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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 16 von 91
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Verfasst am:
28 Aug 2007 19:22 Steigung im Schattenbahnhof |
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pepe1964
Profi-Bahner
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Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 17 von 91
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Verfasst am:
28 Aug 2007 19:45 Steigung im Schattenbahnhof |
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lso ich habe die ERfahrung gemacht das bei mir bei Steigungen über 4% meine Züge ganzschön Probleme haben. Vorallen mein Vt11.5 von Roco und mein Dagobert von Lima die Märklin Loks fahren dagegen sehr gut hoch meine 151er mit 16 Erz wagen sogar ohne Probleme.
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Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
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Riccardo
Site Admin
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Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden
Beitrag 18 von 91
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Verfasst am:
28 Aug 2007 19:49 Steigung im Schattenbahnhof |
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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
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Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 19 von 91
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Verfasst am:
28 Aug 2007 20:05 Steigung im Schattenbahnhof |
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« pepe1964 » hat folgendes geschrieben: Also ich habe die ERfahrung gemacht das bei mir bei Steigungen über 4% meine Züge ganzschön Probleme haben. Vorallen mein Vt11.5 von Roco und mein Dagobert von Lima die Märklin Loks fahren dagegen sehr gut hoch meine 151er mit 16 Erz wagen sogar ohne Probleme. O Gott! die beiden (vt 11.5 und Dagobert habe ich auch...) Zum Glück ist der Dagobert ja an die in der Steigung nicht vorhandene Oberleitung gebunden...
Pläne habe ich ja leider keine, aber ein paar Fotos. Meine Idee ist jetzt, die erste Weiche des oberen SBF einfach weiter vorzuverlegen, die Autobahn und der Dorfteil links vom großen Bahnhof müssen dann durch ein neues Modul ersetzt werden und finden in einer anderen Zimmerecke Platz (ist ja alles irgendwie genormt). Gruß Gerd
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Gerd 50 014
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Stefan
Passives Mitglied
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954
Beitrag 20 von 91
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Verfasst am:
28 Aug 2007 20:26 Steigung im Schattenbahnhof |
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josef
Profi-Bahner
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Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
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Beitrag 21 von 91
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Verfasst am:
28 Aug 2007 20:52 Steigung im Schattenbahnhof |
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gaulois
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 28.11.2006
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Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 22 von 91
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Verfasst am:
28 Aug 2007 20:55 Steigung im Schattenbahnhof |
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josef
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 09.11.2006
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Beitrag 23 von 91
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Verfasst am:
28 Aug 2007 21:01 Steigung im Schattenbahnhof |
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allo Gerd
kannst du mal aufzeichnen oder ein Bild machen wie es hinter der letzten weich weiter gehen soll , so ab den roten pfeil
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Grüße von Josef
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gaulois
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 28.11.2006
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Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 24 von 91
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Verfasst am:
28 Aug 2007 21:24 Steigung im Schattenbahnhof |
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allo Josef, nein, aber ich habe gerade ein paar Fotos gemacht, vielleicht hilft das...
Die Ausfahrt, so wie sie jetzt ist, entspricht der Gallus I -Norm, d. h. ein gleis, 270 mm vom vorderen Anlagenrand. Die dahinter liegenden Module gehen in zwei Schritten mit dem Gleis an den hinteren Modulrand, damit man eine halbwegs realistische Kurve um das Dorf herum bekommt, von wo aus die Bahn in einen weiteren SBF und dann in den Kopfbahnhof gehen soll. Die beiden Module am Steigungs SBF sollen aber später in einer anderen Zimmerecke eine Kurve vorbereiten. Hier soll statt dessen ein 600 x 1200 mm Modul entstehen mit nur einer geschwungenen Schiene statt der doppelten S-Kurve, die sich auf den beiden Modulen befindet. Die vorhandenen 600 x 600 mm Module sollten ermöglichen, dass dazwischen auch noch weitere Module eingebaut werden können, was aber an der Stelle im Eisenbahnzimmer gar nicht mehr geht (zu viele Wände). Daher der Austausch.
Das neue Modul könnte durchaus eine Weiche vertragen, von der aus man in den SBF kommt, aber damit verkürze ich meine Strecke.
Da wo hinter dem Dorf jetzt am Fenster ein weiterer (zu Beginn meiner Bautätigkeit angefangener, aber noch nicht fertiggestellter) SBF steht, soll später mal ein 300 mm breiter Bereich entstehen mit der Lindaunis-Brücke (Klappbrücke an der Schlei). Die Bahn schiebt sich dann weiter nach links und durch eine weitere Zimmerecke um den großen Bahnhof herum, an dessen südlichem (linkem) Kopf sich zurzeit nur eine doppelte Kehrschleife befindet. Da müsste mal eine Wendel hin und ein SBF unter dem großen Bahnhof für die wirklich langen Züge. Der untere SBF unter der Steigung hat Platz für vier Garnituren mit je 8 Wagen und Lok, aber das nützt ja am gegenüberliegenden Ende wenig. Gruß Gerd
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Gerd 50 014
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gaulois
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 28.11.2006
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Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 25 von 91
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Verfasst am:
28 Aug 2007 21:51 Steigung im Schattenbahnhof |
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V160
Lokführer
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Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375
Beitrag 26 von 91
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Verfasst am:
28 Aug 2007 21:53 Steigung im Schattenbahnhof |
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allo Gerd,
du kannst ja einfach ein paar alte Bilder wieder löschen und dann wieder neue einstellen.
Gruß Georg
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Viele Grüße
Georg
Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :
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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 27 von 91
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Verfasst am:
28 Aug 2007 21:55 Steigung im Schattenbahnhof |
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josef
Profi-Bahner
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Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
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Wohnort: .....
Beitrag 28 von 91
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Verfasst am:
28 Aug 2007 21:59 Steigung im Schattenbahnhof |
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allo Gerd schicke mir das Foto über PM ich haus dan rein wenn du willst
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Grüße von Josef
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Delta
Sonderlokführer
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Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588
Beitrag 29 von 91
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Verfasst am:
28 Aug 2007 21:59 Steigung im Schattenbahnhof |
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allo Gerd,
wie ich sehe baust du Module und möchtest mit deinen Anlagenteilen mobil bleiben !? Gehst du damit zu Fahrveranstaltungen (Messen / Ausstellungen)? Wenn ich es auf denen Bildern richtig gesehen habe verläuft deine Anlage größtenteils an der Wand entlang und deine(n) Schattenbahnho(ö)f(e) möchtest du unter die Nullebene bauen?? Bei den N- Bahnfreunden- Nord haben wir bei einem Teil unserer Module (damit sind wir auch auf Messen etc. unterwegs) eine Schattenbahnhofebene (zu mehr Betrieb) in Betreib. Ich bin in deinen Thread noch nicht ganz durch, möchte aber zwischendurch nur mal "loswerden", dass ich mir schon immer die Frage gestellt habe, ab welchem % Wert für Steigungen der Ärger beginnt. Bei den 3,15% Steigungen meiner Anlage, gingen mir damals zu den Planungen bereits die Nackenhaare hoch. Im nach hinein kann ich aber sagen, das z.b. selbst der ROCO VT 11.5 dort noch nie Scherereien oder Ausfälle bereitet hat. Der Betrieb läuft bereits seit gut 7 Jahren störungsfrei.
Ich lese dann erst einmal in deinem Thread weiter.
Gruß Thomas / Delta
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josef
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 30 von 91
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Verfasst am:
28 Aug 2007 22:07 Steigung im Schattenbahnhof |
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