JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Fahrplan
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Fahrplan

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 1 von 13
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 21:36    Fahrplan  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen ob ihr einfach so Moba fahrt oder ob ihr nach einem Farplan fahrt. Ich habe mir nämlich überlegt ob ich später wenn ich fertig bin (falsche aussage man ist ja eigentlich nie fertig) einen Fahrplan zu gestallten. Hat da jemand eine Idee wie sowas mit 3 Bahnhöfen aussehen könnte?

Freue mich auf Antworten




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 2 von 13
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 22:45    Fahrplan  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Georg,
wie erstellt man einen Fahrplan? Zunächst mal: Was sind das für Bahnhöfe? Machst du zwei Endbahnhöfe mit nem Durchgangsbahnhof dazwschen, oder eine Ringstrecke mit drei Durchgangsbahnhöfen, oder ein Endbahnhof und zwei Zwischenbahnhöfe oder hast du einen Trennungsbahnhof....... Vielleich eine kleine Skizze der Anlage, dann kommt man schon weiter. Wenn du ein BW auf der Anlage hast, müssen die Loks ja auch mal zum Tanken oder Wasser fassen. Dazu kommen noch Rangierzeiten. Es gibt viele Dinge, die man in einen Fahrplan für die Moba einfliessen lassen kann, aber nicht muss. Noch eine wichtige Frage wäre, wieviele Züge sollen vom Fahrplan erfasst werden, soll es z.B. auf einer eingleisigen Strecke Zugkreuzungen geben u.s.w.

Am Besten schickst du mal eine Skizze der Anlage und wieviele Züge verkehren sollen. Bitte getrennt nach Güter- und Personenzug. Vielleicht soll es ja auch mal eine ausserplanmässige Zugfahrt geben, mit Wartezeiten etc. Notiere einfach so genau wie möglich was du gerne möchtest. Dann können wir weiterschauen. keine Sorge, das kriegen wir hin.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
papa-exi

Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 3 von 13
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2007 7:32    Fahrplan  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Georg,

also, ich fahre ohne Fahrplan! Ansonsten würde mir das bei den ewigen Verspätungen der DB (die Du dann, um realitätsnah zu bleiben, ja auch einkalkulieren musst) ganz schnell auf den Senkel gehen.

Der einzige Fahrplan ist, dass wenn ich ins Zimmer komme die Züge rollen...

Viele Grüße
Thomas




Alles wird gut - solange Du wild bist

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 4 von 13
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2007 8:38    Fahrplan  Antworten mit Zitat Nach oben

guten Morgen Razz

Thomas Schreibt
Zitat:
Der einzige Fahrplan ist, dass wenn ich ins Zimmer komme die Züge rollen...


Hallo Thomas

den Farfplan habe ich auch , der ist recht einfach aber sehr gut
Razz




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 5 von 13
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2007 8:40    Fahrplan  Antworten mit Zitat Nach oben

Das ist ein sehr gutrer Fahrplan Thomas.

Wenn die Db das auch so machen würde, würden sie ein haufen Geld sparen. Währe vielleicht mal die Idee für einen Verbesserungsvorschlag bei der DB.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 6 von 13
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2007 8:52    Fahrplan  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk,

ich hätte mir das mit dem Fahrplan irgendwie so gedacht: Als auf der Äußeren Paradestrecke fahren Personenzuge und innen Fahren Güterzüge. Die ankommenden Güter werden dann am HB in kleine Züge zerlegt und an ihre Bestimmungsorte gebracht (z.B. rechts oben Kran, Kleiner Bahnhof in der Mitte an der Nebenbahn). Auch die Personenwerden dann auf der Nebenbahn zu den eizelnen Bahnhöfen gebracht.

Hier ist einmal eine Übersicht:




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 7 von 13
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2007 10:35    Fahrplan  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Georg warum fahren bei dir auf der Hauptstrecke in eine Richtung nur Personen Züge und in der anderen Richtung nur Güterzüge. Irgendwie vermisse ich ein Paar weichen an deinem Hauptbahnhof und ein Überholgleis für die Äußere Stecke kann das sein ?



