JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Weichsi Kellerverlies ;-)
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Weichsi Kellerverlies

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 1 von 127
BeitragVerfasst am: 04 Aug 2007 14:39    Weichsi Kellerverlies  Antworten mit Zitat Nach oben

i ich möchte hier meine Anlage die nun langsam aber sicher entsteht vorstellen.

Nachdem ich fast zwei Jahre Zeit hatte ist folgendes rausgekommen....
Es ist eine Anlage über drei Ebenen geplant (Bahnhof+Paradeebene+Schattenbahnhof)


Bahnhofsebene
Links oben kommt ein Stadtbezirk mit angeschlossenem Neubaugebiet hin. Auch eine Feuerwehr und eine THW-Unterkunft sind hier geplant. Rechts unten kommt der Güterbereich hin. Lagerhalle usw.


Hier der Bereich unter dem Bahnhof hin zur Paradeebene.


Paradestrecke


Schattenbahnhof

Ciao
Weichsi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 2 von 127
BeitragVerfasst am: 04 Aug 2007 14:42    Weichsi Kellerverlies  Antworten mit Zitat Nach oben

m April ging's dann endlich los...

Is gar nicht so einfach als Schreibtischtäter anzufangen... aber ich habe festgestellt von mal zu mal wurd's besser und die Fehler wurden geringer.

So sollte der Grundrahmen mal ausschaun...


das von meinem Bruder zugeschnittene Holz (ist schon ganz praktisch hierfür nen Schreiner in der Familie zu haben :cool: )


das sind die ersten fast fertiggestellten Rahmenteil.



ciao
Weichsi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 3 von 127
BeitragVerfasst am: 04 Aug 2007 14:44    Weichsi Kellerverlies  Antworten mit Zitat Nach oben

ier der fast fertige Grundrahmen....



Die Schränke (alte Küchenschränke meiner Mutter) die man links erahnen kann werden noch unter die Anlage integriert, dafür muß ich sie aber noch höhenmäßig anpassen.



Die Steckdosen links an der Wand werden noch verlegt.

Mittlerweile sind die Schränke unter die Anlage integriert....

Wenn ich mit den Spanten und den Trassen anfange werde ich neue Bilder machen und hier den Fortschritt weiter dokumentieren.....

Ciao
Weichsi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 4 von 127
BeitragVerfasst am: 04 Aug 2007 14:46    Weichsi Kellerverlies  Antworten mit Zitat Nach oben

ier noch das erste bestellte Gleismaterial für den Schattenbahnhof+die Paradeebene......

Konto ist jetzt erstmal wieder gut leergeräumt


Weichen+Gleise


Weichenantriebe+Gleisverbinder+Kupplungen+Material für ein Begrasungsgerät+Pinzetten

Ciao
Weichsi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Gast











Beitrag 5 von 127
BeitragVerfasst am: 04 Aug 2007 18:13    Weichsi Kellerverlies  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Weichsi,
so ungefähr sieht es bei uns auch noch aus, nur dass wir die Gleise und Weichen schon ausgepackt und aneinandergefummelt haben Razz Wink

OnlinePersönliches Album    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 6 von 127
BeitragVerfasst am: 04 Aug 2007 21:46    Weichsi Kellerverlies  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Weichsi,
das sieht doch schon ganz gut aus.




Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 7 von 127
BeitragVerfasst am: 18 Aug 2007 0:10    Weichsi Kellerverlies  Antworten mit Zitat Nach oben

o heute gings endlich weiter, nachdem ich diese Woche die Trassenbretter und die Spanten abholen konnte...

Hier mal ein paar Bilder vom Fortschritt bei der Schattenbahnhofsebene....






hier hab ich mal probehalber ein paar Gleise ausgelegt und mit Stecknadeln fixiert.....



Bin schon gespannt wann ich die erste Lok mal hin und her schicken kann.....

