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 Die Kippe

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Karl
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Beitrag 571 von 659
BeitragVerfasst am: 20 Aug 2022 20:32    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
zusammen
und


allo @Bodo/Bodo:

« Bodo/Bodo » hat folgendes geschrieben:


.....
noch eine Frage zum Bausatz, ist der Karton geprägt ? sind die Mauerfugen
vertieft oder ist die Wand nur bedruckt ?
.....



Ja, danke Dir Bodo, denn diese Frage stellte ich mir bisher nicht, aber nun
bin ich auch gespannt.

Ich habe das JOSWOOD-Bauteil aus der Nähe aufgenommen.


Ziegelmauer-Bauteil für den Ziegenstall.
Hersteller: JOSWOOD




Wenn ich die Oberfläche des Ziegelmauer-Bauteils für den Ziegenstall
berühre, fühlt sie sich rauh an. Daher möchte ich ausschließen, dass die Wand
lediglich mittels eines reinen Print-Verfahren gestaltet wurde.

Ich habe mir auch noch einen Lasercut-Bausatz von STANGEL gekauft. Den muss
ich einfärben, deshalb betrete ich Neuland, denn der Lasercut-Karton wird
sich wellen, wenn ich ihn mit wässriger-Patinierbrühe behandeln würde.



Lasercut-Platine für die Wände eines Stellwerks.
Hersteller: STANGEL






In den Lasercut-Karton sind die Mauerwerks-Fugen
mit dem Laserstrahl eingebrannt worden.
Hersteller: STANGEL






Bei den mit dem Laserstrahl eingebrannten Mauerwerks-Fugen
ist eine sichtliche Vertiefung entstanden.
Hersteller: STANGEL






Abbildung des Stellwerks von der Webseite des Herstellers.
Hersteller: STANGEL






Zum Einfärben des STANGEL-Bausatzes werde ich wohl Pigment-Farben verwenden
müssen.

MfG
Karl

____________________________________________________
NACHBEMERKUNG:

Das STANGEL-Stellwerk kaufte ich, weil es mich an ein Stellwerk aus meiner
Schulzeit in Hannoversch Münden, dem Kreisstädtchen am Zusammenfluss von
Werra und Fulda erinnerte.



MfG
Karl

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Bodo
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Beitrag 572 von 659
BeitragVerfasst am: 21 Aug 2022 7:37    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Karl

Meine Pigmente rühre ich mit einem Gemisch aus destilliertem Wasser und Spiritus an, dadurch läuft die Farbe ziemlich gut in die Fugen. Dank des Spiritus verdunstet die die Nässe schnell und nichts wellt oder verzieht sich.

Auf den Bögen von Stangel hast du ja genügend unebehandelte Stellen die du zum testen verwenden kannst




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

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Karl
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Beitrag 573 von 659
BeitragVerfasst am: 21 Aug 2022 18:20    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
zusammen
und


allo @Bodo/Bodo:

« Bodo/Bodo » hat folgendes geschrieben:


.....
Meine Pigmente rühre ich mit einem Gemisch aus destilliertem Wasser und
Spiritus an, dadurch läuft die Farbe ziemlich gut in die Fugen.
Dank des Spiritus verdunstet die die Nässe schnell und nichts wellt
oder verzieht sich.

Auf den Bögen von Stangel hast du ja genügend unbehandelte Stellen,
die du zum testen verwenden kannst
.....



Ja, da kann ich Dir nochmals danken Bodo für Deine mir den Weg aufzeigenden
Fingerzeige. Es ist mir nämlich wieder eingefallen, dass sich in meinem Fundus
noch ein TAMIYA-Schminkset für den Plastik-Modellbau versteckt hält, darin
enthalten Pasten in den Farben "Rost", "Geschütz-Metall" und "Blanker Stahl".

So habe ich sofort dem bausatz-frischen Farbton vom Plumpsklo-Häuschen für
den Ziegenstall etwas Verwitterung angedeihen lassen.



Das Plumpsklo für den Ziegenstall wartet immer noch auf seinen Abtransport.
Es ist in der Sommerhitze nun etwas älter geworden.






