Autor |
Nachricht |
Karl
Sonderlokführer

Beitrag 556 von 561
|
Verfasst am:
31 Jul 2022 22:49 Die Kippe |
 |
allo zusammen und
|
allo @Alois/heckmal:
« Alois/heckmal » hat folgendes geschrieben: ..... Du bist so ziemlich der Einzige, der sich hier im Forum traut, noch etwas einzustellen. Da ich nicht der typische Modellbahner, sondern ein Quereinsteiger bin, fehlt mir leider auch das Wissen, etwas zu Deinen Darstellungen beizutragen.
Allgemein ist auch bekannt, dass mein Fokus generell auf dem Fahren liegt. .....
Ja, offensichtlich tummeln sich hier im Forum mehr Leser als Schreiber. Für angesehene Medien gilt dies bekanntlich auch. So gesehen, bewegt sich unser JKRS-Forum innerhalb einer seit Langem geltenden Tradition.
Ja Alois, auf dem Feld unserer Moba-Liebhaberei gedeihen die vielfältigsten Erscheinungsformen. Hier findet ein Jedes den ihm bekömmlichen Raum. "Zufrieden jauchzet Groß und Klein: Hier bin ich Mensch, hier darf ichs sein!" (Johann Wolfgang von Goethe, Faust I).
Damit greift auch meine Faust zum Fahrregler. Danke Alois für Deine Anmerkung, die mich anregte, mir Klarsicht über diese Dinge zu verschaffen!
Für den Fall, dass Balla mit seinem Framo der "P.G.H Licht & Kraft" aus Marienberg in eine Verkehrskontrolle gerät, weil er in auffälligster Weise ohne Kennzeichen unterwegs ist, wird nun für Abhilfe gesorgt.
Der Ort Marienberg liegt im sächsischen Bezirk " Karl-Marx-Stadt". Marienberg erhielt die Kennbuchstaben "TU" und "TV" zugeordnet. Kennzeichen mit diesen Kennbuchstaben sind auf den nachstehend gezeigten beiden Bögen mit hauchdünnen Wasserschiebebildern (Decals) erhältlich.
Fahrzeugfront-Kennzeichen aus dem Bezirk Karl-Marx-Stadt, - nach der Wende erhielt die Stadt ihren überkommenen Namen "Chemnitz" zurück.
|
Fahrzeugheck-Kennzeichen aus dem Bezirk Karl-Marx-Stadt, - nach der Wende erhielt die Stadt ihren überkommenen Namen "Chemnitz" zurück.
|
alla ist mit seinem Framo der "P.G.H Licht & Kraft" aus Marienberg schon wieder auf der Baustelle.
Hansi Mayer erklärt Balla erneut: "Die Wand muss wieder weg!"

|
Balla hat die Beschädigung seines Marienberger Kennzeichens "TU 27-13" angezeigt.

Es wird noch ermittelt.
|
Hier zeige ich die Kennzeichen für Schweizer Militär-Fahrzeuge.

Zwei davon sollen demnächst an die beiden ARWICO-Modelle der "Henschel HS 3-14 6x6"-Lkw vergeben werden.
MfG Karl
|
|
|
   |
 |
Karl
Sonderlokführer

Beitrag 557 von 561
|
Verfasst am:
02 Aug 2022 18:55 Die Kippe |
 |
allo zusammen!
Balla kommt mit seinem Framo der "P.G.H. Licht & Kraft" aus Marienberg erneut auf die Baustelle.
Diesmal bringt Balla drei Bohlen auf die Baustelle.

|
Balla lässt sich gern in seiner Lieblings-Positur ablichten.

|
Balla fährt immer noch mit dem beschädigten Kennzeichen umher.
Unser "Foto Schorsche" verweigert sich. Zu engstirnig soll der sozialistische Führungsanspruch in der Fotografie durchgesetzt werden. Um an der geforderten Schönmalerei unbeteiligt zu bleiben, beginnt er, Fotos von der Realität im Sozialismus zu machen. Leider bekommt er bei den Arbeiterfestspielen für diese seine Fotos keine Goldmedaille.
MfG Karl
|
|
|
   |
 |
Karl
Sonderlokführer

Beitrag 558 von 561
|
Verfasst am:
07 Aug 2022 14:35 Die Kippe |
 |
allo zusammen!
Unser "Foto Schorsche" hatte zu den Arbeiterfestspielen noch ein zweites Motiv vorgelegt. Leider wurde auch diesen seinen Aufnahmen die Anerkennung versagt.
|
Balla hat die drei Bohlen auf der Baustelle abgeladen.

|
Zufrieden mit seinem vollbrachten Werk fährt Balla demnächst ab.
|

Wenn auch die herrschende Macht sich hinsichtlich seiner Foto-Liebhaberei wenig aufgeschlossen erweist, dennoch kann sich unser "Foto Schorsche" nicht so einfach von seinen Auffassungen trennen und die erwünschte Schönmalerei abliefern. Er mag nun mal nicht die "rot angestrichene Gartenlaube". Hier zitiert er einen seiner Bekannten, den Hansi Mayer.
MfG Karl
|
|
|
   |
 |
Karl
Sonderlokführer

Beitrag 559 von 561
|
Verfasst am:
11 Aug 2022 21:15 Die Kippe |
 |
allo zusammen!
In meinem weiter Oben stehenden Bericht 554 ging es darum, dass ich die Mauerwerks-Fugen zusätzlich einfärben möchte, dass sie als eine Kalkmörtelschicht durchgehen mögen.
In Schwerte fand ich ein Ziegelmauerwerk, dessen Ausblühungen in Etwa dem entsprechen, was ich spielen möchte.
|
Ein Werkstein-Pfeiler aus Ruhrsandstein und Ziegelsichtmauerwerk mit witterungsbedingten Ausblühungen.

|
Eine erste Behandlung mit stark verwässerter, grauer VALLEJO-Brühe hat die Farbintensitäten etwas abgeschwächt.

Das auf der Moba platzierte Bauwerk wird im Kellerlicht weniger hell erstrahlen, was abzuwarten ist.
MfG Karl
|
|
|
   |
 |
Bodo
Site Admin

Beitrag 560 von 561
|
Verfasst am:
11 Aug 2022 22:30 Die Kippe |
 |
|
       |
 |
heckmal
Profi-Bahner

Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)

Beitrag 561 von 561
|
Verfasst am:
12 Aug 2022 11:17 Die Kippe |
 |
allo Bodo, hallo Karl, hallo zusammen. wie Ihr alle wisst: Ich bin ein Seiteneinsteiger bei der Moba. ...weiß es schon länger, aber mir wird immer klarer, ich bin ein ganz untypischer Modellbahner, unnormal und ungewöhnlich, vielleicht schräg oder ausgefallen, weil bei mir der Schwerpunkt im Fahren, Fahren, Fahren liegt
Beim typischen Modellbahner liegt der Schwerpunkt im Nachbauen der Wirklichkeit. Und was der macht, finde ich sehr schön. Aber warum dass für mich nicht infrage kommt, gibt es einen guten Grund.
|

Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)
Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466
|
|
   |
 |
|
Cookies entfernen