Autor |
Nachricht |
Karl
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 11.08.2017
Beiträge: 498
Beitrag 3016 von 3082
|
Verfasst am:
11 Feb 2021 4:36 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
allo Gerd Schöne Videos mit Schnee. Beim Erzzug und beim leeren Kalkzug sah ich den Schatten des Kameramannes. Bist Du derjenige, welcher...? Ich ziehe meinen Hut vor ihm! Mfg Karl
|
|
|
|
|
heckmal
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)
Beitrag 3017 von 3082
|
Verfasst am:
11 Feb 2021 14:31 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
allo Karl,
« Karl » hat folgendes geschrieben: Hallo Gerd, ...beim Erzzug und beim leeren Kalkzug sah ich den Schatten des Kameramannes. Bist Du derjenige, welcher...? Ich ziehe meinen Hut vor ihm!l Wenn Du im Schatten seine Nase erkennen kontest, hättest Du ihn auch - nach dem Sprichwort "an der Nase des Mannes erkennt man seinen Hannes" - ganz sicher identifizieren können.
|
Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)
Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466
|
|
|
|
heckmal
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)
Beitrag 3018 von 3082
|
Verfasst am:
11 Feb 2021 14:47 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
allo Bodo,
« Bodo » hat folgendes geschrieben: Hallo Alois die Aufnahmen enstanden glaub ich ca 300m nördlich des Bahnhofs in Grevenbroich an der Stecke nach Neuss und Mönchengladbach Ich frage mich nur woher Gerd die Infos hatte hat er den Fahrplan gehackt ? ...ich lag also richtig mit der Annahme, den Bahnhof bereits zu riechen.
Und die Infos: Du darfst die Beamten nicht alle in einen Topf werfen - Gerd ist ein helles Köpfchen. Die sind nicht alle so gepoolt wie die die im Graben landen und als erstes die Hände aus den Taschen ziehen.
|
Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)
Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 3019 von 3082
|
Verfasst am:
11 Feb 2021 22:04 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
allo zusammen, ich löse mal auf: an diesem Tag habe ich an der Blumenstraße gestanden, das ist der Bü im Norden, wo sich KBS246 und KBS241 trennen. Es sind etwas mehr als 300 m schätze ich.
Gestern habe ich an der Südseite gestanden am Abzweig der beiden Kursbuchstrecken. Die Filme sind noch nicht geschnitten. Heute war ich an meiner alten Schule, ein paar hundert Meter weiter richtung Köln... Für morgen weiß ich noch nicht genau, wo ich mich aufstelle.
Ich hatte einen Informanten: Mein Vater hat mir - diesmal vor der Aktion - die Lokalzeitung gebracht, wo was darüber drin stand. Den Fahrplan konnte ich mir dann selbst errechnen. 2015 habe ich das ja schon mal gemacht, die Bilder sind nur leider weg...
Und: Ja, das bin ich, der einen Schatten in seinen eigenen Film wirft.
Am Stellwerk Gnf gibt es übrigens noch eine DKW, wahrscheinlich eine der letzten...
Infos über die Streckensperrung gibt es online auch hier:
https://www.zeit.de/news/2021-02/02/vollsperrungen-bahnstrecke-bei-aachen-wegen-bauarbeiten
und hier:
https://www.t-online.de/region/aachen/news/id_89396526/vollsperrungen-bahnstrecke-bei-aachen-wegen-bauarbeiten.html
Ich zitiere mal:
"Wegen Ausbau- und Modernisierungsarbeiten wird die Bahnstrecke zwischen Aachen und Düren im Februar und März abschnittweise zweimal für mehrere Tage voll gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen werde angeboten, teilte die Deutsche Bahn am Dienstag in Düsseldorf mit. Hintergrund sei der Ausbau der viel befahrenden Bahnstrecke von Köln über Aachen bis zur belgischen Grenze. Unter anderem wird in Aachen ein drittes Gleis um 1700 Meter verlängert, damit Güterzüge besser überholt werden können.
Die Sperrungen dauern von Montag, 8. Februar, 23.30 Uhr, bis Donnerstag, 18. Februar, um 5 Uhr sowie von Freitag, 12. März, bis Freitag, 26. März. Betroffen sind die Linien RE1 und RE9 sowie die RB20. In der Zeit wird die internationale ICE-Verbindung zwischen Brüssel und Frankfurt/Main über Grevenbroich umgeleitet. Bei der Thalys-Verbindung zwischen Köln und Paris fallen nach Bahnangaben teils Züge aus, andere werden umgeleitet. Weitere Sperrpausen seien geplant, erklärte die Bahn."
