JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Weichsi Kellerverlies ;-)
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Weichsi Kellerverlies

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 106 von 127
BeitragVerfasst am: 16 März 2010 1:15    Weichsi Kellerverlies  Antworten mit Zitat Nach oben

ö. War teilweise vorher schon so. Geh mit voller Vorfreude in den Keller, aber sobald ich anfangen will, bzw. ziemlich bald nachdem ich angefangen habe, schwindet die Lust.. Sad

Hängt auch damit zusammen, daß ich einige Fehler gemacht habe (anfangs und teilweise jetzt noch) die sehr schwer zum ausbessern sind.
Deswegen mache ich mir Gedanken nochmal von vorne anzufangen, und alles ein bißchen "simpler" aufzubauen. Ich denke dann kommt der Spaß auch wieder zurück, aber im Moment sehe ich im aktuellen Zustand kein Land mehr... so hart es auch klingt... Sad




Ciao
Grüße from Bavaria
Weichsi

Wenn d'Wurst so dick wie's Brot is, is Wurst wie dick daß Brot is...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 107 von 127
BeitragVerfasst am: 16 März 2010 13:23    Weichsi Kellerverlies  Antworten mit Zitat Nach oben

ai Weichsi,

kann Dich voll und ganz verstehen.

Mir geht es ähnlich, aber das hat mit der Jahreszeit zu tun.

Die Tage werden merklich länger, die Temperatur steigt und ab dem 01.04. fängt die Moppedsaison wieder an.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 108 von 127
BeitragVerfasst am: 16 März 2010 20:29    Weichsi Kellerverlies  Antworten mit Zitat Nach oben

oin zusammen...

na ich glaub nicht das wir hier Teilzeitmodellbahner sind...allerdings kann ich Dich verstehen Weichsi...

Karsten und Ich kennen solche Situationen nur zu gut...man grübelt hin und her...entdeckt Fehler die man gemacht hat und grübelt weiter....gleichzeitig sieht man neue Sachen irgendwo und es kommen neue Ideen. Tja so ist das eben...allerdings würd ich nicht in Sägekettenmanier verfallen...sondern grundsätzlich erstmal das Problem erörtern was auf Deutsch gesagt Kake ist.

So wie Du geschrieben hast Weichsi...werden alle verstehen warum der Spruch...weniger ist mehr...manchmal ganz angebracht ist. Aber Totalabriss würde ich nicht empfehlen...Rückbau ist ne Alternative...




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 109 von 127
BeitragVerfasst am: 16 März 2010 22:59    Weichsi Kellerverlies  Antworten mit Zitat Nach oben

a Weichsi

die Gefühle kenne ich nur zu gute , ich habe auch 2-3 Abrisse hinter mir , weil ich einfach nicht die richtige Linien gefunden hatte und mit dem weiterBau unzufrieden wurde bis es immer wieder zum Abriss kam , und das ca 3 mal

nach den 3mal habe ich aber dann doch ernsthaft darüber nachgedacht wo der weg hin gehen soll , und es gab dann 2mal einen sanften rückbau Wink und ich bin jetzt da wo ich mich mit meiner MoBa wohlfühle und gerne spiele und bastle Razz

-- Meine meinug -- auch wenn Modellbahnforen so gut sind um Meinungen auszutauschen ,Hilfe zu finden oder einfach zu fachsimpeln , sie verleiten zu oft durch schöne Bilder und Anlagen dazu an seine eigenen Können u. Idee und an derer Umsetzung zu zweifeln Rolling Eyes

Confused dann kommt Unzufriedenheit hoch und man fängt an zu grübel Sad ist der Plan und die Gestaltung nicht doch falsch Confused es kommt Frust hoch und anstatt darüber nach zu denken nur den teil zu verbessern der einen nicht gefällt ,kommt oft zu schnell der Totalabriss UT d'oh! d'oh! so was es bei mir Brick wall

da sollte man Tage drüber schlafen und sich mit auseinaber setzen Neutral ich bin Stunden einfach nur so vor meine MoBa gesessen und habe nachgegrübelt - ohne das sich eine Lok bewegt hat - Think

einen Totalabriss würde ich auch nicht empfehlen , las es sachte angehen Wink Wink




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 110 von 127
BeitragVerfasst am: 16 März 2010 23:09    Weichsi Kellerverlies  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Weichsi,
dann melde ich mich auch mal zu Wort: Weil bei mir auch nicht alles rund läuft, beabsichtige ich gerade zum dritten Mal meine Bahnhofsköpfe neu zu bauen (andere Weichen, ggf. Weglassen von Schleiferschaltern). Zum Glück habe ich da noch nichts eingeschottert und die Weichen kann ich dann in einem SBF verwenden (das Problem sind die beweglichen Herzstücke bei den schlanken Mä-Weichen).
So richtigen Drive habe ich auch nicht, die Elektrik zu beenden. Am Weinberg ist im Moment schon länger Pause und der Umbau von Loks zieht sich auch endlos hin.

