JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Meine Märklin H0 Anlage
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Meine Märklin H0 Anlage

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 119
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 14:18    Meine Märklin H0 Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo @ all,

ich möchte hier meine Modellbahnanlage vorstellen die sich noch im Bau befindet.
Die Anlage ist im Märklin H0 Format und es ist alles voll digitalisiert. Die Lok´s werden im MM – Format bedient und alles andere wird über DCC angesprochen. Es wurde alles für eine spätere PC-Steuerung der Anlage vorbereitet, damit man nicht noch einmal alles komplett ändern muss. Die Strecken sind in drei Fahrstromkreisen und einem Datenkreis aufgegliedert.
Gesteuert wird die Anlage mit zwei Daisy von Uhlenbrock und den Weichenantrieben geben die MD 2 Magnetartikeldecoder die Befehle. Außer bei der Dreiwegweiche im BW dort wurde der „WeichZwei-Dekoder für die 3-Wege Weiche“ von Sven Brandt (http://www.digital-bahn.de.htm ) verwendet und zur Steuerung der Drescheibe der Drehscheibendecoder von dort. Als Rahmen bediente ich mich dem Verbundrahmen aus dem Hause Modellbaukonzepte den ich jederzeit wieder nehmen würde.
Hier nun ein paar Bilder, der Bilder sagen oftmals mehr als tausend Worte.

Gleisplan
http://mitglied.lycos.de/sunshinepapillon/Bilder%20f%fcr%20Foren/Gleisplan%20meiner%20Anlage.JPG

Verbundrahmen Ankunft/Aufbau
http://mitglied.lycos.de/sunshinepapillon/Bilder%20f%fcr%20Foren/0001.JPG
http://mitglied.lycos.de/sunshinepapillon/Bilder%20f%fcr%20Foren/0009.JPG
http://mitglied.lycos.de/sunshinepapillon/Bilder%20f%fcr%20Foren/0011.JPG
http://mitglied.lycos.de/sunshinepapillon/Bilder%20f%fcr%20Foren/0012.JPG

jetzige Stand der Bauarbeiten
http://mitglied.lycos.de/sunshinepapillon/Bilder%20f%fcr%20Foren/DSCF1330.JPG
http://mitglied.lycos.de/sunshinepapillon/Bilder%20f%fcr%20Foren/DSCF1325.JPG
http://mitglied.lycos.de/sunshinepapillon/Bilder%20f%fcr%20Foren/DSCF1326.JPG
http://mitglied.lycos.de/sunshinepapillon/Bilder%20f%fcr%20Foren/DSCF1327.JPG
http://mitglied.lycos.de/sunshinepapillon/Bilder%20f%fcr%20Foren/DSCF1337.JPG
http://mitglied.lycos.de/sunshinepapillon/Bilder%20f%fcr%20Foren/DSCF1338.JPG
http://mitglied.lycos.de/sunshinepapillon/Bilder%20f%fcr%20Foren/DSCF1085.JPG

Das BW
http://mitglied.lycos.de/sunshinepapillon/Bilder%20f%fcr%20Foren/DSCF1311.JPG
http://mitglied.lycos.de/sunshinepapillon/Bilder%20f%fcr%20Foren/DSCF1328.JPG
http://mitglied.lycos.de/sunshinepapillon/Bilder%20f%fcr%20Foren/DSCF1329.JPG
http://mitglied.lycos.de/sunshinepapillon/Bilder%20f%fcr%20Foren/DSCF1331.JPG
http://mitglied.lycos.de/sunshinepapillon/Bilder%20f%fcr%20Foren/DSCF1339.JPG
http://mitglied.lycos.de/sunshinepapillon/Bilder%20f%fcr%20Foren/DSCF1345.JPG
http://mitglied.lycos.de/sunshinepapillon/Bilder%20f%fcr%20Foren/DSCF1348.JPG
http://mitglied.lycos.de/sunshinepapillon/Bilder%20f%fcr%20Foren/DSCF1355.JPG

So das war es fürs Erste.
Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung, doch kann es schon mal ein paar Tage dauern bis ich antworten kann, da mein Terminkalender es nicht jeden zulässt mich im Forum aufzuhalten.
Gruß Dirk




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 2 von 119
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 14:23    Meine Märklin H0 Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

siehr schon sehr gut. Besonders die "rostigen" Gleise un der große Ringlokschuppen gefallen mir sehr gut.

Ich freu mich auf weitere Bilder. Razz




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 119
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 14:25    Meine Märklin H0 Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Georg,

danke für die Blumen!!!
Werde nach und nach weitere Bilder liefern!

Gruß Dirk




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 4 von 119
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 14:28    Meine Märklin H0 Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dirk - Mananna 107

das schaut gut aus bis ja schon ganz schön weit mit deiner MoBa

und im BW tummeln sich ja ein haufen schöne Dampfer - super -




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 119
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 14:32    Meine Märklin H0 Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef,

ja trotz nicht viel Zeit ist es vorwärts gegangen. Ich bin ein Dampflok - Fettgesicht und des halb dürfen die auch nicht fehlen.

