JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Begrasungsgerät
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Begrasungsgerät

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 31 von 68
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2009 6:49    Begrasungsgerät  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter, ist das so gewollt, das net so viele Gräser "stehen" ? ansonsten würde ich sagen, stimmt mit Deiner Leim Mischung etwas nicht. Vlt. zu flüssig?
Solltest Du und Andere wieder erwarten, noch Newbees sein, kleiner Crashkurs:
Abgekochtes Wasser nehmen, in den Leim so einrühren das sich eine zähfliesende Honigähnliche Mischung ergibt, dazu noch einen kräftigen Spritzer Spüli.
Niemals zu viel auf einmal begrasen!!!



Tool: Gras-o-Mat, Leim: UHU Holzleim, Wasser: das aus der Leitung , Spüli, na das findet Ihr da, wo Männer gerne mal nenn Bogen drum machen!

Gruß Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
GP38
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Kanton St. Gallen, CH


switzerland.gif

Beitrag 32 von 68
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2009 7:47    Begrasungsgerät  Antworten mit Zitat Nach oben

Am WE hatten wir einen Familienausflug in die Dresdner Messe zur MoBa-Ausstellung. Unter anderem führte einer den Noch® Begraser vor, darauf sagte meine "Gute", Wassn´das fürn Ding?...da geht Deiner ja viel besser.
Übrigens, der Noch-Graskleber® glänzt nach dem trocknen, trotz einfärben usw.




Meine Bahn ist aus der Pupertät und hat keine Pickel
> Cajon Pass in H0
> Long Valley Lumber & Co. in 0n30

> Modelrailroading is FUN ! 0n30 is funner!
> Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s & Scale Lumber Sawmill
> Echtholzbausätze in 0/0e/0n30 und Holzleistenherstellung in Wunschmaßen

Gruß Dirk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 33 von 68
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2009 7:53    Begrasungsgerät  Antworten mit Zitat Nach oben

Das Glanzproblem habe , oder kenne ich zwar nicht, jedoch denke ich das liegt auch daran, dass ich den Untergrund immer mit einer selbstgemischten Woodland Scenics Coarse Turf Mischung vorbereite.
Immer den jeweiligen Bodengegebenheiten entsprechend. Dadurch kann/sollte man ruhig mal etwas vom Boden "durchscheinen" lassen
Gruß Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 34 von 68
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2009 8:33    Begrasungsgerät  Antworten mit Zitat Nach oben

« Maxcore » hat folgendes geschrieben:
Abgekochtes Wasser nehmen

Hallo Frank,
warum abgekochtes Wasser? Der Leim trocknet doch nach dem Aufbringen sofort. Oder ist das für den Fall, dass der Leim länger gelagert werden muss, damit er nicht sauer wird / stinkt?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 35 von 68
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2009 10:46    Begrasungsgerät  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd, dadurch setzt Du schon einmal die Oberflächenspannung des Wasser herab.Dann noch die Zugabe von Spüli, und der Grasfaser steht fast nichts mehr im Wege um "eingeschossen" zu werden.
Ist auch sehr wichtig, fürs giessen von Gipsabdrücken, gibt erheblich weniger Bläschen.
Gruß Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 36 von 68
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2009 18:37    Begrasungsgerät  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

bei Peter war die Anlage aber schon vorher begrünt... er hat jetzt nur noch nachgelegt. Ist doch klar, dass da nicht alles steht

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 37 von 68
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2009 19:42    Begrasungsgerät  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich gehe ca 5-6 Std später mit einer Zahnbürste über den Rasen und danach mit einen Akkubartschneider als Mäher drüber. macht sich jedenfalls bei meinem Maßstab ganz gut müßte aber auch bei H0 gehen, denn danach ist der rasen 1-2mm hoch.



es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 38 von 68
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2009 7:11    Begrasungsgerät  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Lutz, da muß ich Dir aber leider wiedersprechen, selbst bei einer Nachbehandlung, "stehen" die Kleinen Teilchen 1A.Ich mache das gerne, wenn ich Tannen o.ä. Nachsetze, und vorher den Standort dementsprechend begrasen möchte. Denn überleg mal, für teures Geld so ein Teil und dann so eine unzureichendes Ergebniss?!
Gruß Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 39 von 68
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2009 10:30    Begrasungsgerät  Antworten mit Zitat Nach oben

Tja Frank, das ist dann wieder Ansichtssache.
Wenn ich eine Anlage mit einem super Gesamteindruck nachbehandel, gehe ich entsprechen vorsichtig vor. Man will sich mit dem teuren Gerät, schließlich nicht alles versauen.

Aber nun habe ich genug geredet... jetzt soll Peter mal was dazu sagen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 40 von 68
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2009 12:19    Begrasungsgerät  Antworten mit Zitat Nach oben

Ja rüchtüch Peter! Sach mal was dazu? *fg*
Gruß Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 41 von 68
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2009 15:21    Begrasungsgerät  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,
was habe ich denn da falsch gemacht. Bei mir steht das Gras auch nicht so.
Siehe hier unter Beitrag 114: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=1593&postdays=0&postorder=asc&highlight=ausbau&start=105

War auch mein erster Versuch mit dem Noch-Grasmaster.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 42 von 68
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2009 15:35    Begrasungsgerät  Antworten mit Zitat Nach oben

Jepp sehe ich, ich denke auch die falsche Leim/Wasser/Spüli Mischung, sieh mal weiter oben.
Vlt. sollte ich mal ein bebildertes Howemake machen, ist ja doch ein Evergreen.
Gruß Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Dr. Peter Holbeck
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 76
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 375
Wohnort: Solingen


NordWestf.gif

Beitrag 43 von 68
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2009 19:22    Begrasungsgerät  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

also, Lutz hat einerseits recht, denn meine Begrasung ist ja eine Nachbehandlung einer recht knubbeligen Oberfläche.
Ich bin aber mit dem Ergebnis ganz zufrieden, denn die "Halme" stehen ganz gut, es kommt auf den Fotos auch deshalb nicht richtig raus, weil ich überwiegend nur Kurzhaar genommen habe.

Hier noch ein paar Fotos:





Bisher habe ich eine eigene Mischung aus 1 Teil Wasser 1 Teil Ponal, grüner Abtönfarbe und einigen Spritzern Spüli genommen.

Jetzt probiere ich mal den Noch-Graskleber.

Herzliche Grüße

Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 44 von 68
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2009 19:49    Begrasungsgerät  Antworten mit Zitat Nach oben

Mal eine Frage zum nacharbeiten von begrünten Flächen:
Wie bringt ihr das Leim-Wasser Gemisch auf die schon begrünte Fläche?




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 45 von 68
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2009 22:42    Begrasungsgerät  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter ich habe die erfahrung gemacht gerade bei Wiesen ich gehe erst mit einer kurzen Faser drüber und danach nehme ich noch etwas mit längeren Fassern dabei mische ich auch gerne verschiedene Grassorten um nicht ein zu einheitliches Bild zu bekommen aber nicht zu stark durch mischen dann hat man mehrer Verschiedene Farben auf der Wiese verteilt.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0394 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]