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Rio
Bahn-As
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Anmeldungsdatum: 30.01.2007
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Beitrag 1 von 39
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Verfasst am:
28 Sep 2007 23:47 Betriebsdienst und Signale |
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Hallo,
da immer wieder Fragen zum Betrieb der Bahn auftauchen, möchte ich in diesem Thread die für den Moba Freund relevanten Themen aufzeigen. Aufgrund der hohen Nachfrage starte ich mit dem Thema Signale.
Beschreibung der Abkürzungen zum Thema Hauptsignale findet ihr unter folgendem Link:
http://modellbahn.liveline.de/Hauptsignale.htm
Fragen sind natürlich erwünscht und sollen diesen Thread sinvoll ergänzen. Aus diesem Grund bitte ich Euch On Topic zu bleiben,da da ganze sonst etwa unübersichtlich wird.
Signale
Signale ermöglichen eine Verständigung zwichen
den Betriebsstellen untereinander
den Betriebsstellen und Zügen
den Beteiligten im Rangierdienst
und dem Zugpersonal
Ferner dienen sie zur Warnung vor Fahrten im Gleis. Zum Beispiel am Bahnübergang oder beim Streckenbau. Sie sind also Voraussetzung für einen sicheren und störungsfreien Eisenbahnbetrieb.
Hauptsignale
Ein Zug darf in einen Zugfolgeabschnitt nur eingelassen werden, wenn dieser frei von Fahrzeugen ist. Dem Lokführer muss angezeigt werden, ob er in den nächsten Abschnitt einfahren darf. Zu diesem Zweck werden die Hauptsignale verwendet.
Der Abstand zwischen zwei Hauptsignalen wird als Blockstrecke bezeichnet; daher auch der Ausdruck "Fahren im Blockabstand". Zudem lassenHauptsignale die Fahrt in den nächsten Abschnitt nur zu, wenn z.B. Weichen in die richtige Position gebracht worden sind. Je nach Aufgabe, die ein Hauptsignal zu erfüllen hat, wird es bezeichnet als
Blocksignal sichert einen Abschnitt der freien Strecke
Einfahrsignal sichert die Einfahrt von der freien Strecke in den Bahnhof
Ausfahrsignal sichert die Ausfahrt vom Bahnhofauf die freie Strecke
Deckungssignal deckt Gefahrenstellen (z.B. bewegliche Brücken) ab.
Ausfahr- oder Zwischensignale können als Haupt-/Sperrsignale aufgestellt sein. Dieses Signal gilt für Zug- und Rangierfahrten und kann folgende Signalbilder zeigen
1. Hp00 oder Hp0 = Zughalt und Rangierverbot
2. Hp1 = Fahrt
3. Hp2 = Langsamfahrt
4. Hp0 + Sh1 = Zughalt und Rangierverbot aufgehoben
Hauptsignale werden durch Buchstaben, Nummern oder eine Kombination aus beiden bezeichnet. In der Regel werden hierbei Einfahrsignale für die eine Richtung A bis E und die Ausfahrsignale N+Gleisbezeichnung (z.B. N4) heissen.
In der Gegenrichtung heissen die Einfahrsignale F bis M und die Ausfahrsignale P+Gleisbezeichnung.
Ein Ausfahrsignal des Bahnhofs Münster
Blocksignale werden durch gerade Nummern für eine Fahrtrichtung und ungerade Nummern für die andere Fahrtrichtung bezeichnet.
AndenSignalen befinden sich noch die Mastschilder in weiss-rot-weiss oder gelb-weiss-gelb-weiss. Diese regeln die Vorbeifahrt an einem gestörten Hauptsignal. Auf jedenfall ist in diesem Falle zu halten. wenn der FDL nicht erreicht werden kann, darf am weiss-rot-weissen Schild nicht vorbeigefahren werden. Am weiss-gelb-weiss-gelben Mastschild darf dann bis zum nächsten Hauptsignal auf Sicht (der Zug muss vor jedem Hinderniss rechtzeitig zu Halten sein) weitergefahren werden.
