon mehrfach live erlebt, da die Übergänge nicht gesichert waren und der Lokführer dann in der Tat aussteigen, sichern, einsteigen, fahren, aussteigen, öffnen, einsteigen, weiterfahren musste und das an mehreren Bü hintereinander.
Unglaubliche Technik.
Danke für die Erläuterungen zur Signalisierung!
Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 37 von 39
BeitragVerfasst am: 09 Okt 2007 22:07    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

So ihr lieben,
der liebe Stefan hat unser Forum um eine Tippsammlung (Kochbuch) erweitert. Ich halte das für eine Ideale Ergänzung um Tipps und Informationen weiterzugeben. Deshalb habe ich meine Postings aus diesem Thread dorthin verschoben und werde auch weitere Informationen dieser Art dort sammeln. Für alle die diese Tippsammlung noch nicht kennen: Sie ist in der Navigationsleiste unter JKRS-Modellbahntreff der dritte Eintrag, oder einfach diesem Link folgen:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/cookbook_articles.php




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0626 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 45% - SQL: 55%) | Die Datenbank bekam dafür 108 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]