JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3061 von 3082
BeitragVerfasst am: 09 Apr 2021 14:13    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
aufgrund meiner jüngsten Begegnungen mit weiteren Loks der HGK und einer anschließenden Diskussion über die Ford-Wagen von Märklin im MIST5 habe ich mir nun noch ein Set 37630 mit der DE71 und DE84 von Märklin zugelegt, das im Miwula immer noch erhältlich ist.

Ich finde, die Loks passen richtig gut zu dem Zug:










Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3062 von 3082
BeitragVerfasst am: 24 Apr 2021 18:58    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
irgendwann, wenn die Sachen mich zu lange anstarren, habe ich dann plötztlich doch Lust, was zu bauen. So ging es mir heute mit einem Kasten, den ich schon vor Wochen fertig haben wollte, aber dann habe ich beschlossen, dass ich nicht auf der Flucht bin und nicht im Akkord arbeite, sondern dass das hier ein Hobby ist und man das am besten macht, wenn man Lust dazu hat. Wenn man einmal dran ist, geht's zügig voran.

Egal, guckt mal: Sooooo viel Aufwand für nur einen einzigen Radfahrer:



Und da ist die MobaLedLib-Architektur noch gar nicht drin! Hier an der Seite sind ein Haufen Anschlüsse und ein SRK (Reed-Schalter) für das Gebäude, wo der Radfahrer losradeln soll:



die Heftbinder, die ich unter das Segment getackert habe, halten jetzt unten den Kabelbaum schön ordenltich. Ich frag mich immer noch, wer behauptet hat, dass man nur ein zweipoliges Kabel braucht, wenn man digital fährt Think Wink

Hier ist das Denk-Zentrum, links die Arduini, rechts ein Zweikanal-Relais, das den Antrieb für den Radfahrer schaltet:



Eine Verteilplatine für die MobLedLib-Beleuchtungen der Häuser, die natürlich noch gebaut werden müssen, ist schon mal da (die grüne Platine unten) und auch ein Platz für einen Arduino. Die entsprechenden Kabel werden durch die Löcher nach oben in die Häuser geführt. Der hier schon eingebaute Arduino Nano (168) ist übrigens einer mit nur 16k Speicher (Danke, Bodo), der reicht für die Radfahrer Geschichte aber locker aus, für die MobaLedLib braucht's dann schon den 328 Nano, weil viel Speicher benötigt wird...

Den ganzen Quatsch braucht man natürlich nur, wenn man nicht nur einen Radfahrer in der Gegend rum fahren lassen will, sondern daraus eine kleine Geschichte macht, wo er anhält und quatscht, weiterfährt, dann in dem Haus verschwindet, aus dem er auf Knopfdruck wieder raus fährt. Dazu muss dann aber bei Nacht auch das Licht in der Einfahrt und vor dem Haus eingechaltet werden und das zweiflügelige Tor sich per Servos öffnen. Da kommt ganz schön was an Kleinkram zusammen, sollte man nicht meinen Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 3063 von 3082
BeitragVerfasst am: 24 Apr 2021 19:10    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

wo ist das Video vom fahrenden Radler Think




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3064 von 3082
BeitragVerfasst am: 24 Apr 2021 23:23    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo:
hier:

https://www.youtube.com/watch?v=rexq7ItWvxo

eine verwackelte 20-Sekunden-Aufnahme von vor einem Monat, bis hier was richtiges entsteht, wird es noch dauern, ich muss alles richtig eingemessen und durchprogrammiert haben, bevor die Asphaltdecke, die ja auch noch die Autofahrbahn aufnehmen muss, kommt. Und ohne Fahrbahndecke kann man ja schlecht radeln...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 3065 von 3082
BeitragVerfasst am: 25 Apr 2021 5:09    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

also das schaut ja richtig gut aus .... ich glaub darüber müssen wir uns mal in Ruhe unterhalten Very Happy




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3066 von 3082
BeitragVerfasst am: 25 Apr 2021 15:28    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,
gerne. Den Erbauer des Originals hab ich vor fast 10 Jahren mal in Kaarst getroffen und danach auch schon öfter auf der Intermodellbau. Inzwischen gibt es das ja als Bausatz, Loek musste das damals noch selbst entwickeln...

Den von Jürgen gestarteten thread kennst Du?

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=3845&sid=cec1337cde396b36f2c0cc73d53236de

und den hier (von Gerhard):

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=3834




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3067 von 3082
BeitragVerfasst am: 09 Mai 2021 10:25    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
das passiert, wenn man jahrelang plant und überlegt, ob man überhaupt und dann doch und erst mal was anderes und man sich schlussendlich doch entscheidet, es zu tun, dann aber eine falsche Entscheidung trifft:



Es sind nur 5 Minuten Arbeit und 20 Minuten Werkzeug zusammensuchen :shock: vorausgegangen sind 5 Jahre Überlegungen, ob das denn wirklich richtig ist und ob da nichts schief geht. Und natürlich geht es schief. Beim Umbau der 2275 zur EKW habe ich ein zu großes Trennblatt genommen, darüber hatte ich noch nachgedacht, mich dann aber doch falsch entschieden und so habe ich rechts (der erste Schnitt) jetzt die Weichenzunge und eine weitere Schiene angeschnitten und - weil billiges Werkzeug - einen viel zu breiten Schnitt (die Trennscheibe hat scheinbar auf der Halterung geeiert, was ich nicht gesehen habe) Rolling Eyes

Der zweite Schnitt links ist da schon wesentlich besser mit der kleinen Trennscheibe und exakter auf Maß gehalten. Der Rest war ein Klacks Laughing und zum Glück laufen die Fahrzeuge trotz der besch... Optik rechts fehlerfrei über die neue EKW Very Happy

Also bei dem Hosenträger, den ich vor ca. 10 Jahren gebaut habe, hab ich weniger Fehler gemacht, aber das hat ja auch länger als 5 Minuten gedauert...






Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 3068 von 3082
BeitragVerfasst am: 09 Mai 2021 10:44    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd


as passiert eigentlich mit den Kreuzschlitzschrauben ? ... die bleiben aber nicht oder ?




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3069 von 3082
BeitragVerfasst am: 09 Mai 2021 10:52    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,
nein, die kommen raus, wenn geschottert ist, aber das Thema Drahtkanäle, Kabelkanäle und das Thema Segmentenden ist noch nicht abgeschlossen, so lange müssen sie bleiben...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 3070 von 3082
BeitragVerfasst am: 10 Mai 2021 9:35    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
dass; mit den dicken Schrauben, hast Du ja bereits geklärt - war mir auch sofort aufgefallen. Aber warum Du den komplizierten Umweg mit dem Anschneiden der Gleise wählst, ist mir schleierhaft - müsste auch mit der Auswahl der entsprechenden Gleise funktionieren.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3071 von 3082
BeitragVerfasst am: 10 Mai 2021 18:28    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Alois,
das hat optische Gründe. Es gibt leider keine EKW von Märklin, es müsste sie aber geben, weil die Bahn an einer solchen Stelle niemals (!) eine DKW eingesetzt hätte (ich hab sowieso schon verdächtig viele davon im Bf Sassenach. Bei einigen anderen Gleisen könnte man darüber nachdenken, ob diese nur für bestimmte Funktionen (Beschickung der Güterschuppengleise) genutzt werden sollen, und man DKW zu EKW reduziert, aber an dieser Stelle, wo ich es gemacht habe, ist die Lage eindeutig. Eine (teure) DKW hat hier für den Betrieb absolut keinen Sinn.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3072 von 3082
BeitragVerfasst am: 11 Mai 2021 19:28    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
dem Tipp eines Forumanen folgend präsentiere ich eine Testreihe, denn gestern ist hier ein recht wackliges Stativ mit Ringlicht angekommen. Dass das so wacklig ist, ist eigentlich egal, weil ich auch ein vernünftiges Stativ besitze, aber bislang keine Kugeköpfe und Händyhalter, die bei diesem Billigteil mehrfach beigelegt waren. Daher bin ich bei einem Preis von unter 30 Euro auch mit dem Ergebnis zufrieden.

Hier mal eine Bildreihe:

Ohne Zusatzlicht:


Warmweiß:


Kaltweiß:


Weiß:


Und hier ein Videolink:

https://www.youtube.com/watch?v=4bPQyoRXIEI

Sooo wacklig ist es dann doch nicht. Ob ich das aber mit auf Reisen nehme, oder das bessere Stativ mit dem neuen Zusatzequipment, das weiß ich noch nicht.

Danke an Karl für diesen Hinweis auf die Ringleuchte! JKRS




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3073 von 3082
BeitragVerfasst am: 19 Okt 2021 20:33    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
hier geht es zurzeit noch nicht weiter, aber ich habe beim letzten MIST5 mal ein 25 Jahre altes Thema aufgegriffen: Den Märklin Insider Tour 1996 - Zug. Die Fahrzeuge habe ich mir erst im September diesen Jahres zugelegt. Unter dem link gibt es dazu ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=QsB_PwosQdE

(wie immer: Anklicken geht nicht, also linktext-kopieren und in den Browser einfügen...)




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3074 von 3082
BeitragVerfasst am: 19 März 2022 19:00    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
aus gegebenem, traurigen Anlass steht hier im Moment weiterhin alles auf HP0 oder allenfalls mal für einzelne Fahrzeugtests von Neuzugängen auf HP2. Mir ist im Moment nicht nach Bauen, ich hatte vor wenigen Wochen mal wieder damit angefangen, was zu machen, ich hatte auch meinen Radfahrer schon mal mit beim MIST5, aber ein Todesfall in der Familie wirft mich gerade etwas sehr weit zurück...

Ende letzten Jahres hatte ich das hier mal am Laufen: https://www.youtube.com/watch?v=rexq7ItWvxo




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3075 von 3082
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2022 18:09    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
es gibt ein paar Neuzugänge auf meiner Anlage, die aber zurzeit nicht so richtig befahren werden kann. Trotzdem hier zwei Bilder vom Railbow auf der Doppelstockbrücke und vom TGV Euroduplex auf dem Hangviadukt.





Der ICE IV von Märklin ist gerade zum vierten (!) Mal bei mir angekommen und immer noch nicht wirklich so, wie er sein sollte. Von dem gibt's jetzt erst mal noch kein Bild...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.13 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 53% - SQL: 47%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]