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 Oberleitung

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adidasso
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Beitrag 1 von 36
BeitragVerfasst am: 21 Aug 2007 14:50    Oberleitung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo liebe Moba - Kollegen
Habe mal eine Frage an die E-Lok Fraktion unter euch.
Ich möchte meine Anlage mit Oberleitung versehen weiß aber nicht was für ein Fabrikat.
Fahre mit Märklin C- Gleis und ein wenig M-Gleis.
So nun meine Fragen?
Was würdet ihr kaufen die alte Oberleitung von Mä über Ebay oder die neue von Viessman.
Oder habt ihr noch andere Vorschläg evtl. auch für geeignete Literatur, oder Internetseiten. Da ich ja Neuling in sahen Oberleitung bin, freue ich mich schon
auf Vorschläge.

Ps. Es soll eine funktionslose Oberleitung werden.




Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

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KBS971
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Beitrag 2 von 36
BeitragVerfasst am: 21 Aug 2007 15:47    Oberleitung  Antworten mit Zitat Nach oben

Servus,
kauf doch Sommerfeldt. Von der Optik die beste am Markt, außerdem sehr stabil und vorbildgerecht.
Man muss sich beim Aufbau zwar etwas reinarbeiten, aber das geht dann eigentlich auch recht schnell.
Sommerfeldt hat auch ein Heft für glaub 3€ in dem der Vorbildgerechte Aufbau einer Oberleitung beschrieben ist.

Gruß
Olli

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Bodo
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Beitrag 3 von 36
BeitragVerfasst am: 21 Aug 2007 17:05    Oberleitung  Antworten mit Zitat Nach oben


Hallo

also da kann ich Olli nur beipflichten, Sommerfeldt ist echt gut

außerdem habe ich doch echte Bedenken bei Viessmann wegen der Lieferfähigkeit




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

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Joachim K.
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Beitrag 4 von 36
BeitragVerfasst am: 21 Aug 2007 20:17    Oberleitung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo
Hab auf meiner 1ten Sommerfeld eingebaut. Super,sehr vorbildgerecht .
Gibt nichts besseres.




Gruß Joachim
Team JKRS

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raily
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Beitrag 5 von 36
BeitragVerfasst am: 21 Aug 2007 21:54    Oberleitung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

obwohl ich bei mir die alte Märklin-OL verbaut habe und auch weiterhin verbauen werde, denn sie ist halt in ausreichender Menge vorhanden und braucht nicht gekauft werden, würde ich bei einer kompletten Neuanschaffung auch zu Sommerfeld raten.
Falls noch einiges an alter Märklin-OL vorhanden ist, kann sehe ich auch kein Problem darin, je nach Anlagengestaltung diese und die neue Märklin-OL ( od. Viessmann ) zu mischen.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

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gaulois
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Beitrag 6 von 36
BeitragVerfasst am: 21 Aug 2007 21:59    Oberleitung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
die Sommerfeldt-Oberleitung hat optisch einiges für sich, da sie aber verspannt werden muss, ist das nur was, wenn man keine Module baut und dann soll es auch so eine Sache sein, wenn sie funktionieren soll, also nicht rein Optik bietet.
Mir hat mein Händler damals (vor ein paar Jahren) zu Viessmann geraten, habe auch einiges davon, aber noch nicht aufgebaut, da ich noch an den Gleisen tüftle. Die Viessmann ist mit der neuen Märklin kompatibel, allerdings sind bei Märklin die Fahrdrähte gealtert. Ist nicht ganz so filigran, aber wohl auch nicht so empfindlich wie Sommerfeldt (kann ich aus eigener Erfahrung allerdings nicht beurteilen).
Der Vorteil der Viessmann/Märklin Oberleitung ist, dass diese gesteckt und nicht verspannt wird, sie also leichter zu montieren sein dürfte.
Gruß
Gerd




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Beitrag 7 von 36
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2007 8:19    Oberleitung  Antworten mit Zitat Nach oben

Guckst Du hier: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=185&highlight=oberleitung

da hatte Riccardo das Thema schon mal angesprochen.

