JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Signalisierung
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Signalisierung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 16 von 26
BeitragVerfasst am: 11 März 2009 21:32    Signalisierung  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo dirk,

danke für deine antwort.
ich hab mirs gedacht dass es so ist.

ich war nur verunsichert, weil ich auf einem foto ein formsignal links stehen sah auf einer eingleisigen strecke...also die "kelle" zeigte herein zum gleis ...wenn du vertsehst was ich meine.

aber ok das schachbrettzeichen würde im notfall helfen auch auf der moba wenn man keinen platz rechts hat.

danke dir und

grüße aus kärnten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Gast











Beitrag 17 von 26
BeitragVerfasst am: 26 März 2009 13:11    Signalisierung  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo,
es ist richtig, daß man beim bau einer modellbahn gewisse zugeständnisse machen muß.
signale sind für mich ein nettes zubehör, sie haben aber keine funktion außer dem lichtwechsel, sie werden durch die züge gesteuert.
so ist es möglich, dass signale grundsätzlich auf „rot“ stehen und nur auf „grün“ schalten, wenn ein zug tatsächlich erwartet wird, oder im bahnhof abfahren darf.
signale, die in gegenrichtung überfahren werden, werden nicht geschaltet.
die anlage hat eine eingleisige hauptstrecke mit relaisgesteuerter blocksteuerung.
die 6 blockstellen sind so angeordnet, dass der betrachter nur fahrende züge beobachten kann.
die züge halten im untergrund an, sodaß ein, hinter einer Köf mit einem tankwagen, hinterherhechelnder ICE nicht sinnlos in der gegend herumsteht. (dabei kann es auch sein, dass sich die beiden auf einer scheinbar „zweigleisigen“ strecke im „gegenverkehr“ begegnen.
bahnhöfe sind nicht in die blockstrecke integiert, so ist ein abwechslungsreicher spielbetrieb möglich, aber nicht pflicht.
im bahnhof können züge kurzzeitig oder länger anhalten, durch einen zug auf einem parallelgleis ersetz werden, oder durch umschalten der einfahrtweiche durch den im block nachfolgenden zug durch den bahnhof oder über die umfahrung ersetzt werden.
hinweis: jeder zug auf der hauptstrecke ist einem eigenen f88 zugeordnet. so können auch geschwindigkeiten jederzeit schnell verändert werden.gruß
konrad

OnlinePersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 18 von 26
BeitragVerfasst am: 26 März 2009 20:12    Signalisierung  Antworten mit Zitat Nach oben

Tja Konrad,
inwieweit man die originalen Signalisierung in seine Anlage integriert, muss jeder für sich entscheiden. Tatsache ist ja, das nicht jeder die Kentnisse hat, seine Anlage "vorschriftsmässig" mit Signalen zu versehen. Muss auch nicht sein, was zählt ist der Spass an der Sache. Obwohl ich zugeben muss, das mir als alten Lokführer so manche Signalanordnung im Modell schon ein Grinsen auf das Gesicht zaubert . Aber in anderen Bereichen lächeln wohl auch viele über mich Embarassed .




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 19 von 26
BeitragVerfasst am: 25 Feb 2011 9:55    Signalisierung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Freunde, gibt es denn hier unter Euch jemanden der einem mal behilflich sein kann, und Vorschläge bei meinem Gleisplan, bezüglich Signalaufstellung machen kann?

LG Frank

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=3407




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 20 von 26
BeitragVerfasst am: 25 Feb 2011 13:10    Signalisierung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Frank,

ich nehme mal an, Du möchtest Empfehlungen für das Bild mit der "1".
Da habe ich aber das Problem, daß es keinen für die Signalaufstellung tauglichen Bereich im Übergang vom Güterbahnhof zur Strecke gibt.
Für Ausfahrtsignale vor den Weichen, die aus dem Güterbereich auf die Strecke führen, ist auch der Abstand einfach viel zu kurz.
Aber vielleicht komme ich übers Wochenende dazu, mal was zu entwerfen.

P.S.
Jetzt habe ich mal eine minimale Ausstattung an Signalen eingesetzt.
Sollte der Abstand zwischen Ein- und Ausfahrtsignal zu kurz sein (in Bezug auf Deine Zuglängen), kannst Du die Hauptsignale entweder auf der linken oder rechten Seite weglassen. Dann kannst Du ja mittels Vorsignalen die folgenden (nicht vorhandenen) Ausfahrtsignale imitieren.
Man sieht bei Dir ja eh nur den kurzen Streckenabschnitt mit der Güteranbindung.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 21 von 26
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2011 19:18    Signalisierung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Frank
kannt Du noch an Deinem Güterbereich noch ein paar Änderungen machen ?
Mir erscheinen die Weichen etwas unsinnig .
Ich mach mal einen Plan und dann auch gleich noch die Signale dazu.
Sind die Zwei rechts oben Stumpfgleise ?
Andreas Deine Sperrsignale gewären leider nur einen Teil an Schutz und das Ausfahrtsignal links ist absolut an der falschen Stellung (zuweit ausserhalb).




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 22 von 26
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2011 19:34    Signalisierung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,

das ist ja das Problem:
Der Bereich des Gütersanschlusses ist viiiieeell zu kurz. Daher habe ich das Ausfahrtsignal links so weit weg gezogen. Das entspricht aber durchaus der Realität. Da zweigen die Weichen schon sehr früh ein und das Ausfahrtsignal kommt erst fast einen Kilometer später.
Durch die Gleissperrsignale sind schon alle Ausfahrten auf die Hauptgleise abgesichert. Nur daß ein von links kommender eben schon vor der DKW warten muß. Somit kann sogar jemand von rechts kreuzen.
Ferner muß ja auch der lichte Raum vor den Weichen berücksichtigt werden.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 23 von 26
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2011 19:46    Signalisierung  Antworten mit Zitat Nach oben

So Frank
Schau Dir mal diesen Vorschlag an. Ist faßt der Selbe nur etwas auseinandergezogen.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 24 von 26
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2011 20:20    Signalisierung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Frank
Hier mal mit Signalen




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 25 von 26
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2011 12:46    Signalisierung  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke erst mal für Eure Mühe! Ich vergaß zu sagen dass ich Lichtsignale verwende, sorry! Aber so habe ich wenigstens mal einen kleinen Einblick was auf mich zukommt.

Die Enden, die Kurz gehalten sind, werden erst, nachdem ich den äusseren Kreis fertig habe "abgelängt".

Ein totaler Umbau käme auch nicht mehr in Frage, da ich erstens, alle Weichen für diesen Abschnitt so schon extra gekauft habe, und zweitens alle Weichen wieder gegen Bogenweichen tauschen, sprich kaufen müßte. Alle Vorbereitungen (Durchbrüche für Antriebe) für die liegenden Weichen sind auch abgeschlossen.

Gruß und Danke nochmals Frank

PS solltet Ihr noch Vorschläge mit Lichtsignalen haben, nehme ich diese natürlich dankend an




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 26 von 26
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2011 13:20    Signalisierung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Frank,

übersetze die gezeichneten Formsignale einfach in die korrespondierenden Lichtsignale. Bei den Formsignalen sind die Symbole einfach sprechender und leichter auch ohne großes Fachwissen zu identifizieren.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0503 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 72% - SQL: 28%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]