JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Betriebsdienst und Signale
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Betriebsdienst und Signale

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 1 von 39
BeitragVerfasst am: 28 Sep 2007 22:47    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,
da immer wieder Fragen zum Betrieb der Bahn auftauchen, möchte ich in diesem Thread die für den Moba Freund relevanten Themen aufzeigen. Aufgrund der hohen Nachfrage starte ich mit dem Thema Signale.

Beschreibung der Abkürzungen zum Thema Hauptsignale findet ihr unter folgendem Link:
http://modellbahn.liveline.de/Hauptsignale.htm

Fragen sind natürlich erwünscht und sollen diesen Thread sinvoll ergänzen. Aus diesem Grund bitte ich Euch On Topic zu bleiben,da da ganze sonst etwa unübersichtlich wird. Cool

Signale


Signale ermöglichen eine Verständigung zwichen
den Betriebsstellen untereinander
den Betriebsstellen und Zügen
den Beteiligten im Rangierdienst
und dem Zugpersonal

Ferner dienen sie zur Warnung vor Fahrten im Gleis. Zum Beispiel am Bahnübergang oder beim Streckenbau. Sie sind also Voraussetzung für einen sicheren und störungsfreien Eisenbahnbetrieb.

Hauptsignale

Ein Zug darf in einen Zugfolgeabschnitt nur eingelassen werden, wenn dieser frei von Fahrzeugen ist. Dem Lokführer muss angezeigt werden, ob er in den nächsten Abschnitt einfahren darf. Zu diesem Zweck werden die Hauptsignale verwendet.

Der Abstand zwischen zwei Hauptsignalen wird als Blockstrecke bezeichnet; daher auch der Ausdruck "Fahren im Blockabstand". Zudem lassenHauptsignale die Fahrt in den nächsten Abschnitt nur zu, wenn z.B. Weichen in die richtige Position gebracht worden sind. Je nach Aufgabe, die ein Hauptsignal zu erfüllen hat, wird es bezeichnet als

Blocksignal sichert einen Abschnitt der freien Strecke
Einfahrsignal sichert die Einfahrt von der freien Strecke in den Bahnhof
Ausfahrsignal sichert die Ausfahrt vom Bahnhofauf die freie Strecke
Deckungssignal deckt Gefahrenstellen (z.B. bewegliche Brücken) ab.

Ausfahr- oder Zwischensignale können als Haupt-/Sperrsignale aufgestellt sein. Dieses Signal gilt für Zug- und Rangierfahrten und kann folgende Signalbilder zeigen

1. Hp00 oder Hp0 = Zughalt und Rangierverbot
2. Hp1 = Fahrt
3. Hp2 = Langsamfahrt
4. Hp0 + Sh1 = Zughalt und Rangierverbot aufgehoben

Hauptsignale werden durch Buchstaben, Nummern oder eine Kombination aus beiden bezeichnet. In der Regel werden hierbei Einfahrsignale für die eine Richtung A bis E und die Ausfahrsignale N+Gleisbezeichnung (z.B. N4) heissen.
In der Gegenrichtung heissen die Einfahrsignale F bis M und die Ausfahrsignale P+Gleisbezeichnung.

Image
Ein Ausfahrsignal des Bahnhofs Münster

Blocksignale werden durch gerade Nummern für eine Fahrtrichtung und ungerade Nummern für die andere Fahrtrichtung bezeichnet.

AndenSignalen befinden sich noch die Mastschilder in weiss-rot-weiss oder gelb-weiss-gelb-weiss. Diese regeln die Vorbeifahrt an einem gestörten Hauptsignal. Auf jedenfall ist in diesem Falle zu halten. wenn der FDL nicht erreicht werden kann, darf am weiss-rot-weissen Schild nicht vorbeigefahren werden. Am weiss-gelb-weiss-gelben Mastschild darf dann bis zum nächsten Hauptsignal auf Sicht (der Zug muss vor jedem Hinderniss rechtzeitig zu Halten sein) weitergefahren werden.

