JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Die Kippe
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Die Kippe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Karl
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 11.08.2017
Beiträge: 494


NordWestf.gif

Beitrag 421 von 658
BeitragVerfasst am: 31 Jan 2021 22:01    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

bei meinem kleinen Ganzzug mit Fahrzeugen vom Typ "Eanos", den ich für meine
noch zu spielenden Braunkohlen-Transporte einsetzen will, habe ich zunächst
lediglich zwei Wagen mit je einer Kurzkupplung ausgestattet, da ich nur noch
wenige LILIPUT-Kurzkupplungen besitze.

Allerdings erwarte ich in den kommenden Tagen, dass ein weiterer Beutel mit
LILIPUT-Kurzkupplungen bei mir eintrifft. So habe ich die sechs "Eanos" noch
einmal mit ihren vom Hersteller ROCO vorgesehenen Bügelkupplungen aufgenommen.

Ich freue mich, dass die sechs "Eanos" unterschiedliche Betriebsnummern
besitzen.



"Eanos", Betriebsnummer "537 6 111-3",
Verbindung mittels ROCO-Bügelkupplungen.






"Eanos", Betriebsnummer "537 6 167-5",
Verbindung mittels ROCO-Bügelkupplungen.






"Eanos", Betriebsnummer "537 6 202-0",
Verbindung mittels ROCO-Bügelkupplungen.






"Eanos", Betriebsnummer "537 6 073-5",
mit LILIPUT-Kurzkupplung.






"Eanos", Betriebsnummer "537 6 081-8",
mit ROCO-Bügelkupplung.






"Eanos", Betriebsnummer "537 6 111-3",
Verbindung mittels ROCO-Bügelkupplungen.






"Eanos", Betriebsnummer "537 6 023-0",
Verbindung mittels ROCO-Bügelkupplungen.






"Eanos"-Lastangaben für die Beladung.






Der unbeladene "Eanos"-Ganzzug
ist auf 'Gleis 3 Nord' abgestellt.




Beim Stahlzug ist die Ladung, bestehend aus vier für den Schmiedebetrieb
der "VEB Leuna-Werke Walter Ulbricht" bestimmten Stahlblöcken, verrutscht.
Der Stahlzug wird erst weiterfahren können, wenn Abhilfe geschaffen worden
ist. Die Männer der Pionierkompanie PiK-20 aus Ilsenburg werden es mit ihrer
Schwergut-Technik wohl wieder einmal richten können.

MfG
Karl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 422 von 658
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2021 19:51    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Karl,
dass Du den Zug ungeduldig erwartet hast, kann ich durchaus nachvollziehen. Wir haben hier die kleinen Brüder Deiner Eanos, die Eaos, aber da war mir die Preisvorstellung der Händler und Hersteller zu hoch, daher haben wir eine Kombination aus Märklin und Liliput. Ich hab nämlich für unter 5 Euro das Stück die guten Eaos vom Zirkus Mondolino gekauft (20 Stück) und dann einen Bogen mit 20 Decals von Liliput. Wagen braun gefärbt mit der Airbrush, Decals drauf und schon hatten wir einen stattlichen Zug. Ein Einsatz eines Teils der Wagen ist hier zu sehen:



Irgendwo habe ich auch mal dargestellt, wie ich die gemacht habe, aber das finde ich grad nicht.

Warum haben wir die? Weil bei uns die Gipszüge ein paar Jahre mit diesen Wagen und der 221 135 von Barbara Pirch gefahren sind, also Kalk aus Richtung Düsseldorf zum Kraftwerk und Gips zurück. Der soll dann nach England verkauft worden sein für die Herstellung von Gipsprodukten.

Die anderen Wagen sind aber auch klasse. Dabei fällt mir so richtig auf, was ich in den letzten Jahren verpennt habe: Stahltransport. Hätte ich da mal jedes Jahr beim Hersteller meines Vertrauens ein Set von gekauft, hätte ich jetzt einen respektablen Stahlzug. Aber ich hab immer gedacht, den Stahl kann ich auch selbst machen und auf Wagen legen...

tja, und nun hast Du einen klasse Stahlzug und ich noch nicht so recht...

