JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Steigung im Schattenbahnhof
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Steigung im Schattenbahnhof

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 76 von 91
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2007 9:46    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

Josef schreibt:

"Hallo Männer

der Kessel der Br 85 ist aber aus guss nix Plastig und die hatt hinten 2 Hatfreifen auf der letzten Achse "

Ich habe heute nachgesehen und von außer her ist der Kesssel ales Plastik aber inen ist ein Metallkern. Da hast du recht Josef. Aber meine hat an der letzten Achse nur einen Haftreifen!


ier sind ein paar Bilder:




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 77 von 91
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2007 11:04    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Georg

die BR 85 ist in etwa so aufgebaut es ist eine Mischbau der Langkessel ist aus Metall , Führerhaus und Wasserkästen aus Kunststoff

beim rahmen haben wir einen Knickrahmen ( was ich mir bei der BR 45 auch gewünscht hätte nur mal so zur Anmerkung )

es gabe

Art. Nr. 3308 1985 - 1995 Analog --- Betr. 85 006 DRG
Art. Nr. 3309 1983 - 1995 Analog --- Betr. 85 007 DB mit Telex
Art. Nr. 3708 1992 - 1995 Digi 6090 Betr. 85 006 DRG mit Telex

Art. Nr. 3709 1992 - 1995 Digi 6090 Betr. 85 007 DB mit Telex
Art. Nr. 33081 -1997 ----- Delta ---- Betr. 85 001 DRG
Art. Nr. 37095 2002-2003 Digi 6090 Betr. 85 006 DB
Art. Nr. 37096 2005 ------ MFX ------ Betr. 85 009 DB m. Witte -Windleitbleche

ich kann bei deiner in etwa die Betr . 85 006 erkennen so mit die 3308 - Analog - Epoche 2 und ( DRG Betreiber )

das sie warscheinlich ausgeschlachtet wurde könnte auch sein

zu den Haftreifen kann ich dir nichts sagen ich muss mich auch in der aussage
verbessern das ich sagte die hat nur 2 Haftreifen auf der Hinteraches

sie hat 4 Haftreifen 2 hinten u. 2 in der Mitte , um da weiter nach zu vorschen brauche ich Bilder von innen leben der Lok aber große Bilder die kannste mir mal über PM oder meiner e-mail zukommen lassen

zu deiner mit einen H-reifen es konnte eine Hamo sein die haben aber auch 2 H-reifen , die umgebaut wurde oder es wurde da was getauscht oder so


und die sollte da schon 4 H-reifen haben als Bergkönigin ( Höllentalsteilrampe - Höllentalbahn )

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 78 von 91
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2007 19:31    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
ich habe mal umgebaut mit den derzeit vorhandenen Modulen. D. h. ich habe eine zweite Brücke über die Autobahn gebaut und die vorhandene Weiche in der Strecke (auf diesen Modulen geht das nur noch ohne Schutzweiche) verwendet für den Zugang zum SBF. Sieht natürlich etwas komisch aus mit zwei Tunnels und zwei Autobahnbrücken.

so sah es vorher aus:

Image

und so nach dem Umbau:

Image
Image

Kann man die sichtbare Steigung wohl so lassen? Die unterschiedliche Höhe der Brücken wird auch von der nach hinten steigenden Autobahn aufgenommen, aber dass die hintere Brücke so schräg ist, ist natürlich merkwürdig. Das sieht man am besten von der Autobahn aus:

Image
Image
Image

Bei einem Austausch der beiden 60 x 60 Module gegen ein 120 x 60 Modul kämen hier natürlich keinerlei Brücken mehr zum Einsatz...
Ich bin mit den 60 x 60 Modulen, die noch nicht fertig sind, in der Ecke nicht glücklich, einmal lässt das Zimmer da keinen weiteren Einschub zwischen die Module zu, weshalb die doppelte S-Kurve natürlich nicht sein muss, also durch ein Modul mit einer S-Kurve erstetzt werden kann, andererseits bin ich auch mit der Oberfläche, soweit sie schon gestaltet ist, auch nicht glücklich: Die Autobahn sollte eine Beton-Bahn sein, habe ich mit Karton und Sand gemacht. Würde ich aber nie wieder tun, das nächste mal wären die Beton-Platten aus Gips...

