JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Steigung im Schattenbahnhof
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Steigung im Schattenbahnhof

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 61 von 91
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 21:52    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

a da kommen sachen zu vorschein Think ich dachte ich übertreibe da Razz




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 62 von 91
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 21:55    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

mein 85er ist eben nicht mehr so kräftig da diese ..... Verkäufer einfach alles auser den Motor aus der Lok genommen hat. Jetzt sind keine Gewichte und auch kein Umschalter mehr drin. Jetz hat er aber einen ausgedienten Elktroumschalter bekommen. Das hat man davon wenn man auf dem Flomarkt einkauft.




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 63 von 91
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 22:00    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

o schwer ist der mechanische Umschalter aber nun auch wieder nicht. Sind denn die telex-Kupplungen drin? Den Umschalter würdest Du doch sowieso irgendwann gegen einen Decoder tauschen. Und Gewichte hatte die eigentlich nicht, soweit ich mich an das letzte Öffnen der Lok erinnern kann. Der Rahmen ist ja aus Metall.
Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 64 von 91
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 22:07    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

a da hast du recht der Umschalter wiegt nicht viel. Aber meine ist aus Platike und hinten unter dem Führerhaus sind so kammer für gewichte.




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 65 von 91
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 22:12    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

a habe ich allerdings noch keine Gewichte gesehen. Der Kessel und das Führerhaus waren bei der Lok aber schon immer aus Plastik. Nur das Fahrgestell eben nicht.

Gruß aus der Bundeshauptstadt der Energie
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 66 von 91
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 22:15    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

ch weiß auch nicht so genau! Crying or Very sad
Ich tu da hinten einfach mal Diabolokugeln aus Blei hinein mal sehen ob es dann besser funktioniert.
Ach und eine Frage noch: wie viele Haftreifen hat deine 85er?




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 67 von 91
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 22:21    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

a müsste ich nachsehen, aber ich glaube, es war nur eine Achse mit Haftreifen. Normalerweise reicht das aber. Sind die Haftreifen denn blank? Manchmal reicht es schon, die einfach nur auszutauschen.
Wenn welche fehlen, solltest Du das sehen können, denn die Räder müssen dazu eine Nut haben, in die der Haftreifen eingepasst wird. Das sieht man eigentlich sofort, wenn ein solches Rad einen Haftreifen haben sollte, der aber nicht zu Hause ist...
Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 68 von 91
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 22:24    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

ls fehlen tut kein Haftreifen und der eine wo dran ist ist noch föllig in ordnung.




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 69 von 91
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 22:26    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

ielleicht solltest Du über einen HL-Motor nachdenken. Der Motor ist doch ein Trommelkollektor, oder?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 70 von 91
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 22:27    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Männer

der Kessel der Br 85 ist aber aus guss nix Plastig und die hatt hinten 2 Hatfreifen auf der letzten Achse




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 71 von 91
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 22:31    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

orry Josef, stimmt, aber nur das mittlere Stück.
Ich war mir nicht mehr ganz sicher, bei welcher Lok das so war, rechts und links Plastik, in der Mitte Metall...

Ist das vielleicht bei einer neueren Version der Lok geändert worden? Märklin ändert ja schon mal gerne was. Kann die aus einer Startpackung sein? Die 81 und die 86 sind ja auch nicht mehr das, was sie vor 15 Jahren waren...
Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 72 von 91
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 22:35    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef,

ich habe glaube ich eine neuere Version der 85er und bei der ist der Kessel aus Palstik und hinten ist nur ein Haftreifen.
Morgen schicke ich dir Fotos.




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 73 von 91
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 22:43    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo ihr zwei Razz

ihr seid ja so schnell ich wuste garnicht wo ich zuerst lesen soll bei der steigung oder der BR 45

Georg schicke mir mal das Bild von der BR 85 Razz

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 74 von 91
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 23:56    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

ihr legt beim schreiben aber wieder ein Tempo vor!?
Gerd, zu:
Zitat:
Wintrack nützt mir nix, da es nicht auf dem Mac läuft...

Tja, Gerd das sind dann Tatsachen an denen man nichts drehen kann!!?!
Aber ausprobiert hättest du es doch bestimmt auch gerne ?!
Josef zu:
Zitat:
so einen kleinen Fehler mit ner Steigung kann ein alter MoBa Profie doch eigentlich auch ohne Planung programm her werden oder Wink

Stimmt, als Joachim dir bei deiner Anlagenplanung weiter gehofen hat hast du hast aber auch selber feststellen können wie fein es mit sein kann?!? Im allgemeinen setze ich das Programm auch ganz bewusst zu Planungen ein bei denen ich gerne an das unter Limit (reduzierten Ebenenhöhen) ein, das hat den Vorteil das das Auge der Betrachter ganz bewusst von mir in die Irre geführt wird. So baue ich Arkaden /Stützmauern am liebsten so niedrig, dass diese im direkten Vergleich zu einer direkt davor verlaufenden Gleisstrecke den Betrachter verleitet anzunehmen, das sich hinter dieser Arkadenmauer nie und nimmer weitere Gleise befinden können!
Alles nach dem Motto: ... täuschen, tarnen und ...
Zu:
Zitat:
man hatt ja keine 2 linke Händ wenn man sich mit Modelleisenbahn beschäfftigt Wink
da gibt es schlimmeres

