JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - einfach schottern....
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 einfach schottern....

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 1 von 15
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2007 20:31    einfach schottern....  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen

Es scheint die Ansichten über den richtigen Schotter gehen doch weit auseinander.
Ich möchte hier mal ein paar grundsätzliche Gesichtspunkte aufführen die die Auswahl des Schotters beeinflussen. Habe all dies im Netz und aus Büchern zusammengesucht.

Am wichtigsten ist neben der richtigen Größe die Schotterfarbe, sie hängt von verschiedenen Faktoren ab.

- stark befahrene Hauptstrecken
- Nebenstrecken
- Industrie
- Bahnhöfe
- Sowie die geografische Lage

Neubaustrecken Haupt und Nebenbahn
Die normale Schotterfarbe in Norddeutschland und den Niederlanden ist grau in allen Varianten, in den Alpenländern (Schweiz, Österreich Bayern ) ist der Farbton ocker in allen Varianten

Aus neu wird alt...

Norden
Der graue Schotter verändert sich im Laufe der Zeit erheblich. Dazu Staub, Rost, Bremsabrieb und auf Personenstrecken auch noch die menschlichen Bedürfnisse. Und schon geht’s ganz stark ins Braune

Süden
Der ockerfarbige Schotter verändert sich ebenso schnell durch oben genannte Einflüsse sowie Regen und Sonne ins Grau

Bahnhofsbereich Hauptstrecken überall
Hier überwiegt braun vor allem durch Bremsstaub und Öl

Nebenbahn und Kleinbahn im Norden
Kleine Bahnhöfe ein Gemisch aus grau und rostbraun. Hauptgleise stärker zum braun, Nebengleise eher grau

Nebenbahn und Schmalspur im Süden
Hier ist der Schotter in Bahnhöfe nur unwesentlich brauner als auf der Strecke. Bei Dampfbetrieb mehr rostig bei Diesel mehr ölig

BW-Bereiche
Hier ist der Schotter so gut wie schwarz durch Schmutz Schlacke Öl u.s.w.

Man sieht Schotter ist nicht gleich Schotter....
Ich hoffe ihr könnt meine Tipps brauchen und wünsche euch ein gelungenes Schotterbett






viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 15
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2007 20:42    einfach schottern....  Antworten mit Zitat Nach oben

Shame on you Bodo
is nich ganz so




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 3 von 15
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2007 20:44    einfach schottern....  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim

wo hakts ??





viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 4 von 15
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2007 20:47    einfach schottern....  Antworten mit Zitat Nach oben

i , am Schotter




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 5 von 15
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2007 21:00    einfach schottern....  Antworten mit Zitat Nach oben

ann kam der Schotter drauf,wie lange liegt er schon,....
Die Steine stammen,meines wissens,alle aus einem bestimmten Werk.
Zumindest wars mal so.

http://www.rainerzenz.de/palm/palmtop.html




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
RENE V
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge: 160
Wohnort: Zittau


Sachsen.gif

Beitrag 6 von 15
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2007 22:25    einfach schottern....  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim!

So stimmt das nicht!!!!!
Der Schotter wurde da geholt wo er am billigsten zu bekommen war.
Und das war möglichst dicht an der Strecke.
Heute ist das anders, aber die wenigsten wollen in EP 5 Neubaustrecken mit grauem Schotter darstellen.

Gruß RENÈ.




Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 7 von 15
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2007 22:41    einfach schottern....  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen.
Kleiner Kommentar von mir. Wink
Bis in Epoche 4 wurde der Schotter zumeist aus Schotterwerken in der Nähe der Strecke geholt. Je nach Strecke wurde anstatt Schotters auch mal Kies oder, bei wenig belasteten Neben- und Kleinbahnstrecken, Sand verwendet. Heute wird der Schotter meines Wissens zentral eingekauft. Bei meinen Fahrten zwischen Münster und Bremen oder Wilhelmshaven unterschied sich der Schotter nur noch nach Alterungzustand.

Die grössten Unterschiede, und da hat Bodo recht, gibt es zwischen dem Streckenschotter und dem Schotter in Betriebsorten. Je nach Betriebsort geht der Schotter ins Rostrote oder Schwarze.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 15
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2007 22:52    einfach schottern....  Antworten mit Zitat Nach oben

as heist also, an Gefällstrecken,vor Signalen, in Bahnhöfen , BWs und die Kurven nicht vergessen.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 9 von 15
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2007 22:58    einfach schottern....  Antworten mit Zitat Nach oben

ichtig Joachim,
z.B. vor Signalen gibts mehr Bremsstaub und Sand. Wie genau man das nachbilden will, bleibt jedem selbst überlassen, ich werde mit Sicherheit alles relativ einheitlich machen. Hauptsache das Gesamtbild stimmt. Ausserdem bin ich ja mehr Betriebsbahner und muss im Landschaftsbau noch viel lernen Embarassed .




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 10 von 15
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 6:13    einfach schottern....  Antworten mit Zitat Nach oben

lso bei uns ist der Schotter solange ich denken kann Hellgrau und an stellen wo stark gebremst wird kommt in der nähe der Gleise Braun vom Rost und Bremsstaub dazu. Deswegen wundert mich das der Schotter von fast allen herstellern immer Braun mit zum teil Rot tönen dargestellt wird aber dachte mir eigentlich bis jetzt das wird anderswo weiter im Süden so sein.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
papa-exi

Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 11 von 15
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 7:25    einfach schottern....  Antworten mit Zitat Nach oben

ch kann Bodo zumindest für den nordischen Teil Recht geben. Neuer Schotter relativ helles grau, alter Schotter auf freier Strecke rotbraun, im Bahnhofsbereich braun bis schwarzbraun.




Alles wird gut - solange Du wild bist

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 12 von 15
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 20:54    einfach schottern....  Antworten mit Zitat Nach oben


passend zum Thema habe heute in unserem Regionalblättchen folgenden Artikel gefunden:



ich denke hier ist gut zu sehen wie deutlich sich der braune Altschotter links vom ockerfarbenen Neuschotter unterscheidet

ich bitte die mangelnde Qualität des Fotos zu entschuldigen, das Zeitungsfoto gab beim scannen nicht mehr her





viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Gast











Beitrag 13 von 15
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 21:09    einfach schottern....  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Bodo,
aber ich finde, zu dem Thema ist es ein super Beitrag und dafür ist es gut zu erkennen : neu und altSuper Applause

OnlinePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 14 von 15
BeitragVerfasst am: 25 März 2019 18:05    einfach schottern....  Antworten mit Zitat Nach oben

a wir ja grad wieder beim schottern sind, werd ich mal diesen thread wieder aus der Versenkung holen Very Happy




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 15 von 15
BeitragVerfasst am: 04 Jan 2021 17:42    einfach schottern....  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen

da mir der vorgealterte Schotter von Rainershagener bald ausgeht, hab ich mir mal von Koemo ein Mustersortiment bestellt.

Ich bin gespannt und werde berichten Very Happy




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0459 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]