Kohle wurde mit den Wagen bei uns übrigens nie gefahren, die kam nur mit den Rheinbraun-Eigenen Wagen über die Grubenbahn, oder als Kohlestaub in den langen Staubsilowagen über die KBS 246 in Richtung Köln und dann weg...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Karl
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 11.08.2017
Beiträge: 494


NordWestf.gif

Beitrag 423 von 658
BeitragVerfasst am: 03 Feb 2021 0:20    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
zusammen
und


allo @Gerd/gaulois:

Für Deine Zuschrift danke ich Dir. Sie beleuchtet, wie Dein Einfallsreichtum
und Deine Tatkraft dem Nachwuchs zu immer neuem Spielvergnügen verhelfen.

« Gerd/gaulois » hat folgendes geschrieben:


.....wir haben hier die kleinen Brüder Deiner Eanos, die Eaos, aber da war mir
die Preisvorstellung der Händler und Hersteller zu hoch, daher haben wir eine
Kombination aus Märklin und Liliput.....



Ja, der Preis für meinen "Eanos"-Ganzzug entspricht ganz und gar nicht mehr
den Preisen, die in meiner Kindheit (1950/1955) gefordert wurden. Allerdings
sind die Fahrzeuge nun kleine Kopien der Originale.
Sie lassen mich so das große Vorbild ganz nah erleben.
Großes Kino für mich jeden Tag, so gesehen wird der Eintrittspreis immer
kleiner, je entfernter vom Zahlungszeitpunkt ich mein Moba-Spiel genießen darf.

« Gerd/gaulois » hat folgendes geschrieben:


.....und nun hast Du einen klasse Stahlzug und ich noch nicht so recht...



Ich freue mich, dass ich Deinen Stahlzug hinter dem Schweizer "Kroki" auf
Deiner Moselstrecke habe entdecken können. Er ist so gewichtig, dass es
unbedingt eines "Kroki" bedarf, um ihn in Schwung zu halten.

« Gerd/gaulois » hat folgendes geschrieben:


.....weil bei uns die Gipszüge ein paar Jahre mit diesen Wagen und der
221 135 von Barbara Pirch gefahren sind, also Kalk aus Richtung Düsseldorf zum
Kraftwerk und Gips zurück. Der soll dann nach England verkauft worden sein für
die Herstellung von Gipsprodukten.....



Ja, am Südrand des Harz, auf der Strecke Nordhausen - Sangerhausen - Halle,
verkehrten auch Ganzzüge, die bergbaumäßig gewonnenen Gips zur weiteren
Verarbeitung in das "Chemiedreieck" brachten. Die lokalen Eisenbahner nannten
diesen Zug den "Gipser". Mein Spielfeld liegt jedoch am Nordrand des Harzes.
Auf meiner Moba wird daher Braunkohle, aber kein Gips transportiert.

Deshalb habe ich zuerst einmal probehalber einen meiner sechs "Eanos" mit
meiner Spiel-Braunkohle beladen, als Einsatzmaterial verwende ich im Backofen
getrockneten Kaffee-Prütt aus der Kaffeemaschine.


Der Schlusswagen meines "Eanos"-Ganzzuges besitzt eine LILIPUT-Kurzkupplung.
Ihn habe ich mit meiner Spiel-Braunkohle aus Kaffee-Prütt beladen.






"Eanos", Betriebsnummer "537 6 073-5", beladen mit Kraftwerks-Braunkohle.






Vom erhöhten Standpunkt aus gesehen wirkt der mit Kraftwerks-Braunkohle
beladene "Eanos", Betriebsnummer "537 6 073-5" gut ausgelastet.




Den Kaffee-Prütt schüttete ich lose in den "Eanos" hinein.
Ich suche noch nach einer Möglichkeit, den Kaffee-Prütt so zu fixieren, dass er
auf einem leicht herausnehmbaren Einsatzstück handhabbar wird.

