JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Steigung im Schattenbahnhof
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Steigung im Schattenbahnhof

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 16 von 91
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 19:22    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo nochmal,
wenn ich Euch sage, welche Steigung mein Eselsrücken hat, wird Euch wahrscheinlich schlecht... Oder ist das da legitim, eine starke Steigung zuzulassen? Ist ja kein Streckengleis, kein Zug muss da durch und nur bestimmte Loks werden hier, aber nur hier und in Langsamfahrt eingesetzt...

Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 17 von 91
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 19:45    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

lso ich habe die ERfahrung gemacht das bei mir bei Steigungen über 4% meine Züge ganzschön Probleme haben. Vorallen mein Vt11.5 von Roco und mein Dagobert von Lima die Märklin Loks fahren dagegen sehr gut hoch meine 151er mit 16 Erz wagen sogar ohne Probleme.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 18 von 91
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 19:49    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

oin zusammen...

@Jo...achim...grübel mal bitte.:-)ich hatte vorhin grad im N-Flexgleisthread gepostet.Du hast jetzt genau dasselbe Problem wie ich damals R"Thread"
Knick im Flex und Vorderachse linke Seite rolt raus(oder war es die rechte...ich weiß es nicht mehr)




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 19 von 91
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 20:05    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
Also ich habe die ERfahrung gemacht das bei mir bei Steigungen über 4% meine Züge ganzschön Probleme haben. Vorallen mein Vt11.5 von Roco und mein Dagobert von Lima die Märklin Loks fahren dagegen sehr gut hoch meine 151er mit 16 Erz wagen sogar ohne Probleme.

O Gott! die beiden (vt 11.5 und Dagobert habe ich auch...) Zum Glück ist der Dagobert ja an die in der Steigung nicht vorhandene Oberleitung gebunden...

Pläne habe ich ja leider keine, aber ein paar Fotos. Meine Idee ist jetzt, die erste Weiche des oberen SBF einfach weiter vorzuverlegen, die Autobahn und der Dorfteil links vom großen Bahnhof müssen dann durch ein neues Modul ersetzt werden und finden in einer anderen Zimmerecke Platz (ist ja alles irgendwie genormt).
Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 20 von 91
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 20:26    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

ch hoffe, es ist ok, dass ich das Thema (mit neuem Titel) hierher verfrachtet habe - Ansonsten bitte melden Smile




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 21 von 91
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 20:52    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

ich habe da mal ein Bild gezogen ich möchte gerne mal wissen wie der strecken verlauf richtung roten Pfeil ist oder werden soll






Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 22 von 91
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 20:55    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef,
der rote Pfeil führt vom oberen SBF oder unteren SBF oder Bahnhof Sassenach (das ist der große Bf) in Richtung Dorf und durch die Kurve in einen weiteren SBF (der aber ggf. noch abgebaut wird) und in Richtung Kopfbahnhof Lammermoor. Das ist eine eingleisige Strecke. Das andere Ende des oberen SBF soll über einen "Achsensprung" in eine Kehrschleife münden, sodass man zwei sichtbare Bahnhöfe an dieser Strecke hat.
Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 23 von 91
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 21:01    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

kannst du mal aufzeichnen oder ein Bild machen wie es hinter der letzten weich weiter gehen soll , so ab den roten pfeil




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 24 von 91
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 21:24    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef,
nein, aber ich habe gerade ein paar Fotos gemacht, vielleicht hilft das...