Jetzt werde ich mir die Pigmente für Moos, Mauerwerk, Dachziegel etc.
beschaffen müssen, damit ich die Fingerzeige in die Praxis umsetzen kann.

MfG
Karl

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Beitrag 574 von 659
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2022 19:58    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
zusammen!

Im Mai 2020 bestellte ich mir bei Herrn Jens Kaup, VAMPISOL,
den Bausatz "Unterführung Hetjershäuser Weg, graues Material".


Eine von Herrn Jens Kaup mitgeteilte Ausgestaltung.




Nun habe ich das Brückengewölbe, die Pfeiler und die Flügelmauern zu einem
integralen Baukörper zusammengefügt. Als nächstes werde ich die Spalte zwischen
Flügelmauern und dem Brückenkörper mit Gipsschlempe verfüllen. Danach kann
ich den Baukörper einfärben.



Integraler Baukörper, schwebend, Einfahrt von der Anlage aus.






Integraler Baukörper, schwebend, Einfahrt vom Zugspeicher aus.






Einfahrt vom Zugspeicher aus.






Einfahrt von der Anlage aus.






Blick in das Brückengewölbe.




Das Anrühren der Gipsschlempe und die Behandlung der Teile werde ich
vorzugsweise im Freien geschehen lassen, dort hat es weniger Kollateralschäden
bei möglicherweise vorkommenden Missgeschicken.

MfG
Karl

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Beitrag 575 von 659
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2022 13:58    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
zusammen!

Am 18. August 2022 berichtete ich in meinem Beitrag 566 über den vom Hersteller
Joswood GmbH angebotenen "Ziegenstall"-Lasercut-Bausatz, aus welchem Bausatz
ich bereits das Plumpsklo-Häuschen zu Stande gebracht habe.

Mit dem Skalpell habe ich nun die Bauteile für die Basis-Unterkonstruktion
des Ziegenstalles aus der Platine herausgetrennt und mir für den Aufbau
bereit gelegt. Die Basis-Unterkonstruktion wird dann in einem späteren Schritt
mit den Flächen der Außenansicht umkleidet.



Bei diesem Vorgehen hielt ich mich strikt an die mitgelieferte Baubeschreibung.
Allerdings liegt die graue Grundplatte mit ihrer Aufstandsfläche nach oben.
Sie muß also von mir noch vom Kopf auf die Füße gestellt werden.

JOSWOOD hält auf seiner Webseite aber auch ein Video über den Umgang mit dem
Bausatz bereit. Gegen Ende dieses Videos namens "FRICKEL-TV XI" wird der
Zusammenbau gezeigt. Das habe ich mir mehrfach mit viel Freude angesehen.

MfG
Karl

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Beitrag 576 von 659
BeitragVerfasst am: 03 Sep 2022 14:23    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
zusammen!

Am 7. Juni 2022 hatte ich in meinem weiter oben stehenden Beitrag 548 von
der Schweizer Elok-Baureihe "Re 420 LION" erzählt, welche für die
Bedürfnisse der Zürcher S-Bahn in den Jahren von 2011 bis 2016 im
SBB-Industriewerk Bellinzona erneuert worden waren.

Der ZVV (Zürcher Verkehrs- Verbund) setzt für seine Zürcher S-Bahn
die Elok-Baureihe "Re 420 LION" in Doppeltraktion an Kopf und Ende
von Doppelstockzügen zu sechs oder zehn ebenfalls erneuerten Wagen für
Zusatzzüge in der Hauptverkehrszeit ein.

Außerhalb der Hauptverkehrszeiten sind die Einheiten abgestellt. Gestern
war ich in Romanshorn in der Nähe, als eine dieser Einheiten parkiert wurde.



Eine "Re 420 LION" am Zürich-seitigen Teil des Zürcher S-Bahn-Zuges.






Seitenansicht der "420 210"






Rückansicht der "420 210".






Eine Einstiegstür der Doppelstock-Zugseinheit.








Blick zum Romanshorn-seitigen Ende der Doppelstock-Zugseinheit.





Die Doppelstock-Zugseinheit rollt zum Abstellgleis. Nun bildet die "420 209",
- also die Romanshorn-seitige "Re 420 LION" -, die Schluss-Lok.