MfG
Karl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 424 von 658
BeitragVerfasst am: 03 Feb 2021 8:11    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Karl,
Du belädtst Du den Waggon ganz mit losem Kaffee-Prütt und entlädtst ihn dann wieder. Machst Du Dir vielleicht auch herausnehmbare Ladungseinsätze Question Letzteres habe ich für meine kürzeren O-Wagen teilweise mit Zuckerrüben gemacht, natürlich eher vor dem Hintergrund, dass man die Wagen dann samt Ladung wegstellen kann, ohne sie ent- und später wieder beladen zu müssen...

Ach ja: Aus weilcher Region kommt der Ausdruck Kaffee-Prütt Question Ich kenne von meinen Schwiegereltern einen ähnlichen Ausdruck, kann mir aber nicht vorstellen, dass der aus dem Rheinland kommt, mein Schwiegervater muss ihn irgendwo aufgeschnappt haben, als er von Danzig über Norddeutschland hierher kam. Daher die Frage...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 425 von 658
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2021 12:20    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

ach auch,
man (Mann) könnte z.B. in den Waggon einem Stück Styropor oder ähnliches einpassen und den Trester als oberste Schicht auffüllen.
Zwischen Trester und Styropor ein kleines Stücken Blech einkleben, nun kann man das ganze Ladegut mit einem Magnet herausheben.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Karl
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 11.08.2017
Beiträge: 494


NordWestf.gif

Beitrag 426 von 658
BeitragVerfasst am: 14 Feb 2021 22:39    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
zusammen
und


allo @Gerd/gaulois:

« Gerd/gaulois » hat folgendes geschrieben:


.....Ach ja: Aus welcher Region kommt der Ausdruck Kaffee-Prütt?
Ich kenne von meinen Schwiegereltern einen ähnlichen Ausdruck, kann mir aber
nicht vorstellen, dass der aus dem Rheinland kommt, mein Schwiegervater muss
ihn irgendwo aufgeschnappt haben, als er von Danzig über Norddeutschland
hierher kam. Daher die Frage.....



Nun, für Deine Frage danke ich Dir, denn sie ist wie so oft schon zuvor, wieder
einmal eine "gute Frage", die ich nämlich nicht so ohne Weiteres beantworten
kann.

Aus dem Süd-Niedersächsischen und aus dem Nordhessischen, - also wo meine
Mutter bzw. mein Vater aufwuchs -, ist der Ausdruck "Kaffee-Satz" in meinem
Wortschatz gelangt.

Jedoch meiner Frau ist von Kindesbeinen an der Ausdruck "Prütt" oder auch
"Kaffee-Prütt" geläufig, denn er gehörte bei ihrer Großmutter der mütterlichen
Seite zum alltäglichen Sprachgebrauch. Diese nämlich, - "Oma Hanne" genannt -,
"kam von der holländischen Grenze", also sie wuchs in Schüttorf auf und eine
Schwester hatte nach Losser in die niederländische Provinz 'Overijsel'
geheiratet.

Im Stummiforum stolperte ich letztes Jahr über das Wort "Prütt", als ich mich
mit der Rubrik "Re: MiniMax - Flachland 1965 Frühherbst - Kaffeesatz Waldbo
#329, Beitrag von Carsten Lüdtke » Mi 14. Mai 2014, 22:46" befasste.

Diese Lesefrucht übernahm ich dann, weil sie mir bereits vertraut war und um
mein hochsprachliches Schriftdeutsch etwas milder zu stimmen.


allo @charly/python:

Mit dem von Dir mitgebrachten "Trester" besitzen wir eine weitere Alternative
zum "Prütt". Ich danke Dir für die die Sache so präzise benennende
Vervollständigung.