Wegen des geringen Reibwertes zwischen Rad und Schiene benötigen Züge im Gegensatz zu Strassenfahrzeugen eine sehr lange Strecke zum Anhalten. Diese kann aus 160 km/h schon mal einen Kilometer betragen. Der Lokführer muss also aus dieser Entfernung die Signalstellung erkennen
können. Aus diesem Grund werden im Bremswegabstand Vorsignale aufgestellt, die anzeigen, welche Signalstellung am nächsten Hauptsignal zu erwarten ist.
Es bedeuten:
Vr0 Zughalt (Hp0) erwarten
Vr1 Fahrt (Hp1) erwarten
Vr2 Langsamfahrt (Hp2) erwarten
Vorsignalwiederholer im Bahnhof Münster
Die Vorsignaltafel Ne2 kennzeichnet den Standort eines Vorsignales.
Vorsignaltafel
Sie befindet sich unmittelbar vor oder bei Signalbrücken über dem Vorsignal. Sie kann auch alleine stehen, etwa anstelle eines Vorsignales zur Kennzeichnung des Bremswegabstandes vor einem Hauptsignal oder einer Trapeztafel.
Vorsignale werden auf der Hauptbahn durch Vorsignalbaken (Ne3) angekündigt. Diese Tafeln werden entweder als hohe rechteckige Tafeln oder bei beschränktem Raum als niedrige quadratische Tafeln aufgestellt. Auf den Tafeln sind nach rechts steigende schwarze Streifen aufgebracht, deren Anzahl mit der Fahrtrichtung abnimmt. In der Regel stehen drei Vorsignalbaken am Gleis. Die letzte Bake steht 100m vor dem Vorsignal, jede weitere Bake jeweils zusätzlich 75m davon entfernt.
Vorsignalbake
An den Hauptsignalen können noch Zusatzsignale wie der Richtungsanzeiger (Zs2) oder Geschwindigkeitsanzeiger (Zs3) und deren Vorsignale angebracht sein. Ausserdem möchte ich noch das Ersatzsignal (Zs1), das Vorsichtsignal (Zs7), das Falschfahrauftragssignal (Zs8) und den Gleiswechselanzeiger(Zs6) erwähnen. Da diese in der Regel auf der Modellbahn nicht angezeigt werden, will ich an dieser Stelle aber auf Erklärungen verzichten.
So das war der erste Teil. Ich hoffe es war interessant für euch. Im nächsten Teil versuche ich die Schutzsignale zu erklären, und dann kommen wir zur Signalaufstellung.
Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
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US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller
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MichiT5
Bahn-As
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Anmeldungsdatum: 31.12.2006
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Beitrag 2 von 39
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Verfasst am:
29 Sep 2007 13:18 Betriebsdienst und Signale |
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josef
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 09.11.2006
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Beitrag 3 von 39
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Verfasst am:
29 Sep 2007 17:15 Betriebsdienst und Signale |
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Rio
Bahn-As
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Anmeldungsdatum: 30.01.2007
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Beitrag 4 von 39
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Verfasst am:
29 Sep 2007 23:34 Betriebsdienst und Signale |
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Schutzsignale
Alle Schutzsignale gelten für Zug- und Rangierfahrten und dienen dazu, ein Gleis abzuriegeln, den Auftrag zum Halten zu erteilen oder die Aufhebung eines Fahrverbotes anzuzeigen.
Sh0 im Bahnhof Münster
Die Signale Sh0 und Sh1 mit der Bedeutung "Halt! Fahrverbot" bzw. "Fahrverbot aufgehoben kommen als Form- oder Lichtsignal vor.
