JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht

von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner

NordWestf.gif

Beitrag 3016 von 3028
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2021 2:07    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
das hier ist nicht direkt Mosel, aber heute ist eine lange Jagd zu Ende gegangen, denn der Erzzug zeigte sich in meiner Heimatstadt immer nur dann, wenn ich keine Kamera dabei hatte. Bis heute...

https://www.youtube.com/watch?v=JLaCDMfTcx0&feature=youtu.be

Den link müsst Ihr - wie immer - in ein neues Fenster kopieren, weil er hier noch nicht funktioniert...

Viel Spaß beim Angucken

Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner

Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)

R_Pfalz.gif

Beitrag 3017 von 3028
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2021 17:25    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
für solch schöne Filmaufnahmen muss man Zeit mitbringen. Aber es hat sich gelohnt. Und eine Filmkamera muss man auch haben. Ich dachte zunächst, warum hält von denen keiner an? War ja auf freier Strecke und nicht in der Nähe eines Bahnhofes.

Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin

germany.gif

Beitrag 3018 von 3028
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2021 17:30    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Alois

die Aufnahmen enstanden glaub ich ca 300m nördlich des Bahnhofs in Grevenbroich an der Stecke nach Neuss und Mönchengladbach

Ich frage mich nur woher Gerd die Infos hatte Think

hat er den Fahrplan gehackt ?

viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Karl
Lokführer
Lokführer

NordWestf.gif

Beitrag 3019 von 3028
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2021 3:36    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd
Schöne Videos mit Schnee.
Beim Erzzug und beim leeren Kalkzug sah ich den Schatten des Kameramannes.
Bist Du derjenige, welcher...?
Ich ziehe meinen Hut vor ihm!
Mfg
Karl

heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner

Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)

R_Pfalz.gif

Beitrag 3020 von 3028
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2021 13:31    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Karl,
« Karl » hat folgendes geschrieben:
Hallo Gerd, ...beim Erzzug und beim leeren Kalkzug sah ich den Schatten des Kameramannes. Bist Du derjenige, welcher...?
Ich ziehe meinen Hut vor ihm!l
Wenn Du im Schatten seine Nase erkennen kontest, hättest Du ihn auch - nach dem Sprichwort "an der Nase des Mannes erkennt man seinen Hannes" - ganz sicher identifizieren können.

Gruß Alois

Copyright - Bildquelle:
Link zu meinem Video:
Meine Galerie:

heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner

R_Pfalz.gif

Beitrag 3021 von 3028
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2021 13:47    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,
« Bodo » hat folgendes geschrieben:
Hallo Alois
die Aufnahmen enstanden glaub ich ca 300m nördlich des Bahnhofs in Grevenbroich an der Stecke nach Neuss und Mönchengladbach
Ich frage mich nur woher Gerd die Infos hatte Think
hat er den Fahrplan gehackt ?
...ich lag also richtig mit der Annahme, den Bahnhof bereits zu riechen.

Und die Infos: Du darfst die Beamten nicht alle in einen Topf werfen - Gerd ist ein helles Köpfchen. Die sind nicht alle so gepoolt wie die die im Graben landen und als erstes die Hände aus den Taschen ziehen.

Gruß Alois

Copyright - Bildquelle:
Link zu meinem Video:
Meine Galerie:

gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner

NordWestf.gif

Beitrag 3022 von 3028
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2021 21:04    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
ich löse mal auf:
an diesem Tag habe ich an der Blumenstraße gestanden, das ist der Bü im Norden, wo sich KBS246 und KBS241 trennen. Es sind etwas mehr als 300 m schätze ich.

Gestern habe ich an der Südseite gestanden am Abzweig der beiden Kursbuchstrecken. Die Filme sind noch nicht geschnitten. Heute war ich an meiner alten Schule, ein paar hundert Meter weiter richtung Köln... Für morgen weiß ich noch nicht genau, wo ich mich aufstelle.

Ich hatte einen Informanten: Mein Vater hat mir - diesmal vor der Aktion - die Lokalzeitung gebracht, wo was darüber drin stand. Den Fahrplan konnte ich mir dann selbst errechnen. 2015 habe ich das ja schon mal gemacht, die Bilder sind nur leider weg...

Und: Ja, das bin ich, der einen Schatten in seinen eigenen Film wirft.

Am Stellwerk Gnf gibt es übrigens noch eine DKW, wahrscheinlich eine der letzten...

Infos über die Streckensperrung gibt es online auch hier:

https://www.zeit.de/news/2021-02/02/vollsperrungen-bahnstrecke-bei-aachen-wegen-bauarbeiten

und hier:

https://www.t-online.de/region/aachen/news/id_89396526/vollsperrungen-bahnstrecke-bei-aachen-wegen-bauarbeiten.html

Ich zitiere mal:

"Wegen Ausbau- und Modernisierungsarbeiten wird die Bahnstrecke zwischen Aachen und Düren im Februar und März abschnittweise zweimal für mehrere Tage voll gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen werde angeboten, teilte die Deutsche Bahn am Dienstag in Düsseldorf mit. Hintergrund sei der Ausbau der viel befahrenden Bahnstrecke von Köln über Aachen bis zur belgischen Grenze. Unter anderem wird in Aachen ein drittes Gleis um 1700 Meter verlängert, damit Güterzüge besser überholt werden können.

