JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - hilfe cs mit s88
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 hilfe cs mit s88

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
steff27
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 83
Wohnort: Graz


Steiermark.gif

Beitrag 1 von 24
BeitragVerfasst am: 15 Aug 2007 7:17    hilfe cs mit s88  Antworten mit Zitat Nach oben

hat sich erledigt denkfehler
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 2 von 24
BeitragVerfasst am: 15 Aug 2007 20:43    hilfe cs mit s88  Antworten mit Zitat Nach oben

Schön, dass es klappt - dann kann das weg oder?

evtl. hat der Denkfehler einen interessanten Hintergrund, der auch andere interessiert...dann wäre es natürlich gut, wenn Du den "Werdegang" doch noch hier hereinschreibst Smile




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 3 von 24
BeitragVerfasst am: 15 Aug 2007 22:37    hilfe cs mit s88  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Steff 27

es wäre für mich zum beispiel gut zu wissen was der Denkfehler war den ich bekomme meine CS auch noch von Märklin zurück mit dem neuen Update




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
steff27
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 83
Wohnort: Graz


Steiermark.gif

Beitrag 4 von 24
BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 7:51    hilfe cs mit s88  Antworten mit Zitat Nach oben

hi also das problem war ja das die rückmeldung bei der pendelzugsteuerung der cs nicht richtig ging sprich das die lok irgendwo stehn gebliben ist .
bei s88 modul ist ein vissmann und das habe ich unter der cs montiert zur proben denn das mitgeliferte kabel ist ja recht kurtz und dabei weil ja jetzt ja alles verkehrt ist habe ich das s88 kabel am falschen port des modules angesteckt das habe ich gestern entlich mal gesehen !
habe das alles richtig angesteckt und jetzt gehts .

aber dann wollte ich einen 2 zug vom 2 gleis des 1 bahnhofes zum 2 gleis des 2 bahhofes pendeln lassen und auf einmal habe ich ketzt wieder so ein problem das er irgentwo anders stehen bleibt obwohl ich in der cs eine 2 pendelstrecke angelegt habe und die auch zum richtigen zug zugewiesen habe na ja hatte dann nicht mehr viel zeit noch mehr zu testen ich hoffe nur das ich bald den 2 fehler finde .
aber eines ist positiv dabei so lernt man immer mehr dazu weil ich habe nun auch die reed kontakte gedestet mit den supa magneten und die sind wircklich spitze denn wenn man wirklich einmal ein schaltgleis vergisst dann kann man ohne probleme und aufwand die nachbauen.

was ich noch sagen muß ich fahre die selbst gebauten schaltgleise über masse und da habe ich festgestellt obwohl ich einen schwehren und großen zug genommen habe das ich auf dem schaltgleis nicht immer den vollen durchgang habe aslo könnte das auch ein problem werden .

interressant wäre es nur wenn man mit der cs einmal wircklich jeden zug zu einer bestimmten stelle fahren lassen könnte und dann und dann nach einer gewissen zeit wieder weiter und bei gewissen stellen mit den rückmeldekontakten zb vor weichen usw stehen bleibt und dann bei richtiger signalstellung wieder losfährt usw
weil mwin hintergrund ist jener ich will nicht umbetingt mit pc arbeiten weil ich finde mann hat eh schon fast den ganzen tag mit dem zutun und irgentwie wird es dann mal langweilig
mfg steff

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 5 von 24
BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 8:20    hilfe cs mit s88  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Steff

Danke für die info zu Fehler 1 ,solltest du den 2. Fehler gefunden haben lass es uns wissen -- ich sage noch mal Danke Wink




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 24
BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 10:28    hilfe cs mit s88  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Steff das Problem mit den Kontakt gleisen hatte ich auch habe es dadurch abgeschaltet das ich Kondensatoren dzwischen geschaltet habe um die Impulszeiten zu verlängern aber weiß nicht ob das bei S88 funzt.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
steff27
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 83
Wohnort: Graz


Steiermark.gif

Beitrag 7 von 24
BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 11:57    hilfe cs mit s88  Antworten mit Zitat Nach oben

hi danke gute idee werds mal versuchen
mfg steff




Ecos- und Gleichstromfahrer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
steff27
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 83
Wohnort: Graz


Steiermark.gif

Beitrag 8 von 24
BeitragVerfasst am: 18 Aug 2007 7:11    hilfe cs mit s88  Antworten mit Zitat Nach oben

hi an alle habe gestern ein ldt rückmeldemodul zusammengelötet und habs gleich gedestet.
also meine 1 pendelstrecke funzt aber wenn ich eine 2 anlege mit anderen haltepunkten das geht nicht wircklich da bleibt die lok an ganz anderen stellen stehen wo sie sollte na ja also problem immer noch nicht ganz gelöst.
mfg steff

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 24
BeitragVerfasst am: 22 März 2008 13:12    hilfe cs mit s88  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,
in diesem Zusammenhang hätte ich da mal eine Frage, für die ich keinen eigenen Thread aufmachen möchte...

Kann man mit den Rückmeldern über s88 an den Eingang der CS eigentlich irgendwie auch fahrtrichtungsabhängige Rückmeldungen erhalten, die quasi das Schaltgleis von Märklin ersetzen?