Aber es geht eben mit kleinen Schritten weiter und das heißt bei mir auch mit Änderungen Stück für Stück, so lange, bis das Ganze stimmt.

Daher rege ich an, einfach mal darüber nachzudenken, was wirklich "schlecht" ist, und was gut und erhaltenswert wäre.
Ich würde meine Bahn heute auch völlig anders aufbauen und planen, aber das führt mich nicht zu einem Totalabriss, sondern zu Modifikationen hier und da, bis es wieder stimmt. Das ist natürlich bei Modulbauweise und abnehmbaren Geländestücken einfacher als bei einem festen Verbund von Teilen.

Der richtige Ansatz dürfte aber sein, nicht zu suchen, was Dir alles nicht gefällt, sondern das, was gut ist und dann nach Lösungen zu suchen, wie der Rest besser sein kann.

Kompletter Abriss ist immer die ultima ratio. Auch kann man noch nicht fertig gestaltete Ecken zum Üben verschiedener Techniken nutzen, bevor alles neu begonnen wird und dann wieder neue "Fehler" gemacht werden.

In der Ruhe liegt hier die Kraft.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 111 von 127
BeitragVerfasst am: 17 März 2010 0:13    Weichsi Kellerverlies  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Weichsi

noch ein Tipp , setzt dich mal hin und schau mal die Bilder deiner MoBa von anfang an - an , und überlege mal wieviel Arbeit da schon drin steckt Neutral




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 112 von 127
BeitragVerfasst am: 17 März 2010 10:20    Weichsi Kellerverlies  Antworten mit Zitat Nach oben

i

Vielen Dank für die vielen guten Zusprüche...
Das mit der "Unlust" ist bei mir seit Oktober/November etwa... also begann eigtl mit der Zeit in der man eigtl am meisten für die MoBa übrig hat.
Werd mir jetzt mal die nächsten 2-3 Wochen Gedanken machen ob ich an der so geplanten Anlage weitermach oder ob ich einen neuen Plan erstelle.
Planen tu ich schon mal ein bißchen, was machbar wäre

Mir gefällt z.B. bei meiner jetzigen Anlage die Gleisführung im Schattenbahnhof nicht, auch würde ich die Dreiwegweiche herauslassen und zum Weichenantreiben Servos bzw. motorische Weichenantriebe nehmen.
Auch die Zugängigkeit zu bestimmten Teilen könnte viel besser sein.

Eventuell könnte ich bei einer anderen Raumplanung "mehr" sichtbare Strecke auf einer Ebene herauskitzeln.

Bei einem Neuanfang würde ich auch versuchen einiges wieder zu verwenden.

Aber mal sehen was die nächsten Wochen so bringen....




Ciao
Grüße from Bavaria
Weichsi

Wenn d'Wurst so dick wie's Brot is, is Wurst wie dick daß Brot is...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 113 von 127
BeitragVerfasst am: 17 März 2010 18:28    Weichsi Kellerverlies  Antworten mit Zitat Nach oben

i Weichsi,

kenne das beschriebene Gefühl. Auch bei mir sind einige Sachen drin, die heute anders gelöst werden würden. Jedoch möchte ich nichts abreissen und endlich weiterkommen. Diesen Winter habe ich auch nicht viel geschafft, aber irgendwann kommt die Lust wieder und es geht weiter. Stand auch schonmal kurz vor der Entscheidung alles wieder zu demontieren. Für die meisten Probleme gibt es sicher Lösungen, nur dauert es halt manchmal ein bischen.

Also, überlege gut, denn ich finde deinen bisherigen Baufortschritt sehr gelungen, wäre schade drum !

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 114 von 127
BeitragVerfasst am: 17 März 2010 19:38    Weichsi Kellerverlies  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Weichsi,

meine Anlage heißt nicht umsonst Krakow 4 und das seit 2004, ich hoffe,daß es diesmal der Wurf ist und, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Kopf hoch, ran an die notwendigen Änderungen und los. (Aber nicht kopflos)




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 115 von 127
BeitragVerfasst am: 26 Apr 2010 12:29    Weichsi Kellerverlies  Antworten mit Zitat Nach oben

i Leute

ich wollt' mich auch mal wieder melden. Wie bei mir zur Zeit der Stand ist.

Eine leicht angepasste Nutzung des Kellerraumes wurde genehmigt und zur Zeit lass ich mir verschiedene Planungen durch den Kopf gehen. WErde ich demnächst auch mal hierreinstellen.

Gestern habe ich dann mal versucht die bereits geschotterten Gleise zu entschottern. Ist zwar nicht ganz einfach, aber es geht.