Damit man mal einen Eindruck von der Betriebssituation kriegt, wo sich die SBF befinden (rechts vom Hauptbahnhof Sassenach):

Image
habe ich auf Excel gemacht... Der Gleisplan der SBF rechts stimmt jetzt natürlich nicht mehr nach der Änderung...

was haltet Ihr davon? insbesondere von den Brücken?

Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 79 von 91
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2007 21:50    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

das mit der Brücke ist gut aber die Tunnel einfahrt ( portal ) an der wand
Think schaut nicht so gut aus Embarassed , kannste da nicht das Gleis einen kleinen Bogen geben da mit das Portal mehr platz hat




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 80 von 91
BeitragVerfasst am: 02 Sep 2007 8:18    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef,
ja das Portal hat mir auch schon Kopfschmerzen gemacht. Wie man vielleicht sehen kann, habe ich, damit das zweite Gleis möglichst hinten liegt, die Einfahrweichen alle getauscht von rechts nach links und umgekehrt... Vielleicht müsste ich das noch mal ändern, aber dann wird's halt mit der Steuerung des SBF komplizierter.
Meine Idee sah so aus, dass man das Portal nur sieht, wenn man sich ganz links in die Anlagenecke begibt, was normalerweise ja auch wegen der Dachschräge niemand tun würde, um dann in die andere Richtung zu sehen. Um das Ziel zu erreichen, wollte ich einen stark bewaldeten Hügel, der zwischen den beiden Tunneln mit den Bäumen den hinteren Tunneleingang versteckt, bauen. Vielleicht mache ich da auch gar kein Portal, sondern nur Bäume, das weiß ich noch nicht.
Jetzt ist der Eindruck natürlich ein anderer, weil ja noch kein Gelände drumherum ist. Wie es wird, wenn es gestaltet ist, kann ich noch nicht sagen...
Meinst Du, das mit Bäumen auf Hügel, der beide Portale umfasst und das hintere überdeckt könnte reichen?

Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 81 von 91
BeitragVerfasst am: 02 Sep 2007 9:38    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

das mit den Bäumen und dem Hühel ist auch eine gute Idee da könnte es schon gehen so ohne Portal ist auf alle fälle eine Probe wert

das würde ich auch mal versuchen wenn ich an deiner stelle wäre und wenn es klappt ist es super da spart man sich die Arbeit am Portal , und wenn man es so wie so nicht sieht 2 x gut




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 82 von 91
BeitragVerfasst am: 02 Sep 2007 9:48    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef,
ich war gerade noch mal vor Ort und habe den Bauplatz inspiziert. Die Erdarbeiten von der Weiche ausgehend, gehen voran, der Unterbau für das neue, höhere Schotterbett ist schon gewachsen und jetzt werden gerade die Böschungsarbeiten für die Brückenpfeiler durchgeführt.
Dabei habe ich gesehen, dass ich den Tunneleingang noch ein wenig in Richtung der ersten SBF-Weiche verschieben kann. vielleicht muss ich dann die angedeutete Tunnelröhre kürzen. Aber dann tritt er hinter dem Hügel in den fast unsichtbaren Bereich.
Werde das jedenfalls versuchen. Jetzt muss erst mal das zu kurze Trassenbrett für den SBF verlängert werden. Da der SBF selbst nicht länger werden braucht, reicht es da, ein kleines Brettchen mit der richtigen Steiung anzusetzen und dann habe ich für die Brücke die richtigen Auflageflächen.
Ich werde mal versuchen, die hintere Brücke samt Gleis so zu konstruieren, dass man sie bei Bedarf rausnehmen kann und so wieder ein eingleisiges Modul erhält (dann passt es besser zu den üblichen Gegenstücken. Ein unmotiviert auf einer Brücke liegendes Gleis mitten in der Landschaft ist doch eher ungewöhnlich...
Gruß und Danke für die Tipps

Gerd

PS: Wie editiert man denn seine Beiträge so, dass die Bilder aus dem Album direkt zu sehen sind statt der Links? Oder kann das nur ein Admin?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 83 von 91
BeitragVerfasst am: 02 Sep 2007 10:08    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

u könntes ja auch über ImagesSack einstellen - ich weis das die Bilder nach
einiger zeit weg sind

direkt das glaube ich geht nicht Embarassed nur mit Link Embarassed




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 84 von 91
BeitragVerfasst am: 02 Sep 2007 10:13    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
Du hattest die links ja schon drin.
Ich habe die dann nur markiert und dann auf den IMG-Button geklickt (oberste Reihe, fängt an mit dem Button "B" dann "I", 2. von rechts)




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 85 von 91
BeitragVerfasst am: 02 Sep 2007 10:40    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

h! Das wusste ich nicht. Das darf dann jeder?
jetzt ist mir auch klar, warum meine Beschränkung so schnell voll wurde. Ich hatte die Bilder direkt eingestellt, statt über Link aufs Album. Ist das der Grund? Dann weiß ich künftig, wie ich es richtig mache....
Danke Stefan!

Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 86 von 91
BeitragVerfasst am: 02 Sep 2007 11:02    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
würde ich heute noch mit hoch stehenden Harren im Keller sitzen





so etwa? und wech

Gruß, Lutz

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 87 von 91
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2007 20:50    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
außer der Steigung zum SBF, die ich ja jetzt verändert habe (auch wenn der rechte Brückenkopf noch gebaut werden muss) habe ich ja noch einen Ablaufberg im Hbf.

Da waren ursprünglich 8% bei der Steigung und bei der fallenden Flanke. Durch einen früheren Beginn der Steigung komme ich jetzt im Schnitt auf 4% (von 2% bis maximal 5% auf einer ganz kurzen Strecke).
Die fallende Flanke habe ich aber weiterhin auf 8%, die soll auch nicht bergauf befahren werden. Dafür gibt es ja das Umfahrgleis (Gleis 7). Wäre das optisch akzeptabel? Hat jemand schon mal einen solch steilen Ablaufberg gesehen?

Dann noch zum Unterbau: Den ersten Teil der Steigung habe ich mit 2mm Korktapete schichtweise aufgebaut. Das Mittelstück plane ich aber auf Styropor-Basis mit Kork aufzufüllen und dann zu schottern und von beiden Seiten mit einer Betonwand (oder wäre eine Ziegelwand besser?) abzuschließen, da ja daneben noch andere Gleise liegen. Hier in Grevenbroich gab es früher einen solchen Ablaufberg, der jetzt aber leider verschwunden ist und der Betonflanken hatte.
Das Gleis erhebt sich im Scheitelpunkt um ca. 4 cm über die Platte und läge dann auf Kork, der auf Styropor befestigt wäre.
Reicht das von der Stabilität her, oder muss ich da doch auch irgendwo eine Holztrasse bauen?

Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 88 von 91
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2007 21:46    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

i Gerd ich baue unter mein Styrodur immernoch eine aufgeklebte Holztrasse mauß aber bei einem Ablaufberg nichtsein ist ja nicht so lang aber Stropor würde ich nicht nehmen sondern Styrodur das ist härter dadurch drückt es sich nicht so zusammen und du kannst das Kork besser aufkleben da Styrodur nicht Lösungsmittel empfindlich ist.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 89 von 91
BeitragVerfasst am: 12 Jun 2008 8:47    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd, zum thema brücke mit anschliessendem tunnel ist mir sofort der landwasserviadukt auf dem netz der rhätischen bahn eingefallen und brücken nebeneinander die sitterbrücken bei st.gallen. die sitterbrücken überqueren jedoch keine autobahn, sondern ein tal. als beispielfoto habe ich diese brücken nur als modell im internet, wo auch die anderen bilder her sind, gefunden.

die erwähnten bilder hänge ich an.

gruss gerhard

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 90 von 91
BeitragVerfasst am: 12 Jun 2008 21:00    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

a, der ist schön, passt aber zumindest nicht auf die Anschlussmodule, die ich zurzeit da habe mit Autobahn und Dorf. Da ich aber ohnehin aus zwei 60 x 60 Modulen ein 120 x 60 machen wollte, damit ich die beiden jetzt vorhandenen woanders ggf. mit weiteren Zwischenmodulen nutzen kann (an der Stelle, wo sie jetzt stehen, ginge das nicht), wäre das eine Überlegung wert, wenn auch in kleinerem Außmaß der Brücke, dafür aber mit zwei Brücken... Dann könnte ich auch die Schutzweiche realisieren, wo die beiden Strecken sich treffen, aber das muss noch viel Zeit haben, denn ich arbeite ja gerade an 5 anderen Baustellen oder so




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0469 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 72% - SQL: 28%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]