JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Steigung im Schattenbahnhof
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Steigung im Schattenbahnhof

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 31 von 91
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 22:12    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Thomas,
an mobil sein und die Anlage mal irgendwo vorstellen habe ich ganz zu Anfang auch gedacht, aber in dem Tempo, in dem ich die letzten Jahre gebaut habe, werde ich sie dann, wenn es soweit ist, nicht mehr tragen können Wink

Ich habe aber schon so oft von Leuten gelesen, die aus irgendwelchen Gründen - nicht, weil die Anlage nix mehr war, sondern aus anderen Gründen - vorhandene Anlagen abreißen mussten, um dann in einem anderen Haus oder anderen Zimmer neu anfangen zu müssen.

Das wollte ich mir ersparen. Außerdem konnte ich so erst mal mit einem Bahnhof und einem SBF anfangen, dann Strecke dazwischen, dann Strecke dahinter, dann ein zweiter Bahnhof und immer konnte ich die Module so tauschen und umstellen, wie ich es gerade brauchte. Die künftigen Verrück- und Dazwischenbau-Aktionen habe ich auch schon so in etwa im Auge, wie z. B. nur halb so breite Module vor den Fenstern, vor die dann ein Brett mit Landschaft zum Auffüllen auf die volle Breite kommt, das aber gefahrlos auch im Betrieb abgenommen werden kann, um ans Fenster zu kommen etc. pp.

Ich wollte auch schon mal zu Anfang mit etwas Gestaltung anfangen können, ohne später über die schon gestalteten Teile klettern oder diese bei Umbau der Streckenführung wieder zuerstören zu müssen.

konnte mich mit keinem Gleisplan anfreunden, planen lag mir auch nicht so, da ich kein räumliches Vorstellungsvermögen hatte, wie das mal aussehen und befahren werden könnte. Daher habe ich einfach mit Modulen und Segmenten angefangen, um mir alles offenzuhalten. Bisher habe ich das nicht bereut. Man braucht allerdings etwas Platz, aber bei 40 qm habe ich da bisher noch keine Sorgen.

Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 32 von 91
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 22:15    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

du must auf dein Profil gehen und dann auf Attachments klicken, dann kanst du deine Bilder löschen.




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 33 von 91
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 22:19    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

« josef » hat folgendes geschrieben:
Hallo Gerd hier das super Foto von dir



Danke fürs Einstellen, Josef,

Die Weiche vor dem SBF sieht man wahrscheinlich nicht richtig, die liegt hinter dem Kalkwerk, das da natürlich nicht stehenbleiben soll, sondern nur dem Zugriff der Kinder entzogen ist, indem es hinten auf einem Modul steht.

Überhaupt hätte ich vielleicht erwähnen sollen, dass ein Großteil der Gebäude, die auf den noch nicht gestalteten Modulen stehen, nur so da rumstehen, damit sie nicht in einer Kiste oder auf dem Fußboden kaputt gehen... Die kommen später mal woanders hin

Gruß

Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 34 von 91
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 22:26    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

ch hab die Grenze grad mal raufgesetzt - Es kann weiter gehen Smile




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 35 von 91
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 22:33    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo stefan,
danke für die grenzverschiebung Wink
Ich wusste nicht, dass es eine Grenze gibt bzw. wo sie liegt, sonst hätte ich die Fotos noch kleiner gemacht...
Aber jetzt ist ja noch Hoffnung.
Werden Fotos in Alben oder Blogs auch mit dazugerechnet? Ich hatte nämlich vor, in der nächsten Zeit mal fotos von der rheinbraun-Bahn oder auch von Dahlhausen, vom Bahnbau etc. einzustellen bzw. z. T. erst mal einzuscannen. Das bringt natürlich nix, wenn man sie nur einstellen kann, wenn andere gelöscht werden müssten...

Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 36 von 91
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 22:45    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

ich habe es noch nicht drinn also da wo das Kalkwerg und wo der Zug steht kommt das Gleis hinten aus dem SBF und alle Gleise sind auf der gleichen ebene und in der Kurve ist die Weiche -- ich frage da nur noch mal nach denn es ist schwer sich das so vorzustellen ganz ohne plan Think

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 37 von 91
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 23:26    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo stefan,
danke für die grenzverschiebung Wink
Ich wusste nicht, dass es eine Grenze gibt bzw. wo sie liegt, sonst hätte ich die Fotos noch kleiner gemacht...
Aber jetzt ist ja noch Hoffnung.
Werden Fotos in Alben oder Blogs auch mit dazugerechnet? Ich hatte nämlich vor, in der nächsten Zeit mal fotos von der rheinbraun-Bahn oder auch von Dahlhausen, vom Bahnbau etc. einzustellen bzw. z. T. erst mal einzuscannen. Das bringt natürlich nix, wenn man sie nur einstellen kann, wenn andere gelöscht werden müssten...

Gruß
Gerd


Hallo Gerd,
die Grenzen für das anhängen (Attachment) sind standardmäßig recht gering gehalten - Hat aber mit dem Bildupload im Album nichts zu tun.

Wir können die Grenzen noch gut dehnen - Das machen wir dann auch gerne - Sonst wären die Funktionen ja Quark

Das Album hat aber allgemein mehr "Reserve" als die Attachmentfunktion...Da können wir aber evtl. mal einen Themenabend im Chat und/oder TS zu machen, um Details zu besprechen - Eh' eine nette Idee, sich mal themenbezogen zusammenzufinden...Wäre ein netter Ansatz für alle Smile




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 38 von 91
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 23:51    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef,
ja, leider habe ich kein passendes Gleisplanprogramm, mit dem ich das darstellen könnte...