Wie dort schon gesagt habe ich die Hobbex-Oberleitung. Sicherlich nicht so Realitätsgetreu wie andere, dafür aber sehr günstig. Nach einer farblichen Behandlung sehn die gar nicht so schlecht aus und funktionieren einwandfrei.

Wie das ganze aussieht kannst Du hier sehen: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=195&start=0
Schöne Grüße
Thomas




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Bodo
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Beitrag 8 von 36
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2007 20:58    Oberleitung  Antworten mit Zitat Nach oben


Dieses Heft von Sommerfeldt erklärt den Aufbau super und hilft bei der Planung


http://cgi.ebay.de/ueber-8-kg-Modelleisenbahn-Kataloge-Prospekte-etc_W0QQitemZ230161888636QQihZ013QQcategoryZ113964QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

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Beitrag 9 von 36
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2007 21:04    Oberleitung  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich habe mom noch die Alte Märklin Oberleitung. Die Sommerfeld ist mir ein wenig zu aufwändig vom Aufbau. Habe mir erst überlegt Viessmann/Märklin die neue zu verwenden dann habe ich in einer meiner Zeitschriften gelesen. Das man die Alten Märklin Masten auch mit dem Fahrdraht von Viessmann und Märklin neu benutzen kann man muß nur die rastnasen vorne entfernen und bei denen sah es echt gut aus werde es im Herbst wenn das Wetter wieder schlechter wird mal testen. Dann spare ich mir auch das komplette neusetzen der Masten. Wenn du C-Gleis/M-Gleis benutzen möchtest dürfte die höhe mit der meiner K-Gleise mit 5mm Kork hinkommen da passen von der Höhe die ganz alten Märklin Masten am besten die mit dem Blech drunter das verschraubt ist dieses Blech habe ich abgeschraubt und dann dort wo der Mast hinkommt ein 3er Loch gebort und den Mast mit der Heißklebe Pistole befestigt.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

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KBS971
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Beitrag 10 von 36
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2007 22:11    Oberleitung  Antworten mit Zitat Nach oben

Servus

Zitat:
Der Vorteil der Viessmann/Märklin Oberleitung ist, dass diese gesteckt und nicht verspannt wird,


Genau das ist der alles entscheidende Punkt. Gerade das Abspannen stellt die Stabilität her. Außerdem wir die Viessmann und alte Märklin OL nur gebogen in den Radien, Sommerfeld wird wie es beim Vorbild auch der Fall ist Polygonförmig verspannt.

Zitat:
wenn sie funktionieren soll,


Was in Zeiten von Digital eigentlich völlig unsinnig ist.


Gruß
Olli

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Beitrag 11 von 36
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2007 22:58    Oberleitung  Antworten mit Zitat Nach oben

« KBS971 » hat folgendes geschrieben:
Servus
Genau das ist der alles entscheidende Punkt. Gerade das Abspannen stellt die Stabilität her. Außerdem wir die Viessmann und alte Märklin OL nur gebogen in den Radien, Sommerfeld wird wie es beim Vorbild auch der Fall ist Polygonförmig verspannt.


Hallo Olli,
wenn man es richtig macht, wird bei Viessmann nichts gebogen. Wer macht sowas denn noch? Hier wird auch polygonförmig gearbeitet, nur eben gesteckt. Gleiches gilt für die (neue) Märklin, die ja baugleich ist. Eine alte Märklin Oberleitung würde ich ohnehin nur dem empfehlen, der schon eine hat oder der wirklich auf den Preis achten muss (gebraucht bei 321), ansonsten ist sie doch schon lange nicht mehr zeitgemäß.

