Autor |
Nachricht |
josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 46 von 91
|
Verfasst am:
30 Aug 2007 14:13 Steigung im Schattenbahnhof |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 47 von 91
|
Verfasst am:
30 Aug 2007 19:32 Steigung im Schattenbahnhof |
|
« josef » hat folgendes geschrieben: Hallo Joachim da muß Gerd aber dann hinten so in der mitte des Eckmodul mit der 310cm Lange steigung anfangen so wie ich es aufgezeichnet habe und Gerd es sich gedacht hat , dann geht es auch anderst haut das mit der unteren SBF einfahrt sonst nicht hin da wo sie jetzt ist - denke ich mal -
Hallo Josef, nicht ganz... ich werde hinter der Kurve anfangen und habe dann 3,10 m Länge. Mit der Kurve zusammen wären es sogar 3,70 m Modul-Länge, da hier die Kurve ist, sogar noch mehr Gleislänge. Ich möchte aber in dem Dorf bzw. in der Kurve eigentlich keine Weiche haben, weil es für den 2241-er Radius keine Bogenweichen gibt...
Hinter der Kurve liegt ja auch jetzt schon eine Weiche, nur dass ich eben da nochmal ein anderes Modul bauen möchte und mir diese beiden Module nochmal an anderer Stelle zunutze machen möchte.
Gruß Gerd
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 48 von 91
|
Verfasst am:
30 Aug 2007 20:03 Steigung im Schattenbahnhof |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 49 von 91
|
Verfasst am:
30 Aug 2007 20:09 Steigung im Schattenbahnhof |
|
o, sehe ich auch so. Mir war nicht klar, dass 7% so fatal viel ausmacht, sonst hätte ich es gleich anders geplant. Aber dafür bin ich ja hier im Forum, damit man mir rechtzeitig Tipps geben kann, bevor ich geschraubt, geleimt, verspachtelt und begrast habe um dann nahtlos zu entsorgen und neu zu beschaffen... Wie hat man das bloß vor 10 Jahren gemacht, als noch kaum wer im Internet war. Wahrscheinlich so, wie ich gerade beschrieben habe, bauen, ärgern, neubauen... Mann bin ich froh, dass ich hier posten kann! Gruß Gerd
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 50 von 91
|
Verfasst am:
30 Aug 2007 20:20 Steigung im Schattenbahnhof |
|
a ja da hatt man Bücher gelesen und sich schlau gemacht , und aus den Fehlern gelernt wie du schon sagst aufbauen - ärgern - abreisen - neubauen , und wieder einen Fehler machen
|
Grüße von Josef
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 51 von 91
|
Verfasst am:
30 Aug 2007 20:56 Steigung im Schattenbahnhof |
|
a schon, ist ja auch nicht so, als hätte ich keine Bücher und seit 2001 habe ich auch regelmäßig alle möglichen Modellbahnhefte gekauft. Aber da war immer nur von bis zu 4% im sichtbaren Bereich die Rede von wegen der Optik, aber über den Verschleiß der Maschinen hat sich - glaube ich - da noch keiner so richtig ausgelassen (oder ich hab's übersehen). Eigentlich klar, dass die Steigung die Loks mehr beansprucht, aber dass schon so eine leichte Steigung so viel ausmacht, war mir nicht klar. Und zum Fehler machen und abreißen habe ich eigentlich weder Zeit noch Geld, ganz abgesehen von der fehlenden Lust auf Frust. Da mein Eselsrücken auch 8% hat, werde ich mal die Auffahrt auch neu machen, also flacher, das werden zwar minimum auch 4 - 5 %, aber immer noch besser als jetzt. Gruß Gerd
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
pepe1964
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 52 von 91
|
Verfasst am:
30 Aug 2007 21:04 Steigung im Schattenbahnhof |
|
allo Gerd als Kidi habe ich das an Steigung gebaut was die Loks könnten und die haben meine Kindheit überstanden. Du fährst doch Märklin oder ?. Die loks sind jedenfalls sehr robust das einzige was sie ab und an brauchen ist ein tropfen Öl, mal neue Haftreifen und ab und an neue Kohlen und dabei am besten mit feinen Schmirgelleinen den Anker abschleifen.
|
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
|
|
|
|
V160
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375
Beitrag 53 von 91
|
Verfasst am:
30 Aug 2007 21:20 Steigung im Schattenbahnhof |
|
allo zusammen,
ich bin der selben Meinung wie pepe1964 ich habe drei märklin loks von meinem opa bekommen bekommen, die sind so von 1955-60. Und mein Opa hat auch eine Stung von über 5% und die Loks funktionieren immer noch auch über meine 4,5 % Steigung. Nahc ein paar tropfen Öl und ab und an neuen Haftreifen sind die wieder wie neu.
|
Viele Grüße
Georg
Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 54 von 91
|
Verfasst am:
30 Aug 2007 21:31 Steigung im Schattenbahnhof |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 55 von 91
|
Verfasst am:
30 Aug 2007 21:41 Steigung im Schattenbahnhof |
|
a, das sind die zwei Faktoren: ich habe nicht nur Märklin Loks, sondern auch Roco, Fleischmann, Liliput und Lima dazwischen und eigentlich sollten alle auf die Steigungen fahren dürfen, andererseits bin ich der Verrückte mit den 10 Waggons in 303er Länge an einem Zug bzw. Güterzüge mit 30 Waggons oder demnächst einem Langen Heinrich mit 25 Wagen. Gut, diese ganz langen Züge sollen über diese Steigung gar nicht fahren, aber was, wenn sie jemand dann doch drüber schickt oder wenn ich den Gleisplan (Module!) so variiere, dass sie tatsächlich doch da rum sollen? Wer weiß schon, was mir in den nächsten 30 Jahren noch so einfällt... Dann schon lieber vorher mal vorsichtiger bei der Steigung. Klar sind die Märklin Loks ziemlich kräftig, aber eben nicht alleine auf meiner Anlage. Gruß Gerd
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
V160
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375
Beitrag 56 von 91
|
Verfasst am:
30 Aug 2007 21:41 Steigung im Schattenbahnhof |
|
allo,
mein Loks schafen jetzt durch den umbau auf digital mit lastragelung und Hochleistungsmotor noch mehr steigung bzw. mehr wagons auf der steigung. Aber das zeigt sich erst in einigne Jahren ob die auch so unempfindlich wie die alten Märklin Motoren.
PS: Meine V160 zieht ca 10-12 volle wagen auf 4,5% Steigung.
|
Viele Grüße
Georg
Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :
|
|
|
|
josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 57 von 91
|
Verfasst am:
30 Aug 2007 21:42 Steigung im Schattenbahnhof |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 58 von 91
|
Verfasst am:
30 Aug 2007 21:44 Steigung im Schattenbahnhof |
|
|
|
|
V160
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375
Beitrag 59 von 91
|
Verfasst am:
30 Aug 2007 21:49 Steigung im Schattenbahnhof |
|
allo josef,
nö nö übertreibst da garnicht ich habe eine BR 85 von Märklin mit serienmäßig einem Haftreifen und Plastikgehäuse. Diese sch...ß Lok kommt nicht einmal ein 1,5 % steigung hoch. Da werde ich versuchen müssen noch mehr Haftreifen und mehr Gewicht reinzubekommen.
|
Viele Grüße
Georg
Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 60 von 91
|
Verfasst am:
30 Aug 2007 21:51 Steigung im Schattenbahnhof |
|
|
|
|
|