Ciao
Weichsi




Ciao
Grüße from Bavaria
Weichsi

Wenn d'Wurst so dick wie's Brot is, is Wurst wie dick daß Brot is...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 116 von 127
BeitragVerfasst am: 26 Apr 2010 12:49    Weichsi Kellerverlies  Antworten mit Zitat Nach oben

reut mich das es bei dir weiter geht. Wie machst du das mit dem entschottern ?. Ich nehme zu so etwas immer eine Blumenspritze und gib ihm das Schotter richtig fett mit Wasser bespritzen und dann funzt es relativ einfach.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 117 von 127
BeitragVerfasst am: 26 Apr 2010 16:02    Weichsi Kellerverlies  Antworten mit Zitat Nach oben

epp, so hab ichs gestern auch probiert und geht relativ gut... zum Glück hab ich erst gut 6m geschottert...




Ciao
Grüße from Bavaria
Weichsi

Wenn d'Wurst so dick wie's Brot is, is Wurst wie dick daß Brot is...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 118 von 127
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2010 22:51    Weichsi Kellerverlies  Antworten mit Zitat Nach oben

alloThomas Rolling Eyes ,

an sich hatte ich ja gehofft dass du dir deine Sache sehr sicher gewesen bist als wir damals einige Mails zum Thema Anlagen(unter-)bau ausgetauscht hatten ... Mad
Wenn ich mich recht entsinne hatte ich schon damals (zu Baubeginn) etwas wegen möglicher / fehlenden Zugriff'smöglichkeiten geschrieben...
Ich bin deswegen jetzt nicht etwa schadenfroh o.ä. ...
Ich hatte insgeheim doch gehofft, das ich mit meinen Vermutungen falsch lag ... (lieber ich, als du ... zudem mit dem Ärger dran ...!).
Ich hoffe, drück dir die jedenfalls die Daumen, dass du noch ohne großen "Flurschaden" von ab kommst, und deine Anlage deinen Wünschen entsprechend abändern / weiter verwenden kannst.

Einen schönen Abend noch, Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 119 von 127
BeitragVerfasst am: 30 Apr 2010 10:02    Weichsi Kellerverlies  Antworten mit Zitat Nach oben

i Thomas

damals war ich mir ja sehr sicher, daß das zu schaffen ist. Wäre vielleicht auch mit noch viel mehr Geduld weiterhin machbar, aber die fehlt mir jetzt mittlerweile irgendwie. Ich hab auch im letzten halben Jahr zuviele kleine Fehler eingebaut, die sehr schwer zu beheben sind, etc.
Und ich glaube, da ist es besser nochmal komplett neu anzufangen, als dass ich mich immer ärgere und überhaupt nicht mehr weitermache.

Wie bereits geschrieben, werde ich demnächst mal ein paar Planungsgedanken hier bwz. in nen neuen Thread stellen.

Ciao
Weichsi




Ciao
Grüße from Bavaria
Weichsi

Wenn d'Wurst so dick wie's Brot is, is Wurst wie dick daß Brot is...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 120 von 127
BeitragVerfasst am: 01 Mai 2010 10:11    Weichsi Kellerverlies  Antworten mit Zitat Nach oben

uten Morgen Thomas,

nun ja zu,

Zitat:
...damals war ich mir ja sehr sicher, daß das zu schaffen ist. Wäre vielleicht auch mit noch viel mehr Geduld weiterhin machbar, aber die fehlt mir jetzt mittlerweile irgendwie.


an sich setzt das Moba- Hobby schon den Willen zur Geduld voraus >>> aber ich denke mal ich weiß schon wie es von dir gemeint war... Wink
Schließlich hast hast du (vor Ort) ja auch einen / den besseren Überblick über das was dich an deiner Anlage stört.

Zu,

Zitat:
Ich hab auch im letzten halben Jahr zuviele kleine Fehler eingebaut, die sehr schwer zu beheben sind, etc.


Genau hier bist du sicher zu dem Schluss gekommen, dass es letztendlich dieses zuviele von diesen kleinen Fehler sein werden die dich dann auch später an einer fertigen Anlage stören werden.

Hier sind dann deine Gedanken:
Zitat:
... ich glaube, da ist es besser nochmal komplett neu anzufangen, als dass ich mich immer ärgere und überhaupt nicht mehr weitermache.


sicher auf lange Sicht richtig angegangen.
Auch wenn es für dich bis hier her ein schmerzlicher Lernprozess war, so kann dich dies zusammengenommen mit der nächsten Anlage nur weiter voran bringen ...

Zu,
Zitat:
Wie bereits geschrieben, werde ich demnächst mal ein paar Planungsgedanken hier bwz. in nen neuen Thread stellen.


Alles hat für mich zumindest schon mal den Anschein, das du dich schon wieder gerne mit neuen Planungen beschäftigst ... Wink
Uns sicher wird man dir dabei auch hier im Forum wieder weiter helfen wollen ... JKRS

Bis da hin zunächst einmal (allen) ein schönes Wochenende,

Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0427 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 67% - SQL: 33%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]