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 8 von 13
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2007 10:43    Fahrplan  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

Weichen sind es genung finde ich, wenn ich noch mehr baue wirkt es o vollgestopft. Ein Überholgleis existiert ja ganz unten das erste Gleis vor dem Bahnhofsgebäude. Auser du meinst mit Überholgleis etwas anderes




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 9 von 13
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2007 12:00    Fahrplan  Antworten mit Zitat Nach oben

Entschuldigung Georg jetz habe ich es auch gesehen.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 10 von 13
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2007 22:12    Fahrplan  Antworten mit Zitat Nach oben

Georg, du hast also drei Bahnhöfe. Wenn du auf der zweigleisigen Paradestrecke diese Aufteilung machst (Güter/- Personenverkehr), ist das nicht sehr naturgetreu. Ich persönlich würde Mischverkehr, wie im Original bevorzugen. Als nächstes fehlt die zumindest ein kleiner Schattenbahnhof. Hier müssten Zugwechsel stattfinden. Ansonsten hättest du ja immer den gleichen Zug der alle paar Minuten im Bahnhof hält. Dafür brauchst Du keinen Fahrplan. Kurz zusammengefasst:

Zunächst mal die zweigleisige Strecke auf Mischverkehr umstellen und zweitens (unbedingt erforderlich) ein Schattenbahnhof. Wenn ein Teil der Paradestrecke übertunnelt wird, könnte man ja Ausweichgleise schaffen. So könnte man die Zahl der hier verkehrenden Züge verdoppeln.

Ich werde mir jetzt trotzdem mal nen Kopf machen.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 11 von 13
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2007 23:38    Fahrplan  Antworten mit Zitat Nach oben

Eine erste Idee:
Personenzüge verkehren zumeist in Taktzeiten. Z.B. alle Stunde Abfahrt. Dieser Zug müsste dann aber nach der Abfahrt eigentlich im Schattenbahnhof verschwinden, da das Gleis ja vom nächsten Zug (Güterzug, Nebenbahn) benötigt wird. Das gleiche gilt natürlich für die Gegenzüge. Als erstes müsste also ein Schattenbahnhof gebaut werden. Die Nebenbahn, die in deinem grossen Bahnhof beginnt, wartet natürlich auf den Anschluss und fährt erst nach Fahrgast, b.z.w. Güterumschlag los. Zu überlegen wäre hier, ob du die Nebenbahnringstrecke nicht in Point zu Point Betrieb wandelst. Das ist auch im Original so. Ein Zug fährt in der Regel nicht zweimal hintereinander aus der selben Richtung in den Bahnhof ein. Da fehlen dann auch die Wende- und Rangierpausen. Du siehst also, für einen richtigen Fahrplanbetrieb muss noch viel erarbeitet werden. Wenn du das möchtest und du bereit bist auch die notwendigen Veränderungen an deiner Anlage vorzunehmen, bin ich gern bereit dir bei der Entwicklung deiner Fahrpläne zu helfen. Melde dich dann bitte nochmal. Mach dich aber auf einen kleinen Batzen Arbeit gefasst. Die nehme ich dir nicht ab, aber helfen tue ich gern. Das ist dann der Weg zum echten Modelleisenbahner (Modell = Darstellung des Originals). Sozusagen die Krone des Betriebs. Für mich als Betriebseisenbahner gehört das für richtigen Betrieb einfach dazu, sozusagen das Salz in der Suppe und der Schritt vom Spiel zum Modell. Auweia, genug philosophiert.

Natürlich kann man auf der jetzigen Anlage nach Fahrplan fahren. Allerdings ist das ohne Schattenbahnhof und Mischbetrieb recht langweilig und eigentlich nicht die Mühe wert.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 12 von 13
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2007 7:19    Fahrplan  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

danke für die Tips 1101
Der Schattenbahnhof mit Wendemöglichkeit wird gerade gabuaut. Der Tipp mit dem Ausweichsgleisist gut, ich muss nur schauen wie ich das noch unterbringen kann.




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 13 von 13
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2007 13:24    Fahrplan  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Georg.
Dann melde dich mit dem neuen Plan wieder und es geht weiter.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0401 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 68% - SQL: 32%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]