JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Betriebsdienst und Signale
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Betriebsdienst und Signale

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 16 von 39
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 19:58    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

Es kommen noch zwei dazu.
Einfahrt : Formhauptsignal als Einfahrsignal (dreibildig o,1,2 ) und Ausfahrvorsignal (dreibildig Vr 0,1,2)




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 17 von 39
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 20:22    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Joachim,
wo soll denn noch ein Einfahrsignal hin? Bei den Ausfahrvorsignalen hast du recht,die müssten bei den Einfahrsignalen stehen. Bei Lichtsignalen mit am Mast, bei Formsignalen ganz kurz davor.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 18 von 39
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 20:29    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

Ne Dirk,das haste verstanden,es sollte nur eine Erklärung sein.
Es kommen natürlich nur noch je ein Vorsignal zu den Einfahrsignalen dazu.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
DampfWerner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 358
Wohnort: Franken


germany.gif

Beitrag 19 von 39
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 20:30    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Bodo,
hallo Schnuller,

wenn euer Trick mit dem Kopfkissen klappt, gebt mir Bescheid -
ich werde es dann auch so machen

Gruß Werner




ImageImage
N-Spur/ H0 2-Leiter/ IB-PC-Railware

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 20 von 39
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 21:04    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

So, jetzt noch kurz zu den Signalen auf freier Strecke.

Blocksignale sind Hauptsignale, meist 2 Begriffig (Hp0, Hp1) und regeln die Zugfolge im Blockabstand. Im Bremsabstand vor den Blocksignalen steht das dazugehörige Vorsignal. Auf der Moba ist nur selten Platz für Blocksignale, dadie Abstände doch immer einige Kilometer betragen. Wenn man nur einen Ausschnitt der Strecke darstellt, kann man vielleicht ein Blocksignal aufstellen, meist jedoch fehlt der Platz für das dazugehörige Vorsignal.

Mann kann die Strecke aber auch interessanter gestalten,wenn man eine Langsamfahrstelle einbaut. Vielleicht eine Baustelle o.ä. . Hier zeige ich euch den Aufbau einer solchen Langsamfahrstelle:

Image

Der Zug passiert als erstes die Lf1 (Langsamfahrscheibe) die ihn darauf hinweist, das eine vorübergehende Langsamfahrstelle folgt. Sie ist ausserdem zumeist noch mit zwei gelben nach rechts abfallenden Lampen (Nachtsignal) gekennzeichnet. Die im Bremswegabstand folgende Lf2 (Anfangsscheibe) kennzeichnet den Anfang der Lf-Stelle an dem man die geforderte Geschwindigkeit (in diesem Fall 30 Km/h) erreicht haben muss. Nachdem das Zugende die Lf3 (Endscheibe) passiert hat, darf der Zug wieder auf die normale Geschwindigkeit beschleunigen.

Hier kann man mit einfachsten Mitteln langweilige Streckenabschnitte sehr interessant gestalten.

Auch folgende Signale regeln die Geschwindigkeit auf der Strecke:

Image
Lf4 und Lf5

Lf4 ist die Geschwindigkeitstafel für eine ständige Langsamfahrstelle. Lf5 (Anfangstafel) kennzeichnet den Beginn der ständigen Langsamfahrstelle.

Image
Lf6 und Lf7

Lf6 informiert den Lokführer das ein Geschwindigkeitssignal (Lf7) zu erwarten ist.

So, das wäre zunächst einmal alles für diese Woche. Nächste Woche werde ich wohl nicht weiter machen können, da der Frühdienst mich immer früh ins Bett schickt und tagsüber meine Familie ja auch noch was von mir haben will. Am nächsten Wochenende soll es dann weitergehen.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
papa-exi

Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 21 von 39
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2007 7:22    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk,
so langsam verstehe ich, warum Du so auf eine ordnungsgemäße Aufstellung der Signale bei der Moba erpicht bist. Wenn ich mir das alles so durchlese werde ich wahrscheinlich auch noch zum "Signalfanatiker".

Besten Dank schon mal für die Mühe. Ist ein wirklich interessantes Thema (was ich nie gedacht hätte...)




