Autor |
Nachricht |
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 16 von 33
|
Verfasst am:
01 Dez 2012 21:10 M-Gleis |
|
allo zusammen, ich greife diesen alten thread noch mal auf, weil ich inzwischen wieder zwei M-Gleis Sammlungen habe, von denen die eine recht gut erhalten ist (bis auf einzelne Stücke), die andere aber schwer verrostet (60er Jahre, stark bespielt und schlecht gelagert). Nun möchte ich aber trotzdem für Leo was damit machen, oder vielmehr mit Leo zusammen was daraus machen, z. B. den von Andreas im thread von Gerhardswil geposteten Plan
<a></a> bearbeite von Joachim.
Der Topfschwamm ist nicht wirklich das wahre, um große Mengen Gleise oder gar DKW, Kreuzung und Weiche zu entrosten. Dremel erscheint mir für diese auch etwas zu rabiat. Welche anderen Mittel zum Entrosten kann man denn noch in Erwägung ziehen, ohne das uralte Gleis gleich zu schrotten
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
Gerhard1950
Profi-Bahner
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 17 von 33
|
Verfasst am:
01 Dez 2012 22:07 M-Gleis |
|
Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 18 von 33
|
Verfasst am:
01 Dez 2012 23:16 M-Gleis |
|
allo Geri, ich hatte auch mal gegoogelt und was von verschiedenen Ölen und von Phosphorsäure gelesen. Also das mit der Cola schließe ich mal aus, das hat bei einer Kaffeedose, die angefangen hatte zu rosten, nicht funktioniert. Bei einer Kurve habe ich jetzt mal den Versuch gemacht, erst mit WD40 und dann einem Küchenpapier und habe das Meiste an Rost runter gekriegt.
Danach war aber die Oberfläche der Schienen noch recht rau. Ich weiß nicht, ob die Gleise von meinem Vorbesitzer oder seinem Vater mal geschmirgelt worden sind, jedenfalls waren da noch dunkle, erhabene Flecken.
Ich bin dann mal folgenden Weg gegangen: Da man nicht schmirgeln soll oder mit Stahlwolle rangehen, weil das zu feinen Kratzern auf der Oberfläche führt, die sich dann schneller wieder zusetzen soll, habe ich mit der Rückseite eines Cuttermessers die Schienenoberkante abgezogen. Das sieht verhältnismäßig kratzerfrei aus, will sagen: Vom Messer sind keine neuen Kratzer auf die Oberfläche gekommen, wohl aber waren scheinbar vorher schon welche drauf.
Vielleicht kriege ich so im Laufe der Zeit alle Gleise wieder lauffähig. Ich werde das mit ein paar Kurven ausprobieren und dann mal Testfahrten machen. Das kann man zwischendurch vor dem Fernseher machen, frisst also keine Zeit, höchstens die Nerven meiner Mitbewohner (das Geräusch von Metall auf Metall).
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
Gerhard1950
Profi-Bahner
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 19 von 33
|
Verfasst am:
02 Dez 2012 0:27 M-Gleis |
|
ch würde mich schämen dir solches gleismaterial zu verhökern. das musste ich mal loswerden.
nochmal zum plan von andreas, wenn man die kreuzung durch eine dkw ersetzen würde, gäbe es noch mehr fahrmöglichkeiten.
um einen teilweisen umbau ausprobieren zu können fehlt mir eine dkw 5128. ich möchte nicht so gerne die eingebaute kreuzung wieder ausbauen nur zum probieren.
|
Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 20 von 33
|
Verfasst am:
02 Dez 2012 4:42 M-Gleis |
|
allo Geri, nein, das mit dem Gleismaterial war schon ok, ich habe das ja gesehen, bevor wir über den Preis gesprochen haben und ich habe quasi nur die 01 und die E41 bezahlt und den Rest sozusagen dazu bekommen, weil der Kollege alles loswerden wollte.
Das mit dem Umbau kann ich verstehen. Da, wo bei Dir eine Kreuzung ist, würde sich eine DKW aber auch nicht schlecht machen, von den Fahrmöglichkeiten her. Aber die müsstest Du dann schon elektrisch schalten, denke ich mal, so mitten auf der Platte.