Bestimmt nicht, und selbst wenn, ... Ist es nicht so, dass man mit seinen Aufgaben auch über sich hinaus wachsen kann??
Übung macht den ... , und so langes es nicht teuer wird ist das alles auch in Ordnung.
Zu:
Zitat:
ich finde das Programm aber auch nicht schlecht zum Planen Razz
wuss da zwar noch üben aber es wird schon


Du sagst es, für mich sind andere Futures in dem Prog. eben so wichtig. Ich habe meinen Spass wenn es bei der Planung "auf und unter " der Anlage eng wird!! Ausserdem kaufe ich auch gerne das Material nach dem Bedarfsausdruck(bisher hat es immer gepasst.
Zu:
Zitat:
aber wenn mehr nach einer Lösung suchen ist es immer besser -- find ich -- da kann man weitere Fehler vermeiden

und das austauschen von Ideen macht so ganz nebenbei auch einen Mords- Spass.

Gerd, noch mal zu:
Zitat:
Mir war nicht klar, dass 7% so fatal viel ausmacht, sonst hätte ich es gleich anders geplant.

Das ist absolut zu viel und nur den Neueinsteigern, die noch "üben /lernen" zu verzeihen!! Keine Frage ich habe in jungen Jahren (auf dem Teppich) auch mit zu kurzen Steigungsstrecken experimentiert, aber die Durchfahrt- Höhen der Brücken waren bei mir schon immer knapp bemessen (anders mochte ich noch nie leiden!!).
Zu:
Zitat:
Aber dafür bin ich ja hier im Forum, damit man mir rechtzeitig Tipps geben kann, bevor ich geschraubt, geleimt, verspachtelt und begrast habe um dann nahtlos zu entsorgen und neu zu beschaffen.

Jepp, mit dieser Einstellung kann man sich vieles ersparen (das kann man sogar wortwörtlich nehmen!!).
Zu josef's Aussage:
Zitat:
na ja da hatt man Bücher gelesen und sich schlau gemacht ,..

Das ist auch so eine Sache, wenn man sich die Fach- (Sach-) Fachbücher A... einmal genauer ansieht .
Ich war immer der Meinung das diese Bücher gerade in der Neuauflage auch aktuell sind. Vom Datum her ja sind sie es dann mit etwas Glück auch, aber von den beschriebenen Techniken, Arbeitsweisen und dem gezeigten Material mit Schrauben in einfacher Schlitzausführung (???) auf den gezeigten Bildern , nee also wirklich .
Gerd, zu:
Zitat:
Eigentlich klar, dass die Steigung die Loks mehr beansprucht, aber dass schon so eine leichte Steigung so viel ausmacht, war mir nicht klar.

An den meisten Lok's hängt ja in den meisten Fällen auch immer ein ganzer "Rattenschwanz" dran, und gerade die älteren Wagenmodelle liefen im Vergleich zu den gleichen Modellen neueren Bau- Datums wesentlich schwerer. So summiert sich da schnell eins und eins zusammen!
Zu:
Zitat:
Und zum Fehler machen und abreißen habe ich eigentlich weder Zeit noch Geld, ganz abgesehen von der fehlenden Lust auf Frust.

Wink Dazu kann man sich bei einigen Kollegen dann auch so seinen Gedanken machen, wenn sie sich im web. mit ihren ex. Anlagen in einer Ahnengalerie präsentieren. Oder sich gegeüber Kollegen mit ihren Erfahrungen aus XX verflossenen Anlagen vortun?!
Sicher ist nur das diese ein vielfaches mehr für ihre gemachten Erfahrungen ausgegeben haben, sie würden das aber nie zugeben (sie rechnen aber auch noch in der Lok-Währung und das ist dann aber absolut nichts mehr für mich).
Zu:
Zitat:
Da mein Eselsrücken auch 8% hat, werde ich mal die Auffahrt auch neu machen, also flacher, das werden zwar minimum auch 4 - 5 %, aber immer noch besser als jetzt.

Ja mach mal, ~3% wäre schöner. Je mehr solcher "Fehlerquellen" du abändern kannst, um so besser. Aber wenn es halt nicht anders geht .
So und zu dem Thema Lok macht vor der Steigung schlapp, sage ich euch nur mal kurz, das es noch eine Reihe Loks aus dem Hause Mä. gibt, die sich mit so einer Art Konstruktionsfehler z.b. BR 38 mit Frontantrieb (Haftreifen auf der vorderen Treibachse(?!?) / habe ich bei meinen umgebaut ) plagen müssen.
Zu den später auftretenden Schäden sage ich, schaut euch mal das "Spiel" an den Lagerzapfen der seitlichen Zahnräder genauer an. Hier sin dann auch oft die Zapfen selber eingelaufen!

So, ich mache dann erst einmal Feierabend für heute.

Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 75 von 91
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2007 10:06    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Thomas / Delta

Thomas schreibt
Zitat:
als Joachim dir bei deiner Anlagenplanung weiter geholfen hat hast du hast aber auch selber feststellen können wie fein es mit sein kann?!?


Da muss ich dir auch recht geben Thomas ohne Joachim und seiner guten Ideen und den super Plan den was er mir gemacht hat mit dem Programm
würde ich heute noch mit hoch stehenden Harren im Keller sitzen




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0626 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 76% - SQL: 24%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]