Nun greife ich Eure Anregungen auf, um mir eine Möglichkeit zu verschaffen,
den Kaffee-Prütt so zu fixieren, dass er auf einem leicht herausnehmbaren
Einsatzstück handhabbar wird. Ich Danke Euch für die Vorschläge und Beispiele:


« charly/python » hat folgendes geschrieben:


.....man (Mann) könnte z.B. in den Waggon einem Stück Styropor oder ähnliches
einpassen und den Trester als oberste Schicht auffüllen.
Zwischen Trester und Styropor ein kleines Stücken Blech einkleben, nun kann
man das ganze Ladegut mit einem Magnet herausheben.....




« Gerd/gaulois » hat folgendes geschrieben:


.....Du belädtst Du den Waggon ganz mit losem Kaffee-Prütt und entlädtst ihn
dann wieder.
Machst Du Dir vielleicht auch herausnehmbare Ladungseinsätze?
Letzteres habe ich für meine kürzeren O-Wagen teilweise mit Zuckerrüben
gemacht, natürlich eher vor dem Hintergrund, dass man die Wagen dann samt
Ladung wegstellen kann, ohne sie ent- und später wieder beladen zu müssen.....



Um mir Ladungseinsätze zu verschaffen, habe ich aus einer drei Millimeter
dicken Styrodur-Platte vier in die Wagen einlegbare Böden ausgeschnitten.

Ich erhitzte jeweils "Ein Cent"-Stücke, legte es auf einer ebenen Porzellan-
Fläche ab und bedeckte die heiße Münze mit einem Styrodur-Boden, woraufhin die
Münze in den Boden eindrang und mit ihm verschmolz.



Mit den Einlege-Böden verschmolzene "Ein Cent"-Stücke.






"Eanos" mit doppellagigem Musterstück
und einem darin verschmolzenen "Ein Cent"-Stück
für die Beladung mit Kraftwerks-Braunkohle.





m vergangenen Sonnabend trafen die bestellten LILIPUT-Kurzkupplungen hier ein.
Heute bestückte ich die "Eanos" damit.



Sechs "Eanos" mit den von Roco vorgesehenen Bügelkupplungen.






Sechs "Eanos" mit den neuen LILIPUT-Kurzkupplungen.






Stirnansicht der sechs "Eanos" mit den neuen LILIPUT-Kurzkupplungen.




Nun werde ich mich um die Bestückung der Einlege-Böden zu kümmern haben:
- "Juweela"-Ziegeln für die Zweiachser zur Bedienung der Ziegelei
- Kraftwerks-Braunkohle für die Ladungseinsätze der "Eanos".

MfG
Karl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 427 von 658
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2021 20:22    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Karl,
aha, das wäre auch noch eine mögliche Quelle: Ein Bruder meiner Schwiegermutter ist in die Niederlande ausgewandert, vielleicht hat sie das Wort von da, oder eben von meinem Schwiegervater, der von Danzig über Dänemark hierher ins Rheinland gekommen ist...

Meine Frau sagt, das muss hochdeutsch sein, weil sie keinen Dialekt spricht, das Wort aber auch verwendet und wech

Die Technik mit den Centstücken muss ich mir merken, ich habe bisher immer mit Heftstreifen gearbeitet, die ich in Rohre (Strohhalme) eingesteckt oder in (Papp)-Container eingeklebt habe.

Klasse Vorgehensweise Danke für diesen Tipp




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Karl
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 11.08.2017
Beiträge: 494


NordWestf.gif

Beitrag 428 von 658
BeitragVerfasst am: 05 März 2021 21:44    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
und


allo @Alois/heckmal:

« Alois/heckmal » hat folgendes geschrieben:


.....wir sind zwar rund um unsere Gemeinde von Feld und Wald (unserem Wald)
umgeben; aber auch von 11 Windkraftanlagen. Fünf weitere sind von einer
Nachbargemeinde direkt an unserer Ortsgrenze vorgesehen. Wenn ich mich
um meine Achse im 360 Grad-Modus drehe, kann ich
mindestens 80 Windkraftanlagen zählen.....



