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Joachim K.
Moderator
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Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 16 von 39
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Verfasst am:
30 Sep 2007 19:58 Betriebsdienst und Signale |
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Rio
Bahn-As
Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland
Beitrag 17 von 39
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Verfasst am:
30 Sep 2007 20:22 Betriebsdienst und Signale |
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Hi Joachim,
wo soll denn noch ein Einfahrsignal hin? Bei den Ausfahrvorsignalen hast du recht,die müssten bei den Einfahrsignalen stehen. Bei Lichtsignalen mit am Mast, bei Formsignalen ganz kurz davor.
Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
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US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller
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Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 18 von 39
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Verfasst am:
30 Sep 2007 20:29 Betriebsdienst und Signale |
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DampfWerner
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 358
Wohnort: Franken
Beitrag 19 von 39
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Verfasst am:
30 Sep 2007 20:30 Betriebsdienst und Signale |
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Rio
Bahn-As
Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland
Beitrag 20 von 39
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Verfasst am:
30 Sep 2007 21:04 Betriebsdienst und Signale |
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So, jetzt noch kurz zu den Signalen auf freier Strecke.
Blocksignale sind Hauptsignale, meist 2 Begriffig (Hp0, Hp1) und regeln die Zugfolge im Blockabstand. Im Bremsabstand vor den Blocksignalen steht das dazugehörige Vorsignal. Auf der Moba ist nur selten Platz für Blocksignale, dadie Abstände doch immer einige Kilometer betragen. Wenn man nur einen Ausschnitt der Strecke darstellt, kann man vielleicht ein Blocksignal aufstellen, meist jedoch fehlt der Platz für das dazugehörige Vorsignal.
Mann kann die Strecke aber auch interessanter gestalten,wenn man eine Langsamfahrstelle einbaut. Vielleicht eine Baustelle o.ä. . Hier zeige ich euch den Aufbau einer solchen Langsamfahrstelle:
Der Zug passiert als erstes die Lf1 (Langsamfahrscheibe) die ihn darauf hinweist, das eine vorübergehende Langsamfahrstelle folgt. Sie ist ausserdem zumeist noch mit zwei gelben nach rechts abfallenden Lampen (Nachtsignal) gekennzeichnet. Die im Bremswegabstand folgende Lf2 (Anfangsscheibe) kennzeichnet den Anfang der Lf-Stelle an dem man die geforderte Geschwindigkeit (in diesem Fall 30 Km/h) erreicht haben muss. Nachdem das Zugende die Lf3 (Endscheibe) passiert hat, darf der Zug wieder auf die normale Geschwindigkeit beschleunigen.
Hier kann man mit einfachsten Mitteln langweilige Streckenabschnitte sehr interessant gestalten.
Auch folgende Signale regeln die Geschwindigkeit auf der Strecke:
Lf4 und Lf5
Lf4 ist die Geschwindigkeitstafel für eine ständige Langsamfahrstelle. Lf5 (Anfangstafel) kennzeichnet den Beginn der ständigen Langsamfahrstelle.
Lf6 und Lf7
Lf6 informiert den Lokführer das ein Geschwindigkeitssignal (Lf7) zu erwarten ist.
So, das wäre zunächst einmal alles für diese Woche. Nächste Woche werde ich wohl nicht weiter machen können, da der Frühdienst mich immer früh ins Bett schickt und tagsüber meine Familie ja auch noch was von mir haben will. Am nächsten Wochenende soll es dann weitergehen.
Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
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US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller
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papa-exi
Passives Mitglied
Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein
Beitrag 21 von 39
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Verfasst am:
01 Okt 2007 7:22 Betriebsdienst und Signale |
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Hallo Dirk,
so langsam verstehe ich, warum Du so auf eine ordnungsgemäße Aufstellung der Signale bei der Moba erpicht bist. Wenn ich mir das alles so durchlese werde ich wahrscheinlich auch noch zum "Signalfanatiker".
Besten Dank schon mal für die Mühe. Ist ein wirklich interessantes Thema (was ich nie gedacht hätte...)