Nur selten habe ich Gelegenheit, einen Ausschnitt vom innerbetrieblichen
Rangieren wahrnehmen zu können, weil es sich so ergab, berichte ich hier
davon.

MfG
Karl

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Beitrag 577 von 659
BeitragVerfasst am: 12 Sep 2022 21:53    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
zusammen!

In dem weiter oben stehenden Beitrag 477 erinnert sich Bodo an den Triebkopf
des ersten TGV, den die Fa. Alstom auf einem Hügel nahe der Autobahn bei
Belfort in Frankreich aufgestellt hat.

Als ich vor etwas mehr als einer Woche zusammen mit Enkel Bruno im Pkw
auf eben dieser Autobahn in die Nähe von Belfort gekommen war, bat ich Bruno,
wenn möglich den Triebkopf bei der Vorbeifahrt zu fotografieren.



Der TGV-Triebkopf von Fa. Alstom,
aufgestellt an der Autobahn nahe Belfort.








In Burgund verkehrt die aktuelle Bauform des TGV
als Doppelstock-Triebzug.






Der "Zweiter Klasse"-Teil des TGV ist am Paris-seitigen Ende eingestellt.






Der "Erster Klasse"-Teil des TGV ist am Marseille-seitigen Ende eingestellt.






Der hintere Triebkopf am Marseille-seitigen Ende des TGV.






Der TGV verschwindet in Richtung Paris.






Nachdem der Vorbeiflug des TGV ihren Gleichmut unbeschadet gelassen hatte,
trotten die beiden Charollais-Rinder zur Herde zurück.






Nun herrscht fünfzehn Minuten Stille bis zum nächsten TGV.




Die aktuellen TGV-Doppelstock-Triebzüge verkehren wesentlich leiser als
die ursprünglichen, nämlich die in der Orange-farbenen Livrée.

MfG
Karl

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Beitrag 578 von 659
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2022 14:21    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
zusammen!

Beim "Ziegenstall"-Lasercut-Bausatz habe ich die Bauteile für die Basis-
Unterkonstruktion so ausgebreitet, dass sie durch Aufrichten der Wandbauteile
zu einem nach oben hin offenen Gebäudekern zusammengesetzt werden können.

Die Gitterfenster sind von innen mit klaren Cellophan-Blättchen hinterklebt,
die zuvor aus dem dem Bausatz beigegebenen Material ausgeschnitten wurden.

Die beiden Stalltüren sind in die Längsseiten eingeklebt.

Die Schott-Zwischenwand zur Aussteifung des Gebäudekerns habe ich als
Stellprobe mittels eines Winkels senkrecht ausgerichtet und fixiere es durch
ein Magnet-Bruchstück am Winkel.



Das Magnet-Bruchstück erhielt zwecks Unterscheidbarkeit den runden Aufkleber.






Eingeklebte Stalltüren und die Cellophan-Blättchen an den Gitterfenstern.






Die senkrecht aufgestellte und am Winkel
fixierte Schott-Zwischenwand.




Die Klebeschritte übe ich zuvor ohne Kleber, denn das Zusammenfügen muss
geschwind erfolgen, weil der Kleber so schnell anzieht.

MfG
Karl

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Beitrag 579 von 659
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2022 15:28    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
zusammen!

Fundsachen vom Monatsanfang:



Am Kai der Personenschifffahrt im Hafen Romanshorn.






Vom Kai aus erlebt der Eisenbahnfreund die Einfahrt
eines dreiteiligen "Thurbo", Hersteller "STADLER RAIL AG",
in den Bahnhof Romanshorn.







Die Versorgung der Hafengastronomie in Romanshorn geschieht
mittels umgewidmeter Bahnsteig-Elektro-Karren.
E-Mobilität ist immer noch oder auch wieder neu im Trend.




SmartPhone-Fotografie kann Gelegenheiten sehr einfach wahrnehmen.

MfG
Karl

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Beitrag 580 von 659
BeitragVerfasst am: 22 Sep 2022 20:31    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
zusammen!