Die Sperrungen dauern von Montag, 8. Februar, 23.30 Uhr, bis Donnerstag, 18. Februar, um 5 Uhr sowie von Freitag, 12. März, bis Freitag, 26. März. Betroffen sind die Linien RE1 und RE9 sowie die RB20. In der Zeit wird die internationale ICE-Verbindung zwischen Brüssel und Frankfurt/Main über Grevenbroich umgeleitet. Bei der Thalys-Verbindung zwischen Köln und Paris fallen nach Bahnangaben teils Züge aus, andere werden umgeleitet. Weitere Sperrpausen seien geplant, erklärte die Bahn.
"

Quelle: t-onine 02.02.2021, url siehe oben

Gerd 50 014

ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner

NordWestf.gif

Beitrag 3023 von 3028
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2021 17:20    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
da alle anderen Rosenmontagszüge offenbar ausfallen präsentiere ich hier meinen eigenen Rosenmontagszug:

heute frisch aus Luxemburg eingetroffen die DoSto der CFL, die ich damals, als sie herauskamen, leider nicht gekauft und dafür jetzt sehnlichst erwartet habe

Das Frachtschiff, das unter der Brücke Erz moselaufwärts fährt, ist auch erst gestern fertiggestellt worden, es hat noch keinen Namen, da ich mich für die beigelegten Aufkleber nicht so recht entscheiden konnte...

Da es der einzige Rosenmontagszug ist, den ich präsentieren kann, erlaube ich mir ein paar Bilder mehr aus leicht veränderten Perspektiven.

Toll, so eine Foto-Drohne!

Euch allen einen schönen Abend noch!

Gerd 50 014

ImageImage

Bodo
Site Admin
Site Admin

germany.gif

Beitrag 3024 von 3028
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2021 17:34    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

danke fürs zeigen ....aber bitte was ist Rosenmontagszug .... einem Bayern völlig fremd

Bodo

dua di ned deischn....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner

NordWestf.gif

Beitrag 3025 von 3028
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2021 19:25    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,
das ist einfach erklärt, der Rosenmontagszug ist der Zug, den man am Rosenmontag sieht.

Hier ist übrigens der Gegenzug:

Vermutlich darf ich morgen die Frage beantworten, was ein Veilchendienstagszug ist Wink und wech

Gerd 50 014

ImageImage

Bodo
Site Admin
Site Admin

germany.gif

Beitrag 3026 von 3028
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2021 19:27    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

du scheinst ein Blumenfreund zu sein Think

Bodo

dua di ned deischn....

gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner

NordWestf.gif

Beitrag 3027 von 3028
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2021 20:08    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,
ich glaube nicht, dass der Veilchendienstag wegen der Blumen so heißt und wech

Hallo zusammen,
hier kommt (jetzt schon) der Veilchendienstagszug (ist ja ein TEN und der kommt dann halt über Nacht):

Ein TEN gezogen von einer 181.2 kommt aus Richtung Koblenz (vermutlich aus den Niederlanden) und fährt in Richtung Trier, von dort vermutlich an der Saar entlang bis in die Schweiz und dann nach Österreich.

Interessant finde ich, dass die deutschen TEN-Wagen (die ersten drei) rot, während die nachfolgenden Wagen (anderer Bahnverwaltungen) blau sind.

zu sehen sind 3 x 4150 (DB), 1 x 4151 (NS), 1 x 4152 (Fs), 1 x 4155 (ÖBB) und 1 x 4168 (SBB), wobei der letzte ein Liegewagen anderer Bauart ist und kein TEN-Logo trägt.

Ich finde, so eine internationale Kombination hat was und frage mich gerade, warum ich mich bisher immer so strikt auf DB beschränkt habe. Könnte wegen der ausufernden Kosten sein...

Die Kombination blau und rot passt natürlich perfekt zum Veilchendienstag, denn blau und rot im Farbkasten gemischt, ergibt bekanntlich lila und Veilchen sind ja lila. Damit schließt sich der (Farb-)Kreis.

Gerd 50 014

ImageImage

gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner

NordWestf.gif

Beitrag 3028 von 3028
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2021 18:35    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

... also traditionell gibt es nirgendwo einen Aschermittwochszug. Aber was ist in diesem Jahr schon traditionell? Bei mir ist jedenfalls heute auch noch ein Zug angekommen, der zum Aschermittwoch auch irgendwie passt:

Im Hintergrund ist noch der Rosenmontagszug zu sehen

und hier der Veilchendienstagszug...

Damit kann ich mit Stolz sagen: es sind zwar ausgefallene Züge, aber es ist kein Zug ausgefallen - nein, es sind sogar mehr Züge denn je und sogar aus Köln ...

Gerd 50 014

ImageImage

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: