JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Steigung im Schattenbahnhof
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Steigung im Schattenbahnhof

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 46 von 91
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 14:13    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Thomas ( Delta )

so einen kleinen Fehler mit ner Steigung kann ein alter MoBa Profie doch eigentlich auch ohne Planung programm her werden oder Wink

man hatt ja keine 2 linke Händ wenn man sich mit Modelleisenbahn beschäfftigt Wink

da gibt es schlimmeres Think

ich finde das Programm aber auch nicht schlecht zum Planen Razz
wuss da zwar noch üben aber es wird schon

ich wollte auch erst das gezeichnete was ich eingestellt habe über Win-Track machen aber es fehlen mir die Daten der verlegten Gleise dann wir es auch nix genaues

PS. Gerd hatte die Lössung des Problems ja eigentlich schon selber geschrieben in einen Beitrag aber wenn mehr nach einer Lösung suchen ist es immer besser -- find ich -- da kann man weitere Fehler vermeiden

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 47 von 91
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 19:32    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

« josef » hat folgendes geschrieben:
Hallo Joachim

da muß Gerd aber dann hinten so in der mitte des Eckmodul mit der 310cm Lange steigung anfangen so wie ich es aufgezeichnet habe und Gerd es sich gedacht hat , dann geht es auch Wink

anderst haut das mit der unteren SBF einfahrt sonst nicht hin da wo sie jetzt ist - denke ich mal - Confused


Hallo Josef,
nicht ganz... ich werde hinter der Kurve anfangen und habe dann 3,10 m Länge. Mit der Kurve zusammen wären es sogar 3,70 m Modul-Länge, da hier die Kurve ist, sogar noch mehr Gleislänge. Ich möchte aber in dem Dorf bzw. in der Kurve eigentlich keine Weiche haben, weil es für den 2241-er Radius keine Bogenweichen gibt...

Hinter der Kurve liegt ja auch jetzt schon eine Weiche, nur dass ich eben da nochmal ein anderes Modul bauen möchte und mir diese beiden Module nochmal an anderer Stelle zunutze machen möchte.

Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 48 von 91
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 20:03    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

a sage ich mal Danke für die Info Gerd

dann kann man ja sagen das es für dich und deinen SBF eine gut lössung gibt
mit den 3,10 m




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 49 von 91
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 20:09    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

o, sehe ich auch so. Mir war nicht klar, dass 7% so fatal viel ausmacht, sonst hätte ich es gleich anders geplant. Confused
Aber dafür bin ich ja hier im Forum, damit man mir rechtzeitig Tipps geben kann, bevor ich geschraubt, geleimt, verspachtelt und begrast habe um dann nahtlos zu entsorgen und neu zu beschaffen... Sad
Wie hat man das bloß vor 10 Jahren gemacht, als noch kaum wer im Internet war. Wahrscheinlich so, wie ich gerade beschrieben habe, bauen, ärgern, neubauen... Sad
Mann bin ich froh, dass ich hier posten kann! Smile
Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 50 von 91
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 20:20    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

a ja da hatt man Bücher gelesen und sich schlau gemacht , und aus den Fehlern gelernt

wie du schon sagst aufbauen - ärgern - abreisen - neubauen , und wieder
einen Fehler machen




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 51 von 91
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 20:56    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

a schon,
ist ja auch nicht so, als hätte ich keine Bücher und seit 2001 habe ich auch regelmäßig alle möglichen Modellbahnhefte gekauft. Aber da war immer nur von bis zu 4% im sichtbaren Bereich die Rede von wegen der Optik, aber über den Verschleiß der Maschinen hat sich - glaube ich - da noch keiner so richtig ausgelassen (oder ich hab's übersehen).
Eigentlich klar, dass die Steigung die Loks mehr beansprucht, aber dass schon so eine leichte Steigung so viel ausmacht, war mir nicht klar.
Und zum Fehler machen und abreißen habe ich eigentlich weder Zeit noch Geld, ganz abgesehen von der fehlenden Lust auf Frust.
Da mein Eselsrücken auch 8% hat, werde ich mal die Auffahrt auch neu machen, also flacher, das werden zwar minimum auch 4 - 5 %, aber immer noch besser als jetzt.
Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 52 von 91
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 21:04    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd als Kidi habe ich das an Steigung gebaut was die Loks könnten und die haben meine Kindheit überstanden. Du fährst doch Märklin oder ?. Die loks sind jedenfalls sehr robust das einzige was sie ab und an brauchen ist ein tropfen Öl, mal neue Haftreifen und ab und an neue Kohlen und dabei am besten mit feinen Schmirgelleinen den Anker abschleifen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 53 von 91
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 21:20    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

