Autor |
Nachricht |
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 31 von 91
|
Verfasst am:
28 Aug 2007 22:12 Steigung im Schattenbahnhof |
|
allo Thomas, an mobil sein und die Anlage mal irgendwo vorstellen habe ich ganz zu Anfang auch gedacht, aber in dem Tempo, in dem ich die letzten Jahre gebaut habe, werde ich sie dann, wenn es soweit ist, nicht mehr tragen können
Ich habe aber schon so oft von Leuten gelesen, die aus irgendwelchen Gründen - nicht, weil die Anlage nix mehr war, sondern aus anderen Gründen - vorhandene Anlagen abreißen mussten, um dann in einem anderen Haus oder anderen Zimmer neu anfangen zu müssen.
Das wollte ich mir ersparen. Außerdem konnte ich so erst mal mit einem Bahnhof und einem SBF anfangen, dann Strecke dazwischen, dann Strecke dahinter, dann ein zweiter Bahnhof und immer konnte ich die Module so tauschen und umstellen, wie ich es gerade brauchte. Die künftigen Verrück- und Dazwischenbau-Aktionen habe ich auch schon so in etwa im Auge, wie z. B. nur halb so breite Module vor den Fenstern, vor die dann ein Brett mit Landschaft zum Auffüllen auf die volle Breite kommt, das aber gefahrlos auch im Betrieb abgenommen werden kann, um ans Fenster zu kommen etc. pp.
Ich wollte auch schon mal zu Anfang mit etwas Gestaltung anfangen können, ohne später über die schon gestalteten Teile klettern oder diese bei Umbau der Streckenführung wieder zuerstören zu müssen.
konnte mich mit keinem Gleisplan anfreunden, planen lag mir auch nicht so, da ich kein räumliches Vorstellungsvermögen hatte, wie das mal aussehen und befahren werden könnte. Daher habe ich einfach mit Modulen und Segmenten angefangen, um mir alles offenzuhalten. Bisher habe ich das nicht bereut. Man braucht allerdings etwas Platz, aber bei 40 qm habe ich da bisher noch keine Sorgen.
Gruß Gerd
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
V160
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375
Beitrag 32 von 91
|
Verfasst am:
28 Aug 2007 22:15 Steigung im Schattenbahnhof |
|
allo Gerd,
du must auf dein Profil gehen und dann auf Attachments klicken, dann kanst du deine Bilder löschen.
|
Viele Grüße
Georg
Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 33 von 91
|
Verfasst am:
28 Aug 2007 22:19 Steigung im Schattenbahnhof |
|
« josef » hat folgendes geschrieben: Hallo Gerd hier das super Foto von dir
Danke fürs Einstellen, Josef,
Die Weiche vor dem SBF sieht man wahrscheinlich nicht richtig, die liegt hinter dem Kalkwerk, das da natürlich nicht stehenbleiben soll, sondern nur dem Zugriff der Kinder entzogen ist, indem es hinten auf einem Modul steht.
Überhaupt hätte ich vielleicht erwähnen sollen, dass ein Großteil der Gebäude, die auf den noch nicht gestalteten Modulen stehen, nur so da rumstehen, damit sie nicht in einer Kiste oder auf dem Fußboden kaputt gehen... Die kommen später mal woanders hin
Gruß
Gerd
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
Stefan
Passives Mitglied
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954
Beitrag 34 von 91
|
Verfasst am:
28 Aug 2007 22:26 Steigung im Schattenbahnhof |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 35 von 91
|
Verfasst am:
28 Aug 2007 22:33 Steigung im Schattenbahnhof |
|
|
|
|
josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 36 von 91
|
Verfasst am:
28 Aug 2007 22:45 Steigung im Schattenbahnhof |
|
allo Gerd
ich habe es noch nicht drinn also da wo das Kalkwerg und wo der Zug steht kommt das Gleis hinten aus dem SBF und alle Gleise sind auf der gleichen ebene und in der Kurve ist die Weiche -- ich frage da nur noch mal nach denn es ist schwer sich das so vorzustellen ganz ohne plan
|
|
|
|
|
Stefan
Passives Mitglied
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954
Beitrag 37 von 91
|
Verfasst am:
28 Aug 2007 23:26 Steigung im Schattenbahnhof |
|
« gaulois » hat folgendes geschrieben: Hallo stefan, danke für die grenzverschiebung Ich wusste nicht, dass es eine Grenze gibt bzw. wo sie liegt, sonst hätte ich die Fotos noch kleiner gemacht... Aber jetzt ist ja noch Hoffnung. Werden Fotos in Alben oder Blogs auch mit dazugerechnet? Ich hatte nämlich vor, in der nächsten Zeit mal fotos von der rheinbraun-Bahn oder auch von Dahlhausen, vom Bahnbau etc. einzustellen bzw. z. T. erst mal einzuscannen. Das bringt natürlich nix, wenn man sie nur einstellen kann, wenn andere gelöscht werden müssten... Gruß Gerd
Hallo Gerd, die Grenzen für das anhängen (Attachment) sind standardmäßig recht gering gehalten - Hat aber mit dem Bildupload im Album nichts zu tun.