Formsignal Sh1
Formsignal Sh0
Für folgende fünf Fälle wird das Signal Sh0 angewendet:
1. Als Sperrsignal.
2. als Zugdeckungssignal an Bahnsteigen, das nur als Lichtsignal angewendet wird. Alternativ zu der Signalstellung Sh0 "Fahrverbot" kann Kennlicht (ein weisses Licht) gezeigt werden, wenn das Signal betrieblich abgeschaltet wird. Das Signal wird bei Dr-Stellwerken an Bahnsteiggleisen angebracht, um ein Gleis in mehrere Abschnitte zu unterteilen, damit mehrere Züge in dieses Gleis eingelassen werden können. Ist ein Zug sehr lang oder soll er bis zum Ende des Bahnsteiges fahren, werden alle Zugdeckungssignale auf Kennlicht geschaltet.
3. als Brückendeckungssignal, das nur als Lichtsignal vorkommt.
4. Als Gleissperrsignal, wobei meines Wissens nur Formsignale zur Anwendung kommen
5. als Abschlusssignal von Nebengleisen, auch nur als Formsignal.
Das Signal Sh2
Sh2
Das Signal Sh2 mit seiner Bedeutung "Schutzhalt" zeigt als Tageszeichen eine rechteckige rote Scheibe mit weissem Rand und als Nachtzeichen ein rotes Licht am Tagzeichen oder am Ausleger des Wasserkrans.
Dieses Signal wird wie folgt verwendet:
1. als Wärterhaltscheibe, ein nicht ortsfestes Signal, das unmittelbar rechts neben dem Gleis aufgestellt wird. Ist das nicht möglich, wird das Signal im Gleis aufgestellt.
2. als Brückendeckungssignal. dasrechts neben oder über dem Gleis angeordnet ist.
3. als Abschlusssignal eines Einfahrstumpfgleises, das rechts auf der Pufferbohle befestigt ist.
4. Heute bei Privatbahnen als Wasserkransignal, wobei das Nachtzeichen von beiden Seiten aus nur zu sehen ist, wenn der Wasserkran ausgeschwenkt ist. Steht der Ausleger parallel zum Gleis, ist von beiden Seiten ein weisses Licht sichtbar. In früheren Epochen gabs das auch mal bei der DB.
Andere Schutzsignale kommen auf der Moba wohl nicht vor, deshalb lasse ich die hier mal weg. Fragen dazu natürlich immer gerne.
Rangiersignale
Es gibt einige Rangiersignale. Zunächst einmal lasse ich die Signale Ra1 - Ra9 entfallen. Bei Interesse hole ich die Erklärung dann nach. Für erste Informationen -> http://modellbahn.liveline.de/Rangiersignale.htm
Rangierhalttafel Ra10
Ra10
Diese Tafel steht in der Regel links vom Gleis am Ende des Gefahrpunktabstands (Durchrutschweg) hinter dem Einfahrsignal. Rangierfahrten ist eine Weiterfahrt verboten. Nur in Ausnahmefällen in Absprache mit dem Fahrdienstleiter ist rangieren über diese Tafel hinaus erlaubt.
Wartezeichen Ra11
Ra11
Es bedeutet "Auftrag des Wärters zur Rangierfahrt abwarten". Dieses Signal kann mit einem Lichtsignal Sh1 verbunden sein. Das Wartezeichen ist meist in grösseren Bahnhöfen zu finden, wo mit mehreren Lokomotiven rangiert wird.
Der Auftrag des Wärters, als Rangierfahrt an diesem Signal vorbeizufahren, wird
- mündlich
- durch Rangiersignale (hör- und sichtbar) oder
- durch das Signal Sh1
erteilt.
Grenzzeichen (Ra12)
Ra12
Es kennzeichnet die "Grenze", bis zu der bei zusammenlaufenden Gleisen (z.B. Weichen) ein Gleis besetzt sein darf, damit im benachbarten Gleis noch Fahrten stattfinden können.
Isolierzeichen (Ra13)
Ra13
Das Signal kennzeichnet das Ende einer Gleisisolierung und zeigt an, wie weit das Gleis freizuhalten ist, damit Weichen und Signale gestellt werden können.