Beim "Ziegenstall"-Lasercut-Bausatz habe ich Wandbauteile
zu einem nach oben hin offenen Gebäudekern zusammengesetzt.


Den linken Teil des Bausatz-Korpus habe ich spaltfrei fügen können.






Beim rechten Teil des Bausatz-Korpus sind Spalte offen geblieben.




Die Ursache für die entstandenen Spalte liegt bei meiner eigenen
Unaufmerksamkeit. Die Langseiten habe ich nicht bündig an den Boden geklebt.

MfG
Karl

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Beitrag 581 von 659
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2022 13:45    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
zusammen!

Ich habe gestern Abend eine JOSWOOD-Kiste in der Zeit zwischen 20:30 Uhr und
23:30 Uhr mit viel Freude zusammengeklebt.

Ich hatte die Klebungen äußerst präzise mit drei Stahlwinkeln auszurichten,
um ein weitgehend spaltfreies Ergebnis zu erzielen.


Die angelieferte Kiste ruft Aufsehen und Fragen auf der Baustelle hervor.






Wie soll die Kiste bewegt werden, damit sie nicht im Wege steht?






Was mag die Kiste enthalten?




Nun habe ich gelernt, dass die Teile der Laser-Cut-Bausätze präzise
ausgerichtet mit einander verklebt werden müssen, damit ich mich am Ergebnis
erfreuen kann.

MfG
Karl

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Beitrag 582 von 659
BeitragVerfasst am: 28 Sep 2022 19:39    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
zusammen!

Am 09. August 2020 berichtete ich in meinem weiter oben stehenden Beitrag 334
über den Kauf dreier seitens Herrn Martin Müller von "Müllers Bruchbuden"
angebotener Gebäude-Bausätzen aus Resin/Gießharz.


Auf der Baustelle beschwert sich Hansi Mayer:
"Das Plumpsklo sollte nun endlich einmal gestrichen werden!
Es sieht aus wie eine von Müllers Bruchbuden!"






Auf der Webseite von "Müllers Bruchbuden" berät Herrn Martin Müller seine
Kunden über den Aufbau und die Bemalung seiner Resin-Bausätze.

Er schreibt (Zitat):


.....
Zum Bemalen des Modells sind alle üblichen Modellbaufarben geeignet.  Werden
zum Bemalen spezielle Modellbaufarben (z.B. Revell Aqua Color/Email Color,
Humbrol, Tamiya etc.) verwendet, ist eine Grundierung nicht erforderlich.

Wer Acrylfarben auf Wasserbasis verwenden will, sollte das Modell vorher
grundieren, damit die Farben besser haften.

Geeignet ist z.B. Universalgrundierung in Spraydosen aus dem Baumarkt.
.....


Ich verwende VALLEJO-Farben, die ich als wasserbasierte Acrylfarben zunächst
ausschließlich bei den Gipsbauteilen von VAMPISOL vermalt habe.

Um die fein strukturierten Oberflächen des hölzernen Plumpsklo kennen zu
lernen, habe ich es fotografiert.



In das Plumpsklo habe ich von unten mit einem 1,4 mm starken Bohrer
ein Sackloch eingebracht und darin einen gleich dicken Drahtstift eingesetzt.
So kann ich das kleine Häuschen besser handhaben.








Die Oberfläche vom Plumpsklo.






Ich möchte vermeiden, dass ich mit der Grundierung die fein strukturierten
Oberflächen zu schmiere.

MfG
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Beitrag 583 von 659
BeitragVerfasst am: 11 Okt 2022 13:50    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
zusammen!

Herr Thomas Oswald bietet in seinem "MBZ-Modellbahnzubehör"-Shop die
Grundierung Paraloid B72 an. Diese kommt als Granulat, welches mit Aceton
gelöst wird und anschliessend als Grundierung für MBZ-Kartonmodelle eingesetzt
wird.

Ich möchte vermeiden, mit einer Spray-Dose zu grundieren, weil ich keine
Erfahrung damit habe und befürchte, mit der Spray-Grundierung die fein
strukturierten Resin-Oberflächen zu zu schmieren. Deshalb werde ich zunächst
das Plumpsklo mit dem in ungefärbter Aceton-Lösung zu verstreichenden Granulat
grundieren.