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
Gerhard1950
Profi-Bahner
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 21 von 33
|
Verfasst am:
02 Dez 2012 11:19 M-Gleis |
|
a, das müsste ich wohl.
gestern war hans hier und hat mir die gleisanlage fixiert, das ich ungehinderten fahrspaß habe.
ich habe es aber auch geschafft, das hans seine fleischmann-bahn aktiviert hat. also platte vom boden geholt und im keller aufgebaut.
|
Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 22 von 33
|
Verfasst am:
02 Dez 2012 20:19 M-Gleis |
|
« Gerhard1950 » hat folgendes geschrieben: ich habe es aber auch geschafft, das hans seine fleischmann-bahn aktiviert hat. also platte vom boden geholt und im keller aufgebaut.
Schön, wieder einer mehr
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 23 von 33
|
Verfasst am:
16 Dez 2012 21:37 M-Gleis |
|
allo zusammen, ich greife das noch mal auf: Ich habe mir im Baumarkt für verschiedene Zwecke Schleifpapiere besorgt und unter anderem auch ein 1200er Stein-Schleifpapier. Ob man es wohl wagen kann, die alten M-Gleise damit zu behandeln? Ich frage deshalb, weil ich den Eindruck habe, dass ich mit herkömmlichen Mitteln an den meisten Gleisen wohl keinen Erfolg haben werde und andererseits bei den Gleisen des einen Kollegen vermutlich schon mal was entrostendes gemacht worden ist. Hat hier keiner Erfahrungen mehr mit dem Thema?
|
pdate: nachdem ich einen Testkreis geschliffen habe und unter Digital versucht habe, eine DHG 500 darauf laufen zu lassen, kam ziemlich schnell eine Ernüchterung. Die Lok läuft ein Stück und bleibt dann wieder stehen, wobei ich nicht sagen kann, ob es am Mittelleiter liegt oder an den Schienen. Ich werde da wohl noch einiges an Tests und Arbeit reinstecken müssen, bevor das so läuft, wie ich mir das vorstelle.
nochn update: Immerhin habe ich es mit dem Schleifen und indem ich den Mittelleiter noch mal mit einer Zange abgezogen habe (einfach ein paar Mal mit der glatten Seite einer Spitzzange drüber schleifen) geschafft, dass eine digitale DHG 500 mit Höchstgeschwindigkeit ein kleines Oval meistert. Da hört mal wieder richtig den Unterschied zu den K-Gleisen. Ich habe das Oval da aufgebaut, wo bis vor ein paar Tagen mein BW war. Das typische M-Gleis-Geräusch habe ich lange nicht mehr gehört auf der Anlage. Es ist unverkennbar und erinnert mich an früher. Die Schienenstöße, das laute Schleifen des Schleifers auf dem M-Gleiskörper. Ich werde wohl alle M-Gleise reaktivieren.
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
Gerhard1950
Profi-Bahner
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 24 von 33
|
Verfasst am:
18 Dez 2012 16:32 M-Gleis |
|
-gleise reaktivieren und den neuen teil deiner anlage (pünderich & co) als nostalgiebahn bauen, wäre eine neue idee oder nur Geris spinnerei.
was macht denn der dampftriebwagen ?
|
Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 25 von 33
|
Verfasst am:
18 Dez 2012 18:23 M-Gleis |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 26 von 33
|
Verfasst am:
20 Dez 2012 23:12 M-Gleis |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 27 von 33
|
Verfasst am:
22 Dez 2012 14:44 M-Gleis |
|
|
|
|
python
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein
Beitrag 28 von 33
|
Verfasst am:
22 Dez 2012 14:59 M-Gleis |
|
« gaulois » hat folgendes geschrieben: Hallo zusammen, Nun müsste man noch wissen, ob das Öl langfristig Staub anzieht oder nicht, dann würde ich alle Gleise damit behandeln. Jedenfalls ist die spontane Wirkung echt erstaunlich.
Hi Gerd,
an Ballistol bleibt der Staub etwas anhaftend, nicht so stark wie beim Knochenöl. Hab ne Zeit lang meine Waffen damit gepflegt, seit ein paar Jahren nehme ich nur noch WD40.
|
Bis denn
charly
----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 29 von 33
|
Verfasst am:
22 Dez 2012 18:18 M-Gleis |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 30 von 33
|
Verfasst am:
26 Dez 2012 22:48 M-Gleis |
|
|
|
|
|