Du bist bei der Anlage aber auch zügig unterwegs, die Gestalltung gefällt mir auch sehr gut!

Gruß Dirk




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 6 von 119
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 15:47    Meine Märklin H0 Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dirk,

schön dass du dich hier im Forum wieder eingefunden hast.

Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Christian
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Regensburg


germany.gif

Beitrag 7 von 119
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 15:57    Meine Märklin H0 Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dirk,

super Anlage. Mach weiter so. Ist diese Bauweise eigentlich teuer?

Christian




Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 119
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 16:56    Meine Märklin H0 Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo @ Thomas,
das finde ich auch gut!

Hallo Christian,
meiner Meinung nach nicht, doch wenn du Interesse an der Bauweise haben solltest, dann wende dich bitte an Thomas/Delta Modellbausysteme und Konzepte. Link: www.modellbaukonzepte.de

Dort können alle deine Fragen bezüglich der Bauweise beantwortet werden.
Gruß Dirk




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 9 von 119
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 20:10    Meine Märklin H0 Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dirk,
die Anlage macht ja ganz schöne Fortschritte!
Das sieht schon richtig gut aus. Womit "rostest" Du die Schienen?
Ich nehme im Moment Rost aus dem Faller-Patina-Set, bin aber immer für neue Ideen offen.
Die Dampfer sind natürlich genau mein Ding - Wenn Du mal ein paar zu viel hast - Ich sage nicht nein Wink

Interessant auch Deine Steuerung der Loks/Magnetartikel. Da sieht man mal, dass es immer mehrere Wege gibt Smile




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 119
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 20:26    Meine Märklin H0 Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Stefan,
Danke für die Blumen!
Ja derzeit bin ich noch am rosten der Gleise. Ich nehme dafür von Revell "Email Color 37 matt" das sind diese kleinen Dosen. Patina-Set ??? Ist das nicht zum altern ein Set??? Ich meine mal so wat gelesen zu haben, weiß nur nicht mehr wo???
Leider muss ic dich enttäuschen, denn Dampfer werde ich nie zu viele haben, es werden bei mir immer zu wenige sein! Sorry.
SO eine Steuerung ist mit der Daisy möglich und eine günstigere Lösung als wenn man sich eine CS oder IB anschafft. Ich hatte Anfangs auch überlegt mir eine I zu holen, doch ich habe festgestellt das ich eine IB nicht umbedingt benötige und später wenn die Anlage per PC gesteuert wird und ich mit der Daisy im BW mein Ding mache, dann muss doch keine ca. 500,00 Euro teure IB, CS oder ähnliches dort vollstauben.

Gruß Dirk
PS: Ich habe es bewusst dazu geschrieben, denn so bekommt man ein besseres Bild vom ganzen und anderen Möglichkeiten! Das ist es was ich mag!!!




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 11 von 119
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2007 20:42    Meine Märklin H0 Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

a Dirk,
das Set habe ich zum Altern von Gebäuden etc. gekauft - Kommt aber für die Schienen kommt das auch sehr gut. Erst hatte ich Angst, es könnte "glänzen", das hat sich aber nicht bestätigt.
Für die Rostspuren "drumrum" nehme ich dann Pulverfarben bzw. Pastellkreide.




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 119
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2008 22:28    Meine Märklin H0 Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo @ all,

für alle die noch mehr Info´s zu Delta´s Verbundrahmen benötigen, die können in der aktuellen ModellEisenBahner einen Artikel darüber finden.
Aber so wie ich euch fleißigen Leser kenne, wußtet ihr es sicher schon.

Gruß Dirk




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 13 von 119
BeitragVerfasst am: 18 Jan 2008 0:23    Meine Märklin H0 Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

anke Dirk,
ne, das wusse ich noch nicht Embarassed




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 119
BeitragVerfasst am: 20 Jan 2008 21:48    Meine Märklin H0 Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo @ all,

für alle die gern wissen möchten wie es bis jetzt mit meinem Anlagenbau weiter ging, die können es auf meiner Homepage unter em Button "Meine Modellbahnanlage" erfahren. Dort ist der Bau bis zum jetztigen Zeitpunkt schriftlich nieder gelegt. Die Seite befindet sich aber noch im Aufbau und ich kämpfe auch immer noch etwas mit Joomla! ))) mal sehen wer gewinnt.

Gruß Dirk




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
papa-exi

Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 15 von 119
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2008 9:32    Meine Märklin H0 Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dirk,

dass sieht doch schon ganz prächtig aus! Bin gespannt, wie's weitergeht. Darf Sohnemann denn auch ein bißchen mit dem Gips spielen, wenns an die Berge und Felsen geht????

Schöne grüße
Thomas




Alles wird gut - solange Du wild bist

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.073 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 63% - SQL: 37%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]