Also da ist die Kurve mit den Häusern davor, direkt am Anschluss der Kurve ist eine Weiche, deren geradeaus-gleis ins Leere führt, der Abzweig hingegen auf das erste SBF-Modul zu. Hier geht der Abzweig zum oberen SBF ab (Fahrtrichtung links, Fotorichtung rechts), danach der zum großen Hbf in die entgegengesetzte Richtung (am Gleisdreieck).
Das Kalkwerk verdeckt quasi das gerade Gleis der zurzeit noch funktionslosen Weiche.

ich hoffe, das kann man erkennen, was gemeint ist...

Die SBF-gleise enden natürlich nicht einfach so, ich habe da nur aufgehört zu zeichnen. Die Kreuzung am unteren SBF ist eine DKW. Aus Vereinfachungsgründen habe ich das zweite Gleis nach rechts und die Gleisverzweigung links nach unten zum Hbf auch weggelassen.

im Bild links geht es jetzt über Autobahn, Dorf etc. zum Kopfbahnhof, rechts aus den SBFs raus und um die Kurve. Die Steigung ist von links nach rechts...

Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 39 von 91
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2007 11:50    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

wie die Strecke im Eck hinten genau verläuft das kann ich nur so erahnen nach deiner Beschreibung
da bräuchte man genauere Bilder -- so das man auch sieht wie die Abstände zur wand sind usw. .

hier mal eine Zeichnung so wie ich es Ändern würde



da müsste eine 2. Brücke gebaut werden und es wäre die hintere Brücke aber höher wegen der Steigung zum SBF



die einfachste Lösung wäre den SBF an das Gleis vom Kalkwerk an zu schließen aber das bingt nicht viel die strecke ist zu kurz um die Steigung zu gut zu entschärfen

und das Problem mit der S-Kurve bekommste da auch nicht weg bei der einfachen Lösung


etzt möchte ich noch was wissen Razz
du redest da von einer Norm ( Gallus I-Norm ) ist die dafür da das wenn man in einen Verein ist
und alle nach der Norm bauen die Module der Mitglieder alle zusammen passen Wink
- mal so grob gesagt - Confused

das ist dann aber auch ganz schönes Hindernis , für einen kreativen Streckenbau zu Hause Think wenn man immer wider auf die 270mm hin muss -- denke ich – ist aber nur meine Meidung

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 40 von 91
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2007 19:18    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef,
ja so in etwa hatte ich mir die Änderung auch vorgestellt. Rein rechnerisch käme ich damit auch schon auf so ca. 3% - 3,5% Steigung.
Die Gallus-I-Norm ist im Prinzip nur eine Modulkante, an der immer die gleichen Abstände gelten sollen, die aber bei weitem nicht von jedem Modul erfüllt werden muss. Das gilt nur für das Ende von Bahnhöfen, oder bestimmten Zwischenbereichen. Es gibt auch mehr als eine Modulkanten-Norm, eben wegen der Flexibilität. Einen Verein, der nach meiner Norm baut, gibt es nicht.
Ich muss also nicht auf die 270mm zurück, aber da, wo ich an diese Position komme, kann ich Streckenabschnitte oder Bahnhöfe beliebig neu zusammenstellen, alles natürlcih nur unter den gegebenen Platzverhältnissen.
Hat bisher nicht geschadet.
Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 41 von 91
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2007 19:34    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

ja das habe ich mir gedacht das du die Änderung so im Kopf hast , das hast du ja oben schon geschrieben Razz

aber ich habe es halt mal so aufgezeichnete war auch nur ein versuch Confused

und danke für die Info zur Norm Razz

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 42 von 91
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2007 21:52    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd
Hier mal die 3D Ansicht


Und hier die Maße
die 3,4% sind machbar,zwar noch nicht ganz sogut ( 2,5%) aber immer noch besser als 7





Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 43 von 91
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2007 22:21    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

ich habe nach meiner Zwischenfrage ja auch noch mal weiter gelesen, aber nur 1146 verstanden !? Nun kommt aber mit dem Einsatz von Win- Track Licht in das Dunkel der Schattenbahnhofs- Probleme. Das ganze ist mal wieder ein typisches Beispiel wie hilfreich doch dieses Gleisplan- Progamm bei der Beseitigung der "Fehler" sein kann. Gerd wenn noch weitere Probleme auf deiner Anlage auftreten sollten wäre es doch sicher eine sinnvolle Investition (zur Not auch die ältere Version bei iiii bäh!?) in die Kollegiale Planungshilfe. Ich (warte) lese mal weiter (ab), vielleicht bringe ich ja noch mal den gesamten Gleisverlauf (Gleisplan) zusammen ?!?

Gruß Thomas Question

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 44 von 91
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2007 23:42    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Thomas,
Wintrack nützt mir nix, da es nicht auf dem Mac läuft... Wink
Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 45 von 91
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 12:48    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim

da muß Gerd aber dann hinten so in der mitte des Eckmodul mit der 310cm Lange steigung anfangen so wie ich es aufgezeichnet habe und Gerd es sich gedacht hat , dann geht es auch Wink

anderst haut das mit der unteren SBF einfahrt sonst nicht hin da wo sie jetzt ist - denke ich mal - Confused

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0487 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 73% - SQL: 27%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]