Alles wird gut - solange Du wild bist
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Gast
Beitrag 22 von 39
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Verfasst am:
01 Okt 2007 7:34 Betriebsdienst und Signale |
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Oh, das ist ja ein Wahnsinn. Aber so ist es sehr übersichtlich, super und
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josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 23 von 39
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Verfasst am:
01 Okt 2007 9:37 Betriebsdienst und Signale |
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Lutz
Bahn-As
Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW
Beitrag 24 von 39
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Verfasst am:
01 Okt 2007 18:39 Betriebsdienst und Signale |
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Hallo Dirk,
jetzt auch von mir mal großes Lob Wenn ich hier am Ball bleibe, bringe ich es auch noch zum Lokführer
Wenn ich aber alles für die Moba übernehme wird es extrem teuer.
Gruß,
Lutz
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josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 25 von 39
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Verfasst am:
01 Okt 2007 18:50 Betriebsdienst und Signale |
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Hallo Lutz
da hast du recht ( teuer ) aber man muß ja nicht alles Übernehmen ist ja nur ein sehr gutes beispiel wie man es machen kann oder sollte
Grüße von Josef
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abrenner
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 197
Beitrag 26 von 39
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Verfasst am:
01 Okt 2007 19:01 Betriebsdienst und Signale |
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Rio
Bahn-As
Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland
Beitrag 27 von 39
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Verfasst am:
01 Okt 2007 20:01 Betriebsdienst und Signale |
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Hallöchen,
vielen Dank für das Lob, mir ist es eben wichtig das die Modellbahn nicht einfach nur im Kreis fährt, sondern auch Betrieblich dem Vorbild nahe kommt. Ausserdem ist der Spielwert ja wohl höher und die Beschäftigung mit der Bahn interessanter. Allerdings war das noch lange nicht alles mit den Signalen. Es fehlen noch die KS Signale, die Fahrleitungssignale, einige Nebensignale, Bahnübergangssignale und die meisten Zusatzsignale. Wenn Interesse besteht, werde ich auch die mal erläutern. Aber Signale sind ja nur ein kleiner Teil des gesamten Betriebes. Da gibt es noch sehr viel mehr. Ich werde das alles mal in lockerer Reihenfolge beschreiben. Aber das wichtigste für die Moba dürfte ja jetzt erstmal erläutert sein.
Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
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US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller
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Dampflokfreund
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Beitrag 28 von 39
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Verfasst am:
01 Okt 2007 20:48 Betriebsdienst und Signale |
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die Schutz oder Gleissperrsignale könnte man auch selbst bauen ,zumindest die niedrigen. Als beleuchtung kann man Lichtwellenleiter nehmen und eine
rote bzw eine weiße hellleuchtende LED ,einen Umschalter für die Farben.
das kommt auf alle Fälle billiger als kaufen.
Vieleicht kann Dirk mal die Maße der Sperrsignale(ich meine die Größe der Lampentafel,oder wie man das nennt) angeben.
nur so eine Idee
es grüßt Jörg
Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier
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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 29 von 39
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Verfasst am:
01 Okt 2007 22:01 Betriebsdienst und Signale |
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Hallo Dirk,
vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich habe zwar da ein altes ALBA-Buch im Regal stehen und mich mit dem einen oder anderen Thema Signal auch mal befasst, aber die Lücken sind doch auch bei mir noch sehr groß und auf die Idee, mal eine Langsamfahrstrecke im Modell nachzubilden, bin ich auch noch nicht gekommen. Das gibt einer Strecke aber natürlich einen besonderen Charakter. Vielleicht finde ich eine geeignete Strecke, wo ich das verwerten kann. Da merkt man den Unterschied, ich hab' sowas zwar schon mal gesehen, aber wenn man das regelmäßig sieht bzw. weiß, was wo wann zu beachten ist, hat das doch eine ganz andere Qualität.
Vom im Kreis fahren halte ich übrigens auch nichts, aber vielen fehlt ja auch für viel mehr der nötige Platz.
Gruß
Gerd
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
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raily
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen
Beitrag 30 von 39
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Verfasst am:
01 Okt 2007 23:05 Betriebsdienst und Signale |
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Hallo Gerd,
« Gerd » hat folgendes geschrieben: Vom im Kreis fahren halte ich übrigens auch nichts, aber vielen fehlt ja auch für viel mehr der nötige Platz.
Alle Modellbahnen, die nicht in Kopfbahnhöfen enden, fahren im Kreis, selbst Hundeknochenkonstuktionen und große Schauanlagen, doch bei manchen sieht man es nicht so....
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.
wd.
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