JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Personalstärke
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Personalstärke

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 1 von 8
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2007 9:54    Personalstärke  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen

ich habe mal eine Frage an die Experten. Ich baue ja grade meinen Nebenbahnhof. Da gibts auch ein Stellwerk, der Standort ist klar aber mit wievielen Leuten ist es besetzt ?

Im Bahnhof gibt es Personen, aber mehr noch durch benachbarte Industrie und Gewerbebetriebe relativ viel Güteraufkommen





viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 8
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2007 11:17    Personalstärke  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Bodo,

ich würde sagen das zum beantworten deiner Frage auf alle Fälle die Epoche, zu der dein Bahnhofsthema gebaut werden soll eine wichtige Rolle spielt. In den früheren Epochen wurde alles mit Muskelkraft an den Hebelbänken gestellt. Wichtig ist hierzu dann auch die Anzahl der Signale (Flügel / mechanisch > Drahtseilzüge) und Weichen die ebenfalls mit Drahtseilzügen gestellt wurden.
In der heutigen Zeit (Epoche) geht das alles mit Knöpfchen drücken (> Stellmotoren) auch aus der Ferne.
Ich denke daran erkennt man schon das in den früheren Epochen der bedarf an Bahnbeamten größer war.

Gruße Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 3 von 8
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2007 11:59    Personalstärke  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas

also demnach bei Epoche 4/5 mit Lichtsignalen und Weichenantrieben mit Seilzügen maximal 2 Mann oder?




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 4 von 8
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2007 12:47    Personalstärke  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo Bodo
bei uns(Leipzig BW-West) waren Stellwerke der Nebenstrecken 1966 rum mit 2 Mann(Frau)
besetzt.




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 5 von 8
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2007 20:37    Personalstärke  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Bodo bei uns gab es bis anfang der Siebziger 5 Stellwerke alle mit 2-3 Mann besetzt jetz gibt es nur noch ein Elektronisches und das ist mit 2 Mann besetzt.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 6 von 8
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2007 20:41    Personalstärke  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke euch

das hilft mir schon weiter, dann werd ich mein Stellwerk mit 2 Mann + Lehrbua ausstatten (zwecks Brotzeit holen)....




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 7 von 8
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2007 21:58    Personalstärke  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallöle.
Auf Nebenbahnen wird teilweise bis heute noch mit den Hebelbänken gearbeitet. Allerdings ist auf kleinen Bahnhöfen nur noch eine Person auf dem Stellwerk. Z.B Bhf. Telgte "Der Warendorfer" 2 Stellwerke, 1 FDL und 1 Weichenwärter. Andere Bahnhöfe haben nur noch einen Fahrdienstleiter, wieder andere laufen Automatisch (Ferngesteuert) und wieder andere haben elektrische Stellwerke. In vorhergehenden Epochen bei grösseren Bahnhöfen kann es auch bei Nebenbahnen grössere Besetzungen gegeben haben. Das richtete sich dann nach den Betrieblichen Erfordernissen. Wenn der Bahnhof zwei Stellwerke besass, wurde er zumeist auch in zwei Betriebsabschnitte geteilt. Das eine Stellwerk war dann für diesen Bereich zuständig, das andere Stellwerk für den anderen. Übergreifende Fahrten wurden dann miteinander abgesprochen, bei wiederkehrenden Fahrten (Plandienst) wusste jeder was er zu tun hatte. Es gibt sogar ein Signal, das die Bereichsgrenze anzeigt, wenn ich ein Foto finde, stelle ich es ein.

Edit: Es gibt auch den vereinfachten Betriebsdienst. Da können Bahnhöfe schon mal unbesetzt sein, und das Zugpersonal übernimmt die Aufgaben des Bahnhofspersonals.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 8
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2007 22:14    Personalstärke  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,
bei uns in Gustorf (früher Düsseldorf - Düren / Heimbach, heute Düsseldorf - Köln über Bergheim - siehe meine Fotos unter Vorbild) gab es ein kleines mechanisches Stellwerk, das mit einer Person besetzt war und ein Fahrdienstleiter-Stellwerk, das auch elektronische Schaltungen enthielt (Schranken), das ebenfalls mit einer Person besetzt war, soweit ich richtig orientiert bin.
Seit einem Jahr wird alles von Duisburg aus zentral gesteuert.
In den 70ern, als es noch umfangreiche Rangiergleise gab und das Fahrdienstleiter-Stellwerk rein mechanisch gewesen sein dürfte, dürften auch zwei Personen dort Dienst getan haben.
In Grevenbroich (Hauptbahn Hoek van Holland - Mönchengladbach - Köln) gab es neben kleineren Stellwerken zum Bedienen der 7 (!) Bahnübergänge, die aber größtenteils vor 1995 abgebaut wurden, auch zwei große Stellwerke am Bahnhof, an dem die Hauptstrecke von der erstgenannten gekreuzt wurde. Die Stellwerke waren aber damals schon elektrisch. Das Fahrdienstleiter-Stellwerk wurde vom Vater eines Mitschülers alleine besetzt... Es war je ein Stellwerk an jedem Bahnhofskopf, es gab damals aber auch noch umfangreiche Rangieranlagen, die vor 4-5 Jahren verschwunden sind...
Es mag also durchaus sehr unterschiedlich gewesen sein.
Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0436 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 68% - SQL: 32%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]