Das Tütchen mit vierzig Gramm "MBZ-Grundierung Paraloid B72".






Die gebrauchsfertige Grundierung lässt sich als dünnflüssige Aceton-Lösung
sehr sparsam verstreichen. Zunächst habe ich das Plumpsklo damit grundiert.


Der Grundierungs-Anstrich erzeugt einen transparenten Film auf dem Resin.
Die Tür ist noch nicht grundiert.






Die in der Resin-Oberfläche abgeformten Fugen der Verbretterung
des Plumpsklos bleiben unter dem Grundierungsfilm erhalten.





Der Grundierungsfilm wird auch in den Spalten aufgebaut,
denn die dünnflüssige Aceton-Lösung wird geradezu von den Spalten aufgesogen.




Als Nächstes werde ich mit wasserbasierten Acrylfarben von VALLEJO das
Plumpsklo zu behandeln haben.

MfG
Karl

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Beitrag 584 von 659
BeitragVerfasst am: 11 Okt 2022 17:59    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
zusammen!

Es hatte hier am Nachmittag das Sonnenlicht auf der nach Westen ausgerichteten
Front eines Gebäudes für die ursprünglich landwirtschaftliche Nutzung, welches
in der Kaiserzeit errichtet wurde. Diese Wetterseite hat viele Jahrzehnte
ohne Ausbesserungen überdauert.


Die Nordfront des vormals bäuerlichen Wirtschaftsgebäudes.






Die besonnte Westfront des vormals bäuerlichen Wirtschaftsgebäudes.
Auf dieser Wetterseite sind die alten Mauerwerksfugen sichtlich ausgewaschen.








Die Vergrößerung akzentuiert die sichtlich erodierten alten Mauerwerksfugen.








Die Wetterseite des Wohngebäudes wurde neu verfugt.
Die erodierten alten Mauerwerksfugen gewinnen durch
den wetterbeständigeren Zementmörtel
sowohl an Schutz als auch an Ansehnlichkeit.






Hierzulande hat es viele Beispiele für bejahrtes, unverputztes Sichtmauerwerk,
welche Eindrücke dann wiederum in der Anmutung meiner Mauerwerksanstriche
aufgehen.

MfG
Karl

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Beitrag 585 von 659
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2022 20:58    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
zusammen!

In den Herbstferien weilte Enkel Bruno an der Albula-Linie
der "Rhätische Bahn AG"(RhB). Von dort sandte er mir einige seiner Aufnahmen.


Im Herbstlicht geht es auf dem "Bahnerlebnisweg Albula" hoch nach Preda.






Ein RhB-Nahverkehrszug.






Ein RhB-Nahverkehrszug befährt die Albula-Linie hoch nach Preda.
Von Preda aus führt die Strecke durch den Albula-Tunnel
ins Engadin und dort bis nach St. Moritz.






Die "coop"-Lok hat Preda bald erreicht.








Ein RhB-Nahverkehrszug ist mit Container-Tragwagen
zur Versorgung von St. Moritz ausgelastet.






Auch der RhB-Nahverkehrszug hat Preda bald erreicht,
er vermittelt die Anmutung einer Modellbahn-Szene.






Einst standen sechs Elektrotriebwagen der Serie Be 4/4
mit den Betriebsnummern 511 bis 516 bei der RhB
im Regionalverkehr im Einsatz. Nun soll der Führerstand
des Triebwagens 515 im Bahnmuseum Albula
an die Epoche der Pendelzüge erinnern.[WIKIPEDIA]




Enkel Bruno sah sich auch im Bahnmuseum Albula um.
Dort erschafft Herr Bernhard Tarnutzer in seiner "Modellbahn-Werkstatt"
außergewöhnliche, detailliert ausgeführte Gebäude,
Viadukte und Tunnels der Rhätischen Bahn
im Zustand der 1950er- und 1960er-Jahre, mit welchen Modellen
er seine in Spur Om betriebene Modellbahn als kopie-genaues
Abbild des großen Vorbildes "Rhätische Bahn" gestaltet.

MfG
Karl

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