Die Ausfahrt, so wie sie jetzt ist, entspricht der Gallus I -Norm, d. h. ein gleis, 270 mm vom vorderen Anlagenrand. Die dahinter liegenden Module gehen in zwei Schritten mit dem Gleis an den hinteren Modulrand, damit man eine halbwegs realistische Kurve um das Dorf herum bekommt, von wo aus die Bahn in einen weiteren SBF und dann in den Kopfbahnhof gehen soll.
Die beiden Module am Steigungs SBF sollen aber später in einer anderen Zimmerecke eine Kurve vorbereiten. Hier soll statt dessen ein 600 x 1200 mm Modul entstehen mit nur einer geschwungenen Schiene statt der doppelten S-Kurve, die sich auf den beiden Modulen befindet. Die vorhandenen 600 x 600 mm Module sollten ermöglichen, dass dazwischen auch noch weitere Module eingebaut werden können, was aber an der Stelle im Eisenbahnzimmer gar nicht mehr geht (zu viele Wände). Daher der Austausch.

Das neue Modul könnte durchaus eine Weiche vertragen, von der aus man in den SBF kommt, aber damit verkürze ich meine Strecke.

Da wo hinter dem Dorf jetzt am Fenster ein weiterer (zu Beginn meiner Bautätigkeit angefangener, aber noch nicht fertiggestellter) SBF steht, soll später mal ein 300 mm breiter Bereich entstehen mit der Lindaunis-Brücke (Klappbrücke an der Schlei). Die Bahn schiebt sich dann weiter nach links und durch eine weitere Zimmerecke um den großen Bahnhof herum, an dessen südlichem (linkem) Kopf sich zurzeit nur eine doppelte Kehrschleife befindet. Da müsste mal eine Wendel hin und ein SBF unter dem großen Bahnhof für die wirklich langen Züge. Der untere SBF unter der Steigung hat Platz für vier Garnituren mit je 8 Wagen und Lok, aber das nützt ja am gegenüberliegenden Ende wenig.
Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 25 von 91
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 21:51    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

ch würde gerne noch das Foto posten, das die Ausfahrt aus dem SBF in Richtung Autobahn, Dorf und Kopfbahnhof zeigt, leider habe ich wohl meine Quote von 512 kB schon erreicht...
Vielleicht kann mir ein Admin helfen?
Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 26 von 91
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 21:53    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

du kannst ja einfach ein paar alte Bilder wieder löschen und dann wieder neue einstellen.

Gruß Georg




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 27 von 91
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 21:55    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

abe ich versucht, ich wollte ein unscharfes Foto durch ein neues mit Blitzlicht ersetzen, hat aber nicht geklappt...
Ich nehme an, dass es nicht darauf ankommt, wie viel ich tatsächlich im Posting habe, sondern darauf, wieviel ich schon im upload gehabt habe...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 28 von 91
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 21:59    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd schicke mir das Foto über PM ich haus dan rein wenn du willst




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 29 von 91
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 21:59    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

wie ich sehe baust du Module und möchtest mit deinen Anlagenteilen mobil bleiben !? Gehst du damit zu Fahrveranstaltungen (Messen / Ausstellungen)? Wenn ich es auf denen Bildern richtig gesehen habe verläuft deine Anlage größtenteils an der Wand entlang und deine(n) Schattenbahnho(ö)f(e) möchtest du unter die Nullebene bauen??
Bei den N- Bahnfreunden- Nord haben wir bei einem Teil unserer Module (damit sind wir auch auf Messen etc. unterwegs) eine Schattenbahnhofebene (zu mehr Betrieb) in Betreib.
Ich bin in deinen Thread noch nicht ganz durch, möchte aber zwischendurch nur mal "loswerden", dass ich mir schon immer die Frage gestellt habe, ab welchem % Wert für Steigungen der Ärger beginnt.
Bei den 3,15% Steigungen meiner Anlage, gingen mir damals zu den Planungen bereits die Nackenhaare hoch. Im nach hinein kann ich aber sagen, das z.b. selbst der ROCO VT 11.5 dort noch nie Scherereien oder Ausfälle bereitet hat. Der Betrieb läuft bereits seit gut 7 Jahren störungsfrei.

Ich lese dann erst einmal in deinem Thread weiter.

Gruß Thomas / Delta Rolling Eyes

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 30 von 91
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 22:07    Steigung im Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd hier das super Foto von dir






Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0561 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 76% - SQL: 24%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]