JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Abstellgleis
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Abstellgleis

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
minitrix
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Wittmund


Niedersachsen.gif

Beitrag 1 von 22
BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 11:53    Abstellgleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Moin

Ich besitze ein Minitrixanlage und möchte jedes meiner Abstellgleise einzel
schalten können. Habe alles schon versucht, bekomme es aber nicht hin.
Folgendes Problem:
Habe das Gleis hinter der Weiche mit einem Isolierten Schienenverbinder
getrennt. Danach habe ich eine Anschlussklemme angeschlossen.
Von dieser Klemme habe ich ein Kabel zum Schalter gelegt.
Die Lok fährt auf das Abstellgleis und bleibt nach der Trennstelle stehen.
Wenn ich jetzt den Schalter benutze passiert überhaupt nichts.
Ich habe anschließend zwei Kabel (rot und blau) nach der Anschlussklemme
für Fahrstrom noch zusätzlich angeschlossen.
Trotz betätigen des Schalters, fährt die Lok dann weiter.
Hat einer von euch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Gruß Uwe Sad Sad Sad Sad

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
papa-exi

Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 2 von 22
BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 13:44    Abstellgleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Uwe,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Mir ist nach Deiner Beschreibung noch nicht alles so ganz klar, verstehe es aber so, dass Du analog fährst und Deine Loks auf den Abstellgleisen unabhängig vom Gesamtstromkreis fahren möchtest. Noch unklar ist mir, was Du mit dem Schalter meinst.

Wenn es denn so ist wie von mir verstanden mußt Du zunächst das Abstellgleis isolieren (hast Du ja auch gemacht) und anschließend an jedes Abstellgleis einen separaten Trafo anschließen, mit dem Du dann den "Saft" in das Abstellgleis einleitest. Da kann man eigentlich nichts dran verkehrt machen.

Vielleicht mußt Du doch noch mal etwas genauer werden...

Viele Grüße
Thomas




Alles wird gut - solange Du wild bist

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
minitrix
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Wittmund


Niedersachsen.gif

Beitrag 3 von 22
BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 14:03    Abstellgleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas

Erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Um nun genauer zu werden.
Ich habe 14. Abstellgleise. 5. davon sind für Lokschuppen.
Ich möchte nur so viel.
Die Lok soll auf das Abstellgleis fahren und stehen bleiben.
Mit dem Schalter möchte ich so viel bewirken, das wenn ich
die Lok wieder in den Fahrbetrieb nehmen möchte,
nur den Schalter betätige um Strom auf das Gleis zu bekomme
und die Lok wieder vom Abstellgleis bzw. aus dem Lokschuppen
herrunter bekomme.

Gruß
Uwe

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 4 von 22
BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 14:22    Abstellgleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

ich habe das selbe mit Märklin M-Gleisen gemacht aber da hat es einwandfrei funktioniert. Ihc weis es jetzt bei Gleichstrom nicht so genau aber du müsstest eine Schiene isolieren oder durchschneiden und dann müsste die Lok stehenbleiben. dann lötest du ein Kabel an die äußere Schiene die immer mit Strom versorgt ist und dann baust du an das Kabel einen Schalter (ein/aus) und dann machst du noch ein anders Kabel vom Schalter zum inneren Bereich des Abstellgleises. Wenn du dann das Gleis einschaltest dann kannst du mit der Lok reinfahren und dann drückst du den Schalter und du kannst sie Lok nicht mehr fahren.

Schick später noch Schaltplan nach.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und sorry für die vielen "dann" aber mir viel nichts besseres ein. Embarassed




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
papa-exi

Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 5 von 22
BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 14:50    Abstellgleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Uwe,

soll also heißen, dass da kein separates rangieren / rumfahren passieren soll sondern nur ein /aus Schaltung (sozusagen....)

Als "Wechselstromer" würde ich es auch so machen wie von Georg beschrieben: Fahrstrom isolieren, beide Stromkreise mit Kabel verbinden und dazwischen einen Ein/Aus-Schalter setzen (die Schalttafeln für Weichenschaltung werden hierfür nicht gehen...). Dann sollte es eigentlich funzen. Ob es da bei Gleichstrom noch was besonderes zu beachten gibt wüßte ich nicht (mußt eben nur das richtige Gleis isolieren). Vielleciht kann hierzu jemand aus der Gleichstromfraktion ja nochmal was zu sagen...

