JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - M-Gleis
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 M-Gleis

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 16 von 33
BeitragVerfasst am: 01 Dez 2012 21:10    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
ich greife diesen alten thread noch mal auf, weil ich inzwischen wieder zwei M-Gleis Sammlungen habe, von denen die eine recht gut erhalten ist (bis auf einzelne Stücke), die andere aber schwer verrostet (60er Jahre, stark bespielt und schlecht gelagert). Nun möchte ich aber trotzdem für Leo was damit machen, oder vielmehr mit Leo zusammen was daraus machen, z. B. den von Andreas im thread von Gerhardswil geposteten Plan

<a>Bilder hochladen</a>
bearbeite von Joachim.

Der Topfschwamm ist nicht wirklich das wahre, um große Mengen Gleise oder gar DKW, Kreuzung und Weiche zu entrosten. Dremel erscheint mir für diese auch etwas zu rabiat.
Welche anderen Mittel zum Entrosten kann man denn noch in Erwägung ziehen, ohne das uralte Gleis gleich zu schrotten Question




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 17 von 33
BeitragVerfasst am: 01 Dez 2012 22:07    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

ier http://alte-modellbahnen.xobor.de/t14324f2-Schienen-entrosten.html gibts auch infos.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 18 von 33
BeitragVerfasst am: 01 Dez 2012 23:16    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Geri,
ich hatte auch mal gegoogelt und was von verschiedenen Ölen und von Phosphorsäure gelesen. Also das mit der Cola schließe ich mal aus, das hat bei einer Kaffeedose, die angefangen hatte zu rosten, nicht funktioniert.
Bei einer Kurve habe ich jetzt mal den Versuch gemacht, erst mit WD40 und dann einem Küchenpapier und habe das Meiste an Rost runter gekriegt.

Danach war aber die Oberfläche der Schienen noch recht rau. Ich weiß nicht, ob die Gleise von meinem Vorbesitzer oder seinem Vater mal geschmirgelt worden sind, jedenfalls waren da noch dunkle, erhabene Flecken.

Ich bin dann mal folgenden Weg gegangen: Da man nicht schmirgeln soll oder mit Stahlwolle rangehen, weil das zu feinen Kratzern auf der Oberfläche führt, die sich dann schneller wieder zusetzen soll, habe ich mit der Rückseite eines Cuttermessers die Schienenoberkante abgezogen. Das sieht verhältnismäßig kratzerfrei aus, will sagen: Vom Messer sind keine neuen Kratzer auf die Oberfläche gekommen, wohl aber waren scheinbar vorher schon welche drauf.

Vielleicht kriege ich so im Laufe der Zeit alle Gleise wieder lauffähig. Ich werde das mit ein paar Kurven ausprobieren und dann mal Testfahrten machen. Das kann man zwischendurch vor dem Fernseher machen, frisst also keine Zeit, höchstens die Nerven meiner Mitbewohner (das Geräusch von Metall auf Metall).




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 19 von 33
BeitragVerfasst am: 02 Dez 2012 0:27    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

ch würde mich schämen dir solches gleismaterial zu verhökern. das musste ich mal loswerden.

nochmal zum plan von andreas, wenn man die kreuzung durch eine dkw ersetzen würde, gäbe es noch mehr fahrmöglichkeiten.

um einen teilweisen umbau ausprobieren zu können fehlt mir eine dkw 5128. ich möchte nicht so gerne die eingebaute kreuzung wieder ausbauen nur zum probieren.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 20 von 33
BeitragVerfasst am: 02 Dez 2012 4:42    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Geri,
nein, das mit dem Gleismaterial war schon ok, ich habe das ja gesehen, bevor wir über den Preis gesprochen haben und ich habe quasi nur die 01 und die E41 bezahlt und den Rest sozusagen dazu bekommen, weil der Kollege alles loswerden wollte.

Das mit dem Umbau kann ich verstehen. Da, wo bei Dir eine Kreuzung ist, würde sich eine DKW aber auch nicht schlecht machen, von den Fahrmöglichkeiten her. Aber die müsstest Du dann schon elektrisch schalten, denke ich mal, so mitten auf der Platte.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 21 von 33
BeitragVerfasst am: 02 Dez 2012 11:19    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

a, das müsste ich wohl.

gestern war hans hier und hat mir die gleisanlage fixiert, das ich ungehinderten fahrspaß habe.

ich habe es aber auch geschafft, das hans seine fleischmann-bahn aktiviert hat. also platte vom boden geholt und im keller aufgebaut.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 22 von 33
BeitragVerfasst am: 02 Dez 2012 20:19    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

« Gerhard1950 » hat folgendes geschrieben:
ich habe es aber auch geschafft, das hans seine fleischmann-bahn aktiviert hat. also platte vom boden geholt und im keller aufgebaut.


Schön, wieder einer mehr Wink




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 23 von 33
BeitragVerfasst am: 16 Dez 2012 21:37    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
ich greife das noch mal auf: Ich habe mir im Baumarkt für verschiedene Zwecke Schleifpapiere besorgt und unter anderem auch ein 1200er Stein-Schleifpapier. Ob man es wohl wagen kann, die alten M-Gleise damit zu behandeln? Ich frage deshalb, weil ich den Eindruck habe, dass ich mit herkömmlichen Mitteln an den meisten Gleisen wohl keinen Erfolg haben werde und andererseits bei den Gleisen des einen Kollegen vermutlich schon mal was entrostendes gemacht worden ist.
Hat hier keiner Erfahrungen mehr mit dem Thema?


pdate: nachdem ich einen Testkreis geschliffen habe und unter Digital versucht habe, eine DHG 500 darauf laufen zu lassen, kam ziemlich schnell eine Ernüchterung. Die Lok läuft ein Stück und bleibt dann wieder stehen, wobei ich nicht sagen kann, ob es am Mittelleiter liegt oder an den Schienen. Ich werde da wohl noch einiges an Tests und Arbeit reinstecken müssen, bevor das so läuft, wie ich mir das vorstelle.

nochn update: Immerhin habe ich es mit dem Schleifen und indem ich den Mittelleiter noch mal mit einer Zange abgezogen habe (einfach ein paar Mal mit der glatten Seite einer Spitzzange drüber schleifen) geschafft, dass eine digitale DHG 500 mit Höchstgeschwindigkeit ein kleines Oval meistert. Da hört mal wieder richtig den Unterschied zu den K-Gleisen. Ich habe das Oval da aufgebaut, wo bis vor ein paar Tagen mein BW war. Das typische M-Gleis-Geräusch habe ich lange nicht mehr gehört auf der Anlage. Es ist unverkennbar und erinnert mich an früher. Die Schienenstöße, das laute Schleifen des Schleifers auf dem M-Gleiskörper. Ich werde wohl alle M-Gleise reaktivieren.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 24 von 33
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2012 16:32    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

-gleise reaktivieren und den neuen teil deiner anlage (pünderich & co) als nostalgiebahn bauen, wäre eine neue idee oder nur Geris spinnerei.

was macht denn der dampftriebwagen ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 25 von 33
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2012 18:23    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Geri,
der Dampftriebwagen steht rum, weil ich keine Zeit zum Reparieren habe. Die M-gleise sind da nur vorübergehend, weil die Fläche ja leer war, wo bis vor kurzem das BW stand. Das alles wird ja abgebaut, damit da die Wendel entstehen kann. Ich nutze nur die Fernsehzeit zum Schleifen der Gleise und die freie Fläche zum Ausprobieren.
M-Gleis auf einer Anlage mit Sound-Loks wird es nicht geben.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 26 von 33
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2012 23:12    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

o, nachdem das mit dem feinen Schleifpapier recht mühsam war, habe ich einen anderen Weg gefunden, die Oberfläche der Schienen blank zu kriegen: Ich habe sie mit der Rückseite einer Cutter-Klinge abgezogen. Das ging recht schnell, den Rest einer Komplettanlage habe ich heute Abend erledigt. Die Mittelleiter müssen jetzt noch mit einer Winkel-Spitzzange bearbeitet werden und dann kann man darauf wieder fahren Smile

Da die Gleise aber von meinem Vorbesitzer offenbar schon mal mit dem Dremel behandelt worden sind, weiß ich natürlich noch nicht, wie lange sie funktionieren werden.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 27 von 33
BeitragVerfasst am: 22 Dez 2012 14:44    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
heute habe ich beim Lokalen Waffenhändler ein Fläschchen Ballistol besorgt und damit das Testoval behandelt. Nun fährt die DHG 500 digital auch mit sehr geringer Geschwindigkeit und sogar die V 160 mit mittlerer Geschwindigkeit auf den Gleisen. Nun müsste man noch wissen, ob das Öl langfristig Staub anzieht oder nicht, dann würde ich alle Gleise damit behandeln. Jedenfalls ist die spontane Wirkung echt erstaunlich.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 28 von 33
BeitragVerfasst am: 22 Dez 2012 14:59    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
Nun müsste man noch wissen, ob das Öl langfristig Staub anzieht oder nicht, dann würde ich alle Gleise damit behandeln. Jedenfalls ist die spontane Wirkung echt erstaunlich.


Hi Gerd,

an Ballistol bleibt der Staub etwas anhaftend, nicht so stark wie beim Knochenöl.
Hab ne Zeit lang meine Waffen damit gepflegt, seit ein paar Jahren nehme ich nur noch WD40.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 29 von 33
BeitragVerfasst am: 22 Dez 2012 18:18    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Zusammen
Hab hier etwas gefunden für die Schienenreinigung.
Ist aber nicht wirklich gut bei Digitalbetrieb.
Aber schaut selbst.
http://www.eisenbahnwelt.de/text-1093-735-dem_dreck_keine_chance_stromstoesse_gegen_schienenablagerungen.html




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 30 von 33
BeitragVerfasst am: 26 Dez 2012 22:48    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,
das liest sich zwar interessant, aber im Allgemeinen fahre ich ja schon digital. Das wäre also nur was für die Ab-und-zu-anlage aus M-Gleisen. Ob das aber den Rost beseitigt? Think Also bisher habe ich mit dem Ballistol auf der Testanlage, die in Kürze abgerissen werden muss, weil ich den Platz für die Wendel jetzt endlich brauche, gute Erfahrungen gemacht, aber die Gleise liegen ja auch erst ein paar Tage. Jedenfalls kann man aktuell dort fahren:



Wenn das aber mit dem Schmutz doch zum Problem wird, dann guck ich mal, ob ich mir so ein Teil besorgen kann.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0797 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 81% - SQL: 19%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]