JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Einschottern
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Einschottern

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 61 von 68
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 21:11    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd ich schottere im bereich der Weichen, Schaltgleise und Entkupplungsagleise vorher ein dann die Weichen drauf und nur noch an den ungefährlichen stellen wird nachgeschottert. Die andere Varinate steht in der Miba Spezial drin die arbeiten mit Schablonen aber ich weiß nicht ob man die so einfach anfertigen kann. Hast du denn Bericht inzwischen gefunden ?




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 62 von 68
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 21:13    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

mach doch die Schotterimmitation auf einer Glasscheibe,da läßt sich das Latexgemisch wie eine Gummihaut abziehen




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 63 von 68
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 21:17    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter,
Miba 71? Ja... Aber ich bevorzuge Erfahrungen realer Modellbahner, die das nicht berufsmäßig machen. Den Bericht in der Miba 71 habe ich gelesen, mich aber für eine andere Variante (unten Styrodur, oben Schaumfolie) entschieden, die auch sehr leise ist, jedenfalls für meine Ohren...

Schablonen sind sicher nicht so einfach herzustellen, wenn sie entsprechend exakt sein müssen (bin kein Feinmechaniker), eine Weiche je Art wollte ich aber auch nicht opfern, das kostet zuviel...

Vorher Einschottern: Wie dick? Nur eine Lage Steinchen? Vorher den Untergrund bemalen? Kann man ggf. so eine Folie nehmen, einschottern und dann einbauen? Die machen das in der Miba ja nicht mit der Verpackungsfolie...

Hallo Jörg,
das mit der Glasplatte ist genial, das probier ich mal aus... Da müsste ich ja gar nix unter die Weihe unterlegen außer dem reinen Schotterbett...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 64 von 68
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 21:34    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

i Gerd ich male denn Untergrund mit schwarzer Dispersions Farbe an (da mein Schotter auch sehr dunkel ist) dann richtig dick Schotter auf die nasse Dispersionsfarbe drauf und wenn alles trocken ist erst grob mit einem Pinsel denn überschüssigen Schotter runter fegen damit ich ihn wieder verwenden kann, und dann gehe ich mit einem Staupsauger drüber damit nur noch der feste Schotter drauf bleibt und dann kommt die Weiche drauf habe bis jetzt damit noch keine Probleme gehabt.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 65 von 68
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2008 23:29    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

as wäre auch eine Alternative für mich. Ich hatte überlegt, ob ich eine dünne Schicht in Latex legen kann, aber das wird wahrscheinlich zu dick... Dispersionsfarbe könnte man wahrscheinlich besser dosieren und somit ein dünneres Bett schaffen...
Muss mal rumexperimentieren, was die beste Methode ist... Einschottern auf der Anlage ist es jedenfalls nicht, das habe ich bei meinem ersten Bahnhof so gemacht und die Kreuzweiche mag heute noch nicht so richtig...

Nachtrag:
ich habe mir noch mal was anderes überlegt, bevor ich das teste: Ich habe bei einer Weiche Schaumfolie genommen und mit Abtönfarbe Vollton antrhazit angemalt. das hat schon viel Ähnlichkeit mit dem Schotterbett und durch die Schaumfolie ist es auch nicht so eine glatte Fläche.
Dann habe ich mir die Art Schablonen gebastelt, wie sie in Miba 71 vorgestellt wurden. Müsste jetzt nur noch den Schritt zum Einschottern wagen... Habe aber erst mal die Schienenprofile rostfarben lackiert...
Jetzt hätte ich zumindest die Möglichkeit, partiell einzuschottern und die besonders empfindlichen Bereiche freizulassen.

Bei der Gelegenheit:
In dem Miba-Beitrag stand was von kunststoffverträglichem Öl, mit dem man die Weichenmechanik ölen können soll vor dem Einschottern. Das soll verhindern, dass Kleber eintritt. Aber was ist von dem Öl zu halten, verharzt das nicht mit der Zeit? Hat da jemand Langzeit-Erfahrung? Was für ein Öl müsste das denn sein?

Allmählich kommt mir immer mehr der Spruch aus meiner Hausbau-Zeit in den Sinn: Wer an der Straße baut, hat viele Meister!

Worauf muss ich achten, worauf nicht?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 66 von 68
BeitragVerfasst am: 29 Jan 2008 20:33    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,
also so wie in der Miba 71 vorgestellt mache ich es nicht noch mal! Ich habe gestern eine Weiche eingeschottert und zwar eine von den schlanken K-Gleis Weichen von Märklin, die ein bewegliches Herzstück haben. Ich vermute, dass meine Erfahrung damit eine der Ursachen dafür ist, dass Märklin diese inzwischen nur noch mit festem Herzstück anbietet.
Jedenfalls hat sich trotz aller Vorsicht an zwei Stellen ein kleines bisschen Latex in die Treibgestänge gesetzt und so das Herzstück blockiert.
Immerhin: jetzt weiß ich, wie die Weiche von innen aufgebaut ist. Habe sie gereinigt und dazu zum Teil zerlegen müssen, jetzt funktioniert sie wieder! Zum Glück!
Beim nächsten Mal werde ich wahrscheinlich einen glatten Untergrund schottern und die Weiche darauf legen und dann nur noch weit weg von den empfindlichen Stellen schottern.
Sieht zwar etwas seltsam aus, wenn gerade da, wo die hohen Mittelkontakte sind, kein Schotter zu sehen ist, aber dafür funktioniert's und ich sehe hoffentlich nie eine meiner Loks in die Tiefe stürzen (die Weiche, an der ich es probiert hatte, soll später mal in ein BW führen, das aber im Moment nur in meinem Kopf existiert...)

Also am Wochenende, wenn mein Mittlerer seinen Geburtstag gefeiert hat, der nächste Versuch...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 67 von 68
BeitragVerfasst am: 29 Jan 2008 23:44    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo,
... Ich habe gestern eine Weiche eingeschottert und zwar eine von den schlanken K-Gleis Weichen von Märklin, die ein bewegliches Herzstück haben. .... und so das Herzstück blockiert. ....
Sieht zwar etwas seltsam aus, wenn gerade da, wo die hohen Mittelkontakte sind, kein Schotter zu sehen ist, aber dafür funktioniert's .... Also am Wochenende, wenn mein Mittlerer seinen Geburtstag gefeiert hat, der nächste Versuch...


Hallo gaulois,
das hätte nicht sein müssen! Ich habe das in meinem Test beschrieben, dass das mit dem Einschottern von diesen Weichen meistens Ärger gibt.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 68 von 68
BeitragVerfasst am: 29 Jan 2008 23:59    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Ingo,
ja, aber ich wollte dann doch wissen, ob das Teil aus der Miba tauglich ist. Ich habe ja auch schon (allerdings von den 2260er) Weichen eingeschottert, wo es geklappt hat. Das Problem ist das bewegliche Herzstück, zu dem der Weg vom Stellhebel sehr weit ist und wo viel passieren kann. Dafür hatten die ja die Schablonen entwickelt (Miba Spezial 71) die aber entweder mehr Abstand haben müssen oder ich bin doch irgendwie zu nah an den Bereich der Stellgestänge gekommen. Egal, eine Erfahrung mehr, aber zum Glück keine kaputte Weiche... nur die Arbeit war für umsonst...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0371 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 65% - SQL: 35%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]