Ich danke Dir für die schönen Bilder mit den Windkraftanlagen auf den Höhen
des Hunsrück. Hier im westfälischen Teil von NRW drehen sich diese Anlagen
auch. Das Bild ist auf der Kammhöhe des Haarstrang aufgenommen. Von dort
reicht der Blick bis weit in das Münsterland hinein.





allo @Gerd/gaulois:

« Gerd/gaulois » hat folgendes geschrieben:


.....meine Frau sagt, das muss hochdeutsch sein.....




ür Deine freundliche Anmerkung zu meiner Technik mit den Centstücken danke
ich Dir. Nun habe ich mich aber auch noch einmal umgesehen, was es mit der
Herkunft des Begriffes "Prütt" auf sich hat. Der Duden kennt das Wort nicht,
aber in das "Rheinische Wörterbuch" ist es aufgenommen worden, siehe:
https://woerterbuchnetz.de/?sigle=RhWB#0 .

Ich bin froh, dass ich mich aus dem NRW-Sprachschatz bedienen konnte.

Meine Frau und ich sind nun gewiss, in einigen Wochen das Impfen hinter uns zu
haben. Wir planen, dann in die Gegend von Romanshorn hin zu unserem Enkel
zu reisen. Nachstehende Bilder zeigen mir, was ich seit über einem Jahr
vermisse.


Die Strecke der vormaligen "Bodensee-Toggenburg-Bahn" führt hinunter
nach Romanshorn in den am Bodenseeufer gelegenen Bahnhof.






Östlicher Bahnhofskopf von Romanshorn
mit dem museal erhaltenen mechanischen Stellwerk.






Museal erhaltener mechanischer Weichenantrieb.
Im Hintergrund der über Tags abgestellte Verstärkungsteil
eines im Berufsverkehr pendelnden Wagenparks eines "IC 2000".






Die Lok bleibt nicht über Tags in Romanshorn,
denn der "IC 2000" verkehrt als "sandwich",
- eine Drehstromlok "Re 460" vorn und eine am Zugschluss -,
weil es in den Hauptverkehrszeiten speditiv zugehen soll,
es pressiert eben.






Der Rangierer am Schluss des Verstärkungsteils.






Ein FLIRT für die verkehrsschwachen Tageszeiten.
Der Triebwagen stammt aus der ersten Bauserie
der Firma Stadler Rail AG in Bussnang.
Das damals sehr innovative Konstruktionskonzept
basiert auf dem Drehstromantrieb in einem aus Aluminium
gefertigten Wagenkasten und wurde von vielen Herstellern übernommen.






Ein anderer FLIRT aus der ersten Bauserie
in den Farben von Borussia Dortmund.
Auch dieser FLIRT fährt im ZVV, dem Züricher Verkehrs-Verbund,
wie es die Türbeschriftung ausweist.






Ein Rückblick: Wie ich die Umrüstung der BRAWA-Wagen
auf die LILIPUT-Kurzkupplungen vorbereitete.






Durch den Kauf dieser Wagen lernte ich die LILIPUT-Kurzkupplung
kennen und schätzen.




Ich hoffe, dass ich demnächst beim Bau der Ladungseinsätze mit den Ziegeln und
mit der Braunkohle weiter voran kommen werde.

MfG
Karl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 429 von 658
BeitragVerfasst am: 05 März 2021 21:50    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Karl,
klasse Bilder!

Was Deine Reisepläne angeht: Bleibt zu hoffen, dass das Impfen jetzt schneller geht als die Mutationen sich weiterentwickeln und dass der Impfstoff uns auch wirklich immunisiert!

Das Tempo müsste verdreifacht werden, dann darf ich dieses Jahr auch wieder in Urlaub fahren... Mal sehen, wie das wird, wenn wir endlich die Hausärzte im Thema haben.