Wegen des geringen Reibwertes zwischen Rad und Schiene benötigen Züge im Gegensatz zu Strassenfahrzeugen eine sehr lange Strecke zum Anhalten. Diese kann aus 160 km/h schon mal einen Kilometer betragen. Der Lokführer muss also aus dieser Entfernung die Signalstellung erkennen
können. Aus diesem Grund werden im Bremswegabstand Vorsignale aufgestellt, die anzeigen, welche Signalstellung am nächsten Hauptsignal zu erwarten ist.

Es bedeuten:

Vr0 Zughalt (Hp0) erwarten
Vr1 Fahrt (Hp1) erwarten
Vr2 Langsamfahrt (Hp2) erwarten

Image
Vorsignalwiederholer im Bahnhof Münster

Die Vorsignaltafel Ne2 kennzeichnet den Standort eines Vorsignales.

Image
Vorsignaltafel

Sie befindet sich unmittelbar vor oder bei Signalbrücken über dem Vorsignal. Sie kann auch alleine stehen, etwa anstelle eines Vorsignales zur Kennzeichnung des Bremswegabstandes vor einem Hauptsignal oder einer Trapeztafel.

Vorsignale werden auf der Hauptbahn durch Vorsignalbaken (Ne3) angekündigt. Diese Tafeln werden entweder als hohe rechteckige Tafeln oder bei beschränktem Raum als niedrige quadratische Tafeln aufgestellt. Auf den Tafeln sind nach rechts steigende schwarze Streifen aufgebracht, deren Anzahl mit der Fahrtrichtung abnimmt. In der Regel stehen drei Vorsignalbaken am Gleis. Die letzte Bake steht 100m vor dem Vorsignal, jede weitere Bake jeweils zusätzlich 75m davon entfernt.

Image
Vorsignalbake

An den Hauptsignalen können noch Zusatzsignale wie der Richtungsanzeiger (Zs2) oder Geschwindigkeitsanzeiger (Zs3) und deren Vorsignale angebracht sein. Ausserdem möchte ich noch das Ersatzsignal (Zs1), das Vorsichtsignal (Zs7), das Falschfahrauftragssignal (Zs8) und den Gleiswechselanzeiger(Zs6) erwähnen. Da diese in der Regel auf der Modellbahn nicht angezeigt werden, will ich an dieser Stelle aber auf Erklärungen verzichten.

So das war der erste Teil. Ich hoffe es war interessant für euch. Im nächsten Teil versuche ich die Schutzsignale zu erklären, und dann kommen wir zur Signalaufstellung.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 2 von 39
BeitragVerfasst am: 29 Sep 2007 12:18    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

Supper Dirk Hast du klasse beschrieben.

Ich freue mich schon auf die nächsten beiträge.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 3 von 39
BeitragVerfasst am: 29 Sep 2007 16:15    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

ja langsam aber sicher steige ich vieleicht mal durch Think

dir sei dank Dirk




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 4 von 39
BeitragVerfasst am: 29 Sep 2007 22:34    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

Schutzsignale

Alle Schutzsignale gelten für Zug- und Rangierfahrten und dienen dazu, ein Gleis abzuriegeln, den Auftrag zum Halten zu erteilen oder die Aufhebung eines Fahrverbotes anzuzeigen.

Image
Sh0 im Bahnhof Münster

Die Signale Sh0 und Sh1 mit der Bedeutung "Halt! Fahrverbot" bzw. "Fahrverbot aufgehoben kommen als Form- oder Lichtsignal vor.