ich bin der selben Meinung wie pepe1964 ich habe drei märklin loks von meinem opa bekommen bekommen, die sind so von 1955-60. Und mein Opa hat auch eine Stung von über 5% und die Loks funktionieren immer noch auch über meine 4,5 % Steigung. Nahc ein paar tropfen Öl und ab und an neuen Haftreifen sind die wieder wie neu.




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 54 von 91
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 21:31    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

eorg,die Loks schaffen teilweise sogar noch mehr an Steigung,nur was ist wenn Du mal ein paar Wagen dranhängst.
Viele möchten lange Züge fahren und da ist es dann so ab 2% vorbei.
Je länger der Zug um so geringer die Steigung und um so größer der
Radius.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 55 von 91
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 21:41    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

a, das sind die zwei Faktoren:
ich habe nicht nur Märklin Loks, sondern auch Roco, Fleischmann, Liliput und Lima dazwischen und eigentlich sollten alle auf die Steigungen fahren dürfen, andererseits bin ich der Verrückte mit den 10 Waggons in 303er Länge an einem Zug bzw. Güterzüge mit 30 Waggons oder demnächst einem Langen Heinrich mit 25 Wagen.
Gut, diese ganz langen Züge sollen über diese Steigung gar nicht fahren, aber was, wenn sie jemand dann doch drüber schickt oder wenn ich den Gleisplan (Module!) so variiere, dass sie tatsächlich doch da rum sollen? Wer weiß schon, was mir in den nächsten 30 Jahren noch so einfällt...
Dann schon lieber vorher mal vorsichtiger bei der Steigung.
Klar sind die Märklin Loks ziemlich kräftig, aber eben nicht alleine auf meiner Anlage.
Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 56 von 91
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 21:41    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

mein Loks schafen jetzt durch den umbau auf digital mit lastragelung und Hochleistungsmotor noch mehr steigung bzw. mehr wagons auf der steigung.
Aber das zeigt sich erst in einigne Jahren ob die auch so unempfindlich wie die alten Märklin Motoren.

PS: Meine V160 zieht ca 10-12 volle wagen auf 4,5% Steigung.




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 57 von 91
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 21:42    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim da haste recht

und heut zu tage Fahren ja nicht nur schwere Märklin Loks auf eine Märklin
Anlage Anxious

gibt ja viele Loks die man kaufen kann und die Steigungen von 3% nicht mal ohne einen wagen schaffen Whistle -- ja ja ich weis ich übertreibe da -- Razz




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 58 von 91
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 21:44    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

ö,
ich habe auch eine Roco BR 80 ohne Haftreifen (ist schon älter), die kommt auch auf einer Weiche schon ins Rutschen... ganz ohne Steigung.
Aber für 5 DM gekauft und einen Decoder mit defekter Lichtfunktion reingesetzt (hat keine Lampen) und dafür ist sie ok.
Die käme die 6% bestimmt nicht rauf...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 59 von 91
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 21:49    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo josef,

nö nö übertreibst da garnicht ich habe eine BR 85 von Märklin mit serienmäßig einem Haftreifen und Plastikgehäuse. Diese sch...ß Lok kommt nicht einmal ein 1,5 % steigung hoch. Da werde ich versuchen müssen noch mehr Haftreifen und mehr Gewicht reinzubekommen.




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 60 von 91
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 21:51    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

i,
da sollte ich meine 85er wohl auch mal testen... Kann ich mir ja kaum vorstellen, die machte bisher eigentlich einen kräftigen Eindruck... Confused




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0424 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]