Der Vollständigheit halber möchte ich noch ein Zeichen erklären, das in jeden Personenbahnhof gehört. Die Haltetafel Ne5.
Diese Tafel steht in der Regel rechts vom Gleis am vorgesehenen Haltepunkt umd kann mit einer Meterangabe versehen sein. Die Meterangabe gibt an, für welche Zuglänge die Tafel gültig ist.
So, bis hierhin hab ich die wichtigsten Signale für die Moba zusammengefasst. Ich hoffe die Bedeutungen sind Grundsätzlich klar geworden, einiges ist ja nicht so einfach zu erklären. Fragen sind natürlich jederzeit willkommen. Als nächstes will ich euch erläutern, wie diese Signale auf der Moba am besten aufgestellt werden. Wenn Ihr noch andere Signalbedeutungen erläutert haben möchtet, für Anregungen bin ich immer offen. Für heute reichts aber erst mal.
Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
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US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller
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Karsten
Profi-Bahner
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Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
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Wohnort: Hamm
Beitrag 5 von 39
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Verfasst am:
30 Sep 2007 7:54 Betriebsdienst und Signale |
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josef
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
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Beitrag 6 von 39
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Verfasst am:
30 Sep 2007 8:35 Betriebsdienst und Signale |
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DampfWerner
Lokführer
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Anmeldungsdatum: 24.11.2006
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Wohnort: Franken
Beitrag 7 von 39
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Verfasst am:
30 Sep 2007 10:04 Betriebsdienst und Signale |
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Bodo
Site Admin
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Anmeldungsdatum: 14.07.2007
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Wohnort: Grevenbroich NRW
Beitrag 8 von 39
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Verfasst am:
30 Sep 2007 10:15 Betriebsdienst und Signale |
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Hallo Dirk
super kann ich nur sagen, werd mir die Sachen ausdrucken und unters Kopfkissen legen vllt. hilfts
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo
und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
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Schnuller
Lokführer
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Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Limburg
Beitrag 9 von 39
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Verfasst am:
30 Sep 2007 11:49 Betriebsdienst und Signale |
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Rio
Bahn-As
Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland
Beitrag 10 von 39
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Verfasst am:
30 Sep 2007 15:11 Betriebsdienst und Signale |
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So ihr Lieben,
nachdem wir jetzt ein paar der wichtigsten Signale kennengelernt haben, sollte man ja auch wissen, wo die im Bahnhof so rumstehen.
Hauptsignale:
Hauptsignale regeln den Zugverkehr. Sie gelten also für Zugfahrten. Sie stehen als Einfahrsignal vor der ersten Weiche eines Bahnhofs rechter Hand vom Gleis. Sollte es eine zweigleisige Strecke sein und wenn Falschfahrten zugelassen sind, könnte das zweite Streckengleis auch noch mit einem Einfahrsignal versehen sein. Aber lassen wir das einfach mal weg, da wirds dann nur zu kompliziert. Bei Interesse an der Thematik einfach mal melden. An den Einfahrsignalen können auch noch Zusatzsignale angebracht sein, die aber auf der Moba aber keine oder nur eine untergeordnete Rolle Spielen. Deren Erläuterung spare ich mir deshalb hier. Bei Interesse hier klicken: http://modellbahn.liveline.de/Zusatzsignale.htm
Bei den Ausfahrsignalen wirds dann schon aufwändiger. Sie stehen an allen von Zugfahrten benutzten Gleisen,zumeist am Ende des Bahnsteiges oder höchstens soweit entfernt, das der Lokführer das Signal in Sichtweite hat. Da Bahnhofsgleise keine Streckengleise sind, können diese Gleise in allen Richtungen befahren werden. Aus diesem Grund sind die Ausfahrsignale auf beiden Seiten der Bahnsteiggleise zu finden. An diesen Ausfahrsignalen befindet sich in der Regel noch ein Schutzsignal Sh0/Sh1 um den hier endenden Zügen die Rangierfahrt ohne Befehl zu ermöglichen. Ein Räumen der Gleise ist so schnell und unkompliziert möglich.