Image
Formsignal Sh1

Image
Formsignal Sh0

Für folgende fünf Fälle wird das Signal Sh0 angewendet:

1. Als Sperrsignal.
2. als Zugdeckungssignal an Bahnsteigen, das nur als Lichtsignal angewendet wird. Alternativ zu der Signalstellung Sh0 "Fahrverbot" kann Kennlicht (ein weisses Licht) gezeigt werden, wenn das Signal betrieblich abgeschaltet wird. Das Signal wird bei Dr-Stellwerken an Bahnsteiggleisen angebracht, um ein Gleis in mehrere Abschnitte zu unterteilen, damit mehrere Züge in dieses Gleis eingelassen werden können. Ist ein Zug sehr lang oder soll er bis zum Ende des Bahnsteiges fahren, werden alle Zugdeckungssignale auf Kennlicht geschaltet.
3. als Brückendeckungssignal, das nur als Lichtsignal vorkommt.
4. Als Gleissperrsignal, wobei meines Wissens nur Formsignale zur Anwendung kommen
5. als Abschlusssignal von Nebengleisen, auch nur als Formsignal.

Das Signal Sh2

Image
Sh2

Das Signal Sh2 mit seiner Bedeutung "Schutzhalt" zeigt als Tageszeichen eine rechteckige rote Scheibe mit weissem Rand und als Nachtzeichen ein rotes Licht am Tagzeichen oder am Ausleger des Wasserkrans.

Dieses Signal wird wie folgt verwendet:

1. als Wärterhaltscheibe, ein nicht ortsfestes Signal, das unmittelbar rechts neben dem Gleis aufgestellt wird. Ist das nicht möglich, wird das Signal im Gleis aufgestellt.
2. als Brückendeckungssignal. dasrechts neben oder über dem Gleis angeordnet ist.
3. als Abschlusssignal eines Einfahrstumpfgleises, das rechts auf der Pufferbohle befestigt ist.
4. Heute bei Privatbahnen als Wasserkransignal, wobei das Nachtzeichen von beiden Seiten aus nur zu sehen ist, wenn der Wasserkran ausgeschwenkt ist. Steht der Ausleger parallel zum Gleis, ist von beiden Seiten ein weisses Licht sichtbar. In früheren Epochen gabs das auch mal bei der DB.

Andere Schutzsignale kommen auf der Moba wohl nicht vor, deshalb lasse ich die hier mal weg. Fragen dazu natürlich immer gerne.

Rangiersignale

Es gibt einige Rangiersignale. Zunächst einmal lasse ich die Signale Ra1 - Ra9 entfallen. Bei Interesse hole ich die Erklärung dann nach. Für erste Informationen -> http://modellbahn.liveline.de/Rangiersignale.htm

Rangierhalttafel Ra10

Image
Ra10

Diese Tafel steht in der Regel links vom Gleis am Ende des Gefahrpunktabstands (Durchrutschweg) hinter dem Einfahrsignal. Rangierfahrten ist eine Weiterfahrt verboten. Nur in Ausnahmefällen in Absprache mit dem Fahrdienstleiter ist rangieren über diese Tafel hinaus erlaubt.

Wartezeichen Ra11

Image
Ra11

Es bedeutet "Auftrag des Wärters zur Rangierfahrt abwarten". Dieses Signal kann mit einem Lichtsignal Sh1 verbunden sein. Das Wartezeichen ist meist in grösseren Bahnhöfen zu finden, wo mit mehreren Lokomotiven rangiert wird.

Der Auftrag des Wärters, als Rangierfahrt an diesem Signal vorbeizufahren, wird
- mündlich
- durch Rangiersignale (hör- und sichtbar) oder
- durch das Signal Sh1
erteilt.

Grenzzeichen (Ra12)

Image
Ra12

Es kennzeichnet die "Grenze", bis zu der bei zusammenlaufenden Gleisen (z.B. Weichen) ein Gleis besetzt sein darf, damit im benachbarten Gleis noch Fahrten stattfinden können.

Isolierzeichen (Ra13)

Image
Ra13

Das Signal kennzeichnet das Ende einer Gleisisolierung und zeigt an, wie weit das Gleis freizuhalten ist, damit Weichen und Signale gestellt werden können.

