JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - M-Gleis
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 M-Gleis

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 1 von 33
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2007 10:32    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch: Wie beseitigt ihr Stromlose Stellen oder Kontaktprobleme wo die Lokomotive stehenbleibt. Und wie man Unebenheiten zwischen den Gleisen behebt. Mich würde vor allem interessieren wie man das am besten bei M-Gleisen macht.




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 33
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2007 10:42    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Georg,
bei M-Gleisen kannst Du die Blechprofile, wenn sie mal in die falsche Richtung zeigen, mit einer Zange und vieeeel Geduld wieder in Form bringen. Ich bin, als ich noch M-Gleis hatte, das mein Sohn nutzen wollte, auch mal mit Schleifpapier rangegangen, davon rate ich aber ab, weil das Gleis dann umso schneller wieder verschmutzt.
Die Mittelleiter müssen alle auf gleicher Höhe sein (außer bei den Weichen), das musst Du ggf. kontrollieren und geradebiegen. Das M-Gleis hat gerne mal in der Mitte zwischen den Schienen einen Knick nach unten, der muss dann natürlich korrigiert (nach oben gebogen) werden.
Derzeit experimentiere ich mit einem Topfschwamm, um verkrustete Gleise wieder sauber zu kriegen. Ob das auf lange Sicht aber auch die Oberfläche verschlechtert, weiß ich nicht.
Auch immer gut ist Reinigungsbenzin mit einem nicht mehr benötigten Baumwoll- oder Leinentuch. Hilft aber nichts, wenn die Schienen verrostet sind.

Sind das die Tipps, die Du suchst?
Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 3 von 33
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 19:58    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

ätte ich fast vergessen zu sagen. Danke Gerd für den Tip.

Aber jetzt hätte ich noch eine Frage:
Kann ich unebene Übergänge (die beim M-Gleis leider öfter auftreten) einfach wegschleifen oder soll ich das irgendwie anders machen?




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 4 von 33
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 20:05    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Georg als ich noch M-Gleis gefahren habe. Da war ich so alt wie du jetzt da gab es ein Schleifer um die unebenheiten weg zu schleifen und auf der anderen Seite war ein Rad um an steigungen durch andrücken und vorwärtsbewegung die Schienen etwas auf zurauhen damit die Loks eine bessere Reibung hatten aber Gut für die Schienen ist es mit Sicherheit nicht.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 5 von 33
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 20:20    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Razz

diesen Zauberstab kenne ich auch noch für die M-Gleise




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 6 von 33
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2007 2:38    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Georg,

Gerd's Tipp ist schon Gold wert:

Grundsätzlich sollte man alle Fehler die das M-Gleis so mit sich bringt durch vorsichtiges Biegen der Teile wieder in Form bringen und nur durch vorsichtiges Biegen, denn die Schienenprofile sind runde Hohlkörper und das Material ist relativ dünn, kann man sehen, wenn man von der Verbindungsseite direkt draufschaut.
Auf gar keinen Fall schleifen oder gar feilen, denn dann glättest du die Ausrundung und oder rauhst das Material zu sehr auf und die nächste Störstelle ist vorprogrammiert. Ebenso sollte man den Mittelleiter in Höhe und Ausrichtung anpassen. Ich habe für solche Zwecke immer ein noch neues, noch nie verwendetes Gleisstück, als Muster zum Nachmessen da liegen.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
papa-exi

Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 7 von 33
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2007 7:13    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

ie unebenen Übergänge können manchmal ein Problem sein.

In Anbetracht der Richtigkeit der Aussagen der Vorschreiber (alles schleifen kann nicht gut sein) habe ich bei mir nichtsdestotrotz auch an einem Bereich schleifen müssen. Da ging nichts mehr mit zurechtbiegen und der Übergang war so uneben, dass mir da immer die Wagons entgleist sind bzw. sich selber abgekoppelt haben. Man muss natürlich Hölle aufpassen, dass man nicht zuviel wegschleift (da Schienen von innen hohl) und es ist klar, dass diese Stelle anschließend zum rosten neigt.

Mein Fazit: Wenn nichts mehr hilft und es beim fahren Probleme gibt: schleifen. Aber erstmal alles andere versuchen




Alles wird gut - solange Du wild bist

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 8 von 33
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2007 12:17    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

anke für die Tips.!




