JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Einschottern
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Einschottern

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 31 von 68
BeitragVerfasst am: 14 Nov 2007 20:28    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jörg,
habe gestern mal mit dem neu erworbenen Schotter und dem Flüssiglatex von Jalatex ein Probestück auf Styrodur geschottert. Das erste, was mir heute auffällt, ist, dass das Latex noch nicht trocken ist und der Schotter deutlich nachgedunkelt ist... Mal sehen, wie es morgen wird.
Die scharfkantigen Steine reagieren auf das Latex jedenfalls ganz anders als der rundliche Schotter von Busch, der nur unwesentlich nachdunkelt.

Trotz Styrodur-Unterlage und Latex als Kleber ist auch das relativ kurze und auch nicht sehr breite Schotterbett beim Drüberrollen von Wagen noch recht laut. Leiser als die Weißleim-Schotterbetten, aber leider nicht das, was ich mir von den Schallschutz-Maßnahmen versprochen hatte...
Was mache ich falsch? Ist 4mm-Styrodur noch zu hart an der Oberfläche? Das Latex-Zeug ist ja eigentlich sehr flexibel, insbesondere, da es noch gar nicht durchgetrocknet ist. Habe ich irgendwo noch einen Denkfehler?

Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Armin
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Kreis Böblingen


BadenWue.gif

Beitrag 32 von 68
BeitragVerfasst am: 15 Nov 2007 12:09    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

also Styrodur war bei mir auch laut. Jetzt nehme ich Styropor-Papp-Tapete. Die ist wesentlich leiser und auch sehr robust. Tausendmal besser als Kork. Ich versuche mal eine Geräuschprobe aufzunehmen...

Viele Grüße
Armin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 33 von 68
BeitragVerfasst am: 15 Nov 2007 15:46    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd
Ich lege zwischen Styro und Gleise noch Streifen von dem Verpackungsfolien die um Handys und co gewickelt wird(1mm Luftpolsterfolie oder wie das Zeug genannt wird) das dämmt ungemein ,was das trocknen des Leimgemischs an-
geht dauer bei mir ca 12 bis 36 Std je nach Stärke der Schicht. Ich fülle ja auch Fundamente für Häuser(hügliches Gelände) mit Dekosand und gieße dann Latexgemisch darüber.
Latex hat den Nachteil das es immer eine Ausenhaut bildet und dadurch das durchtrocknen verlängert.viele Mobahner haben Sperrholz ,Kork und andere saugfähige Untergründe ,da geht es natürlich schneller.




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 34 von 68
BeitragVerfasst am: 15 Nov 2007 18:33    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jörg,
gibt es einen Trick, damit der Schotter nicht so nachdunkelt? Die Farbe ist ja trocken wunderbar, aber nachdem das Latex drauf war, ist der Schotter fast schwarz. Ich klebe, indem ich das Gemisch mit einer Spritze auf den Schotter träufele, der Schotter zieht sich dann aber das Gemisch nach oben über die gesamte Oberfläche...

Das mit dem Styrodur weiß ich nicht so genau. Das Zeug läuft unter dem Begriff Wandisolierung. Gab es als Styropor, aber mit ziemlich vielen offenen Stellen, bei denen der Kleber auf die Trasse kommen könnte und als 4 mm Platten, die aus sehr kleinen Schaumstoff-bläschen bestehen. Ob das nun Styrodur ist, oder nur sowas ähnliches, kann ich nicht sagen.
An die Verpackungsfolie hatte ich auch schon mal gedacht, aber wie klebt man die auf das Styrodurzeugs und wie verhindere ich, dass an den Modulkanten die Schienen unpräzise ineinander übergehen, das Material ist ja ziemlich beweglich...

Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 35 von 68
BeitragVerfasst am: 15 Nov 2007 20:10    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd
die Folie
läßt sich wunderbar mit Vielzweckkleber(härtet Gummiartig aus) fixieren.
Ichhabe den Schotter auf einer Baumscheibe ausprobiert und er wird nach dem trocknen wieder grau und den Glanz nehme ich mit Pulverfarben wieder weg wnn dann noch ein bischen rostrot an den Gleiskörbern drann ist sieht es wieder gut aus.
Ich mach mal ein Foto




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 36 von 68
BeitragVerfasst am: 15 Nov 2007 21:21    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd
wie versprochen das Bild






es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 37 von 68
BeitragVerfasst am: 15 Nov 2007 23:04    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jörg,
erst mal Danke für das Foto.
Ist aber auch schon recht dunkel der Schotter. Hat wohl schon lange an der Strecke gelegen... Regen, Bremsstaub und die altmodischen Klos der alten Bahn haben sicher dazu beigetragen...
Aber gibt es eine Möglichkeit, dass er beim Kleben nicht so nachdunkelt?

Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 38 von 68
BeitragVerfasst am: 15 Nov 2007 23:44    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

as dunkle habe ich mit Pulverfarben gemacht,vorn links ist die original Farbe nach dem trocknen




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 39 von 68
BeitragVerfasst am: 16 Nov 2007 0:39    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

nd das ist genau der Farbton, der sich bei mir nicht einstellt.
Wie klebt man, ohne dass die Oberfläche bis obenhin mit Kleber überzogen ist und dunkel wird. Mir wäre ein wenig mehr von dem Original-Farbton lieber, mein Schotter ist fast schwarz und das dürfte für die Bereiche außerhalb des BW sicher zu dunkel sein...
Die hellen Stellen, die Du drin hast, habe ich nicht, oder muss ich noch einen dritten Tag warten, ob das noch wieder heller wird?

Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 40 von 68
BeitragVerfasst am: 16 Nov 2007 1:20    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

ie gesagt bei nicht saugenden Untergrund kann die Trockenphase länger dauern, aber versuch doch mal graue Plakatfarbe oder Wassermalfarbe in das Leimgemisch zu mischen denn die trocknet doch glanzlos aus.




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 41 von 68
BeitragVerfasst am: 16 Nov 2007 17:16    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

der Schotter bleibt so dunkel ist bei mit auch so aber nur an einigen Stellen

da ich ja C-Gleis habe und ich nur an den Seiten Schotter habe mache ich es so erst ein wenig Holzleim an die seite dann Schottern der saugt sich voll und wird dunkel

ich lass da ganze trocknen und trage mit einen Pinsel noch mal ganz wenig Leim auf und streue noch mal Schotter drauf der kann sich dann nicht mehr vollsaugen und bleib hell den Rest sauge ich dann ab

oder versuche mal ein ganz wenig weise wand Farbe in deinen Kleber zu geben dann wird das ganze auch heller wen's trocken ist

aber pass auf nur ganz wenig Farbe sonst wird es weiß und nicht grau

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 42 von 68
BeitragVerfasst am: 16 Nov 2007 19:25    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef,
davor habe ich Angst... Bei der weißen Abtönfarbe sind wahrscheinlich die Pigmente zu grob, jedenfalls macht die ganz schnell viel zu hell bzw. eben vollweiß anstatt weißlich...
Damit experimentier ich nur im absoluten Notfall.

Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 43 von 68
BeitragVerfasst am: 17 Nov 2007 9:23    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
Gerd , etwas schwarze Abtönfarbe mit der weißen mischen gibt grau.
Ich mach mal Fotos von meinem Schotter.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 44 von 68
BeitragVerfasst am: 17 Nov 2007 12:22    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jörg,
ich weiß, aber eigentlich hatte ich nicht Basalt-Steine gekauft, um sie dann Basalt-mäßig zu färben... Wenn es einen anderen Weg gäbe, dass die Steine wie echt aussehen, wäre das schöner... Färben wäre bei mir nur die Notlösung... und beim Mischen von schwarz und grau sieht man ja auch immer erst hinterher, wie der Farbton geworden ist. Eigentlich müsste nach dem Ton, den der Basalt hat auch noch warmes Gelb dazu, denn der Basalt ist ja nicht kalt-grau... Färben ist also ein schwieriges Unterfangen, das ich gerne vermeiden würde.
Dieser Perfektionismus mag ein Grund dafür sein, dass ich nicht aus'm Quark komme...
Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 45 von 68
BeitragVerfasst am: 17 Nov 2007 14:20    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

allo gerd
um den original farbton zu erhalten kannst du dann nur den schotter in schichten auftragen,d.h. leimschicht-schotter usw oder mit stark lösungsmittelhaltigen wie nitrokleber etc der verdunstet an der oberfläche
und entzieht jegliches Fett was ja den unnatürlichen Glanz gibt.aber da ist es wichtig wie der untergrund ist ,nicht das er sich auflöst.




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0435 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]