Ich möchte mit meinen Bremsbausteinen auch bei Digitalfahrt eine Zugbeeinflussung für die Signale machen. Das realisiere ich mit Schaltgleisen, die aber, wie man hier sieht, unzuverlässig sein können.
Gibt es da eine Möglichkeit, Rückmeldungen so auszuwerten, dass man die Richtung des gefahrenen Zuges (wohlgemerkt im Dreileitersystem) feststellen kann?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 10 von 24
BeitragVerfasst am: 22 März 2008 18:27    hilfe cs mit s88  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

ich könnte mir denken, dass wenn man zwei Kontakte (Selbstbau) kurz hintereinander vorsieht, dass man die Fahrtrichtung aus der Reihenfolge erkennt. Ob die CS (über S88) dies verarbeiten kann, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich mit der Software meines PCs arbeite. Mit Softlok wäre das kein Problem.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 24
BeitragVerfasst am: 22 März 2008 18:49    hilfe cs mit s88  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ingo,
dann sind wir gleich weit, diese Frage ist nämlich gerade mein Problem. Dass ich zwei Messpunkte brauche, war mir schon klar. Das sollte bei den Rückmeldern, die ja in der Regelbauform 16 Kontakte haben für bis zu 8 Gleise reichen, mehr habe ich an keiner Stelle nebeneinander. Aber die Frage ist eben, wie man die Infos so puffert, dass die Reihenfolge klar wird.
Dazu müsste die Info wahrscheinlich irgendwie mit einem Zeitstempel gespeichert werden bzw. eine Reihenfolge erkennbar sein. Ich denke an sowas wie ein Schieberegister, aber habe wenig Lust, das Rad neu zu erfinden, da gibt es doch bestimmt schon ein Produkt auf dem Markt und wahrscheinlich auch schon die Schaltpläne davon, oder?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
StephanH
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Ladbergen/NRW


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 24
BeitragVerfasst am: 22 März 2008 22:25    hilfe cs mit s88  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd,

also ich habe das so gelöst, daß unter jeder Lok auf der rechten Seite ein winzig kleiner Magnet geklebt wurde. Auf den Gleisen ist dann jeweis an der rechten oder linken Schiene ein Reed-Kontakt, der entsprechend ausgelöst wird. Funktioniert nur nicht, wenn die Lok rückwärts fährt. Sie müßte also gedreht werden. Aber sonst klappt das prima. Die Magenete gibt's für kleines Geld bei 3-2-1 - sind Neodyn-Teile und nur 8x4x1 (LxBxH) klein, die Reedkontakte auch.
Der Vorteil der Neodyn-Teile ist, daß sie ihr Magnetfeld nicht streuen sondern recht linear abgeben, dadurch hatte ich bislang keine Fehlschaltungen.

Gruß,

Stephan




Grüße,
Stephan
_________________________________________
H0-Pickelbahning, K+Flexgleis, ECoS, LDT, S88N, Tams

Nach 35 Jahren wieder dem MoBa-Virus verfallen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
StephanH
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Ladbergen/NRW


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 24
BeitragVerfasst am: 22 März 2008 22:31    hilfe cs mit s88  Antworten mit Zitat Nach oben

... und dann fällt mir noch ein, daß es bei PC-Steuerung relativ leicht ist, an einen einzelnen Rückmelder Bedingungen zu knüpfen, wenn einer z.B. vor einem anderen ausgelöst wird. Geh' mal auf

http://www.realsmile.net/index.php?option=com_frontpage&Itemid=9

Ist derzeit noch freeware

Stephan




Grüße,
Stephan
_________________________________________
H0-Pickelbahning, K+Flexgleis, ECoS, LDT, S88N, Tams

Nach 35 Jahren wieder dem MoBa-Virus verfallen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 24
BeitragVerfasst am: 22 März 2008 22:54    hilfe cs mit s88  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Stephan,
die Sache hat zwei Haken:
eigentlich wollte ich ohne Reed-Kontakte auskommen, weil ich das dranfummeln an die Gleise nicht so drauf habe und weil ich auch einen großen Haufen Loks mit Magneten ausrüsten müsste...
Dann habe ich mit der Software das Problem, dass sie einen Windows-PC braucht. Habe ich zwar noch rumstehen, der jüngste davon ist aber 10 Jahre alt. Will mir keinen neuen von dem System mehr anschaffen und auf dem Mac läuft das ganze nicht.
Eigentlich möchte ich auch möglichst unabhängig von Rechnern - die Märklin CS mal ausgenommen - arbeiten, weil diese und die permanente Notwendigkeit, irgendwas updaten zu müssen, mich einfach stören. Ich such also was ohne PC...

Trotzdem Danke für den Tipp, aber ich suche was, das komplett auf und unter der Anlage montiert werden kann...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
StephanH
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Ladbergen/NRW


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 24
BeitragVerfasst am: 22 März 2008 23:00    hilfe cs mit s88  Antworten mit Zitat Nach oben

Ok, Gerd, was hieltest Du dann von einem bistabilen Relais, das über eine entsprechende Mimik verriegelt wird, je nachdem, von welcher Richtung das Gleis belegt wird, um Deine Bremsstrecken nutzen zu können. Dürfte kein allzu großer Aufwand sein.

Stephan




Grüße,
Stephan
_________________________________________
H0-Pickelbahning, K+Flexgleis, ECoS, LDT, S88N, Tams

Nach 35 Jahren wieder dem MoBa-Virus verfallen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0503 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 72% - SQL: 28%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]