Quelle: t-onine 02.02.2021, url siehe oben
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 3020 von 3082
|
Verfasst am:
15 Feb 2021 18:20 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
allo zusammen, da alle anderen Rosenmontagszüge offenbar ausfallen präsentiere ich hier meinen eigenen Rosenmontagszug:
heute frisch aus Luxemburg eingetroffen die DoSto der CFL, die ich damals, als sie herauskamen, leider nicht gekauft und dafür jetzt sehnlichst erwartet habe
Das Frachtschiff, das unter der Brücke Erz moselaufwärts fährt, ist auch erst gestern fertiggestellt worden, es hat noch keinen Namen, da ich mich für die beigelegten Aufkleber nicht so recht entscheiden konnte...
Da es der einzige Rosenmontagszug ist, den ich präsentieren kann, erlaube ich mir ein paar Bilder mehr aus leicht veränderten Perspektiven.
Toll, so eine Foto-Drohne!
Euch allen einen schönen Abend noch!
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
Bodo
Site Admin
Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW
Beitrag 3021 von 3082
|
Verfasst am:
15 Feb 2021 18:34 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 3022 von 3082
|
Verfasst am:
15 Feb 2021 20:25 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
|
|
|
Bodo
Site Admin
Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW
Beitrag 3023 von 3082
|
Verfasst am:
15 Feb 2021 20:27 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 3024 von 3082
|
Verfasst am:
15 Feb 2021 21:08 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
allo Bodo, ich glaube nicht, dass der Veilchendienstag wegen der Blumen so heißt
Hallo zusammen, hier kommt (jetzt schon) der Veilchendienstagszug (ist ja ein TEN und der kommt dann halt über Nacht):
Ein TEN gezogen von einer 181.2 kommt aus Richtung Koblenz (vermutlich aus den Niederlanden) und fährt in Richtung Trier, von dort vermutlich an der Saar entlang bis in die Schweiz und dann nach Österreich.
Interessant finde ich, dass die deutschen TEN-Wagen (die ersten drei) rot, während die nachfolgenden Wagen (anderer Bahnverwaltungen) blau sind.
zu sehen sind 3 x 4150 (DB), 1 x 4151 (NS), 1 x 4152 (Fs), 1 x 4155 (ÖBB) und 1 x 4168 (SBB), wobei der letzte ein Liegewagen anderer Bauart ist und kein TEN-Logo trägt.
Ich finde, so eine internationale Kombination hat was und frage mich gerade, warum ich mich bisher immer so strikt auf DB beschränkt habe. Könnte wegen der ausufernden Kosten sein...
Die Kombination blau und rot passt natürlich perfekt zum Veilchendienstag, denn blau und rot im Farbkasten gemischt, ergibt bekanntlich lila und Veilchen sind ja lila. Damit schließt sich der (Farb-)Kreis.
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 3025 von 3082
|
Verfasst am:
17 Feb 2021 19:35 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 3026 von 3082
|
Verfasst am:
05 März 2021 22:34 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 3027 von 3082
|
Verfasst am:
05 März 2021 22:39 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
erweil am Hangviadukt:
|
Ihr wollt mehr? Bitte sehr:
Hier erst mal noch ein paar Bilder von gestern - zwei Solo-Loks in verschiedenen Richtungen unterwegs, wo man sich schon fragen kann: warum fährt ein und dieselbe Loktype von A nach B und gleichzeitig von B nach A als Lz.
Die Antwort ist einfach: Die E 10 238 fährt ins AW zur Streckbank, weil sie endlich die richtige Länge bekommen will
und die 110 263-1 kommt schon wieder zurück von da...
es scheint geklappt zu haben... Sie machen beide glückliche Gesichter:
Aber natürlich sollten sie normalerweise mit Zügen unterwegs sein und heute war dem auch so,
Die 110 263-1 zieht dabei den TEN, der mit den blauen Wagen an der Spitze auch farblich sehr gut zu ihr passt:
unsere E 10 238 war noch nicht zum Facelifting, sondern wurde von dieser Maßnahme noch zurückgestellt, sie hat ja auch noch nicht die Computernummern erhalten und ist somit würdig, einen Blechwagen-Zug zu ziehen.
