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josef
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 09.11.2006
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Beitrag 61 von 91
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Verfasst am:
30 Aug 2007 21:52 Steigung im Schattenbahnhof |
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V160
Lokführer
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Beitrag 62 von 91
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Verfasst am:
30 Aug 2007 21:55 Steigung im Schattenbahnhof |
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gaulois
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 28.11.2006
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Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 63 von 91
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Verfasst am:
30 Aug 2007 22:00 Steigung im Schattenbahnhof |
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V160
Lokführer
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Beitrag 64 von 91
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Verfasst am:
30 Aug 2007 22:07 Steigung im Schattenbahnhof |
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a da hast du recht der Umschalter wiegt nicht viel. Aber meine ist aus Platike und hinten unter dem Führerhaus sind so kammer für gewichte.
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Viele Grüße
Georg
Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
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Beitrag 65 von 91
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Verfasst am:
30 Aug 2007 22:12 Steigung im Schattenbahnhof |
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V160
Lokführer
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Beitrag 66 von 91
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Verfasst am:
30 Aug 2007 22:15 Steigung im Schattenbahnhof |
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 67 von 91
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Verfasst am:
30 Aug 2007 22:21 Steigung im Schattenbahnhof |
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V160
Lokführer
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Beitrag 68 von 91
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Verfasst am:
30 Aug 2007 22:24 Steigung im Schattenbahnhof |
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ls fehlen tut kein Haftreifen und der eine wo dran ist ist noch föllig in ordnung.
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Viele Grüße
Georg
Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 69 von 91
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Verfasst am:
30 Aug 2007 22:26 Steigung im Schattenbahnhof |
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josef
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 09.11.2006
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Beitrag 70 von 91
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Verfasst am:
30 Aug 2007 22:27 Steigung im Schattenbahnhof |
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allo Männer
der Kessel der Br 85 ist aber aus guss nix Plastig und die hatt hinten 2 Hatfreifen auf der letzten Achse
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Grüße von Josef
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 71 von 91
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Verfasst am:
30 Aug 2007 22:31 Steigung im Schattenbahnhof |
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V160
Lokführer
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Beiträge: 375
Beitrag 72 von 91
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Verfasst am:
30 Aug 2007 22:35 Steigung im Schattenbahnhof |
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allo Josef,
ich habe glaube ich eine neuere Version der 85er und bei der ist der Kessel aus Palstik und hinten ist nur ein Haftreifen. Morgen schicke ich dir Fotos.
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Viele Grüße
Georg
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josef
Profi-Bahner
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Beitrag 73 von 91
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Verfasst am:
30 Aug 2007 22:43 Steigung im Schattenbahnhof |
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Delta
Sonderlokführer
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Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588
Beitrag 74 von 91
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Verfasst am:
30 Aug 2007 23:56 Steigung im Schattenbahnhof |
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allo zusammen,
ihr legt beim schreiben aber wieder ein Tempo vor!? Gerd, zu:
Zitat: Wintrack nützt mir nix, da es nicht auf dem Mac läuft... Tja, Gerd das sind dann Tatsachen an denen man nichts drehen kann!!?! Aber ausprobiert hättest du es doch bestimmt auch gerne ?! Josef zu:
Zitat: so einen kleinen Fehler mit ner Steigung kann ein alter MoBa Profie doch eigentlich auch ohne Planung programm her werden oder Wink Stimmt, als Joachim dir bei deiner Anlagenplanung weiter gehofen hat hast du hast aber auch selber feststellen können wie fein es mit sein kann?!? Im allgemeinen setze ich das Programm auch ganz bewusst zu Planungen ein bei denen ich gerne an das unter Limit (reduzierten Ebenenhöhen) ein, das hat den Vorteil das das Auge der Betrachter ganz bewusst von mir in die Irre geführt wird. So baue ich Arkaden /Stützmauern am liebsten so niedrig, dass diese im direkten Vergleich zu einer direkt davor verlaufenden Gleisstrecke den Betrachter verleitet anzunehmen, das sich hinter dieser Arkadenmauer nie und nimmer weitere Gleise befinden können! Alles nach dem Motto: ... täuschen, tarnen und ... Zu:
Zitat: man hatt ja keine 2 linke Händ wenn man sich mit Modelleisenbahn beschäfftigt Wink da gibt es schlimmeres Bestimmt nicht, und selbst wenn, ... Ist es nicht so, dass man mit seinen Aufgaben auch über sich hinaus wachsen kann?? Übung macht den ... , und so langes es nicht teuer wird ist das alles auch in Ordnung. Zu:
Zitat: ich finde das Programm aber auch nicht schlecht zum Planen Razz wuss da zwar noch üben aber es wird schon
Du sagst es, für mich sind andere Futures in dem Prog. eben so wichtig. Ich habe meinen Spass wenn es bei der Planung "auf und unter " der Anlage eng wird!! Ausserdem kaufe ich auch gerne das Material nach dem Bedarfsausdruck(bisher hat es immer gepasst. Zu:
Zitat: aber wenn mehr nach einer Lösung suchen ist es immer besser -- find ich -- da kann man weitere Fehler vermeiden und das austauschen von Ideen macht so ganz nebenbei auch einen Mords- Spass. Gerd, noch mal zu:
Zitat: Mir war nicht klar, dass 7% so fatal viel ausmacht, sonst hätte ich es gleich anders geplant. Das ist absolut zu viel und nur den Neueinsteigern, die noch "üben /lernen" zu verzeihen!! Keine Frage ich habe in jungen Jahren (auf dem Teppich) auch mit zu kurzen Steigungsstrecken experimentiert, aber die Durchfahrt- Höhen der Brücken waren bei mir schon immer knapp bemessen (anders mochte ich noch nie leiden!!). Zu:
Zitat: Aber dafür bin ich ja hier im Forum, damit man mir rechtzeitig Tipps geben kann, bevor ich geschraubt, geleimt, verspachtelt und begrast habe um dann nahtlos zu entsorgen und neu zu beschaffen. Jepp, mit dieser Einstellung kann man sich vieles ersparen (das kann man sogar wortwörtlich nehmen!!). Zu josef's Aussage:
Zitat: na ja da hatt man Bücher gelesen und sich schlau gemacht ,.. Das ist auch so eine Sache, wenn man sich die Fach- (Sach-) Fachbücher A... einmal genauer ansieht . Ich war immer der Meinung das diese Bücher gerade in der Neuauflage auch aktuell sind. Vom Datum her ja sind sie es dann mit etwas Glück auch, aber von den beschriebenen Techniken, Arbeitsweisen und dem gezeigten Material mit Schrauben in einfacher Schlitzausführung (???) auf den gezeigten Bildern , nee also wirklich . Gerd, zu:
Zitat: Eigentlich klar, dass die Steigung die Loks mehr beansprucht, aber dass schon so eine leichte Steigung so viel ausmacht, war mir nicht klar. An den meisten Lok's hängt ja in den meisten Fällen auch immer ein ganzer "Rattenschwanz" dran, und gerade die älteren Wagenmodelle liefen im Vergleich zu den gleichen Modellen neueren Bau- Datums wesentlich schwerer. So summiert sich da schnell eins und eins zusammen! Zu:
Zitat: Und zum Fehler machen und abreißen habe ich eigentlich weder Zeit noch Geld, ganz abgesehen von der fehlenden Lust auf Frust. Dazu kann man sich bei einigen Kollegen dann auch so seinen Gedanken machen, wenn sie sich im web. mit ihren ex. Anlagen in einer Ahnengalerie präsentieren. Oder sich gegeüber Kollegen mit ihren Erfahrungen aus XX verflossenen Anlagen vortun?! Sicher ist nur das diese ein vielfaches mehr für ihre gemachten Erfahrungen ausgegeben haben, sie würden das aber nie zugeben (sie rechnen aber auch noch in der Lok-Währung und das ist dann aber absolut nichts mehr für mich). Zu:
Zitat: Da mein Eselsrücken auch 8% hat, werde ich mal die Auffahrt auch neu machen, also flacher, das werden zwar minimum auch 4 - 5 %, aber immer noch besser als jetzt. Ja mach mal, ~3% wäre schöner. Je mehr solcher "Fehlerquellen" du abändern kannst, um so besser. Aber wenn es halt nicht anders geht . So und zu dem Thema Lok macht vor der Steigung schlapp, sage ich euch nur mal kurz, das es noch eine Reihe Loks aus dem Hause Mä. gibt, die sich mit so einer Art Konstruktionsfehler z.b. BR 38 mit Frontantrieb (Haftreifen auf der vorderen Treibachse(?!?) / habe ich bei meinen umgebaut ) plagen müssen. Zu den später auftretenden Schäden sage ich, schaut euch mal das "Spiel" an den Lagerzapfen der seitlichen Zahnräder genauer an. Hier sin dann auch oft die Zapfen selber eingelaufen!
So, ich mache dann erst einmal Feierabend für heute.
Gruß Thomas / Delta
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josef
Profi-Bahner
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Wohnort: .....
Beitrag 75 von 91
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Verfasst am:
31 Aug 2007 10:06 Steigung im Schattenbahnhof |
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allo Thomas / Delta
Thomas schreibt
Zitat: als Joachim dir bei deiner Anlagenplanung weiter geholfen hat hast du hast aber auch selber feststellen können wie fein es mit sein kann?!?
Da muss ich dir auch recht geben Thomas ohne Joachim und seiner guten Ideen und den super Plan den was er mir gemacht hat mit dem Programm würde ich heute noch mit hoch stehenden Harren im Keller sitzen
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Grüße von Josef
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