JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Einschottern
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Einschottern

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
abrenner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 197


BadenWue.gif

Beitrag 1 von 68
BeitragVerfasst am: 21 Nov 2006 16:44    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

allo miteinander,

ich muss nun langsam mit meiner ungeliebtesten Arbeit beim Modellbau beginnen, einschottern. Joachim hatte da mal eine "Spezialmischung" zum verkleben genannt nur weis ich nicht mehr wie Sad

bin auch für alle Tips bezüglich schnellem schottern dankbar. habe schon öfter mit dem gedanken gespielt das ich bettungsgleise benutze und so das schottern sparen kann aber irgendwie hat mich bisher keines auch nur annähernd von der optik überzeugen können. Darum muss ich eben diese leidige schotterei auf mich nehmen oder es findet sich ein freiwilliger ders für mich macht

Gruß Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameMSN MessengerPersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 2 von 68
BeitragVerfasst am: 21 Nov 2006 16:52    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Andreas,

oh die Schotterfragen. Allseits beliebt bei uns Modellbahnern das einschottern. Confused

Achim hat noch Dispersionsfarbe dazugegeben. Ich glaube auch das er aufs Spüli verzichtet hat. Ich für meinen Teil handhabe es mit dem üblichen Leim-Wasser-Spüligemisch.

Schotter einbringen, angleichen, mit Kanüle oder dergleichen die Leimmischung ins Schotterbett bringen.

Aber bevor ich noch was falsches sag zu Joachims Rezept, laß ich Ihn erstmal zu Wort kommen.

gruß Riccardo




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 3 von 68
BeitragVerfasst am: 21 Nov 2006 20:37    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

n mein Schotter kommt nur Dispersionsfarbe etwas Weisleim und etwas Wasser ( zur verdünnung der Farbe )

Nabend Männer

Gruß Joachim




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Schnuller
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Limburg


germany.gif

Beitrag 4 von 68
BeitragVerfasst am: 21 Nov 2006 21:40    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Andreas,
selber habe ich zum einschottern Mohn benutzt.
Bei dieser Form des Einschotterns muss man nur darauf achten, dass man nicht zuviel Kleber verwendet da der Mohn aufquellen könnte. :^o
Nach den einschottern noch ein wenig Farbe und fertig ist das Schotterbett.

Gruß Stefan

Razz Razz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 5 von 68
BeitragVerfasst am: 21 Nov 2006 22:34    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Stefan,
na das ist ja mal eine interessante Alternative.
Andere nehmen das Zeugs für wer weiß was

Hast Du mal Bilder von der Einschotterei? Das würde mich sehr interessieren.
Ist ja, denke ich grad für die kleinen Spuren sehr interessant.

Gruß
- stefan -




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
abrenner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 197


BadenWue.gif

Beitrag 6 von 68
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 6:11    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,

und wieviel Dispersionsfarbe , welchen Farbton usw...

Gruß Andreas




H0 Bahner 2 Leiter digital DCC mit 2 x Multimaus und 1 x Lokmaus2, Weichensteuerung analog mit GBS. Neue Anlage in Planung....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameMSN MessengerPersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 7 von 68
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 7:15    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

oin zusammen,

oh das mit dem Mohn hab ich zwar auch schonmal gehört , aber bisher immer gezögert.
Mich würde auch die Verarbeitung des materials interessieren. Gleichzeitig wie es im nachhinein...mit aufquellen und / oder Fäule aussieht.

Ich weiß nicht wie Mohn dahingehend sich verhält mit Temperaturschwankungen und so...weils ja nen Naturmaterial ist.

Habe bisher auch nur gedacht das Zeugs ist zum

gruß Riccardo




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Schnuller
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Limburg


germany.gif

Beitrag 8 von 68
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 18:39    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Stefan Hallo Riccardo,
habe im Keller schnell mal drei Bilder gemacht, welche ich Euch per Mail zusende da ich diese leider nicht eingefügt bekommen habe.