Wir können die Grenzen noch gut dehnen - Das machen wir dann auch gerne - Sonst wären die Funktionen ja Quark
Das Album hat aber allgemein mehr "Reserve" als die Attachmentfunktion...Da können wir aber evtl. mal einen Themenabend im Chat und/oder TS zu machen, um Details zu besprechen - Eh' eine nette Idee, sich mal themenbezogen zusammenzufinden...Wäre ein netter Ansatz für alle
|
Gruß
- Stefan -
Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 38 von 91
|
Verfasst am:
28 Aug 2007 23:51 Steigung im Schattenbahnhof |
|
allo Josef, ja, leider habe ich kein passendes Gleisplanprogramm, mit dem ich das darstellen könnte...
Also da ist die Kurve mit den Häusern davor, direkt am Anschluss der Kurve ist eine Weiche, deren geradeaus-gleis ins Leere führt, der Abzweig hingegen auf das erste SBF-Modul zu. Hier geht der Abzweig zum oberen SBF ab (Fahrtrichtung links, Fotorichtung rechts), danach der zum großen Hbf in die entgegengesetzte Richtung (am Gleisdreieck). Das Kalkwerk verdeckt quasi das gerade Gleis der zurzeit noch funktionslosen Weiche.
ich hoffe, das kann man erkennen, was gemeint ist...
Die SBF-gleise enden natürlich nicht einfach so, ich habe da nur aufgehört zu zeichnen. Die Kreuzung am unteren SBF ist eine DKW. Aus Vereinfachungsgründen habe ich das zweite Gleis nach rechts und die Gleisverzweigung links nach unten zum Hbf auch weggelassen.
im Bild links geht es jetzt über Autobahn, Dorf etc. zum Kopfbahnhof, rechts aus den SBFs raus und um die Kurve. Die Steigung ist von links nach rechts...
Gruß Gerd
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 39 von 91
|
Verfasst am:
29 Aug 2007 11:50 Steigung im Schattenbahnhof |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 40 von 91
|
Verfasst am:
29 Aug 2007 19:18 Steigung im Schattenbahnhof |
|
allo Josef, ja so in etwa hatte ich mir die Änderung auch vorgestellt. Rein rechnerisch käme ich damit auch schon auf so ca. 3% - 3,5% Steigung. Die Gallus-I-Norm ist im Prinzip nur eine Modulkante, an der immer die gleichen Abstände gelten sollen, die aber bei weitem nicht von jedem Modul erfüllt werden muss. Das gilt nur für das Ende von Bahnhöfen, oder bestimmten Zwischenbereichen. Es gibt auch mehr als eine Modulkanten-Norm, eben wegen der Flexibilität. Einen Verein, der nach meiner Norm baut, gibt es nicht. Ich muss also nicht auf die 270mm zurück, aber da, wo ich an diese Position komme, kann ich Streckenabschnitte oder Bahnhöfe beliebig neu zusammenstellen, alles natürlcih nur unter den gegebenen Platzverhältnissen. Hat bisher nicht geschadet. Gruß Gerd
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 41 von 91
|
Verfasst am:
29 Aug 2007 19:34 Steigung im Schattenbahnhof |
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 42 von 91
|
Verfasst am:
29 Aug 2007 21:52 Steigung im Schattenbahnhof |
|
|
|
|
Delta
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588
Beitrag 43 von 91
|
Verfasst am:
29 Aug 2007 22:21 Steigung im Schattenbahnhof |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 44 von 91
|
Verfasst am:
29 Aug 2007 23:42 Steigung im Schattenbahnhof |
|
|
|
|
josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 45 von 91
|
Verfasst am:
30 Aug 2007 12:48 Steigung im Schattenbahnhof |
|
|
|
|
|
Cookies entfernen
Powered by Orion based on phpBB
© 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|