Was für ein Blitzlichtgewitter...
ich weiß nicht, ob es einem aufgefallen ist
aber ich hab die filigranste Oberleitung von allen
der Draht ist so dünn, dass man ihn gar nicht sieht
echt maßstäblich 1:87 exact
wie immer, wenn ich von ein "paar Fotos" rede, kommt eine ganze Ladung zustande, weil ich mich kaum entscheiden kann, welche Perspektive besser ist...
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
joe
Lokführer
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Duisburg
Beitrag 3028 von 3082
|
Verfasst am:
06 März 2021 12:28 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
allo Gerd, ich habe Kombirail Fahrzeuge von Roco.
|
Viele Grüße
joe / Jörg
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 3029 von 3082
|
Verfasst am:
07 März 2021 11:19 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
allo Joe, für mich sind das hier die ersten, die von Märklin habe ich damals wahrgenommen, aber nicht gekauft, dass es von Roco auch welche gab, wusste ich gar nicht. Ob die wohl zueinander kompatibel sind (also nicht die Kupplungen, sondern die Trailer-Aufhängungen) Da könnte man ja ggf. noch aufrüsten, wenn die Pandemie-Preisexplosion ggf. wieder verpufft ist.
Was das blaue angeht: Wie ich inzwischen aufgrund Jürgens Hinweise weiß, heißt das AW, um das es geht, Strecklingen und die Aufnahme müsste im Jahr 1972 entstanden sein.
In den frühen 1970er Jahren hat das AW Strecklingen auch die französischen cc 40100 ( https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_CC_40100 ) aus den kürzeren bb 15000 ( https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_BB_15000 ) ziehen sollen, aber da hat Kanzler Willy Brandt ein Machtwort gesprochen und die Grundlage für spätere Aussagen eines Ex-US-Präsidenten geschaffen: "Ich sage an dieser Stelle nurrrr, Deutschland zuerrrrst! Deuschland zuerrrrst" ...
Die SNCF hatte nämlich in den 60er Jahren die teuren CC 40100 in Auftrag gegeben, dann aber von dem AW Strecklingen gehört und ab 1971 die deutlich preisgünstigeren BB 15000 beauftragt, die dann eben mit dem neuen Zug-Verfahren auf Länge und Kraft gebracht werden sollten. Nach der Intervention des Kanzlers hat man die Pläne erst mal auf Eis legen müssen und nach einem Regierungswechsel in Frankreich dann ganz fallen lassen. Die BB 15000 sind so geblieben, wie sie waren und wurden auch in anderen Ländern so eingesetzt, aber das ist eigentlich eine andere Geschichte.
Wenn das Bild wirklich früh im Jahr 1972 entstanden ist, wie Jürgen meint, dann kann es sein, dass auf diesem Teil der Strecke noch gar keine Oberleitung hing, denn die kam ja erst 1971/1972. Dann sind die Fahrdrähte doch nicht so dünn, wie ich dachte, sondern noch gar nicht aufgehängt und die rechte Lok fährt einfach mit dem Schwung, den sie bis Bullay bekommen hat, weiter Richtung Trier, während die linke moselabwärts einfach das Gefälle nutzt. Das brächte dann aber den Titel "Deutscher Herbst an der Mosel" arg ins Wanken... vielleicht war es doch später im Jahr, wie es die Weinstöcke unterhalb des Hangviaduktes andeuten.
Es ist wahrscheinlich weitgehend unbekannt, aber vor dem AW Strecklingen, das auf die Verlängerung von Lokomotiven spezialisiert war, gab es bereits ein AW in Langenstrecken. Hier wurden die Voraussetzungen für die Strecktechnologie erforscht und an Reisezugwagen erprobt. Hier sehen wir eine E41, die mit zwei Loreley-Express Schürzenwagen (Märklin 346/6) unterwegs nach Langenstrecken ist:
Wenn sie zurückkommen (das kann noch was dauern) dann werden sie zum Loreley-Expresss 43209 passen
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
Bodo
Site Admin
Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW
Beitrag 3030 von 3082
|
Verfasst am:
07 März 2021 12:12 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
|
|
|
|
Cookies entfernen
Powered by Orion based on phpBB
© 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|