Zur Verarbeitung des Mohnes verwende ich Uhu oder einen anderen Flüssigkleber. Diesen trage ich auf mein Schotterbett auf und bestreue diese dann reichlich mit Mohn.
Danach lasse ich den Kleber über Nacht trocknen. Ist der Kleber trocken, entferne ich den restlichen Mohn und kann dann das Schotterbett wenn gewünscht noch mit Farbe bearbeiten.

Zur Frage über das Verhalten des Materials kann ich nur sagen, dass ich dieses Verfahren schon seit zwei bis drei Jahren anwende und keine Probleme habe.

Gruß Stefan

Welle Welle

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 9 von 68
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 19:37    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

danke Stefan für die Bilder. Da bin ich aber überrascht das Mohn als Schotter so gut aussehen kann.

Nur eins noch.Wird UHU nicht Knochenhart.? So wegen Schallbrücke und so... Think

Ansonsten ist das wirklich ne echt alternative. Gefällt mir.

gruß Riccardo




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 10 von 68
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 19:43    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

abend zusammen,
bin z.Zt. nur kurz hier - lege gleich richtig los

riccardo: Uhu bleibt meines Wissens recht flexibel - Das war z.B. der Grund das Zeug nicht für Pfützen auf Feldwegen zu benutzen, wie es manchmal empfohlen wird.
Allerdings gibt es inzwischen so viele Varianten davon, dass ich auch nicht wirklich sagen kann, welches wie durchhärtet.

Bis später (mit Ínfos zum Bilder hochladen)
- stefan -




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.


Zuletzt bearbeitet von Stefan am 22 Nov 2006 20:38, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
Schnuller
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Limburg


germany.gif

Beitrag 11 von 68
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 20:28    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Riccardo,
muss mich der Meinung von Stefan anschließen.
Was auch noch gut funktioniert ist Pritt Alleskleber (flüssig) ist günstiger als Uhu und ist teilweise noch besser zu verarbeiten.

Gruß Stefan Rolling Eyes

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 12 von 68
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 20:50    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

« Schnuller » hat folgendes geschrieben:
Hallo Stefan Hallo Riccardo,
habe im Keller schnell mal drei Bilder gemacht, welche ich Euch per Mail zusende da ich diese leider nicht eingefügt bekommen habe.

Zur Verarbeitung des Mohnes verwende ich Uhu oder einen anderen Flüssigkleber. Diesen trage ich auf mein Schotterbett auf und bestreue diese dann reichlich mit Mohn.
Danach lasse ich den Kleber über Nacht trocknen. Ist der Kleber trocken, entferne ich den restlichen Mohn und kann dann das Schotterbett wenn gewünscht noch mit Farbe bearbeiten.

Zur Frage über das Verhalten des Materials kann ich nur sagen, dass ich dieses Verfahren schon seit zwei bis drei Jahren anwende und keine Probleme habe.

Gruß Stefan

Welle Welle


Hallo Stefan,
die Anleitung, die Josef gefunden hat und ihm geholfen hat, habe ich in dem Info und Umfragen Bereich reingestellt http://jkrs-modellbahntreff.foren-city.de/topic,134,-imageshack.html
Wie da schon gesagt, bastel ich da aber noch an einer Erweiterung aber wie man an Josef sieht http://jkrs-modellbahntreff.foren-city.de/topic,131,-josef-meine-moba.html , klappt das wohl damit erst Mal Surprised

Später mehr von
-stefan -




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 13 von 68
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 20:52    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

Übrigens:
Danke für die Mail und die Bilder - Das hätte ich nicht wirklich gedacht, dass das so gut wirkt




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 14 von 68
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 21:02    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

ch will sie auch sehen kanste die bilder nicht einstellen Applause

ich habe C gleis aber bitte bitte




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Schnuller
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Limburg


germany.gif

Beitrag 15 von 68
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 21:58    Einschottern  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Leute,
hier meine Bilder.
Hoffe dass die Qualität nach dem Hochladen einigermaßen ist.
Dies sind meine ersten Versuche.

Image

Image

Image

Gruß Stefan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0408 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]