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 9 von 33
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2007 12:30    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

« Gerd » hat folgendes geschrieben:
Da ging nichts mehr mit zurechtbiegen und der Übergang war so uneben, dass mir da immer die Wagons entgleist sind bzw. sich selber abgekoppelt haben.


so ein Gleis geht in die Tonne, da nimmt man besser ein anderes!

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
papa-exi

Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 10 von 33
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2007 12:49    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

« raily » hat folgendes geschrieben:
Hallo Gerd,

« Gerd » hat folgendes geschrieben:
Da ging nichts mehr mit zurechtbiegen und der Übergang war so uneben, dass mir da immer die Wagons entgleist sind bzw. sich selber abgekoppelt haben.


so ein Gleis geht in die Tonne, da nimmt man besser ein anderes!

Viele Grüße,
Dieter.


Das ist übrigens von mir (Thomas), nicht von Gerd!!! Scheint was mit dem zitieren daneben gegangen zu sein...

However...Hätte ich noch so ein Gleis da gehabt, hätte ich es ausgetauscht, war leider das letzte. Und ein einzelnes M-Gleis kriegt man heutzutage nicht mehr so leicht. Und deswegen gleich einen Zehnerpack über ebay fand ich auch nicht so toll. Das kann ich ja immer noch machen! Darum hbae ich geschlifen...




Alles wird gut - solange Du wild bist

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 11 von 33
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2007 14:20    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Thomas warum denn auch nicht mehr als ganz kaputt kann es nicht gehen. Und es kommt immer darauf an wie man schleift man sollte natürlich nicht eine Schruppfeile nehmen sondern möglichst feines Schleifpapier so ab 400er aufwärts. Übrigends gab es die selben Probleme mit den K-Gleisen aus der 21XX Serie waren ja auch die Schienenprofile von den M-Gleisen und schön gerostet haben die bei unsachgemäser lagerung bzw. zuviel feuchtigkeit zb. beim Einschottern.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
papa-exi

Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 12 von 33
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2007 14:58    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
...man sollte natürlich nicht eine Schruppfeile nehmen sondern möglichst feines Schleifpapier so ab 400er aufwärts. .


Blödsinn, Schleifpapier, wozu hat Mann den seinen Dremel...

Ne'ohne Scheiß, mit Schleifpapier bin ich da nichts mehr geworden. Vorsichtig den Dremel bei geringen Umdrehungen angesetzt und ab damit (wie bei der Großen eben auch, realitätsgetreue Reparatur, sozusagen). Da darf man nicht so zimperlich sein. Wie gesagt, mehr als kaputt geht ja eh' nicht...

Aber ich hab' da bis jetzt keine Probleme mit (ist jetzt seit einem Jahr so...). Auch kein Rost ... nichts!




Alles wird gut - solange Du wild bist

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 13 von 33
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2007 18:30    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Thomas,

« Thomas » hat folgendes geschrieben:
Das ist übrigens von mir (Thomas), nicht von Gerd!!! Scheint was mit dem zitieren daneben gegangen zu sein...


oh, sorry, ja total, passiert schon mal im Eifer des Gefechts, vor allem, wenn der Beitrag nicht gezeichnet ist, also nochmal sorry Embarassed .

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 33
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2007 21:26    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

« raily » hat folgendes geschrieben:
Hallo Thomas,

« Thomas » hat folgendes geschrieben:
Das ist übrigens von mir (Thomas), nicht von Gerd!!! Scheint was mit dem zitieren daneben gegangen zu sein...


oh, sorry, ja total, passiert schon mal im Eifer des Gefechts, vor allem, wenn der Beitrag nicht gezeichnet ist, also nochmal sorry Embarassed .

Viele Grüße,
Dieter.


Macht nix,
Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
papa-exi

Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 15 von 33
BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 7:46    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

« raily » hat folgendes geschrieben:
Hallo Thomas,

oh, sorry, ja total, passiert schon mal im Eifer des Gefechts, vor allem, wenn der Beitrag nicht gezeichnet ist, Viele Grüße,
Dieter.


Nun schieb mir auch noch die Schuld in die Schuhe, weil ich meinen Beitrag nicht ordnungsgemäß abgezeichnet habe... Wink

Ne, ne, schon gut, hast ja auch recht....

Schöne Grüße aus dem hohen Norden
Thomas




Alles wird gut - solange Du wild bist

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0444 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 73% - SQL: 27%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]