JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Gleisbelegtmeldung im Schattenbahnhof
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Gleisbelegtmeldung im Schattenbahnhof

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 1 von 3
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2007 17:35    Gleisbelegtmeldung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

N'abend

Nachdem ich nun endlich die Trassenbretter im Schattenbahnhofsbereich fertig habe, kommt nun langsam die Befestigung der Gleise dran.

Ich möchte mir die Gleisbelegtmelder von Tams nachbaun (Platine kann ich in der Arbeit ätzen lassen). Jetzt geht's mir darum wie ich die Gleise trennen soll....
Der GBM ist ja für vier Gleise (Gleisabschnitte) ausgelegt. Genügt es dann wenn ich im Schattenbahnhof in jedem Abschnitt der als Abstellgleis gedacht ist, eine Schiene nach und vor jeder Weiche mit einem Isolierschienenverbinder trenne und diesen Abschnitt an den GBM anschließe?

Kann man mit diesen GBM auch eine Blockstreckensteuerung ermöglichen und Signale dementsprechend schalten?

Eine komplett digitale Steuerung der Anlage ist nicht geplant, nur die Lok's werden über die MultiMaus gesteuert.

Wie ihr seht bin ich auf dem Gebiet der Elektrik/Eleketronik kein Fachmann.

Ciao
Grüße aus dem kühlen Bayern
Weichsi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2 von 3
BeitragVerfasst am: 02 Sep 2007 18:00    Gleisbelegtmeldung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Weichsi

Erste Frage du fährst Gleichstrom ?
zweite Frage du willst denn Schattenbahnhof Automatisieren oder ?

Wenn ja und du die Gleisbestzt Melder von Weiche bis Weiche machst bekommst du das Problem das Der strom zu früh abgeschaltet wird ich habe die Gleisbesetzt meldung nur kurz vor der Ausfahrt gemacht damit ich weiß das der Zug komplett in das Gleis eingefahren ist und dann Schalte ich das komplette Gleis ab damit auch Schiebende Züge aus sind. Aber mit deiner Roco Multimaus bekommst du laut eines anderen Forums (weiß aber nicht mehr wo ich es gelesen habe) ein Problem da die Multimaus beim Abschalten der Spannung die Fahrwerte nicht mehr speichert und deine Loks nicht wieder automatisch anfahren und im Schattenbahnhof trotz freigabe stehen bleiben.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 3 von 3
BeitragVerfasst am: 02 Sep 2007 18:46    Gleisbelegtmeldung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
Hallo Weichsi

Erste Frage du fährst Gleichstrom ?
zweite Frage du willst denn Schattenbahnhof Automatisieren oder ?

Wenn ja und du die Gleisbestzt Melder von Weiche bis Weiche machst bekommst du das Problem das Der strom zu früh abgeschaltet wird ich habe die Gleisbesetzt meldung nur kurz vor der Ausfahrt gemacht damit ich weiß das der Zug komplett in das Gleis eingefahren ist und dann Schalte ich das komplette Gleis ab damit auch Schiebende Züge aus sind. Aber mit deiner Roco Multimaus bekommst du laut eines anderen Forums (weiß aber nicht mehr wo ich es gelesen habe) ein Problem da die Multimaus beim Abschalten der Spannung die Fahrwerte nicht mehr speichert und deine Loks nicht wieder automatisch anfahren und im Schattenbahnhof trotz freigabe stehen bleiben.


Ja ich fahre Gleichstrom....

Eine Automatisierung ist nicht geplant....
Möchte nur eine Meldung welches Gleis belegt ist und welches nicht....

Hab ja noch ein paar Tage Zeit, muß jetzt noch den Kork aufkleben. Nur dann möcht ich bei der Gleisverlegung schon die isolierten Abschnitte richtig miteinbauen und möcht da nicht zuviel verkehrt machen.....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0267 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 55% - SQL: 45%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]