Alles wird gut - solange Du wild bist

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Gast











Beitrag 22 von 39
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2007 7:34    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

Oh, das ist ja ein Wahnsinn. Aber so ist es sehr übersichtlich, super und
OnlinePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 23 von 39
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2007 9:37    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk Wink

du machst es richtig Razz , ich finde es toll von dir wie du uns Signal leihen zeigst wie es sein so

das Thema ich einfach super aufgebaut von dir so versteht es jeder , das ganze ist schön zu lesen , so auf leicht kost da schmeckt es richtig geht runter wie Öl

danke das du dir die Arbeit machst es bleibt auf alle fälle bei mir im Hinterstübchen hängen




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 24 von 39
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2007 18:39    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk,
jetzt auch von mir mal großes Lob Wenn ich hier am Ball bleibe, bringe ich es auch noch zum Lokführer Embarassed
Wenn ich aber alles für die Moba übernehme wird es extrem teuer.
Gruß,
Lutz

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 25 von 39
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2007 18:50    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Lutz

da hast du recht ( teuer ) aber man muß ja nicht alles Übernehmen ist ja nur ein sehr gutes beispiel wie man es machen kann oder sollte




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
abrenner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 197


BadenWue.gif

Beitrag 26 von 39
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2007 19:01    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

Spitzen erklärung Dirk,

und wenn die Lokführer morgen Streiken kann das ganze JKRS Forum nen Traum verwirklichen... wir springen dann für die DB ein geschult sind wir ja nun spitzenmäßig

ne mal ernst echt klasse was Du dir für ne Arbeit machst um uns die Signalisierung vom Vorbild nahezubringen

Gruß Andreas




H0 Bahner 2 Leiter digital DCC mit 2 x Multimaus und 1 x Lokmaus2, Weichensteuerung analog mit GBS. Neue Anlage in Planung....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameMSN MessengerPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 27 von 39
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2007 20:01    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallöchen,
vielen Dank für das Lob, mir ist es eben wichtig das die Modellbahn nicht einfach nur im Kreis fährt, sondern auch Betrieblich dem Vorbild nahe kommt. Ausserdem ist der Spielwert ja wohl höher und die Beschäftigung mit der Bahn interessanter. Allerdings war das noch lange nicht alles mit den Signalen. Es fehlen noch die KS Signale, die Fahrleitungssignale, einige Nebensignale, Bahnübergangssignale und die meisten Zusatzsignale. Wenn Interesse besteht, werde ich auch die mal erläutern. Aber Signale sind ja nur ein kleiner Teil des gesamten Betriebes. Da gibt es noch sehr viel mehr. Ich werde das alles mal in lockerer Reihenfolge beschreiben. Aber das wichtigste für die Moba dürfte ja jetzt erstmal erläutert sein.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 28 von 39
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2007 20:48    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

die Schutz oder Gleissperrsignale könnte man auch selbst bauen ,zumindest die niedrigen. Als beleuchtung kann man Lichtwellenleiter nehmen und eine
rote bzw eine weiße hellleuchtende LED ,einen Umschalter für die Farben.
das kommt auf alle Fälle billiger als kaufen.
Vieleicht kann Dirk mal die Maße der Sperrsignale(ich meine die Größe der Lampentafel,oder wie man das nennt) angeben.
nur so eine Idee Embarassed




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 29 von 39
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2007 22:01    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk,
vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich habe zwar da ein altes ALBA-Buch im Regal stehen und mich mit dem einen oder anderen Thema Signal auch mal befasst, aber die Lücken sind doch auch bei mir noch sehr groß und auf die Idee, mal eine Langsamfahrstrecke im Modell nachzubilden, bin ich auch noch nicht gekommen. Das gibt einer Strecke aber natürlich einen besonderen Charakter. Vielleicht finde ich eine geeignete Strecke, wo ich das verwerten kann. Da merkt man den Unterschied, ich hab' sowas zwar schon mal gesehen, aber wenn man das regelmäßig sieht bzw. weiß, was wo wann zu beachten ist, hat das doch eine ganz andere Qualität.
Vom im Kreis fahren halte ich übrigens auch nichts, aber vielen fehlt ja auch für viel mehr der nötige Platz.
Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 30 von 39
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2007 23:05    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

« Gerd » hat folgendes geschrieben:
Vom im Kreis fahren halte ich übrigens auch nichts, aber vielen fehlt ja auch für viel mehr der nötige Platz.


Alle Modellbahnen, die nicht in Kopfbahnhöfen enden, fahren im Kreis, selbst Hundeknochenkonstuktionen und große Schauanlagen, doch bei manchen sieht man es nicht so....

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.039 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]