Der Vollständigheit halber möchte ich noch ein Zeichen erklären, das in jeden Personenbahnhof gehört. Die Haltetafel Ne5.

Image

Diese Tafel steht in der Regel rechts vom Gleis am vorgesehenen Haltepunkt umd kann mit einer Meterangabe versehen sein. Die Meterangabe gibt an, für welche Zuglänge die Tafel gültig ist.


So, bis hierhin hab ich die wichtigsten Signale für die Moba zusammengefasst. Ich hoffe die Bedeutungen sind Grundsätzlich klar geworden, einiges ist ja nicht so einfach zu erklären. Fragen sind natürlich jederzeit willkommen. Als nächstes will ich euch erläutern, wie diese Signale auf der Moba am besten aufgestellt werden. Wenn Ihr noch andere Signalbedeutungen erläutert haben möchtet, für Anregungen bin ich immer offen. Für heute reichts aber erst mal. Wink




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 39
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 6:54    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk,

für deine Erläuterungen.

Ich merke schon ich hab bei den Signalen noch viel zu lernen.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 6 von 39
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 7:35    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Karsten

da bist du aber nicht alleine , ich habe da richtig Kopfweh bei diesen Thema

für den der es weiß und drin hat ist es ein leichtes Wink ich habe meine Signale frühe einfach da hin wo ich meinte aber dem ist nicht so Confused

na ja irgend wann stehe ich auch auf festen Füssen in Sachen Signale Embarassed

nur gut das es unser Forum gibt und die Signal Insider uns gebetsmühlenartig beibringen werden was Sache ist




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
DampfWerner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 358
Wohnort: Franken


germany.gif

Beitrag 7 von 39
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 9:04    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

ein sehr interessantes aber auch schwieriges Thema (für den Laien).
Super dass Dirk sich soviel Zeit nimmt und die Mühe für uns macht

Danke und Gruß zum Wochenende
Werner




ImageImage
N-Spur/ H0 2-Leiter/ IB-PC-Railware

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 8 von 39
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 9:15    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk

super kann ich nur sagen, werd mir die Sachen ausdrucken und unters Kopfkissen legen vllt. hilfts
Very Happy




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Schnuller
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Limburg


germany.gif

Beitrag 9 von 39
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 10:49    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk,
deine Erläuterungen zum Thema Signale finde ich wirklich toll.
Um diese Thema zu verstehen, werde ich mir wie Bodo die Seiten ausdrucken und unter das Kopfkissen legen. 1132
Vielleicht bringt es ja noch etwas!!

Bin schon sehr auf deine weiteren Themen gespannt.




Grüße im Maßstab 1:87 aus Hessen

Stefan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 10 von 39
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 14:11    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

So ihr Lieben,
nachdem wir jetzt ein paar der wichtigsten Signale kennengelernt haben, sollte man ja auch wissen, wo die im Bahnhof so rumstehen. Wink

Hauptsignale:

Hauptsignale regeln den Zugverkehr. Sie gelten also für Zugfahrten. Sie stehen als Einfahrsignal vor der ersten Weiche eines Bahnhofs rechter Hand vom Gleis. Sollte es eine zweigleisige Strecke sein und wenn Falschfahrten zugelassen sind, könnte das zweite Streckengleis auch noch mit einem Einfahrsignal versehen sein. Aber lassen wir das einfach mal weg, da wirds dann nur zu kompliziert. Bei Interesse an der Thematik einfach mal melden. An den Einfahrsignalen können auch noch Zusatzsignale angebracht sein, die aber auf der Moba aber keine oder nur eine untergeordnete Rolle Spielen. Deren Erläuterung spare ich mir deshalb hier. Bei Interesse hier klicken: http://modellbahn.liveline.de/Zusatzsignale.htm

Bei den Ausfahrsignalen wirds dann schon aufwändiger. Sie stehen an allen von Zugfahrten benutzten Gleisen,zumeist am Ende des Bahnsteiges oder höchstens soweit entfernt, das der Lokführer das Signal in Sichtweite hat. Da Bahnhofsgleise keine Streckengleise sind, können diese Gleise in allen Richtungen befahren werden. Aus diesem Grund sind die Ausfahrsignale auf beiden Seiten der Bahnsteiggleise zu finden. An diesen Ausfahrsignalen befindet sich in der Regel noch ein Schutzsignal Sh0/Sh1 um den hier endenden Zügen die Rangierfahrt ohne Befehl zu ermöglichen. Ein Räumen der Gleise ist so schnell und unkompliziert möglich.

Schutzsignale

Schutzsignale dienen im Bahnhof zumeist als Gleissperrsignale. Sie sind als Zwerge oder am Mast rechts vom Gleis vor Weichen aufgestellt. Ich hab jetzt mal den Plan von Josef (sein Einverständnis vorausgesetzt Angel ) leicht modifiziert und die Signalaufstellung eingezeichnet:

Image
Edit: Nach dem Einfahrsignal (B) sollte noch eine Gleisverbindung vom rechten Gleis auf das Linke Gleis eingezeichnet sein. Hab ich vergessen einzuzeichnen. Rolling Eyes

Hier wird ersichtlich, das die Schutzsignale nicht jede Weiche aus jeder Richtung absperren, sondern z.B. in einer Weichenstrasse zumeist aus bestimmten Richtungen nur die erste Weiche sichern. Rangierfahrten müssen bei Einfahrt in eine Weichenstrasse dann vor einem Richtungswechsel bis hinter ein Sh ziehen. Nur dann kann der Wärter auch wieder die Zustimmung zur Rangierfahrt geben. Auch sollte die Weichenstrasse vor dem Halten freigefahren sein, um das umstellen der Weichen zu ermöglichen und anderen Rangierfahrten nicht den Weg zu versperren. Ich hoffe ich konnte das verständlich ausdrücken.

Die Wärterscheibe an der Drehscheibe ist sinnvoll, da nur vor Ort das richtige Einrasten der Scheibe kontrolliert werden kann. So kann die Rangierfahrt schnell und unkompliziert freigegeben werden. Ein Sh1 an der Wärterscheibe ist möglich, aber in diesem Falle nicht erforderlich. (Sieht aber auf der Moba gut aus )

So, das war nun die Thematik Signalisierung im Bahnhof. Ich hab versucht, dieses umfangreiche und komplexe Thema für den Modellbahner aufzuarbeiten und möglichst einfach darzustellen. Natürlich kann ich nicht alle Sonderfälle und Ausnahmen behandeln, aber das wichtigste war wohl dabei und sollte eine Grundsignalisierung im Bahnhof ermöglichen. Bei Fragen stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung.

Das nächste Thema wäre dann die Signalisierung auf der freien Strecke. Rolling Eyes




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 11 von 39
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 15:07    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben



Jungs, da werden sich die Signalhersteller freuen......




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 39
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 17:09    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

« Bodo » hat folgendes geschrieben:


Jungs, da werden sich die Signalhersteller freuen......


oh ja das wird teuer




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 13 von 39
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 17:38    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk

ich bin sprachlos das ist super geschrieben prayer du bis

so langsam kommt Licht ins Dunkle bei mir im sachen Signale




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 14 von 39
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 17:55    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich habe mal hier als Hilfe für Dirk und seine super Beschreibung eine
Bilderseite für Signale

Link editiert vom Damphanserl weil sonst wird alles so breit - ist hofentlich OK




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
RENE V
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge: 160
Wohnort: Zittau


Sachsen.gif

Beitrag 15 von 39
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 18:07    Betriebsdienst und Signale  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk!

Gut gemacht, das hilft mir bestimmt!
Und was den Preis angeht, da nehme ich Bausätze.

Gruß RENÈ.




Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0796 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 78% - SQL: 22%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]