Ciao
Weichsi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
twingo80
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 55
Wohnort: Holzwickede (Kreis Unna)


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 127
BeitragVerfasst am: 18 Aug 2007 6:05    Weichsi Kellerverlies  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Weichsi,
sieht gut aus ich bin noch nicht ganz soweit aber ich werde langsam mit meinem Bau folgen Ya winkles

Gruss Ralf




Gruß
Ralf


Spur N digital ( Fleischmann picolo, Win-Digipet 8.5, TwinCenter, Viessmann )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
DampfWerner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 358
Wohnort: Franken


germany.gif

Beitrag 9 von 127
BeitragVerfasst am: 18 Aug 2007 6:55    Weichsi Kellerverlies  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Thomas,

deine solide offene Rahmenbauweise gefällt mir
Welche Anlagenhöhe hast du (Schattenbahnhof) ?
Dein Gleisplan verspricht eine interessante Anlage auf dem
vorhandenen Platz.
ach so - deine Bilder mit 1700 pix Breite sind etwas groß.

Gruß Werner




ImageImage
N-Spur/ H0 2-Leiter/ IB-PC-Railware

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 10 von 127
BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 7:28    Weichsi Kellerverlies  Antworten mit Zitat Nach oben

« DampfWerner » hat folgendes geschrieben:
Hallo Thomas,

deine solide offene Rahmenbauweise gefällt mir
Welche Anlagenhöhe hast du (Schattenbahnhof) ?
Dein Gleisplan verspricht eine interessante Anlage auf dem
vorhandenen Platz.
ach so - deine Bilder mit 1700 pix Breite sind etwas groß.

Gruß Werner


Hi Werner

Danke für die Lorbeeren.... Very Happy

Die unterste Ebene ist auf ca. 60cm... ist zwar ein bischen tief (geht aber gerade noch so) aber sonst würde die oberste zu hoch kommen.....

Ich hoff' daß die Anlage auch so wird, wie ich se mir vor meinem geistigen Auge vorstelle....

Das mit den Bildern versuch ich das nächste Mal zu verbessern... Sind schon auf 50% verkleinert. Muß ich halt das nächste Mal noch ein bischen kleiner machen.....

@ralf
Gut Ding will Weile haben... bei mir hats fast zwei Jahre gedauert vom ersten Planungsstrich bis zur Grundstein- besser Tischlerplattenlegung.

Ciao
Weichsi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 11 von 127
BeitragVerfasst am: 20 Aug 2007 18:53    Weichsi Kellerverlies  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Weichsi
Nimm mal 35 %




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 12 von 127
BeitragVerfasst am: 21 Aug 2007 5:48    Weichsi Kellerverlies  Antworten mit Zitat Nach oben

« Joachim K. » hat folgendes geschrieben:
Hallo Weichsi
Nimm mal 35 %


Servus Joachim

Sowas in die Richtung hab ich mir auch schon gedacht... bei den nächsten Bildern dann.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 13 von 127
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2007 6:24    Weichsi Kellerverlies  Antworten mit Zitat Nach oben

o mal ne kurze Zwischeninfo von meiner Baustelle...

Trassenbretter für den Schattenbahnhof sind komplett verlegt, müssen nur noch teilweise am Rand zugeschnitten werden.

Bin gerade dabei die Gleise anzupassen. Danach kommt eine Schicht Kork drauf und ich befestige die Gleise.

Wenn das geschehen ist werde ich mich der Versorgung mit Strom und der Montage der Weichenantriebe kümmern.

Dürfte die nächsten Wochen noch einigermaßen beschäftigt sein....

Ciao Weichsi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 14 von 127
BeitragVerfasst am: 04 Okt 2007 8:12    Weichsi Kellerverlies  Antworten mit Zitat Nach oben

o... jetzt muß ich mal wieder ein Update bezüglich meiner Baufortschritte machen....

Der Kork ist mittlerweile komplett im Schattenbahnhof verlegt und auch die Gleise mit Acryl darauf befestigt.

Bin gerade dabei die Gleise elektrisch anzuschließen.

Nachfolgend ein paar Bilder:









Probefahrten werden noch analog durchgeführt bis jetzt hat es bis auf ein paar kleinere Problemchen (meistens von mir selbst verschuldet) keine gegeben. Hoffentlich bleibts weiterhin so.

Ciao

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 15 von 127
BeitragVerfasst am: 04 Okt 2007 8:22    Weichsi Kellerverlies  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Weichsi

da geht ja richtig die Post ab in sachen Anlagenbau saubere Arbeit von dir

und das mit dem Acryl das hält auch richtig nur so ne frage den der wird doch mit der zeit recht hart und brüchig meine ich Think




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0543 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 64% - SQL: 36%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]