Schutzsignale
Schutzsignale dienen im Bahnhof zumeist als Gleissperrsignale. Sie sind als Zwerge oder am Mast rechts vom Gleis vor Weichen aufgestellt. Ich hab jetzt mal den Plan von Josef (sein Einverständnis vorausgesetzt ) leicht modifiziert und die Signalaufstellung eingezeichnet:
Edit: Nach dem Einfahrsignal (B) sollte noch eine Gleisverbindung vom rechten Gleis auf das Linke Gleis eingezeichnet sein. Hab ich vergessen einzuzeichnen.
Hier wird ersichtlich, das die Schutzsignale nicht jede Weiche aus jeder Richtung absperren, sondern z.B. in einer Weichenstrasse zumeist aus bestimmten Richtungen nur die erste Weiche sichern. Rangierfahrten müssen bei Einfahrt in eine Weichenstrasse dann vor einem Richtungswechsel bis hinter ein Sh ziehen. Nur dann kann der Wärter auch wieder die Zustimmung zur Rangierfahrt geben. Auch sollte die Weichenstrasse vor dem Halten freigefahren sein, um das umstellen der Weichen zu ermöglichen und anderen Rangierfahrten nicht den Weg zu versperren. Ich hoffe ich konnte das verständlich ausdrücken.
Die Wärterscheibe an der Drehscheibe ist sinnvoll, da nur vor Ort das richtige Einrasten der Scheibe kontrolliert werden kann. So kann die Rangierfahrt schnell und unkompliziert freigegeben werden. Ein Sh1 an der Wärterscheibe ist möglich, aber in diesem Falle nicht erforderlich. (Sieht aber auf der Moba gut aus )
So, das war nun die Thematik Signalisierung im Bahnhof. Ich hab versucht, dieses umfangreiche und komplexe Thema für den Modellbahner aufzuarbeiten und möglichst einfach darzustellen. Natürlich kann ich nicht alle Sonderfälle und Ausnahmen behandeln, aber das wichtigste war wohl dabei und sollte eine Grundsignalisierung im Bahnhof ermöglichen. Bei Fragen stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung.
Das nächste Thema wäre dann die Signalisierung auf der freien Strecke.
Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
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US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller
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Bodo
Site Admin
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Anmeldungsdatum: 14.07.2007
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Wohnort: Grevenbroich NRW
Beitrag 11 von 39
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Verfasst am:
30 Sep 2007 16:07 Betriebsdienst und Signale |
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Jungs, da werden sich die Signalhersteller freuen......
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo
und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
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Karsten
Profi-Bahner
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Wohnort: Hamm
Beitrag 12 von 39
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Verfasst am:
30 Sep 2007 18:09 Betriebsdienst und Signale |
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« Bodo » hat folgendes geschrieben:
Jungs, da werden sich die Signalhersteller freuen......
oh ja das wird teuer
MFG Karsten
Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung
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josef
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
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Beitrag 13 von 39
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Verfasst am:
30 Sep 2007 18:38 Betriebsdienst und Signale |
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Dampflokfreund
Profi-Bahner
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Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Beitrag 14 von 39
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Verfasst am:
30 Sep 2007 18:55 Betriebsdienst und Signale |
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Ich habe mal hier als Hilfe für Dirk und seine super Beschreibung eine
Bilderseite für Signale
Link editiert vom Damphanserl weil sonst wird alles so breit - ist hofentlich OK
es grüßt Jörg
Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier
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RENE V
Lokführer
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Alter: 67
Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge: 160
Wohnort: Zittau
Beitrag 15 von 39
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Verfasst am:
30 Sep 2007 19:07 Betriebsdienst und Signale |
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Hallo Dirk!
Gut gemacht, das hilft mir bestimmt!
Und was den Preis angeht, da nehme ich Bausätze.
Gruß RENÈ.
Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.
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