Das mit dem Verspannen bei Sommerfeldt mag besondere Stabilität geben, ist aber eben für einen Anfänger vielleicht auch nicht gerade leicht, das wollte ich damit sagen, nicht dass es nicht gut wäre...
Ich würde mir jedenfalls eine Sommerfeldt so ohne weiteres nicht zutrauen bei meinem etwas komplizierten Bahnhofsplan. Aber da ich Module baue, stellt sich mir diese Frage wohl auch gar nicht. Ich muss ja an den Modulkanten trennen können, was dann hoffentlich auch geht, wenn es soweit ist...
Gruß
Gerd




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Beitrag 12 von 36
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2007 11:35    Oberleitung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Uwe, ich habe auf meiner Anlage im sichtbaren Teil nur Sommerfeld-Oberleitung eingebaut. Sie ist auch für einen Modellbahnanfänger nicht schwierig zu verbauen. Die polygone Verlegung in den Bögen erfordert zwar einige Überlegungen und Geschick, aber für einen Modellbahnbastler eigentlich kein Problem. Die Abspannungen machen einen sehr realistischen Eindruck und bringen eine gute Stabilität. Insgesamt ist diese Oberleitung sehr filigran und wirklichkeitsnah, sie hält auch so manche robuste Behandlung durch meine Enkel klaglos aus. Ich würde immer wieder Sommerfeld nehmen!!



Schöne Grüße von richard

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Beitrag 13 von 36
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2007 19:46    Oberleitung  Antworten mit Zitat Nach oben

So,
erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Habe mir jetzt mal die Oberleitungen von Viessmann, Sommerfeld und auch Fa. Hobbex
( kannte ich noch nicht ) angesehen. Sommerfeld ist wirklich 1 te Wahl aaaber: Da meine OB funktionslos werden soll und ich auch ganz gut mit Farbe umgehen kann wird es wahrscheinlich aus preislichen Gründen die von Hobbex.




Gruss Uwe

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Beitrag 14 von 36
BeitragVerfasst am: 23 Sep 2007 21:16    Oberleitung  Antworten mit Zitat Nach oben

So, ich habe jetzt mal zwei Gleise meines Hbf mit Oberleitung versehen, sowie ein Lokwartegleis.
Meine Idee ist, dass zu Reichsbahnzeiten bereits eine Oberleitung für durchgehende Züge vorhanden war, die zu Bundesbahnzeiten dann erweitert wurde. Daher habe ich auf Gleis 3 durchgängig Reichsbahnmasten, die auch zur eingleisigen Strecke im Nordosten weitergeht. Auf Gleis 2 wurde erst später eine Bundesbahn-Leitung installiert, ebenso auf dem Lokwartegleis 15. Vielleicht habe ich später noch eine auf Gleis vier.
Aufgrund dieser Historie habe ich keine Quertragwerke vorgesehen, sondern einzelne Masten auch im Bahnhofsbereich.
Durch die Verspannung ergibt es sich jetzt aber, dass in der Mitte die Reichsbahnmasten stehen, rechts und links davon die (niedrigeren) Bundesbahnmasten. Außerdem stehen die Masten nicht - wie dies wohl beim Vorbild wäre - alle auf gleicher Höhe, sondern hier und da, aber nicht nebeneinander.
Wäre sowas vorbildwidrig, oder akzeptabel?

zum Verständnis hier noch mal der Gleisplan:
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und so sieht es am südlichen Bahnhofskopf aus:
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Gruß
Gerd[img][/img]




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Beitrag 15 von 36
BeitragVerfasst am: 23 Sep 2007 23:03    Oberleitung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

mmh, wenn du die Bespannung ans Vorbild anlehnen möchtest, müßtest du die Maststellungen komplett ändern, denn erstens waren an elektrifizierten Strecken die Bahnhofe komplett überspannt, auch schon in der Reichsbahnzeit, die einzige Ausnahme, die ich kenne sind sogenannte Turmbahnhöfe und Lindau, wo nur der SBB-Teil überspannt war und heute noch ist. Und zweitens kenne ich keine parallele Gleisführung bei der die Masten nicht gegenüber stehen, einzige Ausname ist, wenn eine weitere Strecke im Bogen hereingeführt wird und eine ander maststellung durch diesen bedingt ist.

Schau doch mal bitte auf meine Anlagenfotos, da siehst du im Bahnhofsbereich alle möglichen Bespannungsarten.

Viele Grüße,
Dieter.




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