Was den gelben Flirt angeht, hoffentlich sind hier keine Schalke-Fans Wink und wech

Was die Kupplungen angeht: Bodo schwört auf Kadee und wenn ich's so sehe, kann ich das gut nachvollziehen. Bei einem überschaubaren Fuhrpark sicher eine Überlegung wert, für mich allerdings nichts mehr...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 430 von 658
BeitragVerfasst am: 08 März 2021 10:31    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Karl,
« Karl » hat folgendes geschrieben:
Hallo @Alois/heckmal:
Ich danke Dir für die schönen Bilder mit den Windkraftanlagen auf den Höhen
des Hunsrück. Hier im westfälischen Teil von NRW drehen sich diese Anlagen
auch. Das Bild ist auf der Kammhöhe des Haarstrang aufgenommen. Von dort
reicht der Blick bis weit in das Münsterland hinein. l

wenn der Eindruck entstanden sein sollte ich hätte etwas gegem Windmühlen, so ist dass falsch. Bin aber gegen das Vorhaben der Grünen - die unser Rheinland-Pfalz mitregieren, die die Anlagen verdoppeln wollen - weil unsere Region schon seit Jahren mit erneuerbarer Energie überversorgt ist.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 431 von 658
BeitragVerfasst am: 08 März 2021 19:11    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Alois,
tja, das ist auch so eine Sache. Unser Tagebau versorgt ja nicht nur Grevenbroich...

Irgendwo müssen die Dinger stehen und um eine Stadt wie Köln, Berlin oder Frankfurt zu versorgen, hat man in deren Region gar nicht genug Platz für Windräder... da ist überregionales Denken gefragt.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 432 von 658
BeitragVerfasst am: 11 März 2021 12:42    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
... da ist überregionales Denken gefragt.
...sag dass mal denen, die gegen die Mästen zwischen Nord und Süd demonstrieren.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 433 von 658
BeitragVerfasst am: 12 März 2021 19:39    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

... davon wohnen auch einige bei uns im Kreis, aber am anderen Ende, da wo der Konverter hin soll.

Sowas ist typisch deutsch: Wir wollen alles haben, aber bloß selbst nichts an Zugeständnissen machen. So wird das nix...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Karl
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 11.08.2017
Beiträge: 494


NordWestf.gif

Beitrag 434 von 658
BeitragVerfasst am: 22 März 2021 0:24    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo
zusammen,

zuletzt am 05. März 2021 habe ich hier in meiner Rubrik 'Die Kippe" berichtet.
Mein Dank geht daher an Alois und Gerd, weil sie nämlich hier in der
Zwischenzeit ihre Überlegungen beisteuerten.

Meine Aufmerksamkeit wird zunehmend von den öffentlichen Ereignissen
beansprucht. Zusätzlich suche ich im 'Stummiforum' und im englichsprachigen
Forum namens 'rmweb' nach Hinweisen, die mir eine Stütze sein könnten.
So gehen die Tage dahin. Wie schnell ist nichts geschafft.

Am vergangenen Freitag erhielt ich die zweite Covid-Impfung, die ich auch gut
vertragen habe.

Auf meinem IKEA-Regal soll die Gleisanlage von Landschaft gerahmt werden.
Bei Gestaltung und handwerklicher Ausführung treffe ich auf Hürden, jedoch
noch nicht an meine Grenzen. Stets aufs Neue habe ich mich zu motivieren.
Als meine Belohnung berichte ich dann hier.

Am Werktisch erkunde ich, was ich mit den Bastelmaterialien beim Gestalten
kleiner Kacheln zustande bringen kann. Dann ordne ich die kleinen Kacheln auf
dem IKEA-Regal als ersten Entwurf an, um zu sehen, ob sich eine Anmutung von
Landschaft erkennen läßt.



Gleis und Landschaftsteile






Szene mit einem Preiserlein




Ich bin zuversichtlich, dass es mir gelingt, mit der Landschaft weiter zu
kommen.

MfG
Karl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 435 von 658
BeitragVerfasst am: 22 März 2021 10:36    Die Kippe  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Karl,
meine zweite Impfung ist nächsten Montag. Auch bei mir blieb die erste Impfung auf Nebenwirkungen folgenlos - so soll es ja auch sein.

Dann mal viel Spass und Erfolg beim Lanschaftsbau.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0742 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]