Schöne Grüße
Thomas




Alles wird gut - solange Du wild bist

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
minitrix
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Wittmund


Niedersachsen.gif

Beitrag 6 von 22
BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 16:03    Abstellgleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Georg, Hallo Thomas.

Habe die Schiene isoliert. Nach der Isolierung habe ich ein kabel
zum Schalter gezogen. Anschließend habe ich auf der Aussenschiene
ein Kabel ebenfalls zum Schalter gelegt. Von da aus ein Kabel
zum Schalter. Funktioniert nicht.
Irgendetwas mache ich falsch. Es soll nur Abstellgleise für Loks sein.

Gruß Uwe Question Question Question Question

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 7 von 22
BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 16:21    Abstellgleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Uwe,
kannst Du das Ganze mal grob skizzieren, damit man sich ein Bild machen kann?
Denn so ganz habe ich noch nicht herausgefunden, wie Du es genau gemacht hast.




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 8 von 22
BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 16:23    Abstellgleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Uwe,

ich hab hier mal ein Bild wie es eigentlich funktionieren sollte.
Aber da ich mich mit Gleichstrom nicht auskenne weis ich halt nicht ob es stimmt Embarassed
Ich hoffe ich konnte dir helfen.




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
minitrix
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Wittmund


Niedersachsen.gif

Beitrag 9 von 22
BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 17:10    Abstellgleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Georg

Vielen Dank für deine Zeichnung.
Werde es so mal ausprobieren, nur heute nicht mehr.
Habe heute leider keine Zeit mehr.
Du wirst aber noch von mir hören.

Schöne Grüße aus dem verregnerischen Ostfriesland

Uwe

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 10 von 22
BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 17:12    Abstellgleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

eins hab ich noch vergessen, statt dem Schnitt im Gleis geht es normal auch mit einer isulierung. Du must dur darauf achten, dass sicher kein Strom durchfließt.




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 11 von 22
BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 17:46    Abstellgleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Uwe

hast du alle zwei Schienen isoliert und nur ein Kalbel angeschlossen
an einer Schienenseite da fehlt dir ein Pol

du brauchst nur die Seite der Schiene isolieren wo der Pluspol ist, den Minuspol brauchste nicht isolieren

das weitere wie du schon hast mit dem Schalter Plus vom Travo zum Schalter und dann weiter zu Pluspol ans Abstellgeleis Pluspol




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
minitrix
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Wittmund


Niedersachsen.gif

Beitrag 12 von 22
BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 17:59    Abstellgleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef

Ich habe erst die Schiene isoliert.
Dann habe ich ein Kabel hinter der isolierte
Stelle angeklemmt und weiter zum Schalter.
Vom Schalter bin ich dann zum Trafo.
Bis dahin klappt es nicht.
Wenn ich dann noch ein Kabel direkt vom
Trafo zur Schiene lege habe ich wieder
Dauerstrom und die Lok fährt einfach weiter.
Kannst Du mir detaliert erklären, wie es
funktioniert?

Schöne Grüße aus Ostfriesland
Uwe

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 13 von 22
BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 18:36    Abstellgleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Uwe,

probiers doch mal so: nach dem Schalter nicht zu Trafo sondern einfach zu gleichen Pool auf da unisolierte Gleis und nix mit Trafo. So wie auf meiner Skitze.




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 14 von 22
BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 19:25    Abstellgleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Uwe so wie ich das alles rauslese würde ich tippen dein Schalter ist defekt oder du klemmst die anschlüße an deinem Schalter falsch an. versuch doch einfach mal die Kabel an deinem Schalter zu überbrücken um zu schauen ob die Lok dann fährt.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 15 von 22
BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 19:35    Abstellgleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Uwe

mache es mal so nim einen Darht halte denn vor der isolirung an die Schiene

stelle die lok auf den isolirten teil und halte das andere ende vom draht an die isolierte schiene da müßte die lok fahren

das ganze baust du mit dem schalter dazwischen nach wen es nicht geht ist der schalter